Anzeige
Meldung des Tages: +45 % in einem Monat, Gas über 54 Euro: Beginnt jetzt die nächste Phase bei CanCambria?

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 998 / Heute: 2
kalle4712:

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau?

23.08.02 09:17
Warum wird eigentlich wieder der Normalbürger zur Kasse gebeten? Es wird diskutiert über so nette Dinge wie:
- Steuererhöhungen
- die Verschiebung der Steuerreform
- die Verwendung des Bundesbankgewinns, der jedoch längst für andere Zwecke verplant ist (=Steuererhöhung wegen höherer Zinsbelastung des Bundes)

Seit vielen Jahren wird immer wieder die Senkung von Steuern und Abgaben versprochen. Nichts geschieht.
WARUM NUTZT MAN DIE FLUTKATASTROPHE NICHT ALS GELEGENHEIT ZUM ABBAU DER VIELEN SUBVENTIONEN?

Nein - die Damen und Herren Politiker kommen noch nicht mal auf die Idee, die Subventionen jetzt mal zu senken oder das Thema zumindest auf die Tagesordnung zu setzen. Das zeigt doch nur, dass die Versprechungen (Subventionsabbau) von vornherein nie ernstgemeint sind oder waren, unabhängig von der Einflussnahme der Lobbyisten auf politische Entscheidungen.

Ich glaube in diesem Lande bald niemandem mehr etwas, Politikern schon gar nicht.
Antworten
kalle4712:

Ich hatte erwartet, dass sich hier auch einige

23.08.02 11:04
Befürworter von Subventionen melden würden. Aber vielleicht war 9:17 Uhr ja noch etwas zu früh am Tage. Daher nochmal nach oben.
Antworten
ruhrpottzocker:

Zustimmung !!

23.08.02 11:08

Subventioniert werden heute vor allem auch

Raucher,
Trinker,
Autofahrer

Durch viel zu geringe Verbrauchssteuern, die den Schaden nicht abdecken.

Ausserdem:

deutsche Steinkohle,
Kernenergie.

Beides Auslaufmodelle !

Wer den Abbau fordert, muss auch Beispiele nennen ! Ich fang mal an !

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760110
Antworten
Dixie:

Jawoll!

23.08.02 11:11
In jeden Vorgarten ein Windrad!
Und wer kein Auto fährt und deshalb nicht mobil ist, bekommt zum Belohnung doppelte Sozialhilfe.
Antworten
Slater:

sehe ich ganz genau so

aber im Zeichen der Wahlen hat kein Politiker die Eier, den Lobbyisten vors Schienbein zu treten. Obwohl, nun hätten die meisten Verständnis gehabt. Generelle Streichung der Subventionen um 30 % wären das Richtige gewesen.
Antworten
kalle4712:

Weiteres Beispiel: Landwirtschaft

Noch eines gefällig?: Flugbenzin.

Fliegen ist viel zu billig. Jede Pappnase kann sich einen Flug nach Mallorca leisten. Auch unter ökologischen Aspekten ist dies eine Katastrophe.

Das sollte gerade bei der Frage nach den Ursachen der Flutkatastrophe mal erörtert werden.
Antworten
ruhrpottzocker:

Weiter sammeln !!

23.08.02 11:13

Einfach ist es nicht, dafür sehr konfliktträchtig und damit Mutigen vorbehalten.

Der erste Bremser, Dixie, ohne Vorschlag hat sich auch schon gemeldet.

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760124
Antworten
Bauer:

ein Vorschlag

23.08.02 11:15
Ich schlage vor die Entfernungspauschale abzuschaffen oder auf max. 20 km zu begrenzen. Ausserdem sollten Aufwendungen für Fahrten mit dem PKW (Dienstwagen; PKW von Selbständigen) generell nicht mehr abzugsfähig sein. Das hätte neben mehr steuereinnahmen v.a. ökologische Vorteile.  
Antworten
Dixie:

Na schön

23.08.02 11:15
Lückenlose Spekulationsgewinn- und Zinseinnahmenbesteuerung für alle. :-)
Antworten
Slater:

@ruhrpottzocker

23.08.02 11:16
keine Einzelbeispiele. ALLE Subventionen um 30 % runter. Das war's
Antworten
ruhrpottzocker:

Bisher unterstütze ich ALLE Vorschläge zumindest

23.08.02 11:16

in der Tendenz !

Parteienfinanzierung und Parteispenden !

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760131
Antworten
ruhrpottzocker:

Rasenmäher ist zu einfach, slater !!

23.08.02 11:17

Die Subventionen sind unterschiedlich hoch und sinnvoll bzw sinnlos.

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760132
Antworten
Slater:

weißt Du was Prozent heißt

23.08.02 11:19
Welche Subvention ist denn sinnvoll??
Antworten
BRAD PIT:

Tatsächlich hat anscheinend nicht

23.08.02 11:20
einmal der Finanzminister eine Übersicht darüber, wieviele Subventionen es zur Zeit überhaupt gibt. Das liegt teilweise auch daran, dass es viele Unterarten von Subventionen gibt.
Habe aber schon vor Jahren in einer Stunde gelesen, dass eine komplette Streichung der Subventionen, 75% der gesamten Steuerlast entfallen lassen könnte.
Also ohne Subventionen würden wir komplette, Lohnsteuer, Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer......... streichen können.

Aber das ist nur Theorie.
Antworten
ruhrpottzocker:

Das ist der große Bruder von Promille !

23.08.02 11:20

Alternativenergien zu fördern, ist sinnvoll !

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760140
Antworten
Dixie:

Die Frage ist

23.08.02 11:21
wie definiert man Subventionen? Eine klare Antwort darauf dürfte es wohl nicht geben.
Antworten
Slater:

Was ist an Subvention von Windenergie sinnvoll?

23.08.02 11:22
Die sollen Geräte hinstellen, die wettbewerbsfähig sind? Damit hat es sich.
Antworten
Bauer:

Steuer für Flugbenzin

23.08.02 11:25
Zum Bergwandern nach Neuseeland, zum Radfahren nach Nepal oder nach Sri-Lanka zum Sonnenbaden. Dies ist heute in Mode und fast ein Muss, wenn man dazugehören will. Und das liegt u.a. daran, dass das Fliegen einfach zu billig ist und die Umweltbelastung kaum jemand interessiert. Man sollte deshalb diese Verschwendung von Rohstoffen und die Belastung der Umwelt viel höher besteurern (ich würde das Fliegen ganz verbieten !!)
Antworten
ruhrpottzocker:

Wettbewerbsfähigkeit gibt es nicht kostenlos !

23.08.02 11:26

Gezielte Massnahmen für Existenzgründungen, überhaupt zur Förderung des Mittelstandes würde ich eher noch ausbauen.

Aber lass uns über Kürzungen oder Wegfall reden. DAS ist jetzt das Thema.

Flutkatastrophe: Warum nicht Subventionsabbau? 760156
Antworten
Dixie:

@bauer

23.08.02 11:27
"ich würde das Fliegen ganz verbieten" *lol*
Kommt bestimmt gut, wenn du nach Deinem Autounfall statt mit dem Rettungshubschrauber mit dem Pferdefuhrwerk ins Krankenhaus gefahren wirst. Denn Autofahren ist ja dann auch schon verboten. ;-)
Antworten
Pieter:

Wegfall des Arbeitnehmerfreibetrages von 2000DM

23.08.02 11:27
Abschaffung der Vorsorgepauschale,

Weg mit dem Kindergeld,

Wenn die Aufwendungen für Fahrten mit dem PKW zur Arbeit
nicht mehr absetzbar sind, dann hoffentlich auch nicht die Monatsfahrkarte die ohnehin ja auch für private Zwecke mitmissbraucht wird.

Weg mit den Millionen, die die Parteien für erhaltene
Wählerstimmen abzocken.

Wieso bekommen in D-Land Zuwanderer immer noch zinsgünstige Kredite vom Steuerzahler? in Kanada, Australien und USA lassen sie Zuwanderer nur dann ins Land, wenn diese genügen Geldmittel mitbringen.

Weg mit der Subvention des öffentlichen Nahverkehrs. Wer halt weit weg vom Arbeitsplatz sich eine preiswerte Wohnung sucht soll halt eben auch die vollen Kosten zahlen die sein Transport zur Arbeit oder zum Einkaufen kosten. Ich hab mir ja auch ne Wohnung in Gehnähe zum Arbeitsplatz und zu allen benötigten Geschäften gesucht.

Schätze, meine Vorschläge würden schon einige hundert Mio's
bringen :-)

Pieter
Antworten
Slater:

Wettbewerbsfähigkeit gibt es nicht kostenlos?

23.08.02 11:29
Okay aber warum soll der Staat das Zahlen????
Alle Subventionen weg
Antworten
gurkenfred:

bauer ist mit der scholle verwachsen,

23.08.02 11:29
deswegen braucht er auch nicht fliegen......
Antworten
juliusamadeus:

neue Steuern braucht das Land

23.08.02 11:31
- Fahrradsteuer->Fahrradfahrer nutzen "gute Radfahrwege",...
- Steuer auch für kleine Haustiere (nicht nur ab Grösse eines Hundes)-->wildes züchten könnte so etwas eingedemmt werden
- Höhere Steuern auf Spirituosen ab vol.30%,..--> weniger Besoffene auf unseren Strassen
- Flugbenzinsteuer erhöhen wurde schon genannt,..
- und und und...

gruss julius
Antworten
Dixie:

Genau Pieter!

23.08.02 11:32
"Weg mit der Subvention des öffentlichen Nahverkehrs. Wer halt weit weg vom Arbeitsplatz sich eine preiswerte Wohnung sucht soll halt eben auch die vollen Kosten zahlen die sein Transport zur Arbeit oder zum Einkaufen kosten. Ich hab mir ja auch ne Wohnung in Gehnähe zum Arbeitsplatz und zu allen benötigten Geschäften gesucht."

Rein mit 80 Millionen Menschen in die Innenstädte! Diese blöden Dörfler kann man ja dann auch gleich mit verbieten. Und die frei werdenden Grünflächen auf dem Land mit Windrädern zupflastern. *rotfl*

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--