Anzeige
Meldung des Tages: USA erklären Kupfer zur Chefsache – dieser Nevada-Explorer bohrt bereits

Das Schweigen der Stänker von AL

Zugriffe: 3.899 / Heute: 1
Anti Lemming:

Fuzzi, Lumpi und alle

3
03.03.07 12:19
Ich will hier keine schalen Triumphe auskosten, aber Fakt ist: Der Crash von Dienstag ließ sich mit Charttechnik definitiv NICHT vorhersagen. Der Radikalabsturz durch die 50-Tage-Linie erfolgte so schnell, dass kaum einer mit Verlustbegrenzung darauf reagieren konnte, zumal zeitgleich die Systeme ausfielen. SL wurden am Tief zu Mondkursen ausgeführt. Alle Trendfolger hat es kalt erwischt, und wer wagemutig den Trend ritt, muss nur mal ein Blick in seine Depot werfen, um festzustellen, dass er da wohl einen schweren Fehler gemacht hat.

FUNDAMENTAL hingegen ließ sich der Crash sehr wohl vorhersagen. Und ich freue mich, dass im Nachhinein sogar die GRÜNDE, die ich nannte, sich EXAKT als diejenigen erwiesen, die den Crash auslösten.

Und das gilt nicht nur für die Lage in USA...

http://www.ariva.de/board/283343

...sondern auch für die Lage in CHINA

http://www.ariva.de/board/281898

Keiner wird jetzt mehr ernsthaft leugnen wollen, dass die von mir genannten Argumente ins Schwarze trafen.

Antoine, "lucky loser" trifft es daher leider nicht so ganz. Weder war ich "lucky", noch habe ich Geld verloren.

Und auf Dich, Hardyman, wirft es schon ein bezeichnendes Licht, dass Du Zeiten, da meine Puts in den Miesen waren, mich ständig auf meinen Depotstand als Indiz für die angebliche Falschheit meiner Thesen hingewiesen hast - und mich jetzt, da die Puts im Plus sind, als Papertrader zu diffamieren versuchst.

Für mich bist Du einfach nur ein schlechter Verlierer. Lass doch einfach mal gut sein, entspann Dich, und lockere den Terrierbiss in meiner Wade.

----

Lumpi: Du hast schon recht, ich werde es bei diesem Posting belassen und in diesem Neider-Thread nichts mehr posten.
Antworten
hardyman:

#26 *gggg*

03.03.07 12:28
Lumpensammler wie recht Du hast, wurde 14 Minuten später umgehend bestätigt.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Charttechniker wissen nicht ob sie mit Äpfeln, Birnen oder Zitronen handeln, weil Fundamentalanalyse über ihren Horizont geht, aber der getrübte Blick auf den Depotstand zeigt die Realität.

copyright by hardyman
Antworten
lumpensamml.:

Anti

3
03.03.07 12:29
der Crash ließ sich mit Charttechnik erahnen, ich hatte mir eine Woche zuvor gerade deswegen Puts gekauft nach laaaaanger Shortabstinenz. Aber wie gesagt, ich will da nicht in die Diskussion einsteigen.

http://www.ariva.de/board/282958?pnr=3099030#jump3099030
Antworten
hardyman:

Lumpi

03.03.07 12:34
Charttechniker haben keine Ahnung jetzt begreife es doch endlich.
Ich kann immer nur an meinen Absatz erinnern und anscheinend hat AL zu seiner Börsenglaskugel auch noch eine die in fremde Depots schauen kann.*gggg*

Charttechniker wissen nicht ob sie mit Äpfeln, Birnen oder Zitronen handeln, weil Fundamentalanalyse über ihren Horizont geht, aber der getrübte Blick auf den Depotstand zeigt die Realität.

copyright by hardyman
Antworten
lumpensamml.:

Hardyman

2
03.03.07 12:42
ich denke schon, dass das alles zusammenpasst. Anti tradet nach Fundamentaldaten und fundamental gesehen hat er auch recht. Die Risiken sind derzeit erheblich. Nur leider lässt sich die Börsenentwicklung nach meiner Erfahrung fundamental sehr schlecht timen. Aber wenn man das kann, und wenn man sich des Timingproblems bewusst ist, wieso nicht? Ich tendiere eher zur Charttechnik. Diese, schlecht angewendet, ist aber auch nicht besser. Also bei beiden Ansätzen gehört einfach viel Erfahrung und entsprechendes Know How dazu. Ich denke, man sollte weder das Eine noch das Andere verdammen.
Antworten
Anti Lemming:

Ich sag dazu nix - außer:

03.03.07 12:47
Bald kommt das Gitter weg. Und dann kommen auch noch böse Eckzähne rein!

MfG
Das Schweigen der Stänker von AL 85699
Antworten
hardyman:

Genau meine Worte Lumpi

03.03.07 12:50
alle Tradingansätze ob fundamental oder technische Analyse haben ihre Berechtigung.
Deshalb würde ich mir auch nie anmassen zu behaupten die andere habe keine Berechtigung
und das ist der eigentliche Knackpunkt dieser Auseinandersetzung.
Es gibt dann halt Leute die leiden dann unter Paranoia und Verfolgungswahn und münzen 1:1 jede Aussage auf sich selbst.

copyright by hardyman
Antworten
lumpensamml.:

Ach ja, noch ein Grund

03.03.07 12:50
wieso ich aufs Posten der Trades/Analysen verzichte. Es gibt immer Phasen, in denen es super läuft und dann kommt mal wieder ne Durststrecke. Psychologisch gesehen ist die Durststrecke sehr gefährlich. Hier können sich Zweifel ausbreiten, die dann durch Reaktionen auf die gepostete Analyse noch verstärkt werden. Die Essenz daraus kann sein, dass man noch mehr verunsichert und inkonsequent wird oder dass man sich aus Eigensinn in eine Sache verrennt. Am Ende weicht man von der eigenen Strategie ab, obwohl so etwas einfach daugehört, denn eine 100% Regel gibt es nicht an der Börse.

D.h. die Posterei kann einen erheblichen, negativen Rückkopplungseffekt haben. Ich bin jedenfalls deutlich erfolgreicher, seit ich nicht mehr poste.
Antworten
asdf:

weder charts noch fundamentales funzen auf dauer

03.03.07 12:53
--> letztlich ist an der börse fast alles unvorhersehbar und damit praktisch zufall.

wer etwas anderes glaubt, überschätzt sich selbst gewaltig.

beste grüsse
Antworten
hardyman:

*gggg*

03.03.07 12:53

"Lumpi: Du hast schon recht, ich werde es bei diesem Posting belassen und in diesem Neider-Thread nichts mehr posten."

Diese Aussage hat immerhin 28 Minuten zugetroffen.

copyright by hardyman

Antworten
lumpensamml.:

Lass mal gut sein, hardy

03.03.07 12:56
ist doch alles gesagt, oder?
Antworten
hardyman:

Ja stimmt schon

03.03.07 12:57

copyright by hardyman
Antworten
asdf:

manche analysieren etwas, dann tritt es auch wie

2
03.03.07 13:01
erwartet ein und dann glauben sie ihre analyse war richtig. aber vielleicht war es auch nur zufall, denn es gibt nur zwei mögliche richtungen. *ggg*
Antworten
asdf:

für erfolg an der börse braucht man keine analysen

03.03.07 13:07
ich würde sogar sagen, dass analysen möglicherweise geradezu kontaproduktiv sind.

man sollte vielmehr andere viel wichtigere dinge beachten.

Antworten
Sarahspatz:

lumpensammler

03.03.07 13:08
wie wohltuend Deine Postings im Vergleich zu AL's unerträglicher Arroganz.
Antworten
lumpensamml.:

Muss dich leider enttäuschen, Sarah

3
03.03.07 13:11
ich bin mindestens genauso arrogant. Du solltest mich mal live erleben. :-)
Antworten
Stöffen:

Wieso ist Lemmi arrogant ?

3
03.03.07 13:18
Ich denke, er ist momentan schlicht und ergreifend einigen Usern hier an Board eine Nasenlänge voraus.

Der Unterschied zwischen Prophezeiung und komplexer Prognostik ist doch der, dass wir versuchen, Entwicklungen an den Märkten zu verstehen und sie in die Zukunft zu zeichnen. Dabei kommt man auf hohe Plausibilitäten - aber man kann natürlich keine singulären Ereignisse voraussagen.

Was ansonsten hier ausgebreitet wird, da handelt es sich wohl um eher persönliche Befindlichkeiten.
Antworten
asdf:

an der börse kriegt jeder irgendwann recht

03.03.07 13:27
und dann wird er zum guru *g* und dann muss er ins fernsehen und seine guruanalysen erzählen, und dann passiert doch das unfassbare: der guru macht eine falsche prognose und alles ist wieder scheisse. dann wird er auch nicht mehr eingeladen.

und dann fragen sich wieder alle: waaas nuuuu eggehard? gas wasser scheisse...*g*
Antworten
Anti Lemming:

Versuch eines versöhnlichen Abschlusses

2
03.03.07 13:27
hardyman:

angenommen

03.03.07 13:35
"Märkte können länger irrational bleiben, als man es sich leisten kann."

John Maynard Keynes, Ökonom (1883-1946)
Antworten
TDM850:

Das wurde jetzt aber auch Zeit !!

03.03.07 13:40

Gruß TDM850

Antworten
Sarahspatz:

Stöffen

3
03.03.07 14:05
AL kommt wirklich sehr arrogant rüber. Schau mal: die Kurse sind seit AL's Crashvorhersagen vor über einem Jahr nur gestiegen. Er klopft sich aber ständig selbst auf die Schulter und meint z.B. in Posting 26:

„...muss nur mal ein Blick in seine Depot werfen, um festzustellen, dass er da wohl einen schweren Fehler gemacht hat."

Das mach ich mit dem größten Vergnügen, auch nach der schlechten Börsenwoche. Mein Depot hat in den letzten Jahren reichlich zugelegt.

Hochachtung vor Euren Analysen, die auch Teil meiner Meinungsbildung sind aber ich sehe in Eurer dogmatisch neg. Grundausrichtung auch die Gefahr der Einseitigkeit.
Wo ich grad am Quatschen bin: jeder, der sich in Euren Bärenthreads mal zu Wort meldet, wird gleich als Perma-Bulle verschrien. Bei mir trifft das z.B. überhaupt nicht zu, genauso wenig wie bei vielen anderen. Du meintest kürzlich, der Doomsday-Thread müsste eine gewisse Faszination ausüben, weil dort auch viele Bullen posten. Das ist es nicht. Es ist die Ignoranz der Threads. Pos. Nachrichten werden verdrängt, was natürlich das Dikussionsbedürfnis herausfordert.

Schönen Sonntag u. 3 Punkte
Antworten
Anti Lemming:

Sarahspatz - zum Timing

03.03.07 14:26
Den Doomsday-Bären-Thread habe ich Anfang 2006 eröffnet. Zu der Zeit war ich noch in vielen Aktien long, bekam aber zunehmend Bedenken. Hab sogar im März noch Microsoft long gekauft und dazu einen Thread eröffnet: http://www.ariva.de/board/258059

Mach bitte nicht den Fehler, den vor Dir schon zig andere gemacht haben, die Eröffnung des Doomsday-Bären-Threads (der, wie im Eingangsposting steht, eine Nörgelplattform für Spinner, Spötter und Griesgräme sein sollte) gleichzusetzen damit, dass ich zu diesem Zeitpunkt bereits Shorts empfohlen hätte oder selber short gewesen wäre.

Im Laufe der Zeit (nach dem Mai-Absturz) wandelte sich der Doomsday-Bären-Thread von einer Nörgler- und Krittler-Plattform zu einem Thread, in dem immer mehr Leute auch tatsächlich Short-Positionen aufmachten. Wer den Doomsday-Thread erst in letzter Zeit zu lesen begann, könnte irrtümlich den Eindruck erhalten, diese Ausrichtung habe von Anfang an bestanden. Dem ist jedoch nicht so.

Im Nachfolge-Thread, den ich wegen Teillöschung des Doomsday-Threads aufgemacht habe, ist die Ausgangslage eine ganz andere. In diesem...

USA Bären-Thread
http://www.ariva.de/board/283343

...wird auch im Eingangsposting klar formuliert, dass es sich um einen Thread für aktiv positionierte Bären handelt, die auf einen Absturz innerhalb der nächsten Wochen und Monate in USA setzen. Der kam dann am 27.2.07 - ein Tag, der in die US-Börsengeschichte eingehen wird (schon weil der TRIN an diesem Tag ein Allzeithoch erreichte).
Antworten
Stöffen:

Sorry Sarah, aber ich sehe das etwas anders

03.03.07 15:04
Ich stelle mal an dieser Stelle ein älteres Statement von A.L. dagegen, welches mir seinerzeit gut gefallen hat und welches ihn nach meinen Erfahrungen dementsprechend charakterisiert. ( zumindest was sein Auftreten hier "An Board" angeht )

Zitat Anti Lemming :

" Trotzdem zeigt sich der Sozialcharakter eines Menschen auch gerade in der Anonymität. Wer hier - als "Unerkennbarer" - freundlich, sozial, kollegial und sachkompentent agiert, ist es vermutlich auch im tatsächlichen Leben. Umgekehrt gilt das Gleiche: Wer hier als Abrissbirne auftritt, zeigt dieses miese Verhalten sicherlich auch sonstwo.

Das Web ist eine Projektionsfläche des eigenen Egos - mit allen Tugenden und Untugenden der jeweiligen Person.

In einem anderen Internet-Forum las ich mal den schönen Satz: "Wer hier was sucht, hat im wirklichen Leben was verloren..." Da ist schon was dran .......

Vielen geht es hier im Forum nicht um freien und "kollegialen" Meinungsaustausch, sondern um Rechthabereien, Selbstbestätigung, Selbstbeweihräucherung und/oder um sprachlich-soziales "Dampfablassen" und die Herabwürdigung Anderer. Diese Psycho-Wracks brauchen offenbar Sparring-Partner, an denen sie ihr Mütchen kühlen können (da sie selber innerlich leer und ausgebrannt sind) und verpacken dies in pseudo-sachliche Statements, die sie mit gallenbitterem Ton und persönlichen Diffamierungen anreichern. Manche lügen auch einfach bewusst, um zu provozieren. Eine Freude ist das nicht, und ich überlege selber, wie lange ich mir das noch reinziehen soll. Ich bleibe wegen einiger Leute, die sich wohltuend von der Mehrheit unterscheiden."

Zitat Ende

Antworten
Sarahspatz:

@Stöffen @AL @J.B.

5
03.03.07 15:15
also dann lasst uns in diesem Sinne nett miteinander umgehen.
Bin noch nicht solange hier, vielleicht hab ich auch einiges missverstanden, fühlte mich aber schon provoziert.
Friedenspfeife rauchen?
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--