Die Siemens Energy AG ist aus der Abspaltung der Gas- und Stromsparte von der Siemens AG entstanden.
Quelle: - ©Siemens Energy AG
Google
ARIVA.DE Redaktion  | 
aufrufe Aufrufe: 1590

Siemens Energy überrascht: Rekordaufträge und Cashflow-Explosion – was ist jetzt noch drin für die Aktie?

Siemens Energy hat die Erwartungen im ersten Quartal 2026 weit übertroffen. Rekordaufträge und eine Cashflow-Explosion heizen den Markt an. Was bedeutet das für die Aktie und den weiteren Verlauf des Jahres?
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
Siemens Energy AG 161,75 € Siemens Energy AG Chart +0,22%
Zugehörige Wertpapiere:

Siemens Energy hat am 11. Februar beeindruckende Ergebnisse für das erste Quartal 2026 präsentiert. Der Auftragseingang übertraf die Erwartungen deutlich und erreichte mit 17,6 Milliarden Euro einen Rekordwert. Das entspricht einer Steigerung von 22 Prozent im Vergleich zur Konsensprognose.

Der Auftragsbestand stieg auf 146 Milliarden Euro, was einem Anstieg von rund sechs Prozent gegenüber dem Vorquartal entspricht. Ein maßgeblicher Treiber war der Auftragseingang im Bereich Gas Services (GS), der mit etwa 8,8 Milliarden Euro 40 Prozent über den Erwartungen lag.

Insgesamt wurden im ersten Quartal 102 Turbinen im Wert von etwa 13 Gigawatt bestellt und 12 Gigawatt an neuen Reservierungen vorgenommen. Dadurch erhöhte sich die Zahl der ausstehenden Verpflichtungen auf 80. Die Margen im Auftragsbestand steigen, da die Preise in den Bereichen GS und Grid Technologies (GT) anziehen. Siemens Energy geht davon aus, dass die Nachfrage im Bereich GS, insbesondere von Rechenzentren und Versorgungsunternehmen, weiterhin stark bleiben wird.

Auf Grundlage dieser starken Ergebnisse erhöhen die Analysten der Berenberg Bank ihre mittelfristigen Margenschätzungen und gehen nun von einer Marge von 18 Prozent im Geschäftsjahr 2030 aus. Diese Anpassung beruht auf der Einschätzung, dass der gesicherte Auftragseingang zu signifikanten Gewinnen führen wird und die weiterhin steigenden Preise das Margenwachstum unterstützen.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
20
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB47LL1 , DE000NB5FMM9 , DE000NB5H5F1 , DE000NB5DHA9 , DE000NB47N93 , DE000NB44PP0 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Darüber hinaus führe die hohe Zahl an über den Erwartungen liegenden GS-Aufträgen zu einer stabileren Umsatzentwicklung und höheren Margen. Etwa ein Drittel des aktuellen Auftragsbestands von Siemens Energy ist servicebezogen, was die künftige Ertragskraft stärke.

Die freie Cashflow-Generierung (FCF) des Unternehmens überraschte positiv: Im ersten Quartal wurden 2,9 Milliarden Euro erzielt, was bereits fast 65 Prozent der gesamten FCF-Prognose für das Geschäftsjahr 2026 (zwischen vier und fünf Milliarden Euro) ausmacht.

Obwohl das Management warnt, dass es zu früh ist, um endgültige Schlussfolgerungen für das gesamte Jahr zu ziehen, gehen die Analysten von Berenberg davon aus, dass die günstigen Bedingungen bei den Aufträgen den Cashflow auch im weiteren Verlauf des Jahres stützen werden. Daher wurde die FCF-Schätzung für das Geschäftsjahr 2026 auf rund sechs Milliarden Euro angehoben.

Auf Basis einer Bewertung erhöhen die Berenberg-Analysten ihr Kursziel für die Siemens-Energy-Aktie auf 195 Euro und bekräftigen ihre Kaufempfehlung.

Autor: sbh-Redaktion/neb


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend