Nicolas Saverys nach gescheitertem Angebot für Exmar: „Ich bin nicht enttäuscht“
Heute um 16:52 Uhr
Der Vorsitzende und Referenzaktionär von Exmar erklärt sich damit einverstanden, dass die Gastanker-Reaktion an der Börse bleibt. Er hat viele Pläne für das Unternehmen.
Mit seinem Übernahmeangebot von 11,10 Euro pro Aktie ist es Nicolas Saverys nicht gelungen, genügend Aktionäre zu überzeugen, um Exmar von der Börse zu holen. Nach zwei Gebotsrunden erfand sein Fahrzeug Saverex 83,76 Prozent der Aktien. Um ein Kaufangebot starten zu können, musste dies mindestens 95 Prozent betragen. Am Donnerstagmorgen kündigte Exmar eine Superdividende von 5,40 Euro brutto an.
Sind Sie vom Ergebnis des Angebots enttäuscht?
Nicolas Saverys: „Nein, ich wusste, dass es so enden würde. Meine Prognose war, dass ich etwa 85 Prozent erreichen würde. Es ist etwas weniger geworden.“
„Hätte ich 95 Prozent erreichen wollen, müsste ich mit ernsthaft mehr Geld über die Brücke kommen. Aber dann - und das ist vielleicht ein zu starker Ausdruck - fangen Sie an, Ihre Struktur ein wenig zu leeren.
Wir werden weiterarbeiten, mit dem Verwaltungsaufwand, der mit einer Börsennotierung einhergeht.
Aber Sie bedauern vielleicht, dass es nicht gelungen ist?
Saverys: „Ja, leider schon. Der Hauptgrund, Exmar von der Brüsseler Börse zu nehmen, war, dass wir in Europa und Brüssel so schlecht dran sind. Es gibt keine politische Führung, und die heitsgeiigen, unnötigen Vorschriften untergraben das Unternehmertum. Der Staatsapparat ist nicht mit der Notwendigkeit einverstanden, dass wir einen Mehrwert schaffen müssen.“
Sind Sie wütend auf die Kleinanleger und die Menschen, die versucht haben, die Kleinanleger zu gruppieren?
Saverys: „Nein, ich bin nicht wütend, ich verstehe diese Leute. Aber um sie zu überzeugen, hätte ich 2 oder 3 Euro mehr bezahlen müssen.“
„Wir werden den Anstoß geben, Exmar auf die nächste Generation vorzubereiten. Wir haben Top-Leute im Haus und es gibt viele neue Kollegen. In den letzten 18 Monaten ist jeder begeistert von dem Unternehmen geworden. Alle Projekte sind jetzt möglich.“
„Der Versand, in dem wir uns befinden, ist wirklich großartig, und auf der Ebene habe ich ernsthaft einige Pläne, sowohl für die Wiedervergasung als auch für die Verflüssigung (Verflüssigung von Erdgas, Red.). Wir glauben fest an fossile Energie - wir werden sie in den kommenden Jahren dringend brauchen - und wir sind in den richtigen Segmenten. Vielleicht werden wir auch ein wenig in Immobilien investieren, um das Portfolio von Exmar ein wenig zu stabilisieren.“
Können Sie damit leben, dass Exmar an der Börse bleibt?
Saverys: „Ja, ich kann mich damit abfinden. Wir werden weiterarbeiten, mit dem Bürokratieaufwand, der mit einer Börsennotierung einhergeht.“ (Tijd.be)
Er wird natürlich nicht die Rückseite seiner Zunge zeigen....