und den Methoden der deutschen (und amerikanischen) Zeitungen : das hast Du sehr gut ausgedrückt, und ist glasklar analysiert.
Trump macht nichts weiter, als das Land, dessen Regierungschef er ist, und dessen Unternehmen, mit sehr rigiden Methoden zum Erfolg zu verhelfen.
Der ist jemand, der sehr drastisch blufft, kann aber, wenn einer das als Bluff einstuft, dem auch mit Realisierung dieses Bluffs Grenzen setzen.
Ansonsten ist er ein Geschäftsmann, der ohne Rücksicht auf irgend was seine Ziele verfolgt, bis zu deren Erreichen.
Er hat jetzt schon China die Grenzen aufgezeigt, irgend jemand mußte das ja tun. Die werden die USA wirtschaftlich, politisch und militärisch nicht mehr zum Narren halten, wie das seit Jahrzehnten der Fall ist.
Trump würde sicher auch Daimler in den USA die Existenzgrundlage entziehen, wenn er könnte, und wenn dafür GM oder Tesla deren Marktanteile übernehmen könnten. Wieso auch nicht, es sind US Firmen, und deren Arbeiter seine Wähler. Bloß wird Trump das nicht tun können.
Wenn keine Gegenwehr aus Deutschland kommt, ist das für einen wie Trump das Signal, weiter zu gehen. Bis ihm einer drastisch auf die Finger haut. So was ist aber von unseren linken Hanseln nicht zu erwarten. Die haben auch von Wirtschaftsmethoden und Konkurrenzkämpfen keine Ahnung als Sozialisten, und von den US Methoden, die noch eine Nummer abgebrühter und pokermäßiger sind, schon drei mal nicht.
Ich rechne also mit 2 Dingen, erstens, dass Trump pokert bis zu dem, was er seinen Wählen als Erfolg präsentieren kann, zweitens, dass Daimler auf Grund der Unternehmensstärke mit jedem System "kann". Was übrigens Zetsche dazu gesagt hat, es gäbe keine Garantie, dass Daimler ewig bestehen bleibt, halte ich für äußerst dämlich. Selbst wenn er das persönlich denkt, darf er so was niemals sagen, und vertsehn kann ich das auch inhaltlich nicht. Apple oder Microsoft besteht auch nicht ewig, die gehen den Bach runter, bevor Daimler das tun würde. Begründung hierzu ist lang, und schon oft erörtert worden.
Ach, noch was : zu unserem Groundhog Day Murmeltier sage ich lieber nichts.