-2,41%
Die Investoren an den deutschen Börsen sind gegenwärtig eher pessimistisch gestimmt. Der SDAX verzeichnete einen Abschlag von 0,71 Prozent. Der Auswahlindex wird nun mit 17.962 Punkten bewertet.
Besonders die Titel von Gerresheimer, Medios und Douglas stechen zur Stunde positiv hervor. Am größten ist der Kursanstieg für das Papier von Gerresheimer. Private und institutionelle Investoren zahlen aktuell 6,32 Prozent mehr für das Wertpapier als am vorherigen Handelstag. Bewertet wird die Aktie derzeit an der Börse mit 19,85 Euro. Die Gerresheimer AG bietet zusammen mit ihren Tochtergesellschaften in Deutschland und international Arzneimittelverpackungen, Drug Delivery Devices und Lösungen an. Auch das Papier von Medios hat sich stark verteuert. Es verteuerte sich um 5,54 Prozent gegenüber dem Schlusskurs vom vorigen Handelstag. Der Preis für das Wertpapier liegt gegenwärtig bei 17,14 Euro. Die Aktie von Douglas kommt gegenwärtig auf eine Verteuerung von 4,51 Prozent. Das Papier von Douglas kostet zur Stunde 11,12 Euro.
Am tiefsten im Minus liegen aktuell die Kurse von Siltronic, HelloFresh und KWS Saat KgaA. Am Ende der Kursliste steht dabei das Wertpapier von Siltronic. Derzeit zahlen Anleger am Aktienmarkt für die Aktie von Siltronic 53,20 Euro. Sie hat sich damit um 8,12 Prozent verbilligt. Gefallen ist auch der Kurs für das Papier von HelloFresh. Gegenüber dem letzten Kurs des Vortags verlor es 6,17 Prozent an Wert. Für das Wertpapier von HelloFresh liegt der Preis gegenwärtig bei 5,14 Euro. KWS Saat KgaA notiert ebenfalls leichter (minus 5,68 Prozent). Der Preis für die Aktie liegt zur Stunde bei 64,80 Euro.
Der heutige Verlust schmälert die insgesamt positive bisherige Bilanz des SDAX für das aktuelle Jahr leicht. Entwicklung seit Beginn dieses Jahres: 4,58 Prozent. Die Bezeichnung SDAX steht im übertragenen Sinn für Small Cap DAX: Es ist der Aktienindex für 50 kleinere Börsenwerte aus dem Prime Standard an der Frankfurter Wertpapierbörse. Klein bedeutet, dass die Titel hinsichtlich der Marktkapitalisierung des Streubesitzes und hinsichtlich des Börsenumsatzes hinter den Werten aus DAX und MDAX liegen. Genau wie beim MDAX werden auch beim SDAX ausschließlich Unternehmen aus klassischen Branchen berücksichtigt.
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.