Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück
... 38 39 40 41 42 43

Novonix - Phönix aus der Kohle?

Zugriffe: 717.972 / Heute: 232
Novonix Ltd 0,2698 € +9,14% Perf. seit Threadbeginn:   -61,67%

slim_nesbit:

einmal das und

2
04.11.25 08:18
falls Panasonic sich wirklich auf die Anodenfreie Zelle einschießt, werden darin wohl nur Spurenelemente von Graphene zu finden sein, parallel scheint Tesla mit SDI rumzubändeln, die noch nicht zu NVX offtakern gehören.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,21%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +46,33%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +46,10%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,72%

Torsten1971:

nov

04.11.25 08:50
Man trifft eine Abnahmevereinbarungen und kann sich auf eine Abnahmespezifikation nicht einigen. Es gibt Dinge, da glaubt man gar nicht, dass es die gibt...Ich dachte echt, die sind im Unternehmensaufbau wesentlich weiter...Also alles wieder von vorn oder wie oder was...???!!!
Bin echt platt....
Antworten
jointstock:

@Torsten1971: Schade oder?

04.11.25 09:17
Das tut mir wirklich leid! Vielleicht hätte man ja doch lieber in das andere N. investieren sollen.
Worley ist hier ein Garant dafür, das so etwas nicht passieren wird! ;)
Antworten
slim_nesbit:

an der Stelle des Qualificationprocess

04.11.25 09:56
bläst man eine Zusammenarbeit im Regelfall nicht ab. Entweder passt das Material nicht (was bei synthetischen Produkten eher unüblich ist) oder man kommt in der nächsten Verarbeitungsstufe nicht überein oder der Abnehmer hat seine rollout-Pläne geändert. Stellantis eiert in Kanada ja auch schon seit Jahren rum. Entweder wissen sie nicht, was sie als nächsten Batterypack rausbringen wollen oder sie haben von NVX eine Produktmodifikation verlangt, die NVX auf ihren Produktionsstraßen so nicht fahren wollen, weil mit das den anderen Offtakes so nicht passt.

Wichtig ist, dass die Absage nicht über die LG-Achse als supplier sondern über eine Stellantis-Tochter außerhalb der LG-JV gekommen ist.

Es gibt aktuell so viele Zentrifugalkräfte, die auf Stellantis wirken; sie sind bspw. auf Magna (Ontario) angewiesen. Das 5 Mrd Werk in Kanada kommt nicht richtig aus dem Schuh, gleichzeitig hat die Trumpadmin den Ceo in die Pflicht genommen, den 2-3-fachen Betrag in amerikanische Produktionsstätten zu investieren und in die Mexikopläne sind ihm auch eine Dorn im Auge.

Wir werden evtl. erst spät oder gar nicht rauskriegen, woran es im Detail gescheitert ist, aber evtl. hat hier einer im vorbezeichneten Zusammenhang nur die Notbremse gezogen.
Antworten
Torsten1971:

join

04.11.25 10:07
Die meisten sind bei mehreren drin - ich auch. Das ändert aber nix an den Enttäuschungen über Rückschläge oder Verzögerungen...
Antworten
Torsten1971:

NOV

04.11.25 10:37
"eine Produktmodifikation verlangt, die NVX auf ihren Produktionsstraßen so nicht fahren wollen,"

Das halte ich auch für am wahrscheinlichsten. Es überrascht nur, weil solche Prozesse eig von Beginn an begleitend abgestimmt werden (Man weiß in etwa was der andere will bzw was der andere zur Verfügung stellen kann oder auch nicht. Häufig mit Werksbesichtigung der Techniker, Austausch mit dutzenden emails mit techn. sheets, Telefonate, nochmal Besuche usw).

Nun, wir werden sehen oder auch nicht...
Antworten
slim_nesbit:

ja -

2
04.11.25 10:52
eigentlich besucht man sich an der Stelle des Prozesses gegenseitig und pirscht sich über Zwischenschritte an die Produktvorgaben ran.
Man sollte folgendes aber auch nicht außer Betracht lassen. Auftraggeber war rechtlich der holländische Ast der Stellantis Gruppe. In deren Orbit wurde bereits 15 Produktionsstätten  geschlossen. Trump zieht gerade komplett alle Herstellerstätten aus Kanada in die US, an die Produktzulieferer will er angeblich nicht ran. Und er hat gerade Sojabohnen gegen Schiffskontrollen und Chips getauscht. Dafür liefert China wieder Graphite, für mind. ein Jahr.
Stellantis könnte also das gap also durchaus in 2027/ 28 mit billigerem Naturgraphite decken. Wie gesagt, es sind viele Fliehkräfte im Spiel.
Wenn zwei von 15 jetzt ein neues offtake abschlössen, wäre das weniger als 15% Erfolgsquote, aber für uns Aktionäre evtl. schon ausreichend.
Antworten
slim_nesbit:

wird allmählich klarer

05.11.25 07:22
die andere sind auch betroffen. GM cancelt Graphite Contract in Kanada und Panasonic will  wohl auch timeline oder Abnahmemengen ändern.
Liegt an Zöllen der Fahrzeughersteller.  
Antworten
slim_nesbit:

Stellantis bekommt Ärger

10.11.25 13:17
die Strategie, in Kanada das Werk zu schließen um dann die Produktion in die US zu ziehen, scheint nun die ersten Folgen zu haben.

Das kanadische Werk wurde subventioniert, das Geld möchten nun die Steuerzahler mind. anteilig zurück. Zulieferer von Stellantis sagen, sie können nicht die Teile in US zum selben oder niedrigeren Preis versenden, als es in Ontario kosten würde.
Analog dürfte das auch auf GM und tw. auch auf Ford zukommen.  Parallel dazu hat die Carney-Admin sich darum gekümmert, dass sich für Rohstoffmaterialien und halbfertige Erzeugnisse eine Einkaufsgemeinschaft G7/ Europa formiert. Graphite landet somit zunehmend im Industriebau, im konstruktiven Ingenieurbau und in der Verteidigungsindustrie.
Ich  gehe mal davon aus, dass wir ähnliches von NVX lesen werden.
Unabhängig davon und ohne Bezug zu NVX wurde von Carney Nova Scotia als neuralgischer Spot/ Hub für zukünftigen Technologietransfer genannt.
Antworten
Torsten1971:

nov

11.11.25 10:39
Zurecht. Bei solchen Aktivitäten sind schon zu Beginn hunderte Leute mit beschäftigt (Gutachter, Banken, Behörden, Subunternehmen, Ämter, Gerichte, Anwälte, Ing.+Architekten usw usf). Aber sie machen es nicht nur bei Novonix...

www.electrive.net/2025/11/11/...gt-mehrere-rohstoff-vertraege
Antworten
slim_nesbit:

nochmal Glück gehabt

11.11.25 11:03
das "binding" offtake wurde ja kurz (1 Monat)  vor Zusage des DOE-Loans geschlossen, hätten sie danach nicht nochmal die Schritte justiert und sich nicht so zaghaft an die Umsetzung der Enterprise-Anlage rangepirscht, hätte der Stellantis-Stunt (nach dem Rückzug von Kore) ihnen nun das Genick gebrochen.  So könnte alles noch klappen.
Was jedoch wieder richtig doof ist, der Handel ist wieder eingebrochen und dadurch gehen die Spreads wieder richtig hoch.
Antworten
ewigvarten Ju.:

Dafür läuft's bei

11.11.25 12:07
Nouveau Monde Graphite. :-)  
Antworten
slim_nesbit:

wird nvx ein bisschen mitziehen

11.11.25 13:58
bei NMG liegts an Carney: our history is ventures, risk takers and above all builders. ... to build fast trading networks from coast to coast.

Und die Oilers haben gestern in overtime gewonnen. 
Antworten
dermünchner:

jemand Neuigkeiten hier

21.11.25 12:18
ist ja ein Trauerspiel und war mal kurzzeitig im Plus als es  Anfang Oktober mal bergauf ging wieder...für mich leider auch zu viel Insidergeplänkel bei den Aktien mittlerweile, das mit Rückzieher des einen Abnehmer muss aus meiner Sicht bekannt gewesen sein. Weiß jemand eigentlich über den Bau des Werkes etwas, was da vorwärts geht. Man hört und liest kaum etwas und im Internet ist auch wenig zu finden an aktuellen Infos...
Antworten
slim_nesbit:

NVX

24.11.25 12:56
bis alle 40 Öfen in der Riversideanlage installiert und ausgelastet sind, wird es noch mind. 2 Jahre dauern. In dieser Zeit muss die zweite Anlage soweit teilfertiggestellt sein, dass auf den ersten Produktionsstraßen für die nächsten offtakes hergestellt werden kann.
Im Grundbuch des Enterprisegrundstücks gibt es wohl noch keine Auflassungsvormerkung für NVX. Sie werden wohl mind. 1-2 weitere, belastbare Offtakes brauchen, um die Finanzierung anschieben zu können. Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden sie  (bzw. es ergibt keinen Sinn, falls sie es anders wagen wollten) wohl einen Fremdfinanzierungsantrag stellen, den sind dann partiell gegen eine DOE-gestützte oder verbürgte Finanzierung tauschen oder damit besichern.

Antworten
Jakka1005:

Hallo Slim

25.11.25 09:12
würdest du jetzt in Novonix investieren oder noch abwarten ?
Antworten
Torsten1971:

nvx

25.11.25 15:40
Was mich bei der derartigen Unternehmen wundert, ist, dass es gelingt, diese über viele Jahre (!) finanziert zu bekommen und zwar ohne, dass in absehbarer Zeit eine Rückvergütung zu erwarten ist. Desweiteren das es gelingt, die wichtigste Ressource  nämlich das humancapital zu binden. Arbeitskräfte sind generell ersetzbar, aber hier ist das doch etwas anderes. Das Wissen, die Ideen der Ingenieure beim Forschen und Entwickeln - da kann ich nicht jeden nehmen. Und ordentlich bezahlen muss ich die auch. Was hält also jemanden bei solchen Firmen, wenn du stattdessen auch bei jedem anderen Industrieunternehmen arbeiten könntest. Der Arbeitsplatz wäre wahrscheinlich sicherer. Wie gesagt, es geht nicht um 1-2 Jahre sondern um viel länger.
"Ich bin seit 10 Jahren bei Novonix.
Was stellt ihr da her bzw verkauft ihr?
Bis jetzt nix."
:O
Antworten
slim_nesbit:

Wieso

25.11.25 16:36
NVX ist ein Uni-nahes Spin-off, ein Technologie-hub mit rd. 150 Mitarbeiter, die wichtigsten davon sind  Forschungsmitarbeiter, und die sind froh, dass sie in dem Fachbereich etwas haben. Und wenn alle halbwegs gut entlohnt werden, sind das für NVX 10 - 17 Mio USD p. a .
Der Laden hat rd. 70 - 80 Mio Schulden, bekommt fast immer den ganzen Kapitalbedarf über Förderprogramme gedeckt.
(Nur zur Einordnung: Derselbe Fachbereich läuft in D auch auch in der EU gerade trocken. Außer in China läuft kaum noch was im Bereich Nanoengineering.)
Dass NVX sowohl diese Mitarbeiter rekrutieren kann und gleichzeitig (durch ihre Messgeräte) an den Produktentwicklung der Hersteller teilnimmt, ist der wesentliche Grund, warum man eher hier statt bei anderen aus diesem Fachbereich investieren sollte. Die meisten dieser Branche und damit meine ich mehr als 9/10 werden verkacken. Bisher haben wir hier noch keinen Industriellen Durchbruch, aber sie gehen sehr, sehr vorsichtig mit Geld um; das Bankrottrisiko liegt unter 20 - 30%,  es sieht daher nicht nach MVIS, Plug Power  o. ä. aus. Sie haben eigene Produkte entwickelt und nicht kopiert oder zusammengebaut. Wenn man berücksichtigt, dass E-technik im allgemeinen immer evolutionäre Fortschritte vollzieht und keine revolutionären, passt doch bei einem solch gestörten Umfeld alles.  

Antworten
ewigvarten Ju.:

@slim

26.11.25 13:59
Wieder mal vielen Dank für deine ausführlichen,
tiefschürfenden und wichtigen Informationen. :-)  

Könnte mir trotzdem massiv in den A_sch beißen,
nicht bei 0,70 EUR verkauft zu haben. Löschte ge-
nau jene alte Verkaufsorder als NVX hochschoss. :-/

Dafür lief's bei Nouveau Monde Graphite,
da zauderte ich nicht.  
Antworten
slim_nesbit:

chart nvx

26.11.25 14:33
hier die Nahaufnahme der blauen Bezugslinie aus der hier geposteten Chartanalyse. Mein letzter Verlauf war am 11.10.2024 Position war damals dann auf null, danach habe auf ich Investition umgestellt, aktuell bin ich ungefähr mit dem 11 - 12-fachen der maximalen Tradingsstückzahl investiert, entweder kauf ich noch rd. 13% nach oder lasse die Position erst einmal so.  Kumuliert auf 9 Jahre gewertet, ergeben sich für die Historie aktuell kryptische Faktoren: TTWOR - 66% und IZF noch bei + 692%.
(Verkleinert auf 24%) vergrößern
Novonix - Phönix aus der Kohle? 1503500
Antworten
ewigvarten Ju.:

@slim

27.11.25 12:57
Wär mal interessant, wie deine "maximalen Tradingsstückzahl" lautet,
aber vielleicht zu persönlich und dem objektiven Niveau dieses Fadens
nicht angemessen, dennoch interessant; vielleicht mal die Zehnerpotenz
grob einkreisen ... ;-)

6 im Exponenten wäre schon was,
zum Thema "Potenz" zumindest.
Was Lou Nesbit wohl dazu sage? Pihihi! :-0
Antworten
slim_nesbit:

News

28.11.25 13:42
schaut mal auf Seite 13 und 22 der November-Präsentation.
Die Verkaufspreise wurden aktualisiert und die Timeline der Offtakes sind präzisiert.

ir.novonixgroup.com/news-events/events-presentations
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 38 39 40 41 42 43 ZurückZurück

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Novonix Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
4 1.096 Novonix - Phönix aus der Kohle? Nanomann slim_nesbit 28.11.25 13:42

--button_text--