Die Adidas-Aktie erreichte am Mittwoch einen bedeutenden Meilenstein mit einem Kurssprung von über 6,5 Prozent auf etwa 260 Euro - ein Niveau, das seit Anfang 2022 nicht mehr erreicht wurde. Der Sportartikelhersteller überzeugte die Märkte mit außergewöhnlichen Geschäftszahlen für das vierte Quartal 2023, in dem der Umsatz um beeindruckende 24 Prozent auf 5,965 Milliarden Euro anstieg. Besonders bemerkenswert war die Wandlung des operativen Ergebnisses von einem Verlust in Höhe von 377 Millionen Euro im Vorjahreszeitraum zu einem Gewinn von 57 Millionen Euro. Die Bruttomarge verbesserte sich dabei deutlich um 5,2 Prozentpunkte auf 49,8 Prozent. Im Gesamtjahr 2023 konnte der Konzern seinen Umsatz um 11 Prozent auf 23,7 Milliarden Euro steigern und das Betriebsergebnis auf 1,3 Milliarden Euro verbessern.
Die positive Geschäftsentwicklung spiegelt sich auch in den Erwartungen für die Aktionäre wider. Die Dividende soll sich mehr als verdoppeln - von 0,70 Euro auf 1,45 Euro je Aktie. Für das laufende Geschäftsjahr rechnen Marktbeobachter mit einem Gewinn pro Aktie von etwa 4,00 Euro, gestützt durch die starke Dynamik in allen Geschäftsbereichen. Das wachsende Interesse der Verbraucher und Einzelhändler, sowohl im Lifestyle- als auch im Performance-Segment, deutet auf weiteres Wachstumspotenzial in allen Märkten hin. Die endgültigen Geschäftszahlen sowie die Finanzprognose für 2025 wird der Konzern am 5. März vorlegen.
Anzeige
Adidas-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Adidas-Analyse vom 23. Januar liefert die Antwort:
Diese neusten Adidas-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Adidas-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Adidas: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.