Hey Gemeinde, ich habe mich dem Thema Orsted einmal angenommen. Ich betrachte die Aktie schon seit einer Ewigkeit und wollte schon immer einmal zuschlagen. Hab ich jetzt endlich am Freitag gemacht. Nun meine Überlegungen zur "Bewertung" der Aktie:
Kommen wir zum Unternehmenswert allgemein von Orsted nach der KE:
Market Cap heute (10,7Mrd. €) + neue Aktien (7,9Mrd. €) = 18,687Mrd. €
Schulden: 9Mrd. € - Kapitalerhöhung 7,9Mrd = 1Mrd. €
Unternehmenswert: ca. 19,7Mrd. € nach KE (Market Cap + debt)
Jetzt schauen wir mal die Haben-Seite (Kapazitäten) an, also die Assets, die bereinigt zu 100% Orsted gehören:
Offshore: 5435MW
Onshore: 3720MW
Solar: 1600MW
BioMasse: 1602MW
Gas vernachlässige ich, interessiert nicht.
Ich habe mir jetzt mal die letzten Offshore-Verkäufe (Beteiligungen) von Orsted angeschauen: Walney Extension, Hornsea 1, Hornsea 2, GodeWind1, Godewind 2, Godewind 3, Borssele 1 und 2, Greater Changhua 1, Greater Changhua 4a, hier wurden im Schnitt 6 Mio pro MW Erzeugungskapazitäten erziehlt.
6 Mio pro MW x 5435MW Eigentum Offshore Orsted ergibt ca. 32,7Mrd. Euro Wert für die fertig gestellten, Energie-Erzeugenden Anlagen im Meer.
Beim Anteilsverkauf von Solar + Onshore wurden in der Vergangenheit Werte von über 1 Mio/MW erzielt, d.h. hier "schlummert" ebenfalls ein Wert i.H.v. 7-10 Mrd. €
Macht zusammen ca. 40Mrd. € vs. 19,7Mrd. € Börsenwert nach KE + Schulden.
Ich vernachlässige in meiner Betrachtung die in Bau und Planung befindlichen Anlagen mit einer Gesamtkapazität i.H.v. 7500MW (6700MW Offshore + 400 Onshore + 400 Solar), hier wurde auch schon sehr viel investiert (1800MW sollen alleine nächstes Jahr ans Netz gehen, unabhängig vom US-Desaster).
In meinen Augen MUSS Orsted mindestens 30-40€/share wert sein, selbst wenn man das US-Abenteuer komplett in die Tonne schmeißt. Wo ist mein Denkfehler? Normalerweise handle ich schon immer nach dem denglischen Motto "never greif in a falling kneif" aber dieses Mal war es zu verlockend.
Was habe ich übersehen?