Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 39 40 41 1 2 3 4 ...

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

Thema
abonnieren
Zugriffe: 454.388 / Heute: 406
Kontron AG 23,46 € +1,03% Perf. seit Threadbeginn:   +1,03%

Crine:

jumptec & congatec - kommt da noch mehr

14.05.25 08:28
www.kontron.com/en/media/news/...r-on-modules-com?eqs=2986498
Kommt da noch der lange erwartete Verkauf der non-core assets?
Antworten
981 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 39 40 41 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Werner01:

#981 crunch

2
20.05.26 08:20
Ich schaue mit den Marketscreener auch regelmäßig an. Dabei trage ich  mir  die Erwartungen der Analysten, wohlgemerkt ohne auf deren Kursziele zu achten, in eine Tabelle ein, in der ich die zeitliche Entwicklung verfolgen kann. Ferner unterstelle ich, dass der Markt nicht wesentlich anders denkt/reagiert als dieser Konsens.  Und das zeigt exakt das Problem. Diese Firma liefert nie was der Markt erwartet und wird entsprechend bewertet/behandelt.
Exemplarisch kann man das am Jahr 2026 sehen (blauer Pfeil).
Am 10.04.2024 ist der Markt davon ausgegangen, dass 2026 folgende Zahlen erreicht werden für Umsatz/EBITDA/EBIT:
2147/248/170. Mittlerweile liegen diese Erwartungen bei 1721/215/137. Das Jahr 2025 hatte viele Sondereffekte. Für 2027 sieht es ähnlich desaströs aus.
Und wenn man noch im Hinterkopf hat was uns 2020 erzählt wurde (nachstehend), komplettiert dies das Bild, das ich mittlerweile von Kontron habe: Nahezu eine Nullnummer, die man mittlerweile nur noch traden kann, trotz aller Sprüche des Managements. Die Kursentwicklung der letzten 8 Jahre ist somit auch erklärt. Der Markt sieht Kontron nicht etwa "falsch", sondern exakt richtig, nur hier leben noch einige Foristen im Wolkenkuckucksheim

Zitat :
Linz (pta005/22.01.2020/07:00) - 22.01.2020
- Erhöhung der EBITDA-Guidance für 2019
- 2020 soll erstmals mehr als 10 % EBITDA erreicht werden
- Mittelfristziel Agenda 2023: Erhöhung des EBITDA Ziels von EUR 200 Mio. auf EUR 220 Mio.
Aufgrund der guten Auftragsentwicklung bekräftigt das Unternehmen auch die Ziele der Agenda 2023 von EUR 2.000 Mio. Umsatz
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1518314
Antworten
Lumpi777:

Ennoconn und Shortseller

20.05.26 15:26
Wann ca wird Ennoconn die 30% Schwelle reißen, vorausgesetzt das ARP läuft ähnlich wie bisher weiter? Wie sieht es mit den Shorties aus? Die müssen sich doch auch irgendwann eindecken?! Spekulativ scheint mir Kontron trotz allem sehr interessant zu sein.
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

27.05.26 14:00
Weiß überhaupt jemand, wie es jetzt hier weiter geht?
Können wir den Schrott verkaufen und uns anderen Investments zuwenden?
Weiß jemand ob es eine Dividende gibt, wenn ja, wie hoch?
Unmöglich wie man mit seinen Anteilseignern (Aktionären) umgeht!

Antworten
Werner01:

Friedhelm

27.05.26 15:42
Dividende gibt es nicht. Wird in einen sinnlosen Aktienrückkauf gesteckt, der die ganze Unsicherheit mit dem Übernahmeangebot ausgelöst hat. Sinnlos deshalb, weil es dem Kurs nicht hilft, sogar die shorties sind völlig unbeeindruckt und zahlen weiter ihre Leihgebühren.
Die Wertschätzung der Aktionäre haben wir ja schön öfters hervorgehoben :))
Bezeichnenderweise sind auch alle Optimisten verstummt - und das hier im Optimistenforum

Antworten
ukka:

#Werner01

28.05.26 17:56
Reden ( schreiben) ist Silber, Schweigen ist Gold.
Sollten wir in deinen "Jubel" etwa einstimmen?
Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen, denn ich bin im Plus.
Und das ist es doch, was wir wollen.
Antworten
crunch time:

#988 Meinung aushalten ist Platin

29.05.26 10:50

ukka:  #988 :  Werner01. Reden ( schreiben) ist Silber, Schweigen ist Gold.Sollten wir in deinen "Jubel" etwa einstimmen? Ich jedenfalls kann mich nicht beklagen, denn ich bin im Plus. Und das ist es doch, was wir wollen.
========================================
Und das ist  aus deiner Sicht wohl dann nur für andere Leute gültig, oder wie? Denn du selber schreibst doch auch anstatt zu schweigen. Und mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich der Sinn eines Diskussionsforums ist kollektives Schweigen? Wenn ja, dann hättest du den Sinn nicht verstanden. Es geht darum sich argumentativ auszutauschen über die Aktie und dabei pro und kontra Postings zu "ertragen" anstatt einäugig alles am liebsten zum schweigen zu bringen was dem eigenen Wunschbild nicht entspricht.  Das gilt für das wahre Leben genauso.  Und es geht nicht darum ob DU im Plus bist oder nicht (wobei es sicherlich auch viele Leute gibt die hier im Minus sind, da die Aktie im August 2025 noch  ca. 6€ höher stand als gegenwärtig), um bestimmte Dinge trotzdem kritisch anzusprechen. Denn man möchte als Börsianer für gewöhnlich doch noch mehr Plus haben, unabhängig wie die Performance vorher war. Ansonsten müßte man abwägen, ob andere Investments mehr Performace-Chance bringen könnten. Alles eine Frage der Opportunitäten. Daher ist nunmal stärker relevant was kommen könnte bzw. warum es Dinge gibt die eine stärkere Erholung bislang verhindern haben oder auch erneute Fehleinschätzungen des Managements. Da ist es z.B. legitim kostspielige/ kursdrückende Flop-Bereiche  anzusprechen die Niederhauser mit dem Katek-Kauf eben auch erworben hat. Wo er vorher doch immer davon sprach es wäre im Greentec-Bereich nur eine kurze Delle und danach käme wieder einer deutliche Erholung und wo man sich zuletzt nun doch eingestehen muß in diesem Bereich wird  man für länger schrumpfen müssen und nun kostspielig dabei Personal abbauen. Sowas erzeugt eben dann aktualisierte Prognoserevision nach unten. Es gibt im Gesamtkonzern Licht und Schatten. Niederhauser redet gerne viel vom Licht und sich selber. Von daher müssen eben andere Leute dann auch mal die Schattenseiten etwas ansprechen dürfen ohne zum "schweigen" aufgefordert zu werden, um bloß keine Kratzer in das erträumte rosarote Bild gewisser Leute zu bringen.

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
jumptec & congatec - kommt da noch mehr 1519071
Antworten
Werner01:

crunch

29.05.26 11:56
Hervorragender post. Danke
Es ist letztendlich schade, dass die Optimisten so ruhig geworden sind zumal dieses Forum extra gegründet wurde um den negativen (leider manchmal auch substanzlosen) postings von bagatela zu entgehen. Nun muss man dieses Schweigen eben so deuten, dass es keine positiven Argumente aktuell gibt und wir in einer Sackgasse sitzen und das erneut aushalten müssen.

Die Niederhauserschen Aussagen haben sich eben als Nebelkerzen erwiesen und die Wachstumsphantasie in Luft aufgelöst. Da ich im Gegensatz zu vielen anderen Börsenteilnehmern die Analystengilde respektiere und nur deren Kursziele nicht ernst nehme, werte ich deren Daten so gut es mir möglich ist aus. Und diese Daten zeigen die Situation überdeutlich:  Anfang 2025 ging der Markt davon aus, dass Kontron ca 30% p.a jährlich wachsen könnte (auf Sicht von 3 Jahren), basierend auf all den „Erzählungen“ und roadshows des Managements und viele haben dies als Hauptargument für die Aktie gesehen (die Profitabilität war schon immer ein Problem, wurde aber angesichts des Versprechens, diese mittel- und langfristig zu erhöhen, zu lange vernachlässigt.

Mittlerweile rechnet der Markt gerade mal mit ca 10% Wachstum p.a. (auf Sicht von 3 Jahren), was nach meiner Einschätzung bei der noch immer schwachen Profitabilität keine wesentlich höhere Bewertung zulässt. Das Narrativ der shorties ist mir noch immer nicht schlüssig, aber man kann angesichts ihrer Hartnäckigkeit nicht ausschliessen, dass noch weitere negative Nachrichten kommen.
Und gerade hier wären nun die Optimisten gefragt, mal ein paar nachvollziehbare positive Aussichten zu berichten, statt zu schweigen.
Ich finde leider keine mehr, dem Prinzip Hoffnung sollte man an der Börse nicht nachhängen.

Antworten
Homeopath:

Gedanken eines schweigenden Optimisten gefällig?

29.05.26 13:37
Geteiltes Leid ist doppeltes Leid. Kaum jemand liest gerne die Prahlereien Dritter, schon gar nicht "Ich habe mit einem Short auf Deine Aktie gerade meine dritte Million in dieser Woche verdient, hahaha!", das geht nur auf den Zünder (und ist auch noch unglaubwürdig). Das Gejammer (und Bagateleas rote Kerzen) geht mir auch auf den Zünder.

Investor Relations von vielen Buden beschränkt sich auf Hinweise auf bereits veröffentlichte Nachrichten (wo dann auch oftmals tatsächlich "relevante Informationen" drin stehen), manchmal bekommt man aber auch "interessante" neue Antworten. Tip: Ausprobieren!

Mit der andere Lehre, die ich in Bezug auf Kontron gezogen habe, habe ich hier bestimmt auch schon den einen oder die andere genervt: Buy and Hold bringt es hier nicht, im Tal nachkaufen und auf dem Gipfel verkaufen (und das hat auch schon ganz OK funktioniert, kann ich gerne täglich einmassieren). Das letzte Tal war am 19. März '26, den Tiefstkurs von 16,34€ habe ich im Wortsinne "verpennt", aber zu 18,71€ habe ich nachgekauft.
Zwei Tage vorher noch geschwafelt https://www.ariva.de/forum/...-da-noch-mehr-586424?page=29#jumppos736
Am Vortag noch Zweckpessimismus verbreitet https://www.ariva.de/forum/...-da-noch-mehr-586424?page=29#jumppos743

und dann geoutet: https://www.ariva.de/forum/...-da-noch-mehr-586424?page=30#jumppos765 (das Tief kam für mich völlig unerwartet! 20,78 waren schon "spekulativ")
So, nun stehen wir bei 23,20€, mein Wunschziel von 25,- bis 26,- ist noch nicht erreicht, aber soll ich mich nun täglich über meinen Nachkauf öffentlich freuen? Das würde doch nur nerven.

Vorwärtsgerichtet: Per heute "halte" ich, bei 25-26 verkaufe ich wieder ein paar (nicht alles) und wenn es wieder runter geht, kaufe ich nach. Bei Bedarf schreibe ich das auch dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht, ohne Bedarf vielleicht alle paar Tage mal wieder wenn das Gejammer hier mir zu wenig konstruktiv erscheint.

Die 25,- oder 26,- (oder 19,-) kommen nicht schneller wenn ich dran ziehe oder täglich substanzlosen Optimismus verbreite. Weiß ich per heute eine andere Aktie, für deren Kauf ich alle Kontron Aktien versilbern sollte? Nein. Ich nicht. Gibt es bessere? Sicher, aber welche es sind, das werden wir erst in ein paar Monaten wissen.
Antworten
ukka:

30.05.26 05:25
Richtigstellung zu meinen Post #988
Weder rufe ich zu kollektiven Schweigen auf, noch verweigere ich mich gegen verschiedene Meinungen.
Meine Post galt Werner01 und seinen stets negativen Postings . Daher erbitte ich mir,  Postings nicht aus ihren Sinn zu nehmen und Fehlinterpretationen daraus zu proklamieren.
Antworten
Werner01:

Ukka

30.05.26 13:41
Ich erwarte nicht dass Du meine Meinung teilst. Dass Du im Plus bist, mag dir reichen. Ich bin sogar deutlich im Plus da ich noch viel Altbestand habe. Aber das ändert an der aktuellen Einschätzung der Aktie nichts und die rosarote Brille weiter aufzusetzen oder gar die Augen zu schliessen ist m.E. keine Strategie. Kannst du natürlich machen.
Ich schaue auf die Fakten und versuche zu verstehen warum der Kurs dort ist wo er ist, und das passt eben nicht mit den Erwartungen derer zusammen die hier schon seit Jahren Kurse über 30 herbeten.
Es passt auch nicht mit 5 Mrd design wins und dem ständigen Wiederholen, das book to bill ratio wäre ja so super. Ich sehe kein entsprechendes Wachstum und keine entsprechenden Prognosen.

Auf der anderen Seite bin ich immer offen für positive Argumente, möglicherweise übersehe ich auch die positiven Fakten . Daher wäre es gut diese zur Abgrenzung zu meinen Fakten zu lesen und versuche an solche zu kommen, auch von den Optimisten. Statt mich zum Schweigen aufzufordern kann Du gerne die positiven Fakten posten, die höhere Kurse zur Folge haben und die der Markt (und ich) aktuell nicht sehen.

Homeopath hat völlig Recht, diese Aktie kann man derzeit nur noch traden, auch ich mache das, jedoch nicht mit Derivaten, was leider sehr kapitalintensiv ist.
Das war aber definitiv nicht das Ziel das ich hier vom Grundsatz her verfolgt habe. Ursprünglich hatte ich auch den Wunsch hier richtig Geld zu verdienen auf Basis all der stories, die uns da aufgetischt wurden.
Nicht dass ich auf dreistellige Kurse wie Friedhelm gehofft hätte, aber irgendwas >30 hatte ich mir hier vor 1a schon erwartet. Vermutlich all jene die "all in" gegangen sind auch. Stattdessen erlaubt das Katek-Desaster nicht mal mehr einen Kurs von 26 und einen Weg aus diesem Dilemma wird uns, dem Markt un den Analysten nicht aufgezeigt, sonst würden sich die Schätzungen verbessern.

Du kannst gerne weiter den Kopf in den Sand stecken und schweigen, andere dazu aufzufordern ist zu hinterfragen. Ich halte mich an die Fakten und definitiv nicht an Hoffnungen, daher will ich bei den Fakten up to date bleiben.

Antworten
Homeopath:

Werner01, das mit der Vernunft und der Börse,

30.05.26 15:21
da prallen zwei Welten aufeinander - oder meine "Vernunft" reicht einfach noch lange nicht.

Man (z.B. ich) legt sich etwas zurecht, z.B. "Die Elektromobilität kommt, die Windenergie kommt, da wird man Kupfer brauchen und auch Carbonfasern für die Windmühlenflügel." oder man denkt "Die Bahn muß in ganz Europa modernisiert werden, vom Gleis und der Steuerungstechnik bis zum rollenden Material", und dann guckt man ob das zur Realität paßt und wer in dem Gebiet gut positioniert ist und kauft entsprechende Titel ein. Oder man liest irgendwo einen "heißen" Tip, guckt sich die Aktie oder den Bereich (z.B. Quantencomputer, begrenzte Zahl von börsennotierten Firmen) an und sagt "Ja, das wird was." oder "Ach neh, glaub' ich nicht." und dann kommt stattdessen Biotech oder KI oder Rüstung oder ... und manchmal hat man einfach nur schlechtes Timing und es geht erstmal runter und in eine Durststrecke und dann kommt eine plötzliche Blüte (meistens kurz nachdem man verzweifelt raus ist).

"Traden" würde ich mein Vorgehen hier noch nicht nennen, eher "Wellenritt". Wenn man da ab und zu mal richtig liegt, bringt es deutlich bessere Rendite als Buy and Hold, und das Risiko ist auch nicht gleich so irre wie bei Derivaten. Und ich bin optimistisch, was Kontron anbelangt. Das wird kein Tenbagger aber es bringt mehr als Sparbuchzins und die 25-26 haben wir schon gesehen (ich habe für Bagatela wimre geklingelt!) und sogar etwas mehr, warum nicht bald wieder? Börsen-Bingo mit "Übernahme" und allem Zipp und Zapp? Kann passieren, aber wenn man nicht sicher weiß, was kommt, dann sollte man einfach auf "alle" Szenarien vorbereitet sein. Und wenn man an einem Titel verzweifelt, dann legt man ihn beiseite und guckt mal weg (in den letzten "Wochen" sind bei mir ein paar "Depotleichen" fröhlich grinsend auferstanden: Aixtron, PVA Tepla, Nokia, LPKF, SGL Carbon), oder man trennt sich davon (und guckt nicht zurück!).

Bring ein "Wellenritt" (z.B. bei Kontron, Aurubis, Lufthansa, BP) mehr Spaß und Rendite als Buy and Hold (z.B. bei Alianz oder Alphabet) oder ein MSCI World ETF? Oder wird man bei Wellengang von Seekrankheit heimgesucht und hätte gerne eine Lufthansatüte zur Hand? Muß man gucken und dann seine Schlüsse ziehen. Auch wenn das alles Opa-Kram ist und man lieber mit Derivaten fummelt oder der Schwager vom Friseur der Cousine eines Kollegen einem was von Elliottwellen und traumhaften Gewinnen erzählt, das muß einem liegen sonst läßt man es liegen.

Zu einem Titel Informationen sammeln, Schlüsse ziehen, entsprechend handeln, nach jedem Fehler besser werden und den Schwager / Zungensportler der alles besser kann und"Forenexperten" (wie mich) ignorieren. Zur Not IR nerven!
Antworten
Crine:

Optimisten und verstummt?

31.05.26 12:51
Nachdem ich mich teilweise angesprochen darf ich kurz meine Einschätzung zur "nahen Zukunft" wiedergeben:
-- Ich habe mich sehr wohl auch in der Vergangenheit (sehr) kritisch zu Kontron geäußert, aber das Gesamtbild war dennoch positiv
-- sehr enttäuschend für mich, dass Kontron im Q1 Call die Umsatzguidance   2026 so massiv gekürzt hat und HN nicht die Ehrlichkeit aufgebracht hat (trotz Nachhacken eines Analysten), dass in der Guidance anlässlich des Jahresergebnisse keine M&A Umsätze enthalten waren. Dies schafft kein Vertrauen, vielmehr Ärger und Frust
-- für 2026 sehe ich wenig bis kein upside für Umsatz und Ergebnis
-- ich bin ab EUR 21 bis 17 all in gegangen (weil ARP als Stütze und Übernahmeangebot von Ennocon für mich 99,99% fix war - siehe meine zahlreichen posts), habe nunmehr über 23,+ alles wieder verkauft und habe nur mehr meine langfristig ausgerichtete Position.
-- hätte ich nicht - wie hier einige User immer wieder hingewiesen haben - getraded - müsste ich mich wahrscheinlich nur ärgern über mich (so gesehen haben Foren und die
Einschätzung anderer auch einen hohen Mehrwert)
-- nach dem Übernahmeangebot (welches in den nächsten 2 Wochen kommen muss - spätestens 12.6., wenn 20k pro Tag im ARP zurückgekauft werden), vorbei ist, stellt sich die Frage wie es weitergeht? Vorsichtig macht mich die Tatsache, dass die shorties ausbauen und nicht reduzieren. Leider sehe ich auch Ennocon als sehr schlechten Ankerinvestor. Bis jetzt nichts beigetragen, dass Kontron in Asien was zusammenbringt und die Marktkommunikation und Interesse an einem starken Kurs wird bei einem weiter reduzierten Streubesitz eher noch schlechter und dürftiger als besser sein.

-- Mag sein, dass Kontron in der Zukunft    eine Erfolgsstory wird, in den letzten Jahren war sie es nicht. Wir waren knapp bei Kurs 30, leider derzeit wieder weit weg. Ich sehe auch keinen klaren Trend nach oben, immer wieder zu vielen negative Überraschungen.
-- Ich sehe Kontron maximal neutral für die nahe Zukunft, aber offen gesagt auch nicht negativ.
-- werde mich vom Großteil meines Bestandes im Zuge des erwarteten Angebots trennen und noch mit einer kleinen Position dabei bleiben, damit ich mich nicht ärgere, wenn Kontron plötzlich bei 27... steht. Ich sehe den Kurs aber leider nicht in naher Zukunft.
-- Katek hat die Kontron Story kaputt gemacht. Hätte mich gerne geirrt und ich sehe hier in der Zukunft leider no j nicht alles erledigt mit der derzeitigen Restrukturierung (Abschreibung Firmenwerte usw).
Wünsche noch einen schönen Sonntag.
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

31.05.26 16:40

Ich wäre da nicht so pessimistisch. Lass doch mal ein 500 Mio Auftrag der DB bezüglich FRMCS reinregnen. 

Oder aus der Rüstung platzt ein fetter Auftrag rein. (Siehe Rohde & Schwarz) Eine Zusammenarbeit mit Hensoldt gabs ja auch schon. 
Das Potential für ganz andere Kursregionen ist auf jeden Fall vorhanden.
Die Frage ist, ob Kontron mal positiv überrascht. 
Das passiert dann meist, wenn man entnervt seine Papiere verkauft hat. 

Antworten
Homeopath:

Crine: Katek hatte ich schon verdrängt und nun

31.05.26 18:43
wird das wieder rasugekramt. Da hat HN seinem gesunden Kind Kontron eine Niere entnommen um sie seinem an einem Gehirntumor und MS leidenden Kind Katek zu geben. Eigentlich wollte ich mich über Katek gar nicht mehr aufregen.

Die Liste meiner breit grinsend auferstandenen Depotleichen sollte ich noch um Nordex ergänzen. Die "Firma" wurde jahrelang wie eine betreuende Werkstatt (oder sonstige Non-Profit-Organisation) betrieben und auf einmal hat dort sogar jemand schon ma zaghaft da Wort "Dividende" in den Mund genommen (das hat sich zuvor über Jahre niemand getraut) und vielleicht gibt es in ein paar Jahren eine. Kontron war insofern über die Jahre "nett", weil eine Dividende ausgeschüttet wurde. Die Wirkung der Ausschüttung einer Dividende ist besser meßbar als ein ARP.
Antworten
Werner01:

Crine

01.06.26 07:48
Ich finde es gut, dass Du Deine Meinung nochmals mit etwas Abstand zusammengefasst hast.  Letztendlich ist das auch eine 180 Grad Wende seit Implementierung dieses threads, die m.E. bislang nicht so klar erkennbar war.
Dass hier nur noch traden zu einer akzeptablen Rendite führt ist mittlerweile jedem klar geworden, dass Du schon bei 23+0,x rausgehst ist für mich in Anbetracht deines doch noch etwas besseren Informationsstands etwas überraschend, zumal HN in diesen Regionen immer noch zukauft.
Aber letztendlich völlig in Ordnung. Vielleicht habe ich mich zu stark auf das Niveau um 26 versteift.
Also ist hier mal wieder eine story geplatzt, was auch ich zu lange nicht wahrhaben wollte und letztendlich noch zu wenig aggressiv darauf reagiert habe.  
Weiter noch gute Geschäfte.

Antworten
stksat|229778.:

erfreuliche Entwicklung

01.06.26 09:32
Meiner Einschätzung nach hat die Ankündigung des Übernahmeangebots mit einem Kurs von 23,50 nach der Präsentation der Zahlen zu Q1 dazu geführt, dass ein höherer Rücksetzer als gesehen verhindert wurde. Damit war für mich logisch, dass die Aktie in der nächsten Zeit geringfügig unter 23,50 verbleiben wird.

Ich sehe das Übersteigen von € 23,50 von heute (1.6.2026, 09:15) als erfreuliches Zeichen. Fraglich ist nur, ob es sich dabei um einen "technischen Fehlkauf" oder um einen Ausschlag in Folge mangelnder Liquidität handelt, oder ob die € 23,50 nachhaltig hinter sich gelassen werden. Meine Befürchtung ist, dass wir wieder in den Bereich von knapp unter € 23,50 zurückkehren werden. Käufe, die aus dem ARP stammen, können es auf Grund der geänderten Bedingungen nicht gewesen sein.
Antworten
Werner01:

01.06.26 11:24
Da hier keinerlei Visibilität mehr herrscht, gebe ich dir völlig Recht. Ich betrachte jeden Kurs über 23,50 aus Ausstiegskurs und baue sukzessive in Tranchen ab. Wenn Details zu dem Übernahmeangebot oder weiter Informationen kommen, kann man je nach Sachlage bei 23,50 glatt weiter abbauen. Alles darüber ist ein kurzfristiges add on.
Antworten
Homeopath:

Gucken wir auf Minuten oder auf Monate?

01.06.26 12:18
Für viele Titel ist der Xetra-Handel der mit dem größten Volumen und damit mit den geringsten Ausreißern. www.finanzen.net/aktien/kontron-aktie@stBoerse_XETRA
und man kann mal die anderen Handelsplätze angucken www.finanzen.net/boersenplaetze/kontron Finanzen.net zeigt von der Voreinstellung her vorzugsweise die Börse Stuttgart an, da wird wenig gedreht da kann es zu irren Abweichungen kommen.

Wenn einem Handelsplatz nur "drei" Stücke umgesetzt werden im Xetra-Handel aber eine "Million", dann kann man seine Schlüsse daraus ziehen. Und man kann versuchen, intraday "Pfennige" zu "traden" oder denken, "unter 19,- ist aber nun ein klarer Kauf und in 3-6 Monaten geht es sicher gen 23,-! Und vielleicht in 6-12 Monaten gen 25,- - 26,-"
Antworten
stksat|229778.:

@ Homeopath:

2
02.06.26 10:48
ich bin nicht sicher, ob dein Post eine Replik auf meinen Post war. Wenn ja, dann mag ich noch einmal festhalten, dass es aus meiner Sicht von großer Bedeutung ist, ob der Kurs nahe 23,50 ausschließlich durch das zu erwartende verpflichtende Übernahmeangebot gehalten wird oder ob der Markt das Unternehmen auch ohne dieses Übernahmeangebot bei 23,50 richtig bepreist sieht. Unmittelbar nach den Q1 Zahlen war das meiner Meinung nach nicht so.

Durch das nachhaltigere Verbleiben über 23,50 (Xetra, 2.6.2026) ist die Frage nunmehr beantwortet. Kein Trader kauft um mehr als 23,50 in der Hoffnung, die erworbenen Aktien um 23,50 in Folge des Übernahmeangebots wieder loszuwerden.

Es stellt sich sogar die Frage, ob es zu dem Übernahmeangebot kommen wird, nicht wahr? Wenn wir bei einem Kurs über 23,50 verbleiben, kann die von Kontron beauftragte Bank keine weiteren Aktien im Zuges des ARP mehr kaufen. Damit kommt es (auf den ohne Zweifel richtigen Berechnungen von Crine basierend) zu keinem Überschreiten der 30% Grenze.  
Antworten
Friedhelm.Bus.:

#

02.06.26 11:36
Für mich war das Übernahmeangebot zu 23,50€ auch eher dazu da, den Kurs nach den überschaubaren Q1 Zahlen nicht wieder abstürzen zu lassen wie schon zuvor in 11/25. Meiner Meinung nach ist die 23,50€ auch nicht realistisch für eine potentielle Übernahme. Ich glaube nicht, dass eine Mehrheit der Aktionäre dafür die Papiere hergeben würde. Also, es sieht alles sehr politisch aus und hat wahrscheinlich andere Gründe. Außerdem (wie schon oft diskutiert) bin ich nach wie vor der Meinung, dass eine Übernahme eines Unternehmens für kritische Infrastruktur und Rüstungssoftware nicht in taiwanesische Hände gegeben wird. Das Problem, die 23,50€ deckeln nicht nur nach unten, sondern auch nach oben. Es sollte ganz schnell Klarheit in das ganze Hickhack kommen, damit Fundamentales wieder in den Vordergrund gerät. Und es sollte endlich mal POSITIV überrascht werden! Ich habe nur noch gute 3 Jahre für 3-stellige Kurse!
Antworten
Homeopath:

stksat 229778598 Replik oder nicht

02.06.26 12:11
wer weiß das schon so genau (evtl. höre ich mich nur gern reden ;-) aber Deine Kernaussage "Kein Trader kauft um mehr als 23,50 in der Hoffnung, die erworbenen Aktien um 23,50 in Folge des Übernahmeangebots wieder loszuwerden." verstehe ich spätestens jetzt und kann ihr gut folgen(!).

In meinen Augen geht der S&T AG / Kontron Kurs seit der UNBERECHTIGTEN Short-Attacke Dezember '21 (es ging grob gesagt von 20,-  auf 14,- mit Spitzen davor und danach) langsam nach oben, oszilliert dabei aber heftig (heftiger als der "reale" Wert des Unternehmens schwanken kann!). Es gibt viele Faktoren und dann und wann Nachrichten auf die man gucken kann, und dann kommt immer wieder eine Überraschung (und alle Detailbetrachtungen mit all den schönen Nachkommastellen sind plötzlich Makulatur). Die 28,- vom letzten Sommer werden keine totale Blase gewesen sein, das KGV bewegt sich in vernünftigen Regionen, die Firma macht Gewinn und schüttet Dividende aus (wenn nicht gerade jemand entscheidet, das Geld in ein ARP zu stecken um uns allen eine kleine Überraschung zu bescheren und als "Trostpflaster" oder Nebelkerze für die Katek-Überraschung).

Für 3-stellige Kurse müßte Kontron wohl in Richtung Biotech oder KI umschwenken ;-) oder die Inflation massiv angeheizt werden. Ein Short Squeeze wird vermutlich nicht reichen.
Antworten
bullybaer:

3-stellige Kurse

02.06.26 12:56
dürften ein Traum bleiben. Ich wäre mit Kursen um die 30 erst mal zufrieden. Halte ich für realistische.
Andererseits ist der Kurs nach unten einigermaßen abgesichert. Was in diesen Börsenzeiten nicht zu untersachätzen ist. Kurzum schätze ich die Chancen bei Kontron gegenwärtig höher ein als die Risiken.

Antworten
Sepp 062:

Kontron

02.06.26 18:25
In Belegschaftskreisen des Unternehmens Kontron in Mauerstetten brodelt es: Dort sorgt man sich um den Ostallgäuer Standort des Spezialisten für industrielle Computertechnik. Es gebe Überlegungen, das Werk nach Memmingen zu verlagern. Auch dort gibt es einen Kontron-Standort.
Unklar sei aktuell, wie der Wechsel vollzogen werden soll, berichten Mitarbeitende in Mauerstetten. Auch einen Zeitplan gebe es nicht. Der Umzug solle jedoch bis 2027 abgeschlossen sein. Beschäftigte äußern ihren Unmut, dass die teils langjährig Beschäftigten in dem Werk über die konkreten Pläne im Unklaren gelassen werden.
Was sagt eine Konzernsprecherin zu den Gerüchten?
Das Unternehmen analysiere aktuell die Auslastungssituation an ihren Produktionsstandorten, teilt eine Sprecherin des österreichischen Konzerns auf Nachfrage unserer Redaktion mit. „Vor dem Hintergrund anhaltend herausfordernder Marktbedingungen ist es unser Bestreben, Produktionskapazitäten bestmöglich einzusetzen“, heißt es weiter.
Es gebe in diesem Zusammenhang Überlegungen zur „strukturellen Weiterentwicklung einzelner Produktionsstandorte“. Konkrete Entscheidungen, Zeitpläne oder Festlegungen lägen aber noch nicht vor. Deshalb könne das Unternehmen derzeit keine weitergehenden Angaben „nach außen“ machen.
270 Beschäftigte in Memmingen waren bis 2024 für Katek tätig
Das Kontron-Werk Mauerstetten in der Konrad-Zuse-Straße ging aus dem Familienunternehmen ETL-Elektrotechnik Lauter hervor und wurde 1979 gegründet. Erst 2017 wurde dort in eine 1600 Quadratmeter große Fertigungshalle mit Bürokomplex und Schulungszentrum investiert.

2019 kaufte der Elektronikkonzern Katek SE (München) den Betrieb. Die Kontron AG übernahm 2024 die Mehrheit an Katek einschließlich der Produktionsstandorte in Mauerstetten mit seinerzeit 270 Beschäftigten und in Memmingen.
Kontron entwickelt intelligente Produkte
Kontron entwickelt Software, Hardware und Systemlösungen für zahlreiche Branchen und ist unter anderem auf die selbstständige Kommunikation zwischen Geräten und Systemen („Internet of Things“) spezialisiert. Der Technologiekonzern beschäftigt heute weltweit rund 7000 Mitarbeiter und ist auch in Kaufbeuren nicht unbekannt.
Vor etwa zwölf Jahren kehrte der Industriecomputer-Hersteller der Stadt den Rücken. In Kaufbeuren gingen mit der Betriebsverlagerung nach Augsburg mehr als 200 Arbeitsplätze verloren. Die Immobilie an der Sudetenstraße stand einige Zeit leer, bis sich dort neue Firmen ansiedelten. 2017 mietete sich Kontron dort selbst wieder mit einer Art Außenstelle und damals zwei Dutzend Arbeitsplätzen ein.  
Personalabbau bei Kontron in Memmingen
Schlagzeilen machte auch die Kontron eSystems GmbH in Memmingen Anfang des Jahres, da es dort eine größere Entlassungswelle unter den etwa 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gegeben haben soll. Das Mutterhaus in Österreich bestätigte seinerzeit lediglich „betriebsbedingte personelle Anpassungen“ vor dem Hintergrund „anhaltend herausfordernder Marktbedingungen“. Am Memminger Standort werden nach Firmenangaben unter anderem Produkte aus dem Bereich der Solar- und Energielösungen gefertigt.  
Zehn Kontron-Auszubildende kommen bei Rohde & Schwarz unter
Zehn Auszubildende in Memmingen seien zwischenzeitlich von dem Elektronikkonzern Rohde & Schwarz übernommen worden, sagt IG Metall-Fachsekretärin Carina Negele. Zu einer möglichen Verlagerung des Werks in Mauerstetten habe die Gewerkschaft noch keine Informationen.
Quelle: Memminger Zeitung
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 39 40 41 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kontron Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  1.006 jumptec & congatec - kommt da noch mehr Crine Sepp 062 02.06.26 18:25
21 6.781 S&T/Kontron mit Foxconn (vorm. Quanmax AG) jocyx Highländer49 08.05.26 10:51
27 11.130 S+T AG - neuer TecDAX Kandidat? Klei 011178E 28.03.25 08:46
  38 Kontron AG - Neuer MDAX Kandidat Klei bagatela 04.10.24 16:22
  37 Quanmax - Die 2te Cancom Aktien_Hai GegenAnlegerBetrug 10.07.21 13:03

--button_text--