- IonQ, Rigetti und D-Wave Quantum erhielten "Outperform".
- Quantencomputing hat enormes langfristiges Potenzial.
- Bis 2030 könnten Quantencomputing-Ausgaben 2% betragen.
- Turnaround-Chancen - 5 brandheiße Kandidaten für 2026! (hier klicken)
Wedbush Securities hat am Mittwoch die Unternehmen IonQ (IONQ), Rigetti (RGTI) und D-Wave Quantum (QBTS) mit der Bewertung "Outperform" versehen. Quantum Computing (QUBT) erhielt hingegen ein "Neutral"-Rating.
"Quantencomputing steckt zwar noch in den Kinderschuhen, aber wir betrachten es als eine transformative Technologie mit erheblichem langfristigen Potenzial", erklärten die Analysten von Wedbush.
"Letztendlich wird Quantencomputing unserer Meinung nach die nächste Grenze der Datenverarbeitung darstellen."
Die Analysten gehen davon aus, dass Unternehmen im Bereich Quantencomputing bis Ende des Jahrzehnts einen größeren Anteil an den Gesamtausgaben für Datenverarbeitung haben werden, als es derzeit der Fall ist.
Heute liegt dieser Anteil noch bei nahezu null, aber mit dem Übergang der Technologie von der Forschung zur kommerziellen Anwendung erwarten sie einen Anstieg. "Wir schätzen, dass die Ausgaben für Quantencomputing bei den vier untersuchten Unternehmen bis 2030 knapp zwei Prozent der gesamten Ausgaben für Computertechnik ausmachen könnten", so die Wedbush-Experten.
Sie argumentieren, dass die Kombination aus einem signifikanten Wachstum des adressierbaren Marktes, realen Vorteilen durch Optimierung und potenzieller Energieeffizienz Quantencomputing zu einem generationenübergreifenden Anlagethema macht.
Die Kursziele für die einzelnen Unternehmen wurden auf 60 US-Dollar für IonQ, 35 US-Dollar für Rigetti und D-Wave Quantum sowie 12 US-Dollar für Quantum Computing festgelegt. Ganz frisch feuerte auch Jefferies bei D-Wave den nächsten bullishen Call ab.
Autor: sbh-Redaktion/neb
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.