Anzeige
Meldung des Tages: Silber bei 90. Gold bei 4.600. Kupfer bei 6. – Top-Aktie im Fokus
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Oersted A0NBLH

Zugriffe: 352.283 / Heute: 45
Orsted AS 17,995 € +3,12% Perf. seit Threadbeginn:   -69,39%

slim_nesbit:

Oersted A0NBLH

54
07.07.20 13:55
Nachdem Ørsted der größte Offshore-Windparkbetreiber ist, braucht es zu dem neuen Namen auch einen eigenen Threads (der alte ist hier:forum.onvista.de/forum/...gt_neuen_Wind_an_die_Boerse-t538390  )  
Die onshore-Windkraft ist in D tot, wodurch große GW-Offshore-Anlagen zunehmend an Bedeutung gewinnen, sowohl im Power-to-Gas-Segment
als auch was den Einsatz immer größer werdender Turbinen anbelangt.
Der Wert hat bislang eine schöne, statische Entwicklung, steigt und bringt Ruhe ins Depot. Oersted baut Anlagen im Auftrag für seine Kunden
(also kein reiner Versorger mehr) mit Elektrolysekapazitäten und ist bspw. an dem im letzten Jahr gestarteten Gigatackprojekt  u. a. mit ITM und Air Liquide beteiligt.
Wir werden wahrscheinlich immer wieder Schnittmengen finden; Interessantes vom JV über Forschung und Auftrag kann hier rein.
Antworten
793 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +90,17%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,91%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,82%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,98%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,59%

Peter_Enis:

und es geht weiter:

15.12.25 18:19
www.bloomberg.com/news/articles/...nit?embedded-checkout=true

Energie und CIP sind anscheinend im Rennen um die EU-Onshore-Assets. Hier wird von 1Mrd. € + etwas mehr gesprochen, d.h. bei einem Eigentumsanteil von 505MW bedeutet das ca. 2Mio pro MW. Das ist in meinen Augen jetzt nicht, wie im Artikel beschrieben, enttäuschend. Ursprünglich habe ich mal 1 Mio in meiner Bewertung angenommen, dann aber auf 2 Mio revidiert.
Das bedeutet für mich, dass das Onshore-Wind-Geschäft (ca. 3700MW) ca. 7-8Mrd. € wert ist und damit alleine 30% des Unternehmenswertes entspricht. Ich bleibe dabei: Orsted ist ca. 45Mrd. € wert.

Nur meine Meinung, keine Anlageempfehlung  
Antworten
slim_nesbit:

Orsted vor Signal

18.12.25 15:03
im Chart sind wir jetzt an einer Stelle, an der sich entscheidet, ob das Muster weitergeführt wird oder sich in den nächsten drei Monaten ein Umbau abzeichnet.
Ich knüpfe mal an meinen letzten Post hier an. Ich habe den letzten Upswing mit knapp 23% und wenig Einsatz getradet und schon geschlossen.
Ich schätze dass die gewerblichen Händler gerne noch einen weiteren downmove dranhängen würden. Nur vom laufenden Makro her könnte der bis in die 80er gehen.
Das wäre ein echtes Geschenk. denn nach Ablauf eines solchen Swings, wäre es an der Zeit, dass die Prognosen etwas schärfer werden. Denkbar dass wir dann gleichzeitig am unteren Kulminationsprunkt des operativen Geschäftes angekommen sind. Das gilt auch für einen Teilstrecke bis unter 100.
Angenommen es liefe nicht so, dann wäre die Aktie weder attraktiv noch die Swings einfach zu bewerten.
Antworten
alter_Schwede:

Abwärtstrend zum Jahresende

22.12.25 10:21
Wenn der gesamte Aktienmarkt haussiert, ein Einzelwert aber tief im Minus ist, was passiert dann zum Jahresende?

Der Verlustbringer (Oersted) wird verkauft, um anderswo Gewinnsteuern zu sparen.

So erkläre ich mir die Underperformance der letzten Tage. Denn fundamental ist ja zuletzt etwas Stabilität eingekehrt.
Antworten
alter_Schwede:

Nachtrag

22.12.25 15:14
Vielleicht wußte auch schon jemand mehr, daß Trump wieder die Executive Order-Keule schwingt.

Ich habe genug und eben nach der Meldung unter Schmerzen verkauft. So kann man nicht sinnvoll investieren.

Viel Erfolg allen weiter Investierten — ich komme gerne wieder, wenn sich der Irrsinn in den USA beruhigt.
Antworten
brokersteve:

Was war geschehen?

22.12.25 15:22
Antworten
Helius3000:

wtf ???

22.12.25 15:49
Was is denn jetzt schon wieder??? :(
Antworten
alter_Schwede:

Was passiert ist?

22.12.25 16:06
Neue Baustopp-Order von Trump.

Habe noch 16€ für meine Anteile bekommen und bin +/- 0 rausgekommen. Wünsche allen Investieren, daß es nur ein Strohfeuer nach unten ist.
Antworten
Helius3000:

Trumpel....

2
22.12.25 16:09
...der Typ machts garantiert nicht mehr lange.

Oersted wird`s überleben !
Antworten
S2RS2:

.

22.12.25 17:22
Wer braucht schon Strom, insbesondere aus erneuerbaren Energien?
Die USA ist doch bestens aufgestellt um die immense Nachfrage getrieben durch KI / Datencenter mit der existierenden, maroden Infrastruktur zu bedienen. :D
Antworten
rudmaxer:

Der Trump ist ein Id.ot...

22.12.25 20:41
aber hat halt soviel Einfluss und Kohle das er mit seinen Manipulationen auch noch richtig Geld verdient bzw. seine Sippe von Hirnl0sen 4rschkriechern....
Antworten
S2RS2:

.

22.12.25 23:44
Bloß nicht aufregen.
Die Scharmützel dürften so manchem europäischen Unternehmen zu denken geben ob sie dort wirklich größere Investitionen tätigen möchten.
Subventionen werden später in Beteiligungen umgemünzt und Genehmigungen später revidiert - Planungssicherheit schaut anders aus.
Antworten
lordslowhand:

Orsted wird spätestens im Januar Klage einreichen

23.12.25 13:48
und nach einem viertel Jahr ist der Spuk wieder vom Tisch.

Bis dahin kann wer will noch ein paar Orsted zu  >15 oder tiefer einsammeln. Vielleicht trade ich diese Aktie auch, Trump fällt bestimmt im Frühjahr wieder etwas Neues ein.
Antworten
Bilderberg:

Das geht aus wie das Hornberger Schießen

02.01.26 21:39
Gegen Donald Duck dürften die keine Chance haben. Recht haben genügt nicht man muss auch Recht bekommen.
Kommt mir vor wie Don Quichote de la Mancha gegen Windmühlen .  Nur sind da die Windmühlen der Staatsapparat eines Autokraten der , wie man vor Venezuela sehen konnte über Leichen geht. Oder muss man schreiben schwebt...
Aber jeder wie er mag, ist nur meine Meinung.
Antworten
Vermeer:

Am 31.12. Klage eingereicht

03.01.26 00:45
www.theguardian.com/business/2026/jan/02/...farm-lease-freeze

Ich vermute, wenn die Trumpregierung vor Gericht ihre Sicherheitsbedenken ausführen müsste, stünden sie ziemlich blank da. Im August hatte ein Gericht ja auch schon mal zugunsten der Windfarm geurteilt.
Antworten
Peter_Enis:

von mir aus sollen sie recht bekommen,

03.01.26 19:50
dann kommt halt die Entschädigung. Der Grund ist ja nun ziemlich eindeutig, es ist  von der US-Regierung oder dem Militär verkackt worden. Es gibt Genehmigungen vom Militär und mehrfache Unbedenklichkeitsbescheide. Wenn man sich es jetzt halt anders überlegt, dann gibt es halt eine Entschädigung + Ausfall der entgangenen Gewinne. Die USA ist ein Rechtsstaat.
Dieses Mal kann man es ja nicht einmal auf die Vorgängerregierung schieben sondern es ist das Militär schuld. Und die können ein paar Mrd. als Entschädigungszahlungen locker verkraften.  
Antworten
Bilderberg:

Die Amis verhandeln nicht

04.01.26 18:34
Sie nehmen es sich einfach.
Siehe aktuell Venezuela.
Grönland steht auch noch auf der Liste.
Ich bin da nicht optimistisch.
Aber jeder wie er meint.
Antworten
rudmaxer:

Es ist alles bereits eingepreist,

05.01.26 10:23
Orsted macht seine zukünftigen Geschäfte wieder hier in Europa ... Solange Trump in den USA am Ruder ist, kann man jegliche Planungen und Zusagen einfach mal vergessen. Schauen wir mal was er als nächstes wieder für einen Unfug anstellt...bei ihm ist die Erziehung einfach mal total vergessen worden ....    
Antworten
slim_nesbit:

wieso eingepreist

12.01.26 10:37
Debt to FCF soll sich bis 2027 weiter verschlechtern. Der ROE liegt nur bei 7%. Bei den Metriken sollte das niedrige Preisziel der Analysten noch mind. 10% zu hoch sein.

Im Chartbild sind wir gerade ganz aktuell wieder an der Stelle des swings, an dem der Kurs in der Vergangenheit in sein Marko geschwabbt ist.
Wäre ich ein mittelgroßer Professioneller, wüsste ich aktuell keinen Grund, warum ich das Makro nicht absurfen sollte.
Antworten
rudmaxer:

@812 Natürlich kommt es immer

12.01.26 12:00
auf den Anlagehorizont an. Bei Orsted kann man beruhigt zurgreifen , wenn man eine längere Anlage plant. (am Besten länger als 4 Jahre)... natürlich keine Anlageberatung sondern nur meine Meinung...  
Antworten
brokersteve:

Kursziel damit frei bis 25 Euro

13.01.26 08:32
Antworten
brokersteve:

Sieg vor US Bundesgericht

13.01.26 08:32
Antworten
ARIVA.DE:

Niederlage vor Gericht für Präsident Trump: ...

13.01.26 14:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Orsted AS" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Ein US-Bundesrichter hat den von Präsident Donald Trump veranlassten Baustopp für einen Offshore-Windpark aufgehoben. Damit kann Ørsted den nahezu fertiggestellten Offshore-Windpark "Revolution Wind" vor Rhode Island fertigstellen. An der Börse reagierte die Aktie deutlich positiv.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Niederlage vor Gericht für Präsident Trump: Ørsted darf Offshore-Windpark fertigbauen – Aktie springt an
Antworten
maurer0229:

Rückzahlung

14.01.26 10:02
Mitteilung an die Inhaber von EUR 700.000.000 3,625 % Schuldverschreibungen mit Fälligkeit am 1. März 2026 (ISIN: XS2591026856) (die „Schuldverschreibungen“), ausgegeben von Ørsted A/S (der „Emittent“) am 1. März 2023

Ausübung der Kaufoption des Emittenten und vollständige Rückzahlung der Schuldverschreibungen

Es wird auf das Anleiheemissionsprogramm des Emittenten und der Ørsted Wind Power TW Holding A/S verwiesen, das im Basisprospekt vom 20. Februar 2023 (das „Programm“) dokumentiert ist, sowie auf die im Programm festgelegten Bedingungen, ergänzt durch die endgültigen Bedingungen für die Schuldverschreibungen vom 27. Februar 2023 (die „Bedingungen“).

Die in dieser Mitteilung verwendeten und nicht anderweitig definierten Begriffe haben die ihnen in den Bedingungen zugewiesene Bedeutung.  

Der Emittent teilt den Anleihegläubigern hiermit unwiderruflich mit, dass er seine Option zur Rückzahlung aller ausstehenden Anleihen gemäß Bedingung 7(e) der Bedingungen (Rückzahlung nach Wahl des Emittenten) (die „Rückzahlung“) ausübt. Die Rückzahlung erfolgt am 2. Februar 2026 (das „Rückzahlungsdatum“).

Wie in Bedingung 7(e) der Bedingungen dargelegt, werden die Schuldverschreibungen zu ihrem Nennwert (1.000 EUR pro Schuldverschreibung) zuzüglich der bis zum Rückzahlungsdatum (ausschließlich) aufgelaufenen Zinsen (der „Rückzahlungsbetrag“) zurückgezahlt.  

Der Rückzahlungsbetrag wird den Anleihegläubigern über die Euroclear Bank SA/NV und die Clearstream Banking S.A. (die „Clearing-Systeme“) zur Auszahlung auf die Geldkonten jeder Person ausgezahlt, die am Ende des Geschäftstages am 30. Januar 2026, dem Geschäftstag unmittelbar vor dem Rückzahlungstag, in den Aufzeichnungen der Clearing-Systeme als Inhaber der Anleihen aufgeführt ist.

Mit der Zahlung des gesamten Rückzahlungsbetrags an die Clearingsysteme sind die Verpflichtungen des Emittenten gegenüber allen Anleihegläubigern hinsichtlich der Zahlung des Rückzahlungsbetrags für die Anleihen erfüllt, und es werden keine zusätzlichen Zinsen an einen Anleihegläubiger gezahlt, wenn es zu einer Verzögerung bei der Überweisung von Geldern, einschließlich des Rückzahlungsbetrags, an die Anleihegläubiger von einem Clearingsystem oder einem anderen relevanten Intermediär in Bezug auf die Anleihen kommt.

Nach der Rückzahlung sind keine Schuldverschreibungen mehr im Umlauf, und die Schuldverschreibungen werden von der Luxemburger Börse genommen und die Zulassung der Schuldverschreibungen zum Handel am regulierten Markt der Luxemburger Börse wird mit Wirkung zum Rückzahlungstag aufgehoben.

Diese Mitteilung ist nicht als Angebot zum Kauf oder Verkauf oder als Aufforderung zur Abgabe eines Angebots zum Kauf oder Verkauf von Schuldverschreibungen zu verstehen.

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Antworten
Peter_Enis:

Ernsthaft?

14.01.26 14:24
AR7 in UK wurde vergeben, Orsted ging leider leer aus. Die Frage ist: warum? Der Fix-Preis i.H.v. 105€ pro MWh ist ja übertrieben gut und übertrifft HS4 um das doppelte. Ich hoffe, dass da noch eine Stellungnahme kommt, für mich ist das wirklich enttäuschend. RWE klarer Sieger, SSE ist auch mit dabei

www.offshorewind.biz/2026/01/14/...ver-offshore-wind-auction/
Antworten
slim_nesbit:

Vergleich mal

16.01.26 12:44
die Finanzdaten von RWE und Orsted. Bei der negativen FCF-Marge von Orsted ist da null Spielraum, klar sind die Stornorisiken bei AR7 nicht hoch, aber maßgeblich ist die finanzielle Manövriermasse.
Operativ sieht es bei Orsted nicht so schlimm aus, die Margen und Umsatz gehen i. o.; aber durch die ganzen Verschränkungen im Zeitplan und das schließt auch Revolution Wind mit ein, hast du die nachlaufenden Begleit- und Folgekosten, die in den usprünglichen Finanzierungsplänen so nicht drin waren.

Nur zum Verständnis um den Schaden für die Bauzeitverzögerungen auszugleichen, müssten man den Schaden über Elementenmethode herleiten und beweisen, den dann prolongieren und gleichzeitig punitive damages einklagen. Die Anwalts- und Prozesskosten werden auf beiden Seiten 30%  ausmachen.

Die Anwaltsindustrie und insbesondere die GOP ist an einem schnellen Urteil nicht interessiert.

Also was passiert?

RWE hat ebenfalls gute operative Zahlen, aber deren nachlaufenden Kosten sind deutlich geringer.  Die FCF-Marge ist auch nicht positive aber viel besser als bei Orsted, so dass mit einstelligem ROE da auch schnelle rauskommt.

Solche Stabilitätsfaktoren sind entscheidend bei der Vergabe. Die CFD-Finanzierungen laufen ja ohne Fertigstellungsgarantie, dafür muss der Projektiere Zug um Zug Sicherheiten stellen, und das kann RWE besser als Orsted.    

Die Preisindikationen der Ariva-Adsler kann man ausblenden, aber wenn beispielsweise Morningstar RWE und Orsted bewertet, ist da viel zu viel good will drin. Die haben das restliche Ausfallrisiko in den US auch nur mit 23 DKK bewertet.
Saudoof sich so festzulegen. Allein die Schwankungen bi Charterkosten oder die Nichtverfügbarkeiten von Schiffen fressen sowas schonmal gerne weg.

Im Augenblick zählen für Bewertung wirklich nur die Zahlungsströme für den Sanierungsplan und der Chart.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 31 32 33 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Orsted Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
54 818 Oersted A0NBLH slim_nesbit slim_nesbit 16.01.26 12:44
  13 Dänische Dong bringt neuen Wind an die Börse Balu4u Bilderberg 12.01.22 10:36

--button_text--