Anzeige
Meldung des Tages: Parlaments-Wahl am 08.03.2026: Ist das der Gratis-Katalysator für diese Aktie?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 47 48 49 1 2 3 4 ...

Claranova, die französische CEWE

Zugriffe: 373.771 / Heute: 370
Claranova SE 0,73 € +16,99% Perf. seit Threadbeginn:   -83,59%

Scansoft:

Claranova, die französische CEWE

5
06.12.21 16:50
Ewig keinen Thread mehr aufgemacht. Bin jetzt im Zuge der ECommerce Schmelze bei Claranova eingestiegen. Dies ist eine französische Holding, deren größtes Asset die PlanetArt Gruppe ist, vergleichbar mit CEWE. Bei einer einfachen Umsatzbewertung, wie der Markt auch CEWE zugesteht, müsste sich der Aktienkurs verdoppeln, da PlanetArt in diesem Jahr mit 400 Mill. Umsatz plant.

Gibt mit der Softwaresparte noch ein weiteres Asset, was jüngst mit rd. 160 Mill. bewertet worden ist.

Insofern sehe ich bei der aktuellen Marketcap von rd. 200 Mill. ein recht solides CRV. Nettoschulden dürften gegen Ende des laufenden GJ in Richtung 0 laufen.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
1.181 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 47 48 49 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +137,19%
Xtrackers Nikkei 225 UCITS ETF 2D - EUR Hedged
Perf. 12M: +57,40%
Xtrackers MSCI EM Latin America ESG Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,77%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,66%
Xtrackers CSI500 Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +49,05%

Katjuscha:

Die großen Softwareaktien heute auch stark unter

11.02.26 16:50
Druck.

Constellation oder Wolters heute auch wieder 5-7% im Minus.

(Verkleinert auf 19%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1510226
the harder we fight the higher the wall
Antworten
simplify:

Ave Clara, morituri te salutant

11.02.26 18:03
Heute Abend findet das Begräbnis statt.
Antworten
Katjuscha:

Da hatte ich aber wesentlich schlimmeres befürchte

2
11.02.26 18:43
Klar Konzernumsatz sehr schwach in Q4, aber da man margenstarke Bereiche gezielt gestärkt hat (B2B +6% Umsatz) bleibt die Marge bei knapp über 20%.

Wird man wohl also im Gesamtjahr mit knapp 100 Mio Umsatz und knapp 20 Mio EBITDA rechnen können.
Antworten
xy0889:

Die Umschuldung ist ja

11.02.26 19:11
Dann nach wie vor in Bearbeitung
Insgesamt ist die Umsatzentwicklung enttäuschend.. Ich bleib aber mal bei meinen Gefühl das das jetzige Management einen guten Job macht … abwarten .. die wiederkehrenden Umsätze scheinen hoch .. kann mir mal jemand das KGV ausrechnen oder halt EPs sagen ?
Antworten
Katjuscha:

EPS in welchem Jahr und unter welchen

11.02.26 19:50
Voraussetzungen?
Antworten
Katjuscha:

Aber grob ohne Sonderfaktoren

2
11.02.26 20:08
Fürs Kalenderjahr 2026

Umsatz 92 Mio
Ebitda 18 Mio
EBIT 14 Mio
EBT 12,5 Mio (falls man demnächst Cheyne umschuldet)
Netto 9,6-11,3 Mio (je nach Steuerquote)
EPS 16,8 bis 19,8 Cents
Antworten
Börsenmonst.:

#1133 q.e.d.

11.02.26 20:40
#1133 q.e.d.">
Antworten
Handbuch:

toller Start in den Tag

12.02.26 09:09
Claranova, die französische CEWE 1510282
Antworten
Katjuscha:

Im Grunde unterstellt der Markt jetzt die

12.02.26 09:11
Pleite in 3-4 Jahren.

Inwiefern ein Run Off am Ende noch den Aktionären zugute käme, weiß ich nicht, aber generell heftig.
Antworten
Scansoft:

So schnell

12.02.26 09:20
gehen die nicht pleite, mit entsprechenden Marketingeinsatz kann man den Umsatz jedenfalls noch für ein paar Jahre stabil halten. Problem ist, dass der Markt dem Unternehmen keinen Terminal Value mehr zugesteht und dieser ein Großteil bei der Bewertung ausmacht.
The vision to see, the courage to buy and the patience to hold
Antworten
xy0889:

es müsste auf jeden Fall

12.02.26 09:47
mal schnellstmöglich die Umschuldung erledigt werden.
Vielleicht zögern ja die Kreditgeber auch weil Sie nicht ans Geschäftsmodell glauben ?  
Antworten
Parsonage:

Wie ich sehe beschäftigt ihr euch immer noch

12.02.26 10:16
mit dieser Schrott-Aktie, viel Spass weiterhin, denkt immer dran,  spätestens bei Null ist Schluss
Muahahaha
Antworten
xy0889:

ich für meine Dinge werde in zukunft auf

12.02.26 10:43
jeden Fall vorsichtiger sein mit aktien wo gefühlt 1000 sonderdinge drin stecken .. .. bin ja beim s-broker und da seh ich in der app das in 2025 beim EPS -0,50 drin steht .. und da on top dann 19 % Umsatzrückgang .. puh .. wie geschrieben jetzt sollte mal schnellstmöglich die umschuldung passieren damit man auch psychologisch das gefühl hat das die Kreditgeber der sache trauen  
Antworten
xy0889:

der verkaufsdruck ist echt wahnsinn, ok

12.02.26 11:06
der Umsatzrückgang ist viel .. und das die Umschuldung noch nicht durch ist auch ärgerlich .. ich bin am hadern was tun ..  
Antworten
Katjuscha:

xy0889, Sonderdinge

3
12.02.26 11:16
Das Problem sind hier ja nicht die „Sonderdinge“. Die hatte ich durchaus richtig analysiert, und es ist größtenteils auch so gekommen wie erwartet.

Der Aktienkurs wäre im März 2025 auch nicht auf 3,3 € gestiegen, wenn das alles Blödsinn gewesen wäre. Das wird ja heute leicht vergessen, dass wir vor zehn Monaten noch einen ziemlich optimistischer Markt hatten.

Aber seitdem muss man halt leider konstatieren, das ein großer Teil der Produktpalette von der Konkurrenz überrollt werden könnte, und dieses Thema mit der KI Distruption sich nochmals verschärft hat. Teilweise hätte man das voraus sehen können. Andererseits muss man ja auch sehen, dass der gesamte Softwaresektor 40 % in den letzten sechs Monaten verloren hat. Selbst manche große Software Aktienwerte haben 70 % verloren. Dass Claranova in diesem Umfeld dann besonders kritisch gesehen wird, wundert mich mittlerweile nicht mehr. Aber dass das zu so schnellem Crash führt, war kaum vorauszusehen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen, aber das muss sie für sich beurteilen.
Antworten
aramed:

Die Konsequenz ist dann wohl, dass du alles

12.02.26 13:45
Abstösst. Gut so! Wird deine Anleger freuen. Ich würds bei 2/3 deines Depots so machen. Fast alles Schrott.
Antworten
simplify:

Fan

12.02.26 13:51
Katjuscha mit aramed hast du ja einen richtigen Fan.
Antworten
Katjuscha:

Zumal er sich ständig widerspricht

3
12.02.26 15:29
Verkaufen ist schlecht, nicht verkaufen aber auch.

Aber solche User haben ja Hochkonjunktur, die sich über fremde Depots/Wikis aufregen, aber selbst nicht den Ar… in der Hose haben, selbst mal transparent eigene Depots oder gar Wikis zu veröffentlichen.
Antworten
Lalapo:

jeder hat seine Fans hier ...

2
12.02.26 16:10
bei denen die dir an"s Bein pinkeln will man besten gar nicht wissen warum....Abgründe tun sich da auf ...... ..  
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Kursverlauf_:

Ist mal wieder Zeit für ein Pladoyer für Chart-Tec

13.02.26 12:45
Bei Hello Fresh hatten und haben wir eine ähnliche Situation, gewaltige Kursschwankungen über Monate und Jahre bei denen die Risiken die Chancen deutlich überwiegen. Diesmal hilft ein Chart auf Wochenbasis...
Antworten
Kursverlauf_:

???

13.02.26 12:46
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Claranova, die französische CEWE 1510390
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

aramed:

Kurs von Clara word sich weiter bewegen

13.02.26 14:04
Und nein, ich werde kein Wiki oder mein persönliches Depot mit einer eventuellen Claranova-Position zeigen, da es um mein Privatgeld geht. Das hat nichts mit „Ar…. In der Hose zu tun.“ Würde ich Claranova-Aktien aber in einem Wikifolio halten, welches von Investoren gekauft wird, die mit meinem Wikifoliozertifikat Gewinne erzielen möchten, dann  würde ich in einer Verantwortung stehen und wäre allzeit zu Kritik aus der Öffentlichkeit bereit. Auch wenn es explizit um Claranova geht. Allerdings hätte ich nunmal keine Claranova-Position im Depot, wäre aber trotzdem kritikfähig und würde meine Kritiker mehr respektieren. Ansonsten würde nicht die Claranova-Position gegen null gehen, sondern auch die Investorenzahl.
Claranova ist charttechnisch an ganz bedeutenden Punkten angekommmen.
Antworten
Katjuscha:

ach aramed

15:32
Erstens war und bin ich kritikfähig. Allerdings sollte Kritik auch vernünftig und nicht persönlich werden, sprich man die Kritik auch untermauern können.
Zweitens wüsste ich nicht wie man nicht zu seiner Verantwortun g stehen kann, wenn man ein Wikifolio führt. Das liegt ja schon in der Natur der Sache. Mein großes Wikifolio lief die letzten drei Jahre mies, ist insgesamt mit 8% Rendite p.a. aber vernünftig gelaufen. Das gibt Anlass zu Selbstkritik, die ich eigentlich ständig habe. Bringt ja nichts, sich da selbst in die Taschen zu lügen. Aber die Performance insgesamt ist jetzt auch nicht so mies, dass ich mich ständig entschuldigen müsste oder meine Fähigkeiten und das Wikifolio komplett in Frage stellen müsste. Zumal mein kleineres Wikifolio die letzten Jahre deutlich besser lief und 12% Rendite p.a seit Erstellen geboten hat.

Was Claranova betrifft, war es im Nachhinein ein riesiger fehler, die großen Gewinne nicht mitgenommen zu haben, wobei das schwieriger ist als Außenstehende denken. Aber ja, dann hätte ich nicht so stark in so einen Euronext Wert gewichten dürfen. Die Kritik nehme ich nicht nur an, sondern bemrke ich ja selbst seit Monaten. Meine Verkäufe sind mit dem heutigen Tag durch. Die letzten 1,5% Gewichtung lasse ich erstmal bestehen, es sei denn der Kurs geht die nächsten Wochen deutlich nach oben. ... ps: inwieweit die Aktie am 13.2. an ganz bedeutenden Punkten angekommen war (Kurs 0,81 €), kannst du aber gerne mal in Bild und Wort erläutern. Würde mich interessieren.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 47 48 49 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
4 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: geagroupler, Grish, halbgottt, macbrokersteve

Neueste Beiträge aus dem Claranova Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 1.206 Claranova, die französische CEWE Scansoft Katjuscha 15:32

--button_text--