Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 466

Gold immer noch kaufen? Barrick, Agnico, Newmont oder einfach Gold – XETRA-Gold oder Auvesta-Gold-Sparen? Oder Silber?

Gold als Rettungsanker des Vermögens in Trump-Zeiten? Während sich der Goldpreis langsam an die 3.000,00 USD je Feinunze heranarbeitet, sind wir auf einen „alten“ Beitrag im nwm aus November 2023 gestossen: „Gold wieder über 2.000,00 USD, jetzt kaufen? …“ – Hätte man sich damals mal genauer ansehen sollen. Wer es gemacht hat, kann auf eine sehr schöne Performance zurücksehen. Und natürlich fragt man sich:

War’s das jetzt mit der Preissteigerung? Oder mit den Goldminenaktien? Oder mit physischem, XETRA-Gold oder Auvesta Goldsparplänen?

Natürlich war im November 2023 die Frage „Gold auf 5.000 USD je Unze? Oder doch wieder nur Strohfeuer“ durchaus provokant, aber letztendlich hat sich der Markt überaus positiv entwickelt. Physisches-, XETRA-Gold oder für dauerhaftes Sparen Goldsparpläne, wie der von der Auvesta GmbH, waren eine gute Wahl. Zurückgeblieben scheinen die Goldminenaktien, die eigentlich eher als Hebel auf den Goldpreis angepriesen wurden – kann ja noch werden. Starke Kostensteigerungen in der Goldförderung, teilweise politische Krisen in wichtigen Förderländern, bremsten bisher noch die grossen Goldförderer wie Barrick, Stichwort Mali (scheint jetzt gelöst), Newmont Mining mit Übernahmegrummeln aus. Agnico Mining ist dabei bereits in den letzten Monaten auf der Überholspur gewesen.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Engold Mines -   Engold Mines Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Silber -   Silber Chart 0,00%
Zugehörige Wertpapiere:
Gastbeitrag aus dem Goldmagazin beleuchtet die letzte Handelswoche.

Unter dem Titel „KW 10 Gold behauptet sich als sicherer Hafen – dazu Goldaktien Barrick, Newmont, Franco Nevada.“ findet sich auf unserer Schwesterseite ein aktueller Überblick zum Edelmetallmarkt. Und in unserem Wochenbericht heisst es aktuell: „Gold handelt über 2.900,00 USD, genährt von vielen Unsicherheiten und Ängsten.

Und die alte 10%-Regel scheint ihre Gültigkeit nicht zu verlieren. Nur wie verhält es sich mit Kryptos? Hat der Bitcoin den sichere-Bank-Charakter des Goldes? Wohl eher nicht, aber für einige soll Bitcoin oder andere Altcoins auf Dauer zur „Absicherung“ dienen. Wer es mit den Klassikern hält, schaut sich die Goldperformance in den letzten Jahren an und kann sich derzeit zufrieden zurücklehnen. Dass 30% Wertsteigerung pa nicht auf Dauer möglich sind, sollte bei Gold klar sein. Vielleicht holt Silber gegenüber dem gelben Edelmetall auf, die Gold-Silber-Ratio deutet mit ihren Rekordhöhen darauf hin. Wird Silber den relativen Abstand zum Goldpreis aufholen können? Und das Stichwort Gold-Silber-Ratio? Also schauen wir mal. Also Gold als Investmentchance? Vielleicht. Und wenn man mit kleinem Geld lieber direkt in das Edelmetall investieren will? Oder in der Normalisierung des Gold/Silber-Ratios Chancen sieht – und das ohne Umsatzsteuer auf Silber zu zahlen?  GOLD-/SILBER-SPARPLAN starten (beim Erstplatzierten von  „2021 – Deutschlands BESTE  Goldsparplananbieter“ vom HANDELSBLATT) ?“

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Knockout von Ing Markets Werbung

Passende Knock-Outs

Strategie Hebel
Steigender Kurs
Call
5
10
Fallender Kurs
Put
5
10
20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000NB4TQ84 , DE000NB4T567 , DE000NB5C8Z8 , DE000NB5FV09 , DE000NB5FU75 . Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken der Produkte. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend