Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 40 41 42 43 44 46

Claranova, die französische CEWE

Zugriffe: 324.320 / Heute: 313
Claranova SE 1,46 € +12,31% Perf. seit Threadbeginn:   -67,18%

Katjuscha:

xy0889, was glaubst du denn?

29.10.25 18:47
Bringt ja nichts an der Börse immer abzuwarten bis die Jahresergebnisse auf dem Tisch liegen. Im Normalfall ist der Kurs vorher gefallen oder gestiegen.

Mal davon abgesehen sind bei Claranova ja noch andere Dinge sehr entscheidend, allen voran die Cheyne Umschuldung.
the harder we fight the higher the wall
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +92,82%
Amundi MSCI Greece UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +53,00%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +43,33%
Amundi IBEX 35 UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +42,84%

Katjuscha:

KGV von 1,5

29.10.25 18:51
;)

(Verkleinert auf 64%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1500163
Antworten
Katjuscha:

Zeitplan Listing an Euronext Growth

29.10.25 20:32
28. Oktober 2025
Sitzung des Verwaltungsrats zur Einberufung der gemeinsamen Hauptversammlung und zur Vorlage des Vorschlags zur Übertragung der Aktien des Unternehmens an Euronext Growth Paris

29. Oktober 2025
Pressemitteilung zum Vorschlag der Übertragung des Börsenplatzes an Euronext Growth Paris

10. Dezember 2025
Einberufung der gemeinsamen Hauptversammlung zur Abstimmung über die Übertragung an Euronext Growth Paris

Bei positiver Abstimmung in der gemeinsamen Hauptversammlung:
- Beschluss des Verwaltungsrats zur Durchführung der Übertragung
- Pressemitteilung zur Information der Öffentlichkeit über den endgültigen Beschluss zur Beantragung der Notierung an Euronext Growth Paris

11. Dezember 2025
Antragstellung bei Euronext Paris auf Delisting der Aktien von Euronext Paris und Notierung an Euronext Growth Paris

Frühestens: 11. Februar 2026
Wirksamer Übergang. Delisting der Aktien von Euronext Paris – Zulassung der Aktien zum Handel an Euronext Growth Paris.
Antworten
Katjuscha:

meine Tabelle darf nicht fehlen :)

11
29.10.25 20:45
Ich hab mal zwei Möglichkeiten erstellt.
Meine Erwartung, die dieses Jahr Stagnation vorsieht, wobei man im 2.Halbjahr 3-5% wächst, und dann die nächsten zwei Jahre 5% Wachstum.
Und die Erwartung des Vorstand bzw. wie man den unteren Rand der Vorstandsziele für 27/28 erreichen würde (150 Mio Umsatz bei 23% Marge), was ich schon als best case betrachten würde.

(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1500188
Antworten
xy0889:

das die Zukunft gehandelt wird ist klar

30.10.25 10:16
xy0889, was glaubst du denn?
Bringt ja nichts an der Börse immer abzuwarten bis die Jahresergebnisse auf dem Tisch liegen. Im Normalfall ist der Kurs vorher gefallen oder gestiegen.

Mal davon abgesehen sind bei Claranova ja noch andere Dinge sehr entscheidend, allen voran die Cheyne Umschuldung.  
Katjuscha, 29.10.25 18:47
nichts desto trotz warte ich hier erstmal ab wie es sich entwickelt. Aktuell schaut es ja positiv aus. .. aber mal abwarten sagt mir mein Gefühl hier  
Antworten
Scansoft:

Wieso kackt

30.10.25 11:12
der sch... Kurs jetzt wieder ab?
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
Katjuscha:

Entweder weil

30.10.25 11:30
Der Markt die Wachstumsprognosen nicht glaubt.
Oder weil wir mittlerweile schon wieder in der Phase sind wo schlecht gelaufene Nebenwerte aus den Depots geschmissen werden.

Aber wieder mal krass. Heute die ersten zwei Handelsstunden 200k Aktien rund um 1,95 € nachgefragt worden. Und jetzt geht’s innerhalb von einer halben Stunde auf 1,80 abwärts. Das ist bei der Aktie ein Muster. Hatten wir vor wenigen Wochen ja schon mal als oberhalb 2,1 stark gekauft wurde und es dann urplötzlich unter 2 € fiel.

Chaecka wird vermutlich sagen, man müsse eher Umsatzrückgang die nächsten Jahre erwarten. Trotzdem frag ich mich was man da bei 100 Mio MarketCap einkreisen will. Selbst bei 85-90 Mio Umsatz und 18-19% Marge wäre man fürs kommende Jahr mit KGV von 10 bewertet.

Antworten
Katjuscha:

echt verrückt

30.10.25 17:06
Heute morgen vor 11 Uhr konnten die Leute gar nicht genug Aktien kaufen, oberhalb 1,9 €. Dort über 200k um die 1,95 gehandelt, sogar 2,0 im Hoch.
Und jetzt bröckelt der Kurs sukzessive weg, ohne das jemand dagegenhält. Plötzlich wollen die keine Aktien mehr, die heute früh über 10% höher gekauft haben.
tse, Börse ...

Jetzt wieder unter die 100 Mio MarketCap gerutscht. Wenn die Cheyne Umschuldung bis Juni gelingt, wovon ich ausgehe, und man den Umsatz stabil halten kann, könnte das auf ein KGV von 5,5 fürs kommende Jahr bedeuten.
Antworten
xy0889:

wie es aussieht glaubt der Markt die Ziele nicht

31.10.25 08:14
sondern will es erstmal schwarz auf weis sehen das hier die Richtung so kommt. .. Dummerweise könnten die Ziele des Vorstandes zu hoch gegriffen sein und dann kann trotz niedrieger Bewertung es ja trotzdem passieren das Anleger enttäuscht sind weil es nicht erreicht wird.
Ich bleib dabei aber wie schon geschrieben - abwartend , und mal quartal für quartal .. evlt. halbjahr für halbjahr schauen wie es sich entwickelt
Antworten
Chaecka:

Kleiner Vergleich

04.11.25 16:49
Teamviewer hat eine EBITDA-Marge von 44%, Avanquest eine von 21%.
Der eine hat eine Verflechtung am Bein, der andere eine Entflechtung.

Beim KGV wirken beide unterbewertet. Ich habe mich für Teamviewer entschieden. Letztlich entscheidet das Produkt.
Antworten
Katjuscha:

Kann man so sehen, aber dann sollte man dazu sagen

04.11.25 16:53
Dass beide ein KGV von 5-7 fürs kommende Jahr haben.

Wenn es hier um KGV von 10 bei beiden ginge, könnte ich deiner Argumentation gut folgen. Aber bei KGV um die 6 finde ich es merkwürdig, die beiden Aktien sozusagen zu Ungunsten einer davon gegenseitig  auszuspielen.
Antworten
Katjuscha:

sooo, gleich Q1 Zahlen

2
13.11.25 16:50
Ich geh mal von ähnlichen Zahlen wie in Q4 aus, also 2-4% währungsbereinigter Umsatzrückgang und 8-10% berichteter Umsatzrückgang. Vermutlich mit dem Hinwies veresehen, dass die begonnenen Wachstumsinvestitionen sich ab dem 2.Halbjahr zu Wachstum führen sollen. Ähnlich hatte man sich ja vor 3 Wochen geäußert.

Aktienkurs hat das vorweggenommen und die MarketCap auf 87 Mio gedrückt. Also Ebitda Multiple unter 4, wenn es halbwegs normal läuft.
Antworten
Katjuscha:

google translated

13.11.25 18:49
Avanquest meldet Umsatzerlöse für das erste Quartal 2025/26 (Juli 2025 – September 2025) und kündigt den Verkauf seiner Randgeschäfte im Einklang mit seinem strategischen Plan an. Die Umsätze ab dem zweiten Quartal 2025/26 stammen ausschließlich aus dem Kerngeschäft von Avanquest.

Eric Gareau, CEO von Claranova, kommentierte: „Durch den Verkauf der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereiche von Avanquest in den USA können wir unsere Ressourcen nun voll und ganz auf unsere strategischen SaaS-Softwaresegmente konzentrieren. Im ersten Quartal 2025/26 verfolgten wir einen disziplinierten Ansatz bei unseren Marketinginvestitionen und konzentrierten uns auf die vielversprechendsten Zeiträume und Segmente, wie beispielsweise PDF, um deren Effektivität zu maximieren. Infolgedessen wachsen die PDF-Umsätze, und wie erwartet spiegelt sich dieses disziplinierte Management noch nicht im globalen Umsatz wider. Dieser zielgerichtete und disziplinierte Ansatz hat jedoch bereits zu einer Verbesserung der Profitabilität² im Quartal geführt. Im Einklang mit unserem strategischen Plan werden wir unsere Betriebskosten weiter optimieren und unsere Marketingaktivitäten verstärken, um zu nachhaltigem, profitablem Wachstum zurückzukehren.“

Veräußerung der nicht zum Kerngeschäft gehörenden Geschäftsbereiche in den USA

Claranova gibt den Abschluss des Verkaufs von Avanquest North America LLC, der Tochtergesellschaft, die die verbleibenden nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten von Avanquest im Bereich des Vertriebs von Drittanbietersoftware umfasst, zum 31. Oktober 2025 bekannt. Diese Transaktion markiert den Abschluss der Transformation der Gruppe zu einem reinen SaaS-Softwareanbieter in den Segmenten Utilities & Security, PDF und Foto.

Der Verkauf läutet eine neue Phase in Claranovas Strategie ein. Das Unternehmen konzentriert seine Ressourcen und Kompetenzen nun auf den Ausbau seiner SaaS-Software-Aktivitäten.

Das Unternehmen wurde für 1,5 Mio. US-Dollar an das Management von Avanquest North America LLC verkauft. Zudem wurde die Rückzahlung einer Claranova geschuldeten Summe in Höhe von 1,5 Mio. US-Dollar vereinbart.

Die Vereinbarung sieht eine sofortige Zahlung von 300.000 US-Dollar und die Tilgung des Restbetrags von 2,7 Mio. US-Dollar über drei Jahre ab dem 1. April 2026 zu einem Zinssatz von 6 % vor. Eine vorzeitige Rückzahlung des ausstehenden Betrags ist jederzeit während der Laufzeit möglich.

Eric Gareau bleibt bis zur vollständigen Tilgung der Schulden beratendes Mitglied des Verwaltungsrats.

Zur Information: Der Buchwert (Anteil am Nettovermögen) von Avanquest North America im ungeprüften Konzernabschluss des Konzerns betrug zum 30. September 2025 minus 1,9 Mio. €.

m ersten Quartal 2025/26 erwirtschaftete Claranovas Kerngeschäft mit SaaS-Software einen Umsatz von 22 Mio. €, was die gezielte Marketinginvestitionsstrategie des Konzerns für diesen Zeitraum widerspiegelt. Der Konzern verfolgte einen selektiveren Ansatz bei den Werbeausgaben, um den Return on Investment zu maximieren. Die Marketingausgaben lagen 14 % unter dem Vorjahreswert, was der Strategie entspricht, sich auf die günstigsten Kampagnenzeiträume zu konzentrieren und schrittweise zu reinvestieren. Dieser disziplinierte Ansatz trägt dazu bei, die Conversion-Qualität zu erhalten und den typischen Anstieg der Akquisitionskosten durch kurzfristige, starke Erhöhungen der Mediaausgaben (algorithmischer Effekt von Werbeplattformen) zu vermeiden. Der Umsatz im PDF-Segment stieg flächenbereinigt um 8 %, unterstützt durch höhere Marketinginvestitionen und eine starke B2B-Dynamik, die 18 % des PDF-Umsatzes und 5,8 % des Quartalsumsatzes ausmachte. Die Segmente Utilities & Security und Photo gingen um 9 % bzw. 20 % zurück, was auf geringere Marketingausgaben zurückzuführen ist. Wie erwartet sank der Umsatz der strategischen Geschäftsbereiche währungsbereinigt um 5 % (währungsbereinigt -10 %).

Die Umsätze aus Randgeschäften beliefen sich im ersten Quartal 2025/26 auf lediglich 7 % des Gesamtumsatzes, was 1,6 Mio. € entspricht (Vorjahr: 2,3 Mio. €). Der Gesamtumsatz im ersten Quartal betrug somit 24 Mio. €, ein Rückgang von 7 % bei konstanten Wechselkursen (–12 % bei aktuellen Wechselkursen).

Dieser disziplinierte Umgang mit Marketingausgaben trug in Verbindung mit geringeren Betriebskosten zu einer höheren Profitabilität² im Vergleich zum Vorjahr bei. Diese Ergebnisse belegen das Bestreben des Konzerns, einen qualitativ hochwertigen Kundenstamm aufzubauen, der nachhaltiges Umsatzwachstum und eine kontinuierliche Verbesserung der Profitabilität sichert. Im Einklang mit seinem strategischen Plan wird der Konzern weiterhin innovative, nutzerorientierte Lösungen einführen, die Betriebskosten weiter optimieren und die Marketinginvestitionen schrittweise erhöhen. Dies dürfte sich ab dem ersten Halbjahr 2025/26 in höheren Umsätzen niederschlagen.

Claranova hat beschlossen, ihren Aktionären vorzuschlagen, das Geschäftsjahr an das Kalenderjahr (1. Januar bis 31. Dezember) anzugleichen. Diese Änderung soll den Finanzkalender des Konzerns an die Marktpraxis an der Euronext anpassen, die Transparenz der Finanzkommunikation verbessern und die Vergleichbarkeit mit anderen Unternehmen der Branche erhöhen.

Die Umstellung soll zum Ende des Geschäftsjahres 2025/26, also am 30. Juni 2026, erfolgen. Im Anschluss daran folgt eine sechsmonatige Übergangsphase vom 1. Juli bis 31. Dezember 2026, nach der der neue Kalender vollständig eingeführt werden kann.

Diese Änderung gewährleistet eine größere Konsistenz zwischen den Geschäftszyklen, Verpflichtungen und Finanzberichten des Konzerns. Sie erleichtert zudem die Kommunikation mit den Investoren, da die Ergebnisse künftig zeitgleich mit denen der meisten börsennotierten Unternehmen veröffentlicht werden.
Dieser Beschluss wird den Aktionären auf der Hauptversammlung am 10. Dezember 2025 zur Genehmigung vorgelegt.
Antworten
Scansoft:

Wie sie haben für

13.11.25 19:57
Mist noch Geld bekommen. Ansonsten ist genau das passiert was ich immer gesagt habe. Das Wachstum hängt an den Marketinginvestitionen. Umsatzrückgang liegt an den 14% geringeren Marketinginvestionen. Dafür macht man dann mehr Gewinn. Das Management weiss was es tut uns wird die Investitionen und das Wachstum dort und dann hochfahren wenn es am sinnvollsten ist.
Antworten
Katjuscha:

Scheint ja auch an saisonalen Mustern zu hängen

13.11.25 20:14
wann investiert wird.

Das zweite Halbjahr ist ja bisher bei Avanquest ohnehin stärker gewesen, und ich gehe davon aus dass man zu Jahresbeginn besonders viel ins Marketing investieren wird.
Marge dürfte trotzdem konstant sein, nur halt im ersten Halbjahr dann erstmal 46-48 Mio Umsatz und im zweiten Halbjahr inklusive des Wachstums dann 56-58 Mio. Dann liegt man grob bei 105 Mio, was währungsbereinigt Stagnation im verbleibenden Bereich bedeutet, also im 2.Halbjahr 4-5% Wachstum. Ich rechne weiterhin mit 22-23 Mio Ebittda in diesem und 25-26 Mio im nächsten Jahr bei rund 15 Mio Überschuss. Wobei man dann ja schon langsam auf Kalenderjahr denken muss.

Jetzt warte ich nur noch auf Cheyne News. Dann wäre auch finanziell die Umstrukturierung abgeschlossen.
Antworten
xy0889:

Ich für meinen

13.11.25 20:50
Geschmack lese da etwas zu oft Umsatz Rückgang … scheint ja sogar höher als 2-4 Prozent Minus zu sein … für einen Zukauf reicht mir das nicht.. weiterhin abwarten wie das weiter läuft.. eile seh ich sowieso nicht mehr hier. … die Umstellung dann auf 01.01 bis 31.12 ist ja grundsätzlich positiv. Nur das sorgt dafür das es evtl. auf den ersten Blick das nächste Jahr unübersichtlicher ist mit Quartals / Halbjahres Vergleich.. nach meiner Meinung wie geschrieben seh ich nicht mehr als halten und warten  
Antworten
Katjuscha:

Ja, 5 sind höher als 2-4

13.11.25 20:56
Hast du gut erkannt.
Antworten
Katjuscha:

Sorry für den Sarkasmus! Muss mich da kurz

13.11.25 22:03
entschuldigen und erklären.

Natürlich ist 5% Umsatzrückgang nicht schön, und ich verstehe wenn du/man dann hier nicht investieren will.

Nur ist es denn wirklich ausschlaggebend für dich was ich eine Stunde vorher als meine Erwartung mit 3% Umsatzrückgang gepostet habe, um dann bei 5% zu sagen, das ist ja noch mehr?

Zumal Q1 ja nun offensichtlich von einer weitestgehend strategischen Neuaufstellung gekennzeichnet war, wo einzelnen Bereichen mehr Priorität eingeräumt wurde, während insgesamt an Marketing gespart wurde. Daher ist Q1 nicht wirklich aussagekräftig dafür wie es nun weitergehen wird. Aber klar muss man ein stückweit dem Vorstand und seinen Ausführungen glauben. Wer das nicht tut (Chaecka wird sich bestimmt auch noch zu Wort melden), soll auch nicht investieren, wobei halt einiges negatives eingepreist ist.
Antworten
Scansoft:

Das Geschäftsmodell

13.11.25 22:19
hängt halt am Marketing, hat es immer schon. Kunst ist halt es auszutarieren. Claranova kann ohne Probleme mit 30% pro Jahr wachsen, aber dann sinkt halt auch die Ebitda Marge auf 10%.
Antworten
Scansoft:

In dem Marktumfeld

14.11.25 08:32
war klar dass der Kurs so reagieren wird. Jetzt helfen dann nach der Umschuldung wohl nur noch Aktienrückkäufe
Antworten
xy0889:

Firmen wo der Umsatz zurückgeht

14.11.25 09:04
und sei es noch so klein werden gefühlt aktuell immer links liegen gelassen ?
In Summe ist hier halt doch einiges passiert in letzter Zeit und bis hier sich nicht Umsatz/Ergebnis sich stabiliesieren und man saubere vergleichszahlen vom Vorjahr hat (am besten 2-3 Jahre) und man nachweist das man wirklich wachsen kann und ! Geld verdienen glaube zumind. ich das die Aktie tod ist ... . das hier potenzial ist sehe ich schon auch .. nur das es bald gehoben wird glaube auf keinen Fall ..
das management scheint auf jeden Fall sehr engagiert zu sein ..
Antworten
Scansoft:

Wie gesagt und wenn

14.11.25 09:12
sie jetzt mit 30% p.a. organisch wachsen und die EBITDA Marge fällt wegen der Marketingskosten auf 10% ist es besser?
Antworten
cad:

Scansoft

14.11.25 10:44
die Antwort ist ja. Somit gewinnt man Marktanteile und wenn der Markt "erobert" ist, dann kann man die Kosten senken und Geld zählen.
Aber auch egal, aktuell sinken die Umsätze trotz ca. 2,5% Inflation. Da kann man wirklich kein KGV von 10 verlangen.
Wäre es so einfach wie du das schilderst, wieso haben die das nicht schon gemacht. Vielleicht ist es doch nicht so einfach, weil es ein stark kompetitiver Markt vielleicht ist. Die Firma muss sich erstmal beweisen, dass die wachsen können ohne direkt ein haufen Geld auszugeben.
Scansoft eine bitte auch an dich. In meinen Augen hast du einen zu rosa Brille an. Meist bist du optimistischer als die Analysen oder gar das Managment.  Das sieht man auch an deinen Track record der letzen Jahr.  Der Markt hat sich geändert und wird sich auch wieder ändern, aber wer weiß das schon. Man muss so ein wenig mit der Zeit mitgehen und sich auch hinterfragen und dann mit dem Markt ändern. Bestes Beispiel sind die ganzen Turnaround Aktien (Clara, Hypo, Cegedim usw. ), die sind schwer zu timen und damit den Markt zu schlagen noch viel schwieriger.
Mein Text soll dich nicht angreifen oder schlecht machen, es soll einfach ein Denkanstoß sein, vielleicht fährt man einfach die falsche Strategie. Ich schätze dich sehr und werde auch weiterhin die folgen, wenn du eventuell Perlen aus dem Hut zauberst.  
Antworten
Scansoft:

@cad

14.11.25 11:13
Kritik ist mir egal, weil bei jedem Aktienanleger der Markt eh der größte Kritiker ist und in dem Punkt schneidet meine Strategie tatsächlich nicht gut ab. Allerdings sehe ich für mich auch keine großen Alternativen, da ich weiterhin glaube dass die zukünftigen Renditen der Mag7/AI Werte oder Krypto eher unterdurchschnittlich sein werden. Sprich der Zug ist leider abgefahren und dies ohne mich.  Das ich relativ viel in Turnaroundwerten sind, ist meinem antizyklischen Ansatz geschuldet. Bin ja leider ein Kind des New Economy Crashs und daher werde ich meinen Ansatz auch nicht mehr umstellen, mir fehlen schlicht auch Alternativen bei denen ich mich wohl fühle.
Antworten
Katjuscha:

cad, zu deiner Frage, wieso sie es denn

14.11.25 15:54
nicht länsgt gemacht haben, wenn es so einfach wäre.

Also erstmal muss man ja konstatieren, dass Avanquest bis 2024 stetig gut gewachsen ist. Eine zeitlang zweistellig, dann die letzten 1-2 Jahre noch um die 5%. Das war nicht mehr großartig, aber innerhalb Claranovas eine Wachstumsstory und Cashcow. Es gab also nicht wirklich Anlass, daran was zu ändern.

Zweitens war man in der Zeit 2023/24 als das Wachstum nachließ nunmal Teil eines hochverschuldeten Claranova-Konzerns. Ich weiß nicht, wie der Finanzmarkt reaguert hätten, wenn man angekündigt hätte, damals die Markettingkosten zu erhöhen. Ich bezweifle irgendwie dass das gut angekommen wäre.

Jetzt sind wir ja in einer anderen Lage. Durch die 13 Mio, die noch durch den Verkauf von Randbereichen in den nächsten 1-2 Jahren reinkommen, plus den Cashflows aus dem operativen Geschäft ist man in Kürze faktisch netto schuldenfrei. Am Markt wird man als Softwareunternehmen nur noch mit Ebitda Multiple von 3,7 bewertet, was man vor dem PA Verkauf durch die hohe Zinslast noch halbwegs verargumentieren konnte, aber spätetens wenn auch Cheyne vollständig umgeschuldet ist (was in Kürze passieren soll), dann auch kein Thema mehr wäre. Insofern besteht ja für Avanquest gar keine andere Möglichkeit mehr als organisch auf Wachstum zu setzen. Was soll man sonst machen? Am Finanzmarkt blieben eher nur noch Aktienrückkäufe, wobei ich nicht glaube, dass man das bilanziell machen kann/wird bevor die Cheyne Umschuldung durch ist. ... Wie Scansoft schon schrieb, ist nur die Frage, ob man das sinnvoll austarieren kann, also das Wachstum so forciert, dass die Marge dabei nicht leidet. Der Vorstand scheint das aber mit 10% Wachstum bei stabiler bzw leicht steigender Marge vernünftig angehen zu wollen, siehe Zielgrößen für 2028! ... wobei ich ja schon geschrieben habe, dass mir das trotzdem etwas zu optimistisvh erscheint. Für mich ist letztlich auch eher die Hauptfrage, ob Avanquest mit diesen Produkten gegen die Konkurrenz bestehen kann. In dem Punkt wundert mich am ehesten wieso Scansoft da so gar kein Problem zu sehen scheint. Theoretisch kann Avanquest ja die Marketingkosten wie früher schon erhöhen, aber die veränderte Konkurrenzlage führt dazu, dass die Kunden darauf nicht mehr so anspringen/kaufen wie früher. Das ist der eine große Punkt, der mich besorgt. Aber generell ist das was Scansoft zum Geschäftsmodell geschrieben hat, völlig nachvollziehbar. Bei solchen Produkten folgt das Wachstum eigentlich unmittelbar auf die Marketingmaßnahmen.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 40 41 42 43 44 46 ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Grish, macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Claranova Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.130 Claranova, die französische CEWE Scansoft Katjuscha 18.11.25 10:27

--button_text--