Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 38 39 40 41 42 44

Novonix - Phönix aus der Kohle?

Zugriffe: 718.011 / Heute: 271
Novonix Ltd 0,2698 € +9,14% Perf. seit Threadbeginn:   -61,67%

slim_nesbit:

Ehrlich gesagt

2
08.10.25 11:54
ich bin ziemlich angep;sst. Ich habe über Jahre ein ausführliches research gemacht, und jetzt kommen wir in die Phase, bevor es bald den ersten Rohertrag gibt.
Nach meinen Berechnung müsste der erste Nettoertrag frühestens in 2027 entstehen.
Ob ich damit richtig liege, weiß ich aber nicht -  weil eben diese 4 - 5 Analysten nichts machen - coverarge am A...., es müsste doch möglich sein, dass man nun die von Burns andauernd präsentierte Timeline nachschärft und jetzt anfängt, das Stück für Stück zu präzisieren.
Und genau dazu müsste man nun endlich mal was gelesen haben. Es wäre überhaupt nicht schwierig den CFO auszufragen, ob Sie mit 50, 85 oder gar 145 Mio USD revenue in 2026 rechnen oder oder ob die 130 Mio die mal kurz im Raume stand bereits wieder revidiert wurden.

Was man jetzt in den Ratingprogrammen hat, ist ein Umsatzrückgang und kein outlook, also wirklich null - also fehlenden Angaben für 2026.

Ich meine, so doof muss man erstmal sein.

Für 2026 soll das Upskaling auf 20´tpa erfolgen und in 2028 soll Enterprise weitere 30´tpa dazubringen. Was man nun bräuchte, wäre eine Unterteilung in Quartale ein Verteilung des erzielbaren Grahitepreise oder ob man hilfsweise mit 8 tUSD im Durchschnitt rechnen kann.

Es stehen neue Finanzierungen an, also capex dem man  market capo ggü. stellen muss.

Für den Nachkäufer ist das vielleicht sogar toll, aber für die diejenigen, die schon einen Klumpen haben, wird das zunehmend nervig.  

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

Alpenman:

China weitet Exportkontrollen aus.

2
09.10.25 16:47
www.globaltimes.cn/page/202510/1345242.shtml
Antworten
AWSX:

Es gibt einen signifikanten Anstieg....

10.10.25 09:41

...bei den Umsätzen an allen Handelsplätzen.

Das untermauert die Bewegung und gilt als gutes, nachhaltiges Fundament.

LG AWSX  https://t.me/awsxtalk

Antworten
JamesSm63:

Novonix - Chancen und Risiken im Batteriemarkt

10.10.25 09:45
Novonix bleibt für mich eines der spannendsten Unternehmen im Bereich Batterietechnologie – vor allem, weil sie den Fokus auf synthetisches Graphit und nachhaltige Produktionsmethoden legen. Wenn die Nachfrage nach Hochleistungsbatterien weiter so wächst, könnte das Unternehmen langfristig profitieren.
Antworten
slim_nesbit:

zu den Exportkontrollen

10.10.25 12:20
Klar, hat China nun reverse auf die Zollüberlegungen geantwortet, das haben sie bei Chips ja ebenfalls getan. In China sollen keine US-Chips verbaut werden.
Mit dem präzisen Ziel NIDIA in planbar kurzer Zeit vom Tron zu schubsen.

Nur was bringen diese Beschränkungen für NVX? Sie brauchen die Zölle - aber ab wann?

Denn tatsächlich ist der Import von China-graphite, und zwar egal ob natürlich oder synthetische AAM, bereits im Juli gegen null gewandert.  

Jetzt wird es in Aktienforen hochgespielt und der Kurs zuckt. Was bedeutet das aber in Wirklichkeit.

Wer ist davon betroffen? Tesla, Panasonic, SDI, Stellantis; die allesamt zu mehr als 93% ihrer Produktion darauf aufgebaut haben.

Diejenigen, die unter den Beschränkungen leiden, weil sie entweder kein Graphite oder es nur um 135% teurer bekommen, werden die deswegen bei NVX die Lücke füllen können?
Auf absehbare Zeit eben noch nicht.

In der Zwischenzeit werden NVX´s potentielle Abnehmer geschwächt. Der Grad zwischen Nutzen und Lasten ist recht schmal. Wwie erfolgreich die Ex-China-Graphite-Anbieter werden, hängt maßgeblich an der Timeline solcher politisch-regulierender Eingriffe.
Und deswegen habe ich in meinem letzten Post so gemeckert. Wir sind an der Schnittstelle zum nächsten run der Aktie, wir sind aber auch kurz davor, dass die potentiellen Abnehmer ihrer bisherigen Strategien neu ausrichten.
Für die Finanzierung von Enterprise müssen belastbare Werte in der Bonitätsprüfung vorgelegt werden.  

Wenn ich jetzt die Rohstoffpreise inkl. Zölle ins Verhältnis zu den alten Rentabilitätsrechnungen auf Burns Powerpointpräsentationen setze, ist NVX nur dann billiger oder gleich teuer, wenn sie mit knapper Marge verkaufen.

Die Berechnungsschlüssel für besteuerten AAM-Preise sind seit Ende Juli verfügbar, jetzt haben wir Oktober. But remember come back in september ...

Antworten
ewigvarten Ju.:

Ich trade hier nur noch, genauso wie bei

10.10.25 12:31
Nouveau Monde Graphite, auf Sicht.
Lieber zu früh raus als hochriskant
irgendwas auf gut Glück zu halten.  
Antworten
slim_nesbit:

ich nicht

10.10.25 16:38
ich trade NVX nicht mehr, ich habe mich an mein hier gepostetes Chartbild gehalten und innerhalb der laufenden handle umgestellt. Mein IZF ist jetzt gerechnet auf 8 Jahre bei 693%, den ttwor kriege ich bei den zig trades nicht ordentlich ausgerechnet. Dürfte aber überhaupt nicht dem IZF passen.  
Antworten
ewigvarten Ju.:

Ich versuch's hier und drüben bei

10.10.25 17:21
Nouveau Monde Graphite mit kurzfristigen Micro-Swingtrades ohne Konzept.
Mal sehen, wie es läuft. ;-)

Weiß nicht, ob ich PVA Tepla shorten soll.
So richtig gefällt mir das nicht, aber was
soll's. Muss mal wieder shorten ... dieses
long is nix für mich.  
Antworten
ewigvarten Ju.:

Slim und sein Cup-Handle-Handel! ;-)

10.10.25 18:16
Dazu wird gern G. F. Händel gereicht
oder wie wir in good old England zu
sagen pflegen George Frideric Handel:

Halle Julia, halleeeheee Julia!

https://www.youtube.com/...E&list=RD22fsUQnOWDE&start_radio=1

Kleiner Insider*in:
Ab Minute 0:25 sieht man links im Vordergrund Mezzosopran Lea Desandre eingeblendet. <3

Handel, Handel, Handel ... na gut, wir befinden uns in einem Börsenforum, also:
https://www.youtube.com/...8&list=RDecWhsHO9pw8&start_radio=1

Zum Abschluss wäre ein kleines Scherzo nicht schlecht, aber das heben wir aus auf.
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
ewigvarten Ju.:

Ach, weil's passt noch das:

10.10.25 18:24

Handel natürlich ... und Lea Desandre.

https://www.youtube.com/...M&list=RDU5yaQlkYw7M&start_radio=1
Dieses Video wird aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen nicht abgespielt. Wenn Sie dieses Video betrachten möchten, geben Sie bitte hier die Einwilligung, dass wir Ihnen Youtube-Videos anzeigen dürfen.

Antworten
annalist:

was für ein Kurs..

10.10.25 19:28
gilt denn da eigentlich.

Es gibt nen Nasdaq Kurs,... momentan so um die 3,20 USD
und nen OTC Kurs,... momentan so um die 0,76 USD

irgendwie verwirrend!! :)
Antworten
Alpenman:

Es wird wild.

10.10.25 19:55
www.cnbc.com/2025/10/10/trump-china-tariffs-rare-earths.html
Antworten
Alpenman:

Interessanter Bericht.

12.10.25 08:33
www.msn.com/en-us/money/companies/...are-concerns/ar-AA1Oa1q3
Antworten
Alpenman:

Die sprechende Orange

13.10.25 07:20
hat wieder verbalen Durchfall.

www.finanzen.net/nachricht/devisen/...ibt-entwarnung-15019448
Antworten
Alpenman:

JP Morgan.

13.10.25 15:19
www-cnbc-com.cdn.ampproject.org/v/s/...o-key-industries-.html
Antworten
slim_nesbit:

die US ADR

13.10.25 15:51
wird gerade für das Doppelte ihres underlyings getradet. Die war immer schon immer entkoppelt bespielt worden, aber statt des 4-fachen wird sie mit dem 7,4 - 8-fachen hin- und hergeschoben.  
Bei der OTC liegt das beta bei 1,35.
Krank. Entweder springt jetzt "unser" Kurs oder es gibt Luftablassen.
Antworten
ewigvarten Ju.:

NMG (NOU) klettert auch fröhlich weiter ...

13.10.25 17:00
Wohin könnte denn NVX z. B. springen?
Etwa direkt zum nächsten Fibonacci Retracement?

Slim, dein 23,6er-Level liegt bei 2,97 AUD ... und ist grün ...
Antworten
ewigvarten Ju.:

Lynas Rare Earths hämmert auch weiter hoch ...

13.10.25 17:15
War mal ein Tipp von Florian Söllner vom Aktionär ... vor vielen Jahren.
Mal sehen, ob der Laden eine eindrucksvolle Cup-Handle-Formation
aufs Parkett legt.  
Antworten
slim_nesbit:

jetzt sind alle Notierung

2
15.10.25 15:56
ausgeglichen. Auch wenn ich vermute, dass die Amis hier nur oberflächlich gepushed haben, so erwarte für 2026/ 27 andere Kursentwicklung als die nominierte Analysten und die selbsternannten (für die ADRs)  aktuell auf dem Ticker haben. NMG kann erst in 2 - 2,5 Jahren liefern. NVX nächstes Jahr. Es müsste jetzt mal was kommen, was die Timeline für Enterprise nachschärft. Die Rückmeldung zu den ersten Proben sollten innerhalb von 6 Wochen kommen, dann dauert es rund weitere 6 Wochen, bis sie dass AAM soweit den Kundenwünschen angepasst haben, dass die Meilensteine auf technisch wissenschaftlicher Basis als erreicht betrachtet werden dürfen.
Damit wären die Offtakes was das anbelangt bindend. So dass man sich wieder um die DOE- und die Bankfinanzierung kümmern kann. Aktuell bestreiten sie weitere Kosten mit umgetauschten warrants. Spätestens zum 06. November erwarte ich eine Präzisierung, was sie in welchem Quartal angehen wollen. Angenommen das wäre alles "on track" im Beschwichtigungssprech, dann sollte man nächstes Jahr 4´ - 500% performance erwarten dürfen.
Aber was man hört ist eher, dass sich auch Graphite außerhalb von Batteriematerialanwendungen verkaufen wollen. Die Strategie, sofern es sich nicht um Verschnitt, handelt, verstehe ich aktuell noch nicht.  .
Antworten
dermünchner:

Jamand Infos darüber

16.10.25 21:27
wie weit es eigentlich mit der final finanzierten Produktionsstätte in Tennessee aussieht. Soweit mein Kenntnisstand ist,  war doch 2024 ? eine hohe Finanzierung unter Beteiligung des Bundesstaates für einen Produktionsstandort dort abgeschlossen wurden und Ende 2025 wollte man mit der Herstellung des synth. Graphits beginnen. Denke das da viel Kurspotential dran hängt ob das bewerkstelligt werden kann....
Antworten
Alpenman:

Neue Mitspieler.

18.10.25 07:40
stocksdownunder.com/novonix-asx-nvx/
Antworten
annalist:

Die Zukunft wird gehandelt....

01.11.25 13:08
"Das Werk von NOVONIX in Riverside steht kurz davor, der erste große Produktionsstandort für hochleistungsfähigen synthetischen Graphit für die Batterie-, Verteidigungs- und Industriebranche in Nordamerika zu werden. Die Massenproduktion für den Hauptkunden Panasonic beginnt nächstes Jahr. Um der steigenden Kundennachfrage gerecht zu werden, kündigte das Unternehmen zuvor Pläne für seine zweite Produktionsanlage für synthetischen Graphit an, ebenfalls in Chattanooga, Tennessee, bekannt als Enterprise South-Standort. Zusammen werden diese Anlagen NOVONIX eine Gesamtproduktionskapazität von über 50.000 Tonnen pro Jahr verleihen."

"Die Preise für Anodenmaterialien sind erheblich gesunken. Noch im Jahr 2010 kostete die Tonne rund 15.000 US-Dollar, heute sind die Preise auf 8.000 bis 8.500 US-Dollar pro Tonne gefallen. Dieser Rückgang ist auf verbesserte Produktionsverfahren und eine Skalierung der Produktion zurückzuführen. Es wird erwartet, dass die Preise weiter sinken werden, allerdings wahrscheinlich langsamer: Prognosen zufolge könnten Anoden bis 2030 einen Preis von etwa 7.500 US-Dollar pro Tonne erreichen. "

50.000 to x 7500 $ =  ca.375.000.000 $ Umsatz/ in  voraussichtlich ab 2027.....
Antworten
slim_nesbit:

yo die Zukunft und ihr Kind

02.11.25 10:15
das war wohl der Grund warum es runter ging, oder?

7500 k per ton, das könnte auf Basis aller ihrer bisherigen Reports und Präsentationen NVX auch über Skalierung kaum handeln.
Sie benötigen fortlaufend immer Geld für F&E, aus dem sie nie etwas Druck rausnehmen können, und Zinsen für die anstehenden Darlehen;
bei 7500.-/ ton schrumpft die Marge fast gegen null und damit werden sich die Fixkosten kaum bestreiten lassen.

Die AI-basierten Suchmaschinen hauen raus, dass das China-AAM-Graphite mit den Zöllen über 9 k landet, dass in den US für 5400 produziert werden kann oder gar wird.

Was für ein Blödsinn, denn es produziert in den US ja noch keiner. Und NVX hat ja angegeben, dass die Produktionskosten ungefähr zwischen 6000- 8000/ per ton liegen.
Nicht offiziell gegenbestätigt, sollen die geschätzten Produktionskosten aktuell 6850 - 7250.-USD/  sein.

In Kanada übernimmt die Regierung eine Garantie auf natürliches Flockengraphite zu 1500 USD/ ton. Damit kommt man nach Verarbeitung ggf. auf unter 6k/ per Ton AAM.
Übrigens ist deren prognostizierte Kapazität, obwohl die Produktion erst in 2027 beginnt, bereits ausverkauft.

Ich denke, wir werden in den nächsten Tagen noch etwas präziseres aus dem Trump-Xi-Deal hören. Was die Sojabohnen belangt, die China will China erst nächstes Jahr welche kaufen und dann auch nur noch 50% des Volumens aus 2023/ 24. Denkbar dass Trump im rare-earth-Bereich ähnlich erfolgreich war, vielleicht sogar den Zollhammer auf Graphite nachjustieren muss.  
Antworten
slim_nesbit:

zur Orientierung

02.11.25 10:20
aus den Burns-Reports.  
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Novonix - Phönix aus der Kohle? 1500533
Antworten
Torsten1971:

NOV

04.11.25 07:57
Läuft...