Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 19 20 21 1 2 3 4 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Zugriffe: 138.769 / Heute: 602
Kontron AG 22,50 € -0,97% Perf. seit Threadbeginn:   -3,10%

Crine:

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

14.05.25 08:28
www.kontron.com/en/media/news/...r-on-modules-com?eqs=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?
Antworten
492 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +89,15%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,49%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +43,38%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +41,95%

crunch time:

01.12.25 12:10

hzenger2025: #489 Kontron "....Kein Meisterstück in der Kommunikation, da man so denken musste, dass HN sich indirekt von seinen über die grosso tec gehaltenen Stücken trennt...."
===============================

Verstehe deinen Vorwurf nicht. In der Mitteilung steht doch  klar ersichtlich unter Punkt 10  

=> "... Weder die grosso tec AG noch Herr DI Hannes Niederhauser haben Kontron Aktien verkauft...

Antworten
Werner01:

Noobstyler

01.12.25 12:44
Ein Nonevent sieht für mich anders aus. Aber immer schön optimistisch bleiben.
Ich hatte übrigens vor ein paar Tagen schon etwas bei 24 verkauft. Mal schauen wann ich diese Tranche zurückkaufen kann. Kleinvieh macht auch Mist.

Noobstyler: Das würde also bedeuten, 30.11.25 12:29#487
dass bis Ende Q3/26 921 K Aktien von Hrn. Grossnig auf den Markt kommen könnten. Da er Rücksicht auf HN nehmen möchte, wird er das kursschonend vornehmen können, dafür dürfte der Zeitraum lang genug sein. Also alles in allem hat das nix mit Vertrauen etc zu tun, wie hier einige gleich wieder bemängeln, sondern schlicht eine Altersfrage der handelnden Akteure. Sollte für den Kurs also eher ein Nonevent sein
(Verkleinert auf 49%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1503921
Antworten
Noobstyler:

du bist halt ein tagtäglicher

01.12.25 13:12
Kursgucker auf bagatela Niveau. Wenn ich nicht optimistisch sein würde, müsste ich verkaufen. Du scheinst eine andere Strategie zu fahren
Antworten
hzenger2025:

Kontron

01.12.25 13:29
@crunch time: Klar, aber es stand auch drin, dass HN die Kontrolle an der grosso tec verloren hat, was normalerweise dann der Fall ist, wenn man seine Beteiligung reduziert oder verkauft hat. Daher sah es so aus, als hätte HN sich von seiner grosso tec Beteiligung getrennt und somit indirekt von den 20 Mio. in Kontron, die er darüber hält. Einfach unglückliche Darstellung, aber Crine hat ja jetzt aufgeklärt, was Kontron hätte tun sollen.  
Antworten
JohannesWild:

Offizielle Rückmeldung von Herrn Kleiss

4
01.12.25 15:37
Ich stelle die Antwort von IR hier ein
"Hallo Herr Wild,

vielen Dank für das Gespräch heute vormittags.

Herr Dr. Wieczorek geht auf die 80 Jahre zu und möchte sich aufgrund des steigenden Alters nach und nach aus der grosso tec AG zurückziehen. Daher kam es zu einer Eigentümerverschiebung in Richtung des Eigentümers Grosso, wobei Hannes Niederhauser die Mitkontrolle der grosso tec AG verlor, ohne Anteile an der grosso tec AG abzugeben. Weder die grosso tec AG noch Hannes Niederhauser haben Aktien verkauft. Herr Niederhauser sowie die grosso tec AG verfolgen weiterhin eine langfristige strategische Ausrichtung.

Mit freundlichen Grüßen

Leon-Philipp Kleiss
Investor Relations"

Meine Ergänzung
--> Heißt: Es kommen in nächster Zeit gar keine Aktien auf den Markt
Antworten
hzenger2025:

Kontron

01.12.25 15:56
Haha es wird ja immer wilder. Erst denken wir HN steigt aus, dann denken wir Grossnig steigt aus, jetzt ist es Wieczorek der aussteigt.  
Antworten
Crine:

wer aussteigt?

01.12.25 16:27
Danke Johannes Wild, zwei Fragen die sich für mich aber schon stellen:
+ warum überlässt HN Herrn Grossnig die Kontrolle über die grossotec?
-- HN hat das grösste Interesse die Kontrolle über das Aktienpaket an der Kontron zu haben
-- Grossnig ist auch bald 80 Jahre, HN ist doch etwas jünger...
+ in der Regel hat man in jedem Gesellschaftsvertrag oder Satzung die Regelung, wenn ein Gesellschafter/Aktionär verkaufen will, dass die anderen Gesellschafter aliquot ihrem Anteil ein Aufgriffsrecht haben!
+ an der Stelle von HN hätte ich alles unternommen um die Kontrolle zu erlangen und nicht auch noch abzugaben und "Passagier" zu sein
Wäre schön, wenn die Aktien nicht verkauft werden. Wir werden es sehen.
Antworten
jseyse:

@crine

01.12.25 17:39
Genau das meinte ich vorhin auch. Irgendwas an der Story ist noch nicht stimmig, dass HN so einfach mal die Kontrolle über einen wesentlichen Teil seiner Aktien abgeben sollte, weswegen wir das Geschehen vermutlich auch noch nicht voll durchschaut haben.
Antworten
95oje:

Wissensvorsprung shorties?

2
01.12.25 17:53
Prolog: Von Kontron bin ich nach wie vor überzeugt, und die Qualität in diesem Forum stimmt

Zur Sache:
Wir haben nun 2 x steigende shortquoten gesehen und kurz danach wurden Meldungen publik, die das Potential hatten den Kursverlauf zu belasten.
1.) Erwerb der Katek-Aktien gegen Kontron-Aktien
2.) Meldung zur Beteiligungshöhe von HN
Entweder ist dass alles nur Zufall, oder hier bekommen Infos "Beine" bevor sie offiziell kommuniziert werden.

Wie dem auch sei, es ist schade, dass hierdurch die Reputation von Kontron, als seriöse langfristige Invest-Opportunität, Schaden nimmt.
Antworten
Werner01:

95oje

01.12.25 18:21
Das ist richtig analysiert. Aber es ist nicht nur schade sondern exakt mein Problem, vor dem hier gern mal die Augen verschlossen werden. Seriosität wird nur gewährt wenn das Vertrauen da ist.
Und das ist eben der rote Faden der sich seit Jahren hier durchzieht - leider.
Man unterstellt kein wirklich unseriöses Verhalten, kann aber auch nicht den blumigen Versprechen glauben. Blöde Situation.
Antworten
Crine:

IR Aussage Leon Kleiss

01.12.25 22:50
- Etwas verblüffend, wenn sich Herr Wieczorek angesichts seines Alters aus der GrossoTec als Aktionär zurückziehen will, aber gleichzeitig mit 12.11.2025 zum Vorstand der Gesellschaft bestellt wird!!!!
www.northdata.de/?id=6421747982925824
-
Antworten
hzenger2025:

Kontron

01.12.25 23:06
@Crine: deine Theorie ist ja noch nicht widerlegt. Grosso tec können ja auch mit HNs Aktien langfristig orientiert sein aber dennoch den Anteil der Herren Senioren verkaufen. Das stünde jedenfalls nicht im Widerspruch zur Aussage der IR. Ich würde daher nicht ausschließen, dass erst Wieczorek an Grossnig seine grosso tec Anteile verkauft hat (wodurch grosso tec die Meldepflicht verliert) und dann jetzt Grossnig mitsamt den ihm zuzurechnenden Kontron Aktien wie von dir vermutet still das Feld räumt. Wir werden es sehen, wenn wir irgendwann lesen sollten, dass HN die alleinige Kontrolle erlangt hat.  
Antworten
JohannesWild:

Wollen die Herren verkaufen?

02.12.25 08:38
Kontron
@Crine: deine Theorie ist ja noch nicht widerlegt. Grosso tec können ja auch mit HNs Aktien langfristig orientiert sein aber dennoch den Anteil der Herren Senioren verkaufen. Das stünde jedenfalls nicht im Widerspruch zur Aussage der IR. Ich würde daher nicht ausschließen, dass erst Wieczorek an Grossnig seine grosso tec Anteile verkauft hat (wodurch grosso tec die Meldepflicht verliert) und dann jetzt Grossnig mitsamt den ihm zuzurechnenden Kontron Aktien wie von dir vermutet still das Feld räumt. Wir werden es sehen, wenn wir irgendwann lesen sollten, dass HN die alleinige Kontrolle erlangt hat.  
hzenger2025, 01.12.25 23:06
Wenn die IR schreibt, dass sowohl HN als auch Grossnig eine "langfristige strategische Ausrichtung verfolgen", dann interpretiere ich das als Hinweis, dass in nächster Zeit keine Aktienverkäufe anstehen.

Gruß,
Johannes
Antworten
hzenger2025:

Kontron

02.12.25 09:59
Danke Johannes, die IR schrieb aber nicht, dass Geossnig eine langfristige Ausrichtung hätte, sondern die grosso tec.  Natürlich umso besser, wenn auch Herr Grossnig langfristig an Bord bleibt. Am Ende aber ohnehin alles Wurscht. Das einzig wichtige ist, dass HN nicht verkauft und das ist bestätigt.  
Antworten
Werner01:

@hzenger

02.12.25 10:02
Ich korrigiere dich dich ungern. Aber das einzig wichtige ist dass der Kurs steigt!
Daher: endlich Mittelfristprognose veröffentlichen!
Antworten
stksat|229778.:

Holding Management

02.12.25 10:59
Einige Foristen haben offensichtlich einen guten Draht zum Unternehmen. Mag jemand Kontron mitteilen, dass auf der Website der Anteil des Managements in der Aktionärsstruktur noch immer mit 4,8% angeführt wird (www.kontron.com/de/konzern/investoren/aktie)? Nach der EQS Meldung müsste man das wohl korrigieren, um konsistent zu bleiben.
Antworten
stksat|229778.:

Vielen Dank ...

02.12.25 20:13
... für die Erledigung, lieber unbekannter Forist!

Antworten
stksat|229778.:

Guten Morgen

03.12.25 08:17
Das nenne ich einmal einen guten Einstieg in den Tag: auf tradegate um 07:57:47 19.000 Stück zu 23,98.
Antworten
bullybaer:

um jetzt wieder nach

03.12.25 09:05
Süden zu drehen ....
Antworten
bullybaer:

ich zahle jetzt

03.12.25 09:07
3 Euro ins Phrasenschwein für .... "Du sollst den Tag nicht vor dem Abend loben!" oder "Lass dich niemals von der Vorbörse ins Bockshorn jagen"....
Antworten
Crine:

Nächster neuer LV - Ako 0,60%

06:57
.... keine so gute Meldung und offenbar geht die LV stetig nach oben als nach unten:

www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?6
Antworten
Werner01:

Crine

08:46
Du kannst ja mal darauf aufmerksam machen, dass die Mittelfristprognose verbal angekündigt war und nie geliefert wurde. Vermutlich aus Gründen. Futter für die shorties.
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

09:01
Bechtle und Aixtron weisen auch eine ähnliche Short Quote auf.
Und was machen die Aktien? Sie steigen.
Ich würde das nicht überbewerten.
Aber natürlich ist es bei diesen Umsätzen auch ein leichtes, den Kurs dahin zu schieben, wohin man ihn haben will. Ich vermute fast, das mit diesen Aktien immer gezielt Derivate zerschossen werden.
Trotzdem ärgerlich!
Antworten
bullybaer:

ich würde sagen

09:10
bei Bechtle und Aixtron ist die Shortqoute noch wesentlich höher. Ich würde die Leerposition von Ako jetzt nicht überbewerten.

Leerverkaufen von Small- und Midcaps aus MDAX, TecDAx und SDax ist für die angelsächsische Drückerband so etwas wie Volkssport.

Wo soll denn der Kurs noch hinfallen? Die Bewertung von Kontron ist moderat. Solang da fundamental alle ok ist halte ich das weitere Risiko für moderat bzw. überschaubar. Ich denke Kontron bietet unterm Strich fundamental mehr Chance als Risiko.....  
Antworten
Purdie:

Niederhauser

09:56
bleibt HN bei grossotec meldpflichtig für DD- Verkäufe mit seinen 47,5 %, aus meiner Sicht schon.

Wie ist eure Meinung hierzu, sonst wäre es wirklich sehr schwach.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 19 20 21 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  517 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Purdie 09:56
21 6.683 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx bullybaer 04.12.25 23:45
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--