Anzeige
Meldung des Tages: VIVI sprengt den Markt: Diese Innovation begeistert deutschen Top-Experten!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 44 45 46 1 2 3 4 ...

Claranova, die französische CEWE


Beiträge: 1.149
Zugriffe: 334.690 / Heute: 134
Claranova SE 1,283 € +7,82% Perf. seit Threadbeginn:   -71,16%
 
Scansoft:

Claranova, die französische CEWE

5
06.12.21 16:50
Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
1.123 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 44 45 46 1 2 3 4 ...


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR


Katjuscha:

cad, zu deiner Frage, wieso sie es denn

 
14.11.25 15:54
nicht länsgt gemacht haben, wenn es so einfach wäre.

Also erstmal muss man ja konstatieren, dass Avanquest bis 2024 stetig gut gewachsen ist. Eine zeitlang zweistellig, dann die letzten 1-2 Jahre noch um die 5%. Das war nicht mehr großartig, aber innerhalb Claranovas eine Wachstumsstory und Cashcow. Es gab also nicht wirklich Anlass, daran was zu ändern.

Zweitens war man in der Zeit 2023/24 als das Wachstum nachließ nunmal Teil eines hochverschuldeten Claranova-Konzerns. Ich weiß nicht, wie der Finanzmarkt reaguert hätten, wenn man angekündigt hätte, damals die Markettingkosten zu erhöhen. Ich bezweifle irgendwie dass das gut angekommen wäre.


Jetzt sind wir ja in einer anderen Lage. Durch die 13 Mio, die noch durch den Verkauf von Randbereichen in den nächsten 1-2 Jahren reinkommen, plus den Cashflows aus dem operativen Geschäft ist man in Kürze faktisch netto schuldenfrei. Am Markt wird man als Softwareunternehmen nur noch mit Ebitda Multiple von 3,7 bewertet, was man vor dem PA Verkauf durch die hohe Zinslast noch halbwegs verargumentieren konnte, aber spätetens wenn auch Cheyne vollständig umgeschuldet ist (was in Kürze passieren soll), dann auch kein Thema mehr wäre. Insofern besteht ja für Avanquest gar keine andere Möglichkeit mehr als organisch auf Wachstum zu setzen. Was soll man sonst machen? Am Finanzmarkt blieben eher nur noch Aktienrückkäufe, wobei ich nicht glaube, dass man das bilanziell machen kann/wird bevor die Cheyne Umschuldung durch ist. ... Wie Scansoft schon schrieb, ist nur die Frage, ob man das sinnvoll austarieren kann, also das Wachstum so forciert, dass die Marge dabei nicht leidet. Der Vorstand scheint das aber mit 10% Wachstum bei stabiler bzw leicht steigender Marge vernünftig angehen zu wollen, siehe Zielgrößen für 2028! ... wobei ich ja schon geschrieben habe, dass mir das trotzdem etwas zu optimistisvh erscheint. Für mich ist letztlich auch eher die Hauptfrage, ob Avanquest mit diesen Produkten gegen die Konkurrenz bestehen kann. In dem Punkt wundert mich am ehesten wieso Scansoft da so gar kein Problem zu sehen scheint. Theoretisch kann Avanquest ja die Marketingkosten wie früher schon erhöhen, aber die veränderte Konkurrenzlage führt dazu, dass die Kunden darauf nicht mehr so anspringen/kaufen wie früher. Das ist der eine große Punkt, der mich besorgt. Aber generell ist das was Scansoft zum Geschäftsmodell geschrieben hat, völlig nachvollziehbar. Bei solchen Produkten folgt das Wachstum eigentlich unmittelbar auf die Marketingmaßnahmen.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
moneymakerz.:

Bewertung

 
17.11.25 20:31
Aktie wird weiter abverkauft, scheinen leute die letzten Euros zu retten...Bewertung wirklich günstig, aber man muss halt jetzt zeigen, dass man es schafft. dann winkt hier ein verdoppler locker - nur bin leider zu früh hier rein. auf dem jetzigen Kurs schon wirklich viel negatives eingepreist. grob überschlagen kann sich claranova in 4 Jahren ja komplett zurückkaufen...
Antworten
Katjuscha:

Genau das glaubt der Markt offensichtlich nicht

 
17.11.25 23:04
Ich gehe ja etwas vorsichtiger ran als der Vorstand. Würde daher eher sagen, man kann sich in 5 Jahren selbst zurückkaufen. Aber auch das hängt natürlich an der Frage, ob zumindest meine vorsichtigen Erwartungen (Umsatzwachstum 4% p.a. bei 21-23% EBITDA Marge) eintreffen. Wenn ma hingegen weiter 5% organisch Umsatz pro Jahr verliert, wie in den letzten 2-3 Quartalen,  und die Marge aufgrund der Investitionen parallel sinkt, dann sind die aktuellen Kurse schon nachvollziehbar. Dann wird man eher 8-10 Mio FCF durchschnittlich erreichen statt die von mir unterstellten 16-18 Mio €. Selbst das ist aber bei jetzt 78 Mio MarketCap eingepreist. Aber Nebenwerte ohne Wachstum will einfach niemand haben, egal wie günstig. Mal sehen ob sich das die nächsten Monate/Jahre mal wieder ändert.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Katjuscha:

Worst Case und Best Case 2027

2
18.11.25 08:21
Fragen oder Anmerkungen erwünscht.
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1502383
the harder we fight the higher the wall
Antworten
xy0889:

dann mal abwarten

 
18.11.25 08:43
das Jahr 2025 ist ja mehr oder weniger gelaufen hier. Einzig die News mit der Umschuldung dürfte ja hoffentlich noch kommen .. ob das allerdings den Kurs gleich hilft glaub ich auch nicht. Einzig der Nachweis schwarz auf weis das man bei Umsatz und Gewinn voran und nicht zurück kommt hilft hier nach meiner Meinung
Antworten
Scansoft:

ANGI kann

 
18.11.25 09:30
sich mittlweile auch in 4 Jahren aufkaufen (und tut des wenigstens schon teilweise). Scheint aber keinen zu interessieren. Aber Anomanielien wie 20% FCF Yield lösen sich irgendwan immer auf. Entweder auf der Cashflow oder der Bewertungsseite. Hoffe hier bei Claranova auf letzteres.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Katjuscha:

Xy0889, die Umschuldung wäre aber schon

 
18.11.25 10:27
von entscheidender Bedeutung, wie du auch an meiner Tabelle siehst.

Denn auch in meinem Worst Case für 2027 (bei deutlich sinkenden Umsatz und nur 18,5% Marge) würde das EPS gegenüber GJ25/26 nicht sinken, da eben die Zinsaufwendungen sich sehr stark reduzieren würden.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Chaecka:

Hauptversammlung

 
11.12.25 16:59
Das Echo auf der Hauptversammlung scheint verhalten gewesen zu sein.
Der Kurs schmiert weiter ab und steht nur noch bei 1,30 Euro. Immerhin noch höher als zu Jahresbeginn.

Das operative Ergebnis ist mit 14 Mio. halt auch nicht sonderlich erfreulich. Und offenbar konnte keine überzeugende Perspektive gezeigt werden.
(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1505086
Antworten
Börsenmonst.:

Produkte

 
11.12.25 18:16
Bei den Produkten ist ja auch der Abgesang vorprogrammiert. Bildbearbeitungsprogramme braucht im Zeitalter von KI keiner mehr. Wartungstools und Security werden von MS integriert. PDF-Tools gehen vielleicht noch ein paar Jahre, wobei KI hier auch Thema werden wird.
Antworten
Katjuscha:

KI scheint echt ein Wundermittel zu sein

 
11.12.25 21:01
Das kann echt alles.

ps: Chaecka, was steckt denn in den 14 Mio alles drin? Und wieso sind 14 Mio denn so unerfreulich?
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Chaecka:

Was die 14 Mio. beinhalten

 
12.12.25 08:52
Die 14 Mio. sind sozusagen das "Fortführungs-EBIT", also die Zahlengrundlage für die kommenden Jahre.

Bezogen auf den Umsatz von 118 Mio. entspricht diese Kennzahl einer EBIT-Marge von <12% und das ist für ein Softwareunternehmen zu wenig.
Viel zu wenig.

Selbst wenn der Zinsaufwand durch die Rückführung der Anleihen/Darlehen stark reduziert werden wird, ist die Ausgangslage dieses Unternehmens prekär.
Eine schwache Marge und sinkende Umsätze sind sicher kein Argument für steigende Aktienkurse.
Antworten
xy0889:

Aber das Management will

 
12.12.25 15:04
Ja den Umsatz steigern… mal sehen was da draus wird. Die aktuellen Leute scheinen auf jeden Fall fleißig zu sein.
Es gibt jetzt nur noch die Möglichkeit das man von selbst Umsatz und Gewinn steigert .. 2025 ist gelaufen .. mal sehen was 2026 wird .. bin mittlerweile etwas skeptischer aber die 2 Wochen dieses Jahr.. Window Dressing usw hilft es jetzt auch nicht mehr hektisch zu handeln denk ich  
Antworten
Katjuscha:

bezieht sich das PEA-PME System eigentlich auch

 
18.12.25 17:48
auf deutsche Kleinanleger, wie hier ja beschrieben?

Das Kürzel PEA-PME-System bezieht sich in der Regel auf ein französisches Steuersparmodell für Kleinanleger (Plan d'Épargne en Actions - PME), das die Investition in kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) fördert, ähnlich dem traditionellen PEA, aber mit Fokus auf KMU, mit Steuervorteilen nach einer Haltefrist von fünf Jahren.

1. PEA-PME als Finanzinstrument (Frankreich):
Plan d'Épargne en Actions (PEA-PME): Ein spezieller Aktien-Sparplan, der das traditionelle PEA erweitert und Anreize schafft, in europäische KMU zu investieren.
Zielgruppe: Anleger in Frankreich und der EU/EWR.
Vorteile: Nach fünf Jahren Haltedauer sind Gewinne (Dividenden, Kursgewinne) steuerbefreit (abgesehen von Sozialabgaben).
Investitionsfokus: Aktien und Fonds, die überwiegend in KMU investieren.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Juliette:

Avanquest zahlt 2,5 Mio

2
18.12.25 21:24
und kauft sich mit dieser Vergleichszahlung von der Sammelklage in den USA frei (Gegen mehrere nordamerikanische Unternehmen der Gruppe wurden aufgrund angeblicher Verstöße gegen kalifornische Verbraucherschutzgesetze Klagen eingereicht.)

www.businesswire.com/news/home/...gation-in-the-United-States
Antworten
Scansoft:

So was wie

 
18.12.25 23:21
PEA bräuchten wir mal in Deutschland.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
xy0889:

#1138 ... interessant

 
19.12.25 08:10
war dafür eine Rückstellung da? Weis das jemand?
Die News gefällt mir auf jeden Fall gar nicht ... die Produkte sind ja eh schon bedenklich im Markt (ich bin aber überzeugt das wenn jemand seine Arbeit gut macht er auch in einer Nische gut bestehen kann) .. und dann aus dem Nichts? sowas
Kursmäßig ist man jetzt ja wieder auf den Niveau vom letzten Jahr angekommen .. wer hätte das gedacht
Antworten
Börsenmonst.:

@xy0889

 
19.12.25 11:44
..wenn Du in den letzten Abschluss schaust, siehst Du, dass in Summe überhaupt nur 0,8 Mio. € Rückstellungen bestehen. Der Schaden aus dem Vergleich liegt nun bei 2,1 Mio. €. Daher werden im best case Minimum 1,3 Mio. € ergebniswirksam. Es ist aber unwahrscheinlich, dass die bestehenden Rückstellungen nur diesen einen Fall abdecken.

In Summe würde ich davon ausgehen, dass das Vorsteuerergebnis mit rd. 2 Mio € belastet wird, was auf Basis der Daten bei marketscreener rd. 15% des Gesamtjahresergebnis entsprechen dürfte.

Auf wenn Claranova dies natürlich in der Mitteilung dementiert, lässt es die Geschäftspraktiken der Gesellschaft fragwürdig erscheinen.

Antworten
Mocki87:

Aber es ist

 
19.12.25 12:18
Doch eine Irgendwann eine Frage der Bewertung. Man hat jetzt eine marketcap von rd. nur noch 70 mio. Der markt scheint ja das ganze Geschäftsmodell von claranova in frage zu stellen. Ermüchternd ist mal wieder, dass wir alle dachten dass bei 1,70-1,80 alles negatives eingepreist sei..
Antworten
xy0889:

jetzt sollten erstmal die 1,20 rum was halten

 
22.12.25 08:32
und dann mal schauen was sich im Januar tut ... die 2,5 Mio. Zahlung für die Klage aus dem nichts (für mich zumind. , sowas hatte ich gar nicht am Schirm) gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
Das ist ganz klar negativ, weil ist da noch mehr? ... .. Keine Ahnung .. oder das neue Management, was fleißig zu sein scheint (mein Gefühl) räumt eine "Baustelle" nach der anderen auf?
Antworten
Mocki87:

Ich glaube

 
22.12.25 11:10
jetzt sollten erstmal die 1,20 rum was halten
und dann mal schauen was sich im Januar tut ... die 2,5 Mio. Zahlung für die Klage aus dem nichts (für mich zumind. , sowas hatte ich gar nicht am Schirm) gefällt mir wirklich überhaupt nicht.
Das ist ganz klar negativ, weil ist da noch mehr? ... .. Keine Ahnung .. oder das neue Management, was fleißig zu sein scheint (mein Gefühl) räumt eine "Baustelle" nach der anderen auf?
xy0889, 22.12.25 08:32
wir laufen nochmal das Tief von € 1,13 an, schon unschön und heftig alles.  
Antworten
Katjuscha:

Seid ihr beide noch investiert, trotz Rückgang bei

 
22.12.25 15:26
Umsatz und Marge?
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Mocki87:

Ja, ich hatte

 
22.12.25 15:37
Seid ihr beide noch investiert, trotz Rückgang bei
Umsatz und Marge?
Katjuscha, 22.12.25 15:26
zwischenzeitlich Gott sei Dank zu 1,80 mal verkauft. Bin jetzt aber zu 1,32€ wieder rein. Irgendwann ist es ja eine Bewertungsfrage. Aber hätte wie gesagt es nicht für möglich gehalten dass wir unter 1,20 € gehen, jetzt Market Cap unter 70 Mio. €  
Antworten
Mocki87:

die Aktie

 
22.12.25 15:39
ist eigentlich auch total überverkauft. Eigentlich ist auch mal eine Gegenreaktion fällig. EVtl. jetzt noch steuerliche Veräußerungen?  
Antworten
Katjuscha:

Ja, vielleicht auch ne Mischung aus

2
22.12.25 15:46
steuerlichen Dingen, window Dressing und dem Motto „lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Sprich, manch ein Anleger dürfte einfach durch die Umsatzrückgänge zuletzt komplett am Geschäftsmodell zweifeln. Und dann ist im Zweifel die Bewertung auch egal. Wenn man 2027 nur noch 80 Mio Umsatz bei 12 Mio EBITDA macht, hilft auch kein Börsenwert von 65-70 Mio.
Ist halt die Frage, ob Umsatz und Marge sich stattdessen mindestens auf dem jetzigen Niveau stabilisieren, besser wieder steigen. Vorstand hat das angekündigt, aber der Markt glaubt ihm offensichtlich nicht, was ich in gewisser Weise auch nachvollziehen kann.
the harder we fight the higher the wall
Antworten
Scansoft:

Erklärung macht Sinn, hoffe

 
22.12.25 15:55
wir sehen dann ab Januar wieder eine Gegenwegung.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 44 45 46 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Grish

Neueste Beiträge aus dem Claranova Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.148 Claranova, die französische CEWE Scansoft Scansoft 22.12.25 15:55

--button_text--