ist euch börsenprofis eigentlich klar, dass es unter den ganzen tollen strategien, die hier mehr oder weniger tag für tag mit viel selbstlob ausgebreitet werden (sozusagen vom kurzen bücken nach dem geld in der millisekunde bis hin zum investment für den enkel), ausgerechnet die einzige, wirklich fast todsichere nicht nur komplett ausgeblendet, sondern auch noch mit (unfreiwilligem) humor versehen wird?
wenn du dir ein unternehmen nimmst, das quartal für quartal seine prognosen erfüllt, ist die chance, schiffbruch zu erleiden, sozusagen 0. da hast du dann auch kein "glück" mehr "nötig", travel.
umgekehrt gilt das gleiche ... und: eine gerissene prognose bleibt selten allein...
nur wer die vergangenheit kennt, kann die zukunft gewinnen.
von daher gibt es wenig, womit man sich so gründlich beschäftigen sollte, wie mit den aussagen des vorstands in der vergangenheit.
-----------------
heute wurden hier ja wieder alle möglichen szenarien diskutiert: von der pleitegefahr bis zur schnellen erholung.
wenn nicht etwas sehr unvorhergesehenes passiert, sehe ich bei k+s sehr wenig potential. für mich ist die entscheidende aussage im rahmen von "shaping2030" gewesen, dass der verschuldungsgrad (net/debt:ebitda) 2020 nicht mehr um 1, sondern um 4 herum liegen soll. das (inklusive der tatsache, dass er in den kommenden jahren ja überhaupt "erst" auf 4 gesenkt werden muss) glaube ich, wird unter den anlegern, die kursentscheidend sind, eine schwere hypothek für den aktienkurs sein.
dafür hat lohr aber eine attraktive 2030er ambition formuliert, wird der eine oder andere vielleicht sagen. aber was hielt man früher auf dem pausenhof von jemandem, dem man eine mark bis nächste woche geliehen hatte und der dann kam und sagte: diese woche nicht, aber dafür kriegst du in drei wochen zwei mark?
--------------
ich beobachte die aktie vor allem deshalb permanent (von der freude über eure postings mal abgesehen) da sie natürlich "theoretisch" einen enormen hebel hätte und ich konzentriere mich auf den moment, an dem ich sie prozyklisch kaufen kann.