Nebenwerte-Magazin.com  | 
aufrufe Aufrufe: 81

Aktien KW 6. Claude setzt Softwarefirmen unter Druck. Und sonst? News. Nordex. STEYR Motors. Fuchs. Bastei Lübbe. Aurubis. Sartorius. Fahrschule 123. Exasol.


Aktien: Bitcoin&Co. fallen wie ein Stein mit Gegenbewegung am Freitag, Edelmetalle konsolidieren mit heftigen Schwankungen und die Aktienmärkte kommen auch nicht wirklich zur Ruhe. Insbesondere Softwarefirmen werden zu den grössten Kursverlierern – Anthropics Claude soll Softwarefirmen entwerten. Während Trump diese Woche einigermassen ruhig war, machten die Aktienmärkte nicht wirklich Freude. Während die ehemals sicheren Bänke Edelmetalle in den zu erwartenden Konsolidierunsgmodus nach extremen Kursgewinnen einschwnekten, erholten sich die breiten Märkte nicht wirklich von den Trump-Zolldrohungen der Vorwochen wg. Grönland. Dazu beispielsweise nach Microsoft letzte Woche diesmal eine Amazon mit Abtaucher wegen ambitionierter Investitionspläne.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
TecDAX (Perf.) 3.637 TecDAX (Performance) Chart +0,47%
Zugehörige Wertpapiere:

Aktien bleiben unter Druck, Gold&Co schwächelnd und auch die Kryptos fallen weiter und weiter…

… und es fehlen die Impulse für eine deutliche Erholung der Märkte. Auch die Europäische Zentralbank brachte  Aber jetzt erstmal der Blick Edne dieser Woche nicht wirklich positive Impulse. Also Warten auf einen klaren trend – ob nach oben oder unten einmal aussen vor. Zuerst einmal ein Wochenrückblick:  Aktien KW 5. Aktien-Microsoftcrash Donnerstag, Freitag Gold, Silber, Bitcoin – auf Erholung setzen? News. Fortec. Stabilus. Nemetschek. The Platform Group. YOC. STEYR Motors. Hausvorteil. GEA. 2G Energy. Stabilus. ATOSS.

Montag. Aktien erholt…

… mit einem Start bei 24.392,09 Punkten ging es dann rasant nach oben – am Abend bei 24.797,52 Punkten. Zuerst setzte sich der Edelmetallausverkauf vom Freitag fort, dann bekamen die Börsianer wieder etwas zuversicht – Warsh ist zwar nicht der erhoffte lockere FED-Chef, aber er ist durchaus Trump’s Wünschen gegenüber offen. Zwar mussten gerade die stark gelaufenen Rüstungsaktien, wie Rheinmetall, Hensoldt und eine TKMS am Montag Rückschläge hinnehmen, aber es gab insgesamt grüne Vorzeichen: So bei Adidas. Denn die Aktionäre feierten ein Rückkaufprogramm in Höhe von 1 Mrd EUR.

Sartorius wieder auf Wachstumskurs? Sieht so aus. Aber…

Dienstag.

Und wieder Bedenken: Nach 24.956,76 Punkten zur Eröffnung gings wieder „in Deckung“ – abends bei 24.780,79. Die zwischenzeitlich überwundene 25.000er Marke war noch zu hoch. Und Exasol konnte sich über eine kräftige Ergebnissteigerung freuen. Genauso Nordex mit einem Erfolg – Auftrag aus Deutschlands Norden befeuert Erwartungen. Dazu kann Siltronic auf den KI-Boom setzen für weiteres Wachstum, aber Abschreibungen bringen rote Zahlen.

Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend