Anzeige
Meldung des Tages: Warum diese Aktie einer der großen Gewinner im neuen Goldzyklus sein könnte
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6 7 8 9 11 12 13 14 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 203.340 / Heute: 168
Kontron AG 22,36 € -0,09% Perf. seit Threadbeginn:   -3,70%

Friedhelm.Bus.:

#

04.09.25 15:44
Das würde mich auch interessieren. Gestern wieder 30.000 STk.
Für mich sind das Käufe von Fu-Chuan Chu und nicht von ENNOCONN.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Crine:

stksat

04.09.25 15:45
Gerne. Es steht zum einen in der Headline der Meldung, dass Ennocon International Investment Co., Ltd einen Kauf getätigt hat. Siehe auch weiters unter 1. lit a) - Dann unter 2. a) der Grund der Meldung. - dies ist Fu-Chuan Chu, der im AR von Kontron sitzt. Der ist also Director bei Kontron und es müssen alle Personen (egal ob juristische oder natürliche) die in einer engen Beziehung zu ihm stehen eine allfälligen Kauf oder auch Verkauf melden.

Antworten
TerenceSpen.:

MDAX Ranking

04.09.25 15:57

jseyse: besten Dank für den Link zu den Rankings auf Stoxx! Und ich stimme dir zu. Ich kann auch nicht verstehen, warum man seitens Kontron die letzte August-Woche teilnahmslos hingenommen hat, nicht ggf. den Sprung in den MDax zumindest etwas zu forcieren. Hier im Forum gibt es ja auch Stimmen, dass ein Aufstieg in den MDax nicht so wichtig ist bzw. keine Auswirkungen auf den Kurs / Wahrnehmung am Kapitalmarkt hätte, vielleicht ist man seitens Kontron ja der gleichen Ansicht. Die Kommunikation zum Kapitalmarkt ist nach wie vor eher Kategorie kleiner, provinzieller Mittelständler als "Big Player", der in den MDax gehören würde (z.B. keine Kommunikation einer Strategie in messbaren Parametern für die kommenden 3 oder 5 Jahre). Ich denke, wenn dem Aufsichtsrat sowas nicht wichtig ist bzw. der CEO hierzu nichts kommunizieren will/muss/kann, dann ist für die Unternehmensspitze bzw. dessen Aufsichtsrat der MDax auch kein größeres Thema. Ich finde durchaus viele positive Dinge - auch durch den CEO - was die letzten Jahre erreicht wurde, aber die Kapitalmarktkommunikation ist nach wie vor wirklich dilettantisch. In dem Punkt muss ich den Pessimisten hier im Forum recht geben, da hat sich die letzten Jahre nichts gebessert. Ich verstehe auch nicht, warum man sich da nicht entsprechende Expertise ins Haus holt. Der CEO scheint sehr Technik-affin zu sein, das finde ich gut, aber augenscheinlich ist er nicht der beste Kommunikator, gerade wenn man sich den letzten HJ-Call betrachtet. Dann holt man sich halt jemanden mit PR-Erfahrung am Kapitalmarkt ins Haus oder von mir aus als externen Berater, der mit einem zusammen ein Strategie zur Kapitalmarktkommunuikation entwickelt und solche Calls vorbereitet und entsprechend coacht. Wenn man sich als CEO nicht nur auf seinen Stärken ausruht (die es zweifelslos gibt aus meiner Sicht) und sich auch mal aus der eigenen Comfortzone raus wagen würde und an sich arbeitet, wäre es vielleicht auch was mit den Calls geworden...

Antworten
Klei:

Übernahmeangebot

04.09.25 19:28
Ennoconn muss ja bei erreichen von 30% ein Übernahmeangebot.... Also ein pflichtangebot für Kontron abgeben.

Viel kann nicht mehr fehlen zu den 30% oder?

Was meint Ihr?
Antworten
McFarlane:

MDax

04.09.25 19:33
Ich glaube schon, daß Kontron börsenaffin ist, z.B. weil Optionen für die Manager eine relativ große Rolle spielen und der CFO C. Billek u.a. jahrelang Investmentbanker war. Insofern finde ich es abwegig anzunehmen, daß der Aufstieg in den MDax für sie kein Thema ist, zumal vor einigen Jahren der MDax ausdrücklich als Ziel ausgegeben wurde.
Ich glaube eher, daß sie keine Chance gesehen haben Kurse über 30 zu erreichen, denn wie sich jetzt gezeigt hat, wären ca. 32- 33 erforderlich gewesen, um Fielmann zu verdrängen.
Fielmann hat eine Marktkapitalisierung von ca. 1,233 Mrd. nach Freefloat (84 Mio Aktien, 27 % Freefloat, Kurs 54,4).
Kontron ca. 63 Mio Aktien; 60,6 % Freefloat, Kurs 32,5 ergibt ca. 1,240.
Antworten
TerenceSpen.:

Bemessung MDax

04.09.25 23:50
...nicht ganz, McFarlane. Bemessungszeitpunkt war der Schlusskurs am 29.08., da lag Fielman im Kurs bei 52 EUR. Zudem zählen bei Bemessung des Streubesitzes für das Index Ranking alle Anteile von Investoren unter 5% mit rein. Im Fall von Kontron beträgt der entsprechende Streubesitz somit 72,5% falls nachfolgende Quelle von boerse.de aktuell/korrekt ist: www.boerse.de/unternehmensprofil/Kontron-Aktie/AT0000A0E9W5
Damit ergibt sich für Fielmann am 29.08. ein Wert i.H.v. 1,179 Mrd EUR Marktkapitalisierung nach Streubesitz und für Kontron ein Wert i.H.v. 1,203 Mrd EUR Marktkapitalisierung nach Steubesitz bei einem (angenommenen) Kurs von 26 EUR (63,9 Mio Aktien x 72,5% Freefloat x 26 EUR Kurs).
Also entweder dem Kontron CFO / Ex Investment Banker ist das Thema MDax doch nicht so wichtig oder er sollte sich nochmal bzgl. der Börsenregeln genauer einlesen...
Ist aber auch egal, ich möchte keine Wissenschaft daraus machen und das Thema MDax hier zu sehr thematisieren, der Kurs stand/steht ja nun auch bei 24 EUR und nicht bei 26 EUR, alles nur reine Theorie.
Antworten
Homeopath:

Indexzugehörigkeit?

05.09.25 00:19
Mit Windowdressing kriegt man vielleicht einmal zum Bewertungszeitpunkt das Kriterium erfüllt, und wenn es dann nicht nachhaltig war, dann steigt man wieder ab.

Mit guten Produkten (und noch besserem Vertrieb) kriegt man gute Zahlen hin (und irgendwann wird es der kapitalmarkt honorieren) und muß die Braut nicht zum Bewertungszeitpunkt so massiv schminken, daß niemand sie wiedererkennt - und man bleibt mit Chance auch etwas länger in der höheren Liga drin.

Also jedenfalls in meiner laienhaften Sicht auf derartige Dinge.
Antworten
TerenceSpen.:

@Homeopath

2
05.09.25 08:11
Da hast du natürlich recht, allerdings ist neben dem "Abliefern" / Fundamentals nun halt auch mal Marktwahrnehmung ein wesentlicher Faktor, wie ein Unternehmen an der Börse bewertet wird und da spielt Kommunikation eine wichtige Rolle und auch Bekanntheitsgrad. Fielmann kennt jede Sa*, der Aufstieg in den MDax wird der Aktie dahingehend keinen großen Auftrieb verleihen. Bei Kontron ist die Lage völlig anders, Kontron kennt so gut wie keiner. Der Unterschied ist halt, wie hoch ist die Nachfrage nach einer Aktie und wird ein Unternehmen mit einem KUV kleiner 1 und KGV kleiner 12 bewertet oder mit einem KUV i.H.v. 1,5 und KGV i.H.v. 18. Ich bin der Meinung, dass Kontron der Aufstieg in den MDax dahingehend schon deutlich mehr gebracht hätte als bspw. Fielmann und vor allem, dass es Kontron wesentlich mehr bringen würde bzgl. einer höheren Bewertung (fundamental ist man da ja eher unterbewertet) hinsichtlich Marktkapitalisierung, wenn man dem Kapitalmarkt eine Strategie kommuniziert, wie man die kommenden Jahre plant hinsichtlich Umsatz-/Gewinnwachstum. An der Börse wird nun mal die Zukunft gehandelt und nicht (nur) die aktuellen Fundamentals. Bsp.: Kontron würde vorsichtig (z.B. "vorbehaltlich weiterer Portfolio-Bereinigungen und Zukäufe sowie dem Aufkommen neuer geopolitischer Krisen") einem Ausblick geben, dass in den kommenden drei Jahren die strategische Zielsetzung zu Steigerung der Umsätze und Margen führen soll i.H.v. 2,0-2,1 Mrd. EUR Umsatz und 14-15% EBITDA-Marge im Jahr 2026 bis hin zu 2,5-2,6 Mrd. EUR Umsatz und 18-20% EBITDA-Marge im Jahr 2028 als Zielsetzung. Als Anbieter für IoT-Lösungen im Bereich der Digitalisierung mit marktseitigen Schwerpunkten auf die Verkehrs-/Infrastruktur sowie Defense im Deutschen bzw. Europäischen Markt sowie zunehmend im US-Markt plant man mit entsprechenden Wachstumstreibern und sieht sich gut aufgestellt, um von staatlichen Investitionen (Stichwort Sondervermögen) zu partizipieren etc. pp.
Unabhängig davon, ob die Zahlen bzgl. strategischer Zielsetzung jetzt 5% höher oder tiefer sind, die man kommuniziert, würde sich Kontron bzw. dessen CEO einen Zacken aus der Krone brechen, wenn man sowas bekannt gibt und entsprechend kommuniziert? Ich glaube, sowas würde dem Kapitalmarkt deutlich mehr Vertrauen (und auch entsprechende Bestätigung für einer höhere Bewertung der Fundamentals) geben als das aktuelle "Schauen wir mal was wird".
Antworten
McFarlane:

TerenceSpen

05.09.25 08:37
Ich hatte versehentlich den Fielmann-Kurs von gestern genommen, was mir inzwischen auch aufgefallen war und ich heute korrigiert hätte, aber unter dem Strich ändert sich nichts an dem Bewertungskurs von ca. 54,4, weil die "letzten 20 Handelstage im August"  betrachtet werden, die zufällig ca. genauso hoch lagen, nur der letzte Handelstag am 29.8. war mit 52 ein Ausreißer nach unten (ist ja auch logisch, daß man einen Zeitraum nimmt, damit Kursmanipulationen nicht so leicht möglich sind).

www.boersen-zeitung.de/...ax-anwaerter-hofft-auf-den-aufstieg

Börse.de und andere Börsenzeitschriften traue ich bei den Freefloatangaben überhaupt nicht.
H&A gehen von 60,6% aus, Marketsreener sogar nur von 58,9%. Aber vielleicht hast du recht und man muß die Investoren unter 5% dazurechnen oder aber sie sind schon im Freefloat von z.B. H&A enthalten.

Im übrigen hat die MDax-Aufnahme Fielmann bisher kursmäßig nichts gebracht, wenn man die 20 Tage vorher betrachtet.
Antworten
Werner01:

Kurzer Zahlenvergleich

05.09.25 09:05
der die völlige Verunsicherung und die unterschiedlichen Erwartungen visualisiert.
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1494160
Antworten
stksat|229778.:

Gegenargumente

05.09.25 09:21
Vielen Dank, Crine. Ich darf bitte in einem wertschätzenden Miteinander eine andere Sicht einbringen.

Es gibt zwei unterschiedliche Formen von Meldungen:
        a)§Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG
        b)§Directors' Dealings gemäß Art. 19 MAR

Ich behaupte, dass die gegenständlichen Meldungen mit Verweis auf das Aufsichtsratsmitglied Fu-Chuan Chu Meldungen gemäß Art. 19 der Marktmissbrauchsverordnung sind (eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/...qid=1757055178365).

Dafür spricht unter anderem die Vorlage für eine solche Meldung auf der Website der FMA (webhost.fma.gv.at/DirectorsDealings/). Sie ist im Aufbau ident mit jener, die auf der Website von Kontron zu finden ist.

Eine Veröffentlichung gemäß § 135 Abs. 2 BörseG ist gänzlich anders aufgebaut. Siehe zum Beispiel die Beteiligung von BlackRock Inc. an der BAWAG AG (www.bawaggroup.com/resource/blob/103596/...-2000-2-data.pdf).

Würde ENNOCONN INTERNATIONAL INVESTMENT CO., LTD Käufe oder Verkäufe tätigen, dann wären Meldungen gemäß § 135 Abs. 2 BörseG erforderlich.

Eine berechtigte Frage ist natürlich, warum in Punkt 1 a) die juristische Person Enncon und nicht die natürliche Person Fu-Chuan Chu angegeben wird. Könnte es sich dabei einfach nur um einen Fehler handeln? Ich sehe diesbezüglich höchstens eine partielle Verantwortung von Kontron, weil - meiner laienhaften Einschätzung - nach die Meldung von der Kontron veröffentlicht, aber nicht geprüft werden muss.
Antworten
TerenceSpen.:

McFarlane

05.09.25 09:22
Zum Streubesitz/Freefloat zählen alle Aktien, die nicht von Großaktionären (Anteil am Unternehmen von gleich/größer 5 Prozent) gehalten werden.
Quelle: www.deutsche-boerse.com/dbg-de/ueber-uns/...treubesitz-243300
Ich weiß, dass die Angaben von H&A und sogar Unternehmen selbst anders sind, weil sie Streubesitz/Freefloat anders/falsch definieren und auch die Anteile von Investoren abziehen, die weniger als 5% Anteile halten zur Bemessung des Freefloat, dies ist allerdings inkorrekt. Aktuell gibt es bei Kontron nur einen Investor mit über 5%: Ennoccon (27,5X%). Dementsprechend ist der Freefloat von Kontron, nachdem die Deutsche Börse die Marktkapitalisierung nach Freefloat berechnet, =72,4X%).
Darüber hinaus gilt gemäß nachfolgender Quelle (offizielle Seite der Börse Frankfurt) der Schlusskurs vom 29.08. und kein 20-Tage Durchschnitt: "Viermal im Jahr, jeweils am dritten Arbeitstag im März, Juni, September und Dezember ist Indextermin, dann werden die anstehenden Veränderungen nach US-Börsenschluss veröffentlicht. Die zugrundeliegende Rangliste der Unternehmen basiert auf den Schlusskursen vom Freitag davor"  (Quelle: www.boerse-frankfurt.de/wissen/...e/aktien/indexanpassungen). Und selbst wenn du die 54,5 EUR Kurs bei Fielmann heranziehen würdest für den Vergleich, bleibt es dennoch dabei: bei Kursen von 26-27 EUR von Kontron wäre es knapp geworden. Man hätte nicht 28-29 EUR Kurswert oder sogar, wie du behauptest, über 30 EUR benötigt.
Antworten
pinktrainer:

Ennoconn kauft die nächsten 25k:

05.09.25 09:30
Klei:

sehr schön

05.09.25 09:55
dann ist es nur eine Frage der Zeit bis zu einem Übernahme-/Pflichtangebot....

Der MDAX wird sicherlich im Dezember erreicht.

Man wird natürlich im Vorfeld erst Recht Fonds sehen, die sich eindecken müssen, da diese ja zum Jahresende exakt abbilden müssen.

Sicherlich wird man dann mit anziehenden Kursen endlich die Leerverkäufer raus treiben.

Aber vielleicht kommen die ja auch im Vorfeld schon auf den Gedanken, dass es schlau sein könnte die Leerverkauften Positionen aufzulösen.
Antworten
stksat|229778.:

andere Meinung dazu.

05.09.25 09:59
Sind es, so wie ich es behaupte, Käufe von Steve Chu, dann wird es kein Pflichtangebot geben. Zumindest nicht wegen dieser Käufe.
Antworten
renox:

langsam

05.09.25 10:06
andere Meinung dazu.
Sind es, so wie ich es behaupte, Käufe von Steve Chu, dann wird es kein Pflichtangebot geben. Zumindest nicht wegen dieser Käufe.
stksat|229778598, 05.09.25 09:59
wird es auch in diesem Forum lähmend, wenn Beteiligungsmeldungen trotz mehrmaliger Erklärung nicht richtig gelesen und verstanden werden.
Wenn du anderer Meinung bist dann empfehle ich dir direkt bei der IR nachzufragen.  
Antworten
TerenceSpen.:

@Klei

05.09.25 10:14
Selbst wenn Ennoconn und nicht Herr Fu gekauft hätte: bis jetzt summieren sich die Aktienkäufe in den letzten Monaten gemäß den offiziellen Meldungen auf insgesamt ca. 200.000 Stück. Dies entspricht ca. 0,3% Anteil an den Gesamtaktien von Kontron. Ennoconn (falls sie es überhaupt sind und nicht Herr Fu) müssten also bei dem Tempo erst in 3-4 Jahren ein Pflichtangebot machen. Die Stückzahl bzw. Pakete in den letzten Monaten, sind einfach viel zu gering um zeitnah von 27,5% Anteil auf 30% Anteil zu kommen. Statt 10k oder 30k Pakete müssten eher 100k oder 300k Pakete gekauft werden, um die 2,5% Anteil an den Gesamtaktien einzuholen bis Jahresende. Unabhängig ob es jetzt Ennoconn oder Herr Fu ist, der diese Aktienpakete in den zurückliegenden Monaten gekauft hat - mich würde schon sehr stark interessieren, warum / Hintergründe. Übernahme / Pflichtangebot steckt mit Sicherheit nicht dahinter. Das würde man nicht über mehrere Monate in so geringen Stückzahlen/Paketen machen.
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

05.09.25 10:16
Ein taiwanesisches Unternehmen wird niemals behördliches grünes Licht für eine Übernahme eines europäischen Unternehmens für kritische Infrastruktur und Rüstungsindustrie bekommen!!
Eine Übernahme durch Ennoconn ist für mich faktisch ausgeschlossen!!
Antworten
Klei:

Kontron Übernahmeangebot

05.09.25 10:16
Weiß jemand wieviel % Ennoconn nun nach dan Nachkäufen per heute aktuell hat??

Bzw. wieviel Stücke noch fehlen für die 30% ?
Antworten
TerenceSpen.:

@Klei

05.09.25 10:33
Also Ennoconn hatte zu Jahresbeginn 27,5% Anteile an Kontron. Die 200.000 Stück, die seitdem gekauft wurden, entsprechen ca. 0,3% Anteilen. Das heißt aktuell müsste Ennoconn bei 27,8% Anteilen stehen und es würden noch 2,2% bzw. 1,4 Mio. Aktien fehlen.  
Antworten
stksat|229778.:

@ Renox, Crine:

05.09.25 11:39
ich entschuldige mich für mein inhaltlich falsches Posting: Es sind tatsächlich Käufe von Ennconn International Investment Co. LTD.
Antworten
Werner01:

Dann ist ja nun allles geklärt

05.09.25 11:50
und für mich persönlich ergibt sich die rel einfache Logik, dass Ennoconn das Niveau unter 25 als günstig ansieht und etwas aufstockt. Vielleicht haben sie auch kein Interesse, dass irgendwelche charttechnisch motivierten Kleinanleger ihre SKS Vision ausleben. Und bis 30% ist ja extrem viel Luft.
Fonds sind hier ja leider immer noch nicht unterwegs wegen mangelnder Zukunftstransparenz.
Antworten
McFarlane:

TerenceSpen

05.09.25 12:30
Das MDax-Thema ist ja eigentlich durch, aber für die Zukunft vielleicht gut zu wissen, daß die "Freefloat-Marktkapitalisierung  zu einem bestimmten Stichtag (letzter Handelstag im Monat) aus dem durchschnittlichen volumengewichteten Durchschnittspreis der letzten 20 Handelstage ermittelt" wird.
unter Aufnahmekriterien
www.deutsche-boerse.com/dbg-de/media/...che-Wirtschaft-148654
Antworten
TerenceSpen.:

...

09.09.25 11:32
Danke für die Klarstellung, McFarlane. Dann hoffen wir das beste, dass es ggf. für die nächste Indexnpassung im MDax für Kontron reicht bzw. idealerweise ein Fast Entry erfolgt in hoffentlich positiver Zukunft für Kontron. Kommen wir aber vielleicht mal wieder zum Hier und Jetzt: Heute war das Thema Zollbefreiung für Kontron eine Meldung auf der Ariva Startseite wert. Was mich aktuell aber etwas mehr umtreibt, sind die nach wir vor stattfindenden regelmäßigen Käufe von Ennoconn. Dass ein taiwanesisches ein Unternehmen wie Kontron mit Fokus auf Verkehr und Defense übernimmt / übernehmen darf, halte ich für nahezu ausgeschlossen. Möglich dagegen wäre aber, dass Ennoconn seinen Anteil auf nahezu 30% erhöht, um seinen vollständigen Anteil dann an einen anderen Dritten (z.B. aus den USA) zu veräußern mit entsprechendem Gewinnaufschlag für einen Preis von bspw. 30 EUR pro Aktie...die Achse Taiwan-USA ist ja politisch eng verbunden und es wäre typisch, wenn die Amis sich so "durch die Hintertür" mal wieder ein unterbewertetes europäisches Unternehmen in einem erfolgsversprechendem Zukunftsmarkt mit entsprechendem Know How für relativ wenig Geld einkaufen würden. Dies ist natürlich absolut spekulativ meinerseits, aber Ennoconn war jahrelang relativ teilnahmslos am Seitenrand bei Kontron und irgend ein Beweggrund muss ja hinter diesen mittlerweile fast täglichen Käufen von Kontron-Aktienpaketen durch Ennoconn ja stecken...
Antworten
McFarlane:

TerenceSpen

09.09.25 14:42
Danke Dir auch für die Klarstellung beim Freefloat!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 6 7 8 9 11 12 13 14 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  623 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Homeopath 04.02.26 20:01
21 6.762 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx gpphjs 04.02.26 17:37
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03