@katjuscha, Performance im Kalenderjahr sind die gängigsten relevanten Zeiträume überhaupt. Wenn ich Zeiträume raussuchen würde wollen, die mir in den Kram passen, würde ich ganz andere Zeiträume nennen. Dieser Thread wird nicht immer "hochgeholt", sondern ganz normal benutzt, niemand ist gezwungen hier zu diskutieren.
@kursverlauf, Du nennnst hier einen Zeitraum, der Hellofresh in einem besserem Licht dastehen lässt? Aber ist dieser Zeitraum, für Prognosen die Zukunft betreffend, wirklich relevant? Richtig, Hellofresh hatte sich verzehnfacht, Westwing übrigens auch und BVB ebenso. Beim BVB ist es aber schon deutlich länger her, aber genau deshalb könnte es gut sein, daß die Bodenbildungsphase längst abgeschlossen ist. Daß Hellofresh nach dem kürzlichem Supertrend mit weit über +1000% Performance direkt wieder zur Trendaktie mutiert, ist eher unwahrscheinlich.
BVB hatte für den 28.2.2023 Halbjahreszahlen angekündigt, die vorläufigen Zahlen aber bereits 11 Tage vorher veröffentlicht. 40 Mio Nettogewinn, höherer Umsatz, usw ist eine klare Verbesserung, in jedweder Hinsicht. Eigentlich wie erwartet, daß der Aktienkurs zweistellig besser als der S-DAX performt ist dennoch völlig normal.
Die Personalkosten sind beim BVB im zweiten Quartal sogar leicht gesunken, das passierte in den letzten 10 Jahren noch nie. In diesem Halbjahresbericht sind aber weniger Heimspiele drin, weil die Bundesliga wg der WM in Katar früher pausierte, d.h. in den kommenden Monaten werden sehr gute weitere Quartalszahlen kommen. Es steht konkret zu erwarten, daß die BVB eigenen Prognosen mit Rekordumsatz und schwarzen Zahlen übertroffen werden.
Und dann? Wegen der anstehenden CL und EL Reform wird der größte Wachstumimpuls der Firmengeschichte überhaupt erwartet, dies passierte bei Hellofresh und Westwing zuletzt wg Corona, Corona ist nun aber vorbei. Bei den E-Commerce Aktien wird ausnahmslos mit deutlich verringertem Wachstum gerechnet, kein Wunder, daß diese Aktie nach der sagenhaften Ralley nun samt und sonders schlechter performen, normalerweise dürfte das noch ein Weilchen anhalten.