dir anders angehört.
Bei dir hat es sich so angehört, dass du dir sehr sicher bist, dass IVU vor einer Neubewertung steht und alles andere als teuer ist. Oder gilt dein Ratschlag, Zitat: "Anleger machen oft den Fehler "schwarz oder weiß" zu sehen. Sie sind sich dann "zu sicher" dass eine Aktie zu teuer, bzw. sehr billig ist." nur für die Anleger, die die Aktie aktuell für etwas zu teuer halten?
Nur um das klarzustellen. Ich halte IVU auch jetzt noch für sehr interessant und keineswegs für teuer. Aber die Diskussion hier entbrannte ja explizit an den Gewinnmitnahmen. Ich weiß nicht, was es darüber groß zu diskutieren gibt. Wie du selbst sagst, kann das doch jeder halten wie ein Dachdecker. Ob die Aktie aktuell günstig oder teuer ist, ist sehr schwer zu beurteilen. Von den reinen Kennzahlen her eher zu teuer, aber wenn man durch Daimler/Siemens vor ganz neuen Möglichkeiten steht und daher von deutlich höheren Wachstumsraten ausgeht, ist IVU unter Umständen der ganz heiße Scheiß. :))
Nur weiß man es halt nie so ganz sicher.
Zitat: "Du selbst hast in den letzten Jahren immer wieder mal deutlich gemacht, bei div. Aktien (viel) zu früh ausgestiegen zu sein, bzw. das Potenzial einer Aktie unterschätzt zu haben."
na ja, das betrifft vielleicht Hypoport oder Nemetschek, aber mal abgesehen davon, dass ich bei Hypoport bei 12 € eingestiegen bin, und daher mein durchschnittlicher Verkaufskurs von 85-90 € alles andere als ärgerlich ist, gibt es natürlich immer Unterschiede. Bei den meisten Aktien, die mir davon gelaufen sind, habe ich ja nicht das operative Potenzial unterschätzt, auch bei Hypoport und Nemetschek nicht, sondern was der Markt bereit ist an Bewertungen zu zahlen. Jetzt kann man natürlich sagen, das könnte genauso bei IVU laufen, also das der Markt KUVs von 5 zahlen wird (bei Nemetschek ist es sogar ein KUV über 10), aber dann sollte man nicht vergessen, dass wir letztlich noch in einer Haussephase an den Märkten sind. Wie stark Bewertungen auch mal wieder zurückkommen können, trotz guter operativer Fakten, dürfte ja bekannt sein. Ob man ewig diese ganzen Technologietitel und sonstige Growth-Titel derartig bewertet wie man es die letzten 2-3 Jahre getan hat, ist schwer zu sagen. Da kommt uns das niedrige Zinsniveau und die grundsätzlich stabile Weltkonjunktur halt entgegen. Wenn das Gebilde aber mal zu wackeln anfängt, ...
the harder we fight the higher the wall