Anzeige
Meldung des Tages: Diese Germanium-Aktie rückt jetzt ins sicherheitspolitische Zentrum Nordamerikas
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 965  966  968  969  ...

K+S wird unterschätzt

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 4,99 9,99 14,97
Fallender NASDAQ 100-Kurs 5,04 10,16 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH0UFU0 , DE000VK68A59 , DE000VJ2VFW8 , DE000VH7K8J0 , DE000VJ24TG9 , DE000VK84K73 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Zugriffe: 22.640.477 / Heute: 1.561
K+S AG 13,19 € -4,56% Perf. seit Threadbeginn:   -41,86%

der_matze:

CC deutsche ÜS Q&A Andreas Heine

3
11.10.17 12:54
Ohne Gewähr! Gilt auch für den Beitrag zuvor.

Andreas Heine, MainFirst
Vielen Dank, drei Fragen, und ich stelle Ihnen auch eine nach der anderen. Zunächst einmal vielen Dank, dass Sie uns einen kleinen Vorgeschmack darauf gegeben haben, wie die vier Geschäftsfelder auch finanziell aussehen werden. Wie ich es im Grunde richtig verstehe, trägt der landwirtschaftliche Teil den größten Teil des Volumens in Kali und die Gemeinschaften den größten Teil des Volumens in Salz. Könnten Sie etwas genauer aufzeigen, wie Sie die Verdienste der vier Segmente berechnet haben, wie Sie die Verrechnungspreise zwischen den verschiedenen Segmenten behandelt haben?
Und zweitens die - vielleicht beantwortest du erst das und dann stelle ich die anderen Fragen.

Dr. Burkhard Lohr, Vorstandsvorsitzender
Ja, zuallererst hast du Recht. Die Landwirtschaft ist MOP, unsere Spezialitäten und ein wenig Fertigation - das haben wir schon erwähnt, weil das für uns ein sinnvolleres Segment werden wird. Commodities und Consumers sind beide reines Salz, aber unser Hidden Champion Industry ist eine Kombination von Lieferungen aus Kali- und Salzlieferungen in die Industriemärkte, und wir sprechen von der Chemieindustrie, die fast 50/50 ist und das Pharma zu einem Viertel Kali und zu drei Viertel Salz und Industriespezialitäten 30% Kali, zu 70% Salz und in der Lebensmittelverarbeitung nur eine sehr kleine Beteiligung aus dem Kaligeschäft.

Aber wir bedienen diesen Markt heute weitgehend unabhängig von unserem Kaligeschäft und dem nach Regionen aufgeteilten Salzgeschäft, so dass Morton über ein Industriesegment verfügt, esco über ein Industriesegment verfügt und es sicher Potenzial zur Erhöhung der Beteiligung und der Profitabilität dieses Hidden Champions gibt. Und Verrechnungspreise sind hier kein großes Problem, weil das eine Zusammenfassung dessen ist, was wir von den Unternehmen tun, und da sind 100% der Produktionskosten von den Standorten, die in diese Märkte liefern. Verrechnungspreise sind hier also nicht wirklich ein Thema.

Andreas Heine, MainFirst
Die zweite Frage, die Sie gestellt haben, dass Sie die Abraumhalden optimieren möchten, heißt das, dass Sie den Salzgehalt für das Salzgeschäft nutzen können, oder was bedeutet es, diese Abraumhalden zu optimieren?

Wir haben viele Halden, eine der größten - oder die größten Halden haben bis zu 300.000 Millionen Tonnen Salz und natürlich noch einige andere. Und es gab in der Vergangenheit einige Ideen, was man damit machen sollte, aber es ist anders, wenn man darüber in Silos nachdenkt oder wenn man die Silos aufbricht und wirklich Potential für das eine und das andere entwickelt. Wir prüfen also, ob die Salzbranche das nicht als Produkt nutzen kann, anstatt es aus den Minen zu holen.
Das könnte einen großen Hebel für das Unternehmen haben, aber auch das steht in der Liste der guten Ideen, ob wir das erreichen können oder nicht, bleibt abzuwarten. Aber wir werden uns ihr wirklich sinnvoll nähern und arbeiten hart an Ideen. Und vielleicht nicht nur intern, vielleicht fragen wir auch die Crowdsource, wie man Ideen generiert. Denn Innovation spielt auch in unserer Strategie eine große Rolle, und wir werden eine neue Gruppe gründen, um sicherzustellen, dass wir durch Digitalisierung und andere Auswirkungen alle möglichen Auswirkungen erzielen, damit unsere Ideen aussagekräftiger werden und mehr Potenzial erhalten.

Andreas Heine, MainFirst
O. K. Dank Ihnen, möglicherweise das letzte, wenn ich hinzufügen darf, ist auf dem Wachstum, das Sie auf Folie 20 darstellten, die von einem CAGR von 6 bis 10% reichte, während das erheblich über dem ist, was die Agrarindustrie wächst, oder die chemische Industrie wächst, BIP wächst, und
basiert nicht nur auf organischem, sondern auch auf externem Wachstum, wo Sie auch nach 2020 noch über begrenzte Ressourcen verfügen. Könnten Sie etwas genauer beschreiben, wie Sie über einen so langen Zeitraum zu dieser wirklich hohen CAGR kommen können?

Ja, wie Sie selbst gesagt haben, ist dies eine Mischung aus dem bestehenden Geschäft und den Wachstumsinitiativen. Und 2016 ist übrigens keine Produktion von Bethune eingegliedert und natürlich wird auch unser Ramp-Up eine große Rolle in diesem Wachstum spielen. Aber mit den Wachstumsinitiativen - kommend zu den Wachstumsinitiativen, unserem Ziel - kommt unser Ehrgeiz von 3 Mrd.  € und der größte Teil davon von den bestehenden Geschäften, was eine wirklich gute Nachricht ist, weil wir nicht zu viel Geld investieren müssen, um dorthin zu gelangen. Und wir haben klare Vorstellungen, wie wir wachsen können, vor allem im Agrarbereich und in der Industrie, ohne beispielsweise in ein einziges Projekt Geld auszugeben, das wir in Bethune ausgegeben haben.
So werden wir zunächst einmal die Hälfte unserer Verschuldung aufbringen, 2023 wieder in den Investmentgrade-Bereich zurückkehren und unseren Cashflow nutzen, um sinnvoll in diese Wachstumsinitiativen zu investieren. Natürlich werden wir sie früher vorbereiten, aber nach Erreichen des Investment-Grade-Ratings werden wir wieder mit den Investitionen beginnen und auf diesem Niveau bleiben, obwohl wir in diese Wachstumsinitiativen investieren.

Andreas Heine, MainFirst
Vielen Dank, vielen Dank.

Gern geschehen, danke.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +90,27%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +57,91%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +57,82%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,98%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,30%

der_matze:

CC Christian Faitz (Sigmundshall)

3
11.10.17 12:56
Ohne Gewähr!

Christian Faitz, Kepler Cheuvreux
Danke, können Sie mich hören, weil es...?

Jetzt ist es besser.

Drei Fragen, wenn ich darf, oder zwei verwandte und eine getrennte. Wenn man sich das Ziel ansieht, die Basisprodukte von 38% im Jahr 2019 auf 25% zu senken, meine ich, Bethune hochzufahren, würde meiner Meinung nach eigentlich bedeuten, dass Sie tatsächlich mehr MOP als solches anheben würden, die Basisprodukte und Spezialitäten mehr aus Ihren deutschen Minen stammen. Diese deutschen Minen neigen dazu, im Laufe der Zeit zu sinken, und deshalb wird Bethune mit seinen riesigen MOP-Reserven irgendwann der wichtigste Produktionsfaktor sein. Wie planen Sie also, die MOP in Kanada zu modernisieren, um Ihr Ziel zu erreichen, Ihre Abhängigkeit von Grundprodukten zu verringern?
Und in diesem Zusammenhang, was ist Ihre allgemeine Roadmap für das deutsche Bergbausystem, wäre es eine Option, irgendwann einen neuen Schacht zu bauen, um die Reserven, auf denen Sie sitzen, effizienter zu machen? Und dann werde ich mit einer separaten Frage zurückkommen, danke.

Vielen Dank, zunächst einmal haben Sie Recht, der Ramp-up von Bethune wird in den nächsten Jahren den MOP-Anteil erhöhen, aber gleichzeitig werden wir auch im Nicht-MOP-Bereich, in der Fertigation, Spezialdüngerspezialitäten und im Industriebereich wachsen. Unsere Wachstumsinitiativen sind daher größtenteils nicht-MOP- und nicht-de-icing Initiativen. Deshalb werden wir im Jahr 2030 einen Anteil von nur 25 % an diesen Rohstoffen erreichen.

Um auf Ihre Frage bezüglich der deutschen Kapazitäten zurückzukommen, es gibt eine Mine, die in dieser Zeit fertig sein wird, nämlich Sigmundshall, die sehr bald fertig sein wird, und alle anderen Minen, die nach 2030 ihre normale Lebensdauer verlieren werden, werden nach 2030 abgebaut werden, so dass sie immer noch in Betrieb sind und bis 2030 produzieren. Aber wie ihr wisst, sind sie neben Zielitz ohnehin alle Spezialitätenbergwerke.
Es gibt eigentlich wirklich einige Ideen, um unsere Kapazitäten in Deutschland zu erhöhen, es gibt - wie Sie wissen...... eine Option, die unsere Spezialitäten ausspielen wird und es gibt eine weitere Halbwertszeit (?)-Schicht in Zielitz, also ja, die deutsche Produktion ist auch etwas, das in unserer Roadmap bis 2030 eine wichtige Rolle spielen könnte. Deshalb ist Nachhaltigkeit so wichtig: Wir müssen unsere Umwelt entlasten. Wir sind hier ein sehr guter Weg, und dann ist Deutschland auch eine Option zu wachsen.

Lutz Grüten, Leiter Investor Relations
Und dann nur noch ein weiterer von meiner Seite Christian, das Tortendiagramm, das Sie hier auf Seite 21 der Präsentation vergleichen, es basiert auf 2019, also nach dem Hochlauf von Bethune etwa 30%...

Aber noch immer der letzte Anstieg von Bethune, wie Dr. Lohr sagte, so dass es 2023 war, also eine Folgefrage zu diesem Thema. So haben wir irgendwelche Pläne, MOP zu SOP oder zu etwas in Kanada während dieses Zeitraums chemisch zu verbessern?

Das ist nicht Teil der Zahlen, die du siehst.

In Ordnung, und dann meine dritte separate Frage: Haben Sie bereits Schlüsselpersonen benannt, die die neue Segmentstruktur leiten?

Wir arbeiten derzeit an unserer - wie Sie wissen, folgt die Struktur der Strategie und wir haben ein klares Bekenntnis zur Arbeit an unserer Organisation und daran arbeiten wir bereits, und nachdem wir die neue Organisation entworfen haben, werden wir die entsprechenden Leute ernennen. Aber seien Sie versichert, wir haben bereits alle, die wir kennen, um Geschäft zu betreiben - Produkt-Markt-Segmente an Bord, das wird nicht das Problem sein. Wir müssen sie zusammenführen und zwingen, das ist es, was wir erreichen müssen.

Danke. Vielen Dank.

Gern geschehen.
Antworten
der_matze:

CC Andrew Benson -- Gib mir 5!

2
11.10.17 12:57
Ohne Gewähr!

Andrew Benson, Citi
Vielen Dank, können Sie definieren, wie gut Sie können das Volumen und die Preisbestandteile des Wachstums, dass Sie in - Folie 20? Und um dieses Wachstumstempo zu erreichen,
können Sie die jährliche Durchlaufrate des Kapitals darlegen, das Sie benötigen, um dieses 9% Volumen zu erzielen? Das ist die erste Frage, oder vielleicht zwei.

Hallo Andrew, Lutz noch einmal, wie Dr. Lohr bereits vor den dort auf Seite 20 der Präsentation vorgestellten Erlösfällen sagte, basieren sie auf organischem Wachstum und auch auf externem Wachstum. Wir brechen das in der Darstellung von Volumen und Preisen nicht auf. Und der überwiegende Teil dieses Wachstums stammt aus organischem Wachstum, also nichts mit externem Wachstum und Akquisitionen zu tun. Und das sind die Zahlen und die Details, die wir Ihnen heute geben wollen.

Andrew Benson, Citi
Wäre es aber vernünftig anzunehmen, dass der Weltkalimarkt voraussichtlich - der Weltkalimarkt wird voraussichtlich in der Größenordnung von 2 % pro Jahr wachsen, das Mengenwachstum liegt in der Größenordnung von 2 %?

Auf der Volumenseite würden wir nicht anderer Meinung sein, dieses ist eine Zahl von 2 bis 3%; MOP yeah, nicht das Spezialgebiet.

Andrew Benson, Citi
Und so sagen Sie im Allgemeinen, dass Sie auf dem Wachsen zwischen 3 bis 5mal schneller als der Markt für 14 Jahre planen?

Man muss immer die Sondersituation 2016 berücksichtigen. Sie wissen, dass alles zusammenkam, was für uns negativ war, vor allem die Werra-Situation. Und Bethune ist in den 2016er Nummern überhaupt nicht enthalten. Wenn Sie also die Normalisierung in Kauf nehmen, sind wir wieder bei den Marktwachstumszahlen. Aber der Vergleich, Sie haben die 16-er Zahlen, deshalb haben wir sie hier in Folie 20 eingearbeitet, und wir wollten die Brücke zu unserem Ziel von 2030 zeigen und Sie müssen die besondere Situation berücksichtigen, die in diesem Basisjahr herrschte und dann kommen Sie zu einer normalen Wachstumsannahme. Wir haben hier überhaupt keine aggressiven Annahmen getroffen.

Andrew Benson, Citi
In Ordnung, okay. Nun, die gleiche Frage war wirklich auf die Investitionen pro Jahr erforderlich, um 9% Umsatzwachstum zu erreichen?

Ja, wie ich bereits gesagt habe, werden wir unser Capex mehr oder weniger auf die Basis-Capex-Zahl von - wie Sie wissen, wird die Durchlaufquote in den nächsten Jahren bei ca. 400 bis 500 Mio. € pro Jahr liegen. Und dann beginnen wir zwischen 2020 und 2023, meist im Jahr 2023, mit einem Investitionsprogramm, das an unsere Wachstumsinitiativen gekoppelt ist. Und ich denke, es ist ein bisschen zu früh, um Ihnen eine Capex-Zahl für die Zeit zwischen 2023 und 2030 zu nennen, aber wir haben eine klare Vorstellung, Wachstumsinitiativen und wir wissen, dass wir das durch unsere Cashflows finanzieren können.

Andrew Benson, Citi
Aber es ist nicht unvernünftig zu glauben, dass, wenn die Instandhaltungsinvestitionen zwischen 400 und 500 Mio. € liegen, um 9 % des Umsatzwachstums zu erreichen, die Investitionen weit darüber hinausgehen müssen?

Ja, die 400 bis 500 Mio. € sind reine Instandhaltungsinvestitionen und es wird Wachstumskapital in Höhe von 400 bis 500 Mio. € geben, das aber auch gewidmet sein wird, aber wie wir vorhin gesagt haben, wird es dann aus dem Free Cash Flow der bestehenden Unternehmen generiert werden.

Und was wichtig ist, um zu verstehen, deshalb wiederhole ich das noch einmal: Wir wollen bis 2023 Investment Grade sein, und es wird starke Cashflows geben, die es uns ermöglichen, in diese Wachstumsinitiativen zu investieren und weiterhin auf einem Investment-Grade-Ratingniveau bezüglich der Nettoverschuldung zum EBITDA zu bleiben.

Andrew Benson, Citi
Das ist die letzte Frage, viele der Düngemittelspezialitäten sind um granulierte NPKs oder komplette Düngemittellösungen herum aufgebaut, darunter ist mein Verständnis fertigation ein komplettes Düngemittelpaket, Sie haben keinen Phosphatstickstoff, also muss man das erreichen, indem man eine Art Allianz mit Firmen anbietet, die das tun?

Wenn wir zunächst einmal über die Spezialitäten hochwertiger Düngemittel sprechen, sprechen wir von Wachstum in den Segmenten, in denen wir uns bereits befinden, also Magnesium-Schwefel, vielleicht fühlen wir uns
mehr magische Kräfte und SOP, wo einige Ideen. Fertigation ist natürlich ein ganz anderes Tier, derzeit haben wir nur ein wasserlösliches Produkt, also einen halben Meter in die Fertigation, aber wir wissen alle, dass man, wenn man hier ein bedeutungsvoller Spieler sein will, viel mehr haben muss. Aber das bedeutet nicht, dass vielleicht in Phosphat oder Stickstoff, aber wir wollen in diesem Stadium in die Lieferung von Gesamtsystemen der Fertigation zu gehen.

Andrew Benson, Citi
Also brauchst du eine Art Allianz, um Zugang zu diesen anderen Nährstoffen zu erhalten?

Nicht unbedingt Allianz.

Andrew Benson, Citi
Können Sie das näher ausführen?

Wenn Sie unter Allianzlieferungen meinen, ja, das stimmt, aber nicht in Joint Ventures oder so.

Andrew hat das Timing gegeben, es gibt nicht viel - aber morgen in London besteht die Chance, dass wir noch einmal darüber im Detail sprechen.

Andrew Benson, Citi
Okay, danke.

Danke. Vielen Dank.
Antworten
der_matze:

CC Markus Mayer

11.10.17 12:59
Ohne Gewähr!

Markus Mayer, Baader Helvea
Guten Morgen, Herr Gentleman, ich habe auch einige Fragen von meiner Seite, ich werde eine nach der anderen stellen. Traurig, auf dieses Wachstum zurück zu kommen zurück auf diesem Wachstum, können Sie möglicherweise - ich verstehe, dass Sie es oben spezifisch auf Preis, Volumen, etc. brechen möchten, aber was ist Ihre Preisannahme für dieses Ziel für Salz und Kali?

Sie sprechen von Folie 20 Markus, den Preis- und Mengenannahmen?

Ja, also irgendwelche positiven Preiseffekte in dieser Brücke?

Ja, wenn wir über 2030 reden, ist das ein Ehrgeiz. Und wir haben diskutiert oder Ihnen gezeigt, dass unsere Abhängigkeit von MOP-Preisen deutlich abnimmt. Und dieses Ziel ist der Mittelpunkt einer Bandbreite, die wir in diesem Projekt besprochen haben und die wirklich erreichbar ist, aber es würde keinen Sinn machen, in 13 Jahren über die Kalipreise zu diskutieren.
Aber nehmen Sie doch an, dass es keine aggressive Entwicklung ist, die wir hier erwarten. Es ist kein neues mittelfristiges Ziel, sondern ein Ehrgeiz, der das Unternehmen wirklich bewegt und wir alle wollen dafür arbeiten. Aber jetzt, wo wir alle Details besprechen, die ich für unlogisch halte.

Okay, verstanden. Und die zweite Frage, sagten Sie, dass dieses neue Führungsteam gibt es keine Tabus, und Sie haben alle möglichen Optionen diskutiert, vielleicht können Sie ein wenig Licht auf, welche Art von Optionen diskutiert wurden und auch diese neue Strategie Eine K+S Gruppe, ist dies eine Kombination von mehr Salz und Kali nächsten ist zum Teil eine Sicht auf Salz dann ganz vom Tisch aus dieser Art von Strategie, vielleicht können Sie mehr wie auf Ihre Gedanken und die Diskussionen, die Sie hatten?

Ja, wir haben diesen Ansatz verfolgt - dieses Projekt und sagte, dass jede Idee erlaubt ist. Und da wir unser sehr starkes bestehendes Geschäft analysiert haben, haben wir gesagt, was sich aus diesem Geschäft entwickeln könnte, wäre eine Option. Was könnten wir aus K+S ohne Salz machen, wenn wir nur einen Börsengang hätten und das Geld kassierten, und was wäre der beste Nutzen dieses Geldes? Und wir haben sogar darüber nachgedacht, dass wir Bethune jetzt auch das Risiko abgebaut haben und definitiv jemanden finden würden, der sich für Bethune interessiert, was wäre, wenn wir Bethune verlassen und nicht mehr in unsere deutschen Bergwerke investieren und zum globalen Salzkonzern werden?
Und all diese verschiedenen Optionen endeten aus mehreren Gründen in einem klaren Bild. Diese Kombination, die wir heute vorschlagen, erhöht die Synergien in unserem starken bestehenden Geschäft und bietet zwei Chancen gegenüber diesen anderen Optionen. Zunächst einmal ist es die robusteste Option, die Abhängigkeit von Rohstofftrends, die Abhängigkeit von Wettertrends und die Abhängigkeit von einzelnen Wachstumstrends und liefert die höchste Rentabilität. Deshalb haben wir uns dafür entschieden, und ich hoffe, das beantwortet Ihre Frage.

Verstanden. Und dann eine andere kleine Frage, sagten Sie mit dem neuen Strategie-Update oder Strategie-Update Sie sagten, dass Sie Ihre Forex-Sensibilität aktualisieren würden, vielleicht können Sie jetzt etwas Licht auf die Forex-Sensibilität verschütten?

Also die Zeile ist nicht wirklich gut, ich habe Ihre Frage nicht richtig verstanden.

Und aktualisieren Sie auf Ihrem US-Dollar Forex Empfindlichkeit vielleicht, dass wäre großartig?

Das Update bedeutet also, dass das neue Volumen, das wir mit Bethune in US-Dollar sehen, genau das ist, wonach Sie fragen?

Früher gabst du eine Sensibilität, die du sagtest, ein Cent Wechsel bedeutet...

Unsere Empfindlichkeit, jetzt habe ich Sie yeah, O. K. also bitte warten Sie weitere sechs Wochen auf unseren folgenden vierteljährlichen Anruf, ich denke, der ist das bessere Timing, zum so zu tun.

Eine Frage: Können Sie auch angesichts der Tatsache, dass es jetzt mit diesem neuen Team neue Anreize für das Management gibt und wann wird diese neue Anreize geschaffen?

Für die nicht-exekutiven Vorstandsmitglieder wird in diesem Jahr ein neues Anreizsystem eingeführt, so dass die Vorstandsvergütung natürlich eine Angelegenheit des Aufsichtsrats ist und nicht unsere Angelegenheit, aber es wird ein neues System geben, das sich in die neue Strategie einbezahlt, in die Zielvorgabe einbezahlt und sich auch in die Kursentwicklung der Aktie einbringt.

Okay, perfekter Dank soviel.

Danke. Vielen Dank.

Gerade in Anbetracht des Timings wäre es großartig, dass jeder die Chance hat, hier eine Frage zu stellen, wenn Sie sich nur auf eine Frage konzentrieren könnten, Ihre wichtigste, wir haben noch zehn Minuten, bitte.
Antworten
der_matze:

CC Thomas Swoboda

11.10.17 13:00
Ohne Gewähr!

Thomas Swoboda, Société Générale
Ja hallo ich werde mich auf eine Frage beschränken. Als Sie von diesen 150 Millionen Euro an Synergien sprachen, wunderte ich mich gerade, dass Sie keine Kosten erwähnt haben, also was sind die Kosten und der Mittelabfluss, den Sie investieren müssen, um diese Synergien zu erhalten? Danke. Vielen Dank.

Wir haben das nicht definiert, wir haben eine Menge Ideen, wie wir die Eimer finden können, wir haben das Projekt gestartet und es ist vielleicht ein bisschen mehr darüber zu erzählen. Bisher haben wir im Kaligeschäft und im Salzgeschäft recht selbständig gearbeitet, obwohl beide im Salzbergbau tätig sind. Und wir haben in der Produktion, im Einkauf, in der Logistik viel Potenzial gefunden - Möglichkeiten zur weiteren Optimierung unserer Lagernetze und sogar Ideen zur Optimierung unserer Lagersituation. Und das fängt jetzt an, und wir wissen natürlich, dass damit auch Kosten verbunden sein werden, aber diese Kosten sind nicht zu 100 % definiert, wir werden sehr bald mit einer genaueren Zahl zurückkommen.

Thomas Swoboda, Société Générale
Das ist fair genug, danke.  
Antworten
der_matze:

CC Paul Walsh

11.10.17 13:01
Ohne Gewähr!

Paul Walsh, Morgan Stanley.
Dank sehr viel, Morgenkerle, bezieht sich meine eine Frage wirklich auf die Sortierung der Wachstumaussichten für das Geschäft und ich verstehe, dass Sie nicht auf Besonderen um Preiskalkulation und so weiter gezeichnet werden werden werden, aber die strategische Zusammenfassung offensichtlich eine Gelegenheit aufgedeckt hat, dieses Wachstum im Mappe zu beschleunigen und ich gerade wunderte mich wirklich, was wirklich am Kern von dem war? M&A ist offenbar ein relativ kleiner Teilbereich, und Sie sehen die Chance vor allem in der vorhandenen Vermögensbasis. Also in der Praxis, dass wir von außen nach innen schauen können, was ist es wirklich, dass sich im Portfolio ändern wird, um dieses Wachstum zu überlasten? Und ich verstehe, dass Bethune ramping und so weiter ist, also ich annehme, dass alles, das pro forma sein wird, so mit der vorhandenen Unterseite ist, was es spezifisch ist, dass Sie glauben können die obere Linie und die Verbesserung der Mischung wirklich erhalten können?

Ich denke, wir werden das sehr bald schaffen, denn wenn man sich wirklich einstellt, was natürlich geschehen wird, keine weiteren Stillstände in Deutschland und der Hochlauf in Bethune wird man sehen, dass die Wachstumsrate aus dem bestehenden Geschäft das ist, was man im Markt sieht, 2 bis 3% nichts Besonderes.

Ich hab's verstanden, okay.

Und außerdem haben wir - ich habe nicht gesagt, dass die Wachstumsinitiativen nicht aussagekräftig sind von den 3 Milliarden Euro, die der größte Teil aus dem bestehenden Geschäft stammt, aber es gibt immer noch sinnvolle maßgeschneiderte Summe von Wachstumsinitiativen, die insgesamt weiteres Wachstum für das Geschäft bedeuten. Aber wieder einmal, wenn Sie sehen würden, dass wir vielleicht liefern werden, dass Sie später werden Sie sehen, dass es keine über das Marktwachstum Annahmen in, definitiv nicht.

Auch gerade während ich dich in der Leitung habe, weiß ich, dass du eins gesagt hast, aber das ist ein sehr kurzes. Welche EBIT-Vorteile werden wir im kommenden Jahr aus dem Wegfall der Sanierungskosten und den geringeren Kosten von Bethune für K+S ziehen, was bedeutet das für Ihre EBIT-Brücke im nächsten Jahr?

Geben Sie mir die Gelegenheit, in einem weiteren Anruf darüber zu reden.

Kein Problem, danke.

Wir sprechen über die Strategie hier nicht über die Prognose für' 18, sorry.

Danke, kein Problem, danke.

Also letzte Frage.
Antworten
der_matze:

CC Knud Hinkel

11.10.17 13:02
Ohne Gewähr!

Knud Hinkel, Equinet Bank
Danke, dass Sie meine Frage angenommen haben. Hallo an alle. Meine Frage bezieht sich wieder auf das Wachstumsziel, also haben Sie mehrmals erwähnt, dass es Bethune und den Hochlauf von Bethune einschließt, aber was ist mit der Option einer Erweiterung auf der grünen Wiese über das Jahr 2023 hinaus, die auch in das Wachstumsziel eingeschlossen ist? Danke. Vielen Dank.

Welche Erweiterung auf der grünen Wiese meinen Sie damit, oder meinen Sie Brachfläche in Bethune?

Traurig bedauere ich bedaure, bedaure, bedauere ich bedaure, bedaure ich bedeute brownfield, also ist mein Verständnis, dass Sie brownfield Wahlen dort haben und die Frage ist, ob Sie für sie gehen?

Ja, es gibt eine Option zur weiteren Erhöhung der Sekundärförderung, die in der zweiten Hälfte der 20er Jahre liegen würde und die auch hier eine Rolle spielt, und das ist sehr, sehr lukrativ, weil die Zusatzkosten nur unter 30 Euro pro Tonne liegen und nicht mit signifikanten Investitionszahlen verbunden sind. Und da der Markt für einige zusätzliche Tonnen von Bethune bereit sein sollte, ist das auch eine der Wachstumsoptionen richtig.

Und das ist auch in den 9%?

Alle Wachstumsoptionen sind inbegriffen ja.

Okay, danke.
Antworten
der_matze:

Quelle

11.10.17 13:06
www.k-plus-s.com/de/shaping-2030/

Transcript (englisch) und aus dem Gedächtnis beim Zuhören des CC.

Maschinelle Übersetzung, z. T. korrigiert

Wie gesagt: Ich übernehme keine Gewähr, weder für die Richtigkeit des Originals noch der Übersetzung.
Antworten
Diskussionsk.:

@Torsten1971

11.10.17 13:15
Bei diesem Realitätssinn bin ich ganz bei Dir, verkneife mir aber nicht die Anmerkung, dass nicht wir es waren, die auf hohe Dividenden spekulierten...

Worüber ich gestern noch gestolpert bin: die Presse gibt Shaping2030 so wieder, dass bis 2020 die Schulden halbiert werden sollen. In Folie 15 der Medienpräsentation lese ich nur, dass die Relation von Nettoverschuldung/EBITDA halbiert werden soll und zwar gegenüber dem Halbjahr 1/2017. Zum 30.6. lag dieser Faktor bei 8,1, demnach würde man also in etwa 4 anstreben.

Bisher, z.B. auf Folie 62 des Juni-Kompendiums nannte K+S noch folgende 2020er Ziele: Nettoverschuldung < 2 Mrd, EBITDA 1,6 Mrd, also knapp über Faktor 1 (was bereits in etwa identisch mit dem Zielkorridor war).

Verstehe ich das also richtig, dass sich der Quotient nun von 1 auf 4 erhöht (verschlechtert) hat???

Ich bitte um SACHLICHE hinweise auf einen fehlschluß, rechenfehler odgl.  
Antworten
der_matze:

Zur Qualität der ÜS

11.10.17 13:20
Überwiegend ist die ÜS verständlich, in einigen Teilen mangelhaft. Da muss man halt zur Not auf das Original zugreifen.  
Antworten
Diskussionsk.:

trotz der

11.10.17 13:24
miesen übersetzung entnehme ich #24198, dass es offenbar leider genauso ist: das bisherige ziel von knapp über 1 wurde auf knapp über 4 korrigiert.

wenn ich mir q&a durchlese, weiss ich schon, warum ich mir seit jahren so gut wie keinen cc mehr anhöre.
Antworten
der_matze:

@dk

11.10.17 14:10
"trotz der miesen übersetzung"

Kritisieren kann jeder. Es hindert Sie keiner daran, eine bessere Übersetzung hier einzustellen. Nur zu!

Antworten
fitchi:

schau an

2
11.10.17 16:00
War mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass Marshall Wace (hält mit Abstand die größte Shortposition) mit 5,191,515 Aktien bei Potash Corp. drinsteckt.
Antworten
Diskussionsk.:

@"der_matze": Falls

11.10.17 16:14
ich Dir damit zu nahe getreten sein sollte, dann sorry, aber ein link (bzw. zwei, noch einer zu Q&A mit den Medienvertretern) hätte mir auch genügt.

Gerade nach Lektüre beider Dokumente bin ich mehr denn je davon überzeugt, dass die Risiken dieser Art von Informationen größer sind als die Vorteile.

Jeder CEO der Welt wird seine aktuelle Unternehmensstrategie positiv darstellen. Wenn man einer Präsentation zuhört (ich habe noch nie im Leben eine gesehen, die die Zukunft skeptisch gesehen hätte), dann ist man doch im Grunde anschließend immer fast bereit, Haus und Hof zu verpfänden ....

Kurz nach Amtsantritt gab es ein Interview mit Lohr in der FAZ, wo er sich, glaube ich, als Fußballfan outete. In dieser Sprache würde ich "Shaping2030" so zusammenfassen, dass er auf Zeit spielt. Das ist, wie man weiß, nicht per se schlecht, vor allem in Unterzahl (es fehlt ja der Kalipreis).
Was ich an ihm (und der ganzen Spezies VV) moniere, ist, dass man das Gefühl vermittelt bekommt, als stünde es, spätestens seit legacy bethune heißt, 3:0, und 2020 zwar nicht 6:0, sondern nur 4:0, aber dafür 2030 ganz sicher 12:0. Während ich mir seit zwei Jahren überlege, ob es überhaupt noch 0:0 steht.

Antworten
brauner1971:

@matze

11.10.17 16:24
Danke für deine Mühe! Bettlektüre.
:-)
Antworten
wodoo:

CC

11.10.17 16:46

Ein link hätte es auch getan. Jeder, der sich das antun will, kann dann `reinhören. Hier alles einzustellen ist für mich ein " Zum....len".

Antworten
wodoo:

11.10.17 17:35

""   War mir bis jetzt gar nicht bewusst, dass Marshall Wace (hält mit Abstand die größte Shortposition) mit 5,191,515 Aktien bei Potash Corp. drinsteckt.     ""

>> Tja und was ist deine Schlussfolgerung, keine ??

Frage :
Warum ist es eigentlich nicht umgekehrt, wollen die kein Geld verdienen ??  Hmm, ...

www.nasdaq.com/symbol/pot/institutional-holdings?page=4

Antworten
fitchi:

Frage

11.10.17 17:57
Was will denn wodoo?
Antworten
wodoo:

11.10.17 18:10

Aber das hatte ich doch schon gesagt, ICH handle NICHT im Auftrag der Firma K+S.

Antworten
brauner1971:

@wodoo

11.10.17 18:48
WIR alle schon, uns gibt es nur in deinem kleinen Kopf.
;-)
Antworten
wodoo:

11.10.17 19:00

"" WIR alle schon, ... ""

Na dann ist die Sache ja korrekt ausgearbeitet. Vielen Dank .

Antworten
analytics:

Danke Matze

3
11.10.17 19:13

für deine Arbeit. 

Sehr unübersichtlich für mich als Nicht-Insider.

Ich kassiere eine Prognose für 2020 und stelle eine Strategie für 2030 vor. Und dann gibt es da noch ein paar Ideen, aber bitte nicht nachfassen  . Und wenn man über die nähere Zukunft sprechen will, wird auf den nächsten Quartal-Bericht verwiesen.

Ich fühle mich "verarscht" und kann diese Flucht aus der K&S Aktie nachvollziehen. Sorry! 

Entweder brennt die Budde oder das ist eine super schräge Kommunikationspolitik. Das ist die Fortsetzung von Steiner in den letzten  Jahren. In 2015 werden wir in legacy produzieren...

So fühle ich mich und bei den anderen alles klar??? Würde mich interessieren

Antworten
And123:

Ich bin froh...

2
11.10.17 20:19
... eine Bude gefunden zu haben, die ohne große Investitionen und unrealistische Annahmen so ein Wachstum hinkriegt... das klingt beim CEO als wäre es alles schon da und so einfach. Hammer. Was soll da schief gehen?

Zudem freue ich mich, dass "Digitalisierung" auch noch untergekommen ist ;-DDD
Antworten
fitchi:

@ wodoo Das ist keine Antwort auf meine Frage:

12.10.17 07:36
"Aber das hatte ich doch schon gesagt, ICH handle NICHT im Auftrag der Firma K+S."

Also?
Antworten
analytics:

LV gehen weiter...

12.10.17 09:08

BlackRock Institutional Trust Company, National Association 0,70 --> 0,69

Two Creeks Capital Management, LP 1,55 --->1,62 ---> 1,73

BlueMountain Capital Management, LLC 0,81----> 0,83

Anfangswert: 04.10 --> 11.10

Die LV gehen weiter...

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 965  966  968  969  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf NASDAQ 100

Strategie Hebel
Steigender NASDAQ 100-Kurs 4,99 9,99 14,97
Fallender NASDAQ 100-Kurs 5,04 10,16 14,97
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VH0UFU0 , DE000VK68A59 , DE000VJ2VFW8 , DE000VH7K8J0 , DE000VJ24TG9 , DE000VK84K73 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
46 70.755 K+S wird unterschätzt Salim R. Falkone3 03:59
  5 Kalium im Ohmgebirge - South Harz mit Genehmigung Global-Invest Terminator9 14.06.24 16:13
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56

--button_text--