Liebe Forengemeinde,
nach über 2 Jahren bei Ariva.de verfasse ich hiermit stolz mein 1000stes Posting. In den letzten 10 Jahren habe ich mich intensiv mit Börse beschäftigt und gut 50 Bücher zum Thema gelesen. Mindestens ebenso lehrreich war die aktive Teilnahme am Börsengeschehen.
Nachdem ich mich kurze Zeit erfolglos mit der technischen Analyse beschäftigte begann ich mit Fundamentalanalyse. Meine große Leidenschaft bleiben jedoch die Investmentfonds. Ernüchtert stelle ich heute fest, dass mein Name Programm bleibt.
Ein Zufallsgenerator kann es mindestens genauso gut wie der gut informierte Privatanleger, ein Aktienanalyst oder jeder Fondsmanager. Legenden wie Klaus Kaldermorgen hat schon heute das zeitliche gesegnet (bzw. der Index besiegt). Auch heutige Stars wie Edouard Carmginac (Carmignac, WKN: A0DP5W), Andre Köttner (DWS, WKN: 847652) oder Thomas Schüssler (DWS, WKN: 984811) sind in ein paar Jahren Versager.
Was bleibt ist eine Anlagephilosophie, die viele junge Zocker nicht interessant finden. Striktes passives Investieren ohne eigenen Meinungen oder Bauchgefühl.
Es bleibt reiner Zufall.