Bitcoin und Ethereum korrigieren – doch dieser Altcoin verliert 33 Prozent
Bitcoin und Ethereum fallen – doch ein Altcoin bricht komplett ein. Was hinter dem Absturz zum Wochenstart steckt.
Nach dem Aufschwung auf über 90.000 US-Dollar ist Bitcoin zum Start in die Woche erneut gefallen. Die Krypto-Leitwährung notiert zum Zeitpunkt des Schreibens bei 86.000 US-Dollar und ist in den letzten 24 Stunden um fünf Prozent gefallen.
Auch Ethereum und der restliche Altcoin-Markt geben entsprechend nach. Besonders hart trifft es Zcash. Auf Tagessicht ist der Privacy Coin um 22 Prozent gefallen, im Wochenvergleich büßt ZEC sogar 33 Prozent ein.
Aufgrund der Korrektur wurden innerhalb von 24 Stunden mehr als 646 Millionen US-Dollar an Krypto-Positionen liquidiert. Allein auf Bitcoin entfielen dabei rund 185 Millionen US-Dollar. Wie Kryptos größte Schwäche mehr als eine Billion US-Dollar in wenigen Wochen vernichtete, lest ihr hier: Warum der Absturz auf 80.000 US-Dollar notwendig war.
Grund für die Korrektur ist unter anderem ein Exploit bei dem Yield-Farming-Protokoll Yearn Finance. In einer Mitteilung erklärte das Protokoll den Angriff, angeblich wurden knapp neun Millionen US-Dollar in Krypto-Token gestohlen.
At 21:11 UTC on Nov 30, an incident occurred involving the yETH stableswap pool that resulted in the minting of a large amount of yETH. The contract impacted is a custom version of popular stableswap code, unrelated to other Yearn products. Yearn V2/V3 vaults are not at risk.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.