dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 175

Aktien Asien: Verluste in Japan - Australische Börse profitiert von BHP

TOKIO/SHANGHAI/HONGKONG/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Dienstag uneinheitlich tendiert. Abgaben in Japan standen Gewinne in Indien und Australien entgegen. An den Börsen Chinas, Taiwans und Südkoreas pausierte der Handel feiertagsbedingt.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Für dich zusammengefasst:
Hinweis
CSI 300 Net Total Return Index (CNY) 4.695,72 CSI 300 Net Total Return Index (CNY) Chart -0,43%
Zugehörige Wertpapiere:
Hang Seng 26.604,67 Hang Seng Chart -0,25%
Zugehörige Wertpapiere:
Nikkei 225 56.755,56 Nikkei 225 Chart -0,08%
Zugehörige Wertpapiere:
S&P/ASX 200 PR 8.784,91 S&P/ASX 200 PR Chart -0,79%
Zugehörige Wertpapiere:

Der japanische Nikkei-225 gab um weitere 0,42 Prozent auf 56.566,49 Punkte nach. Die Marktstrategen der Deutschen Bank sprachen von Anschlussverlusten nach den enttäuschenden Daten zum Bruttoinlandsprodukt am Vortag. Der japanische Anleihemarkt habe unterdessen von einer besser als erwartet verlaufenen Auktion fünfjähriger Staatspapiere profitiert.

Der australische S&P/ASX 200 zog dagegen um 0,24 Prozent auf 8.958,88 Punkte an. Die Marktstrategen der Deutschen Bank begründeten die Gewinne mit den robusten Zahlen des Rohstoffschwergewichts BHP Group .

Steigende Preise vor allem für Kupfer hatten dem Bergbaukonzern im ersten Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2025/26 (bis Ende Juni) Auftrieb gegeben. Konzernchef Mike Henry führte die gute Geschäftsentwicklung vor allem auf den jahrelangen Ausbau des Kupfergeschäfts zurück. Die Preise für das für die Elektrifizierung - und damit für die Energiewende, Elektromobilität und KI-Rechenzentren - wichtige Metall waren in den vergangenen Monaten kräftig gestiegen. Die BHP-Aktien legten deutlich zu./mf/mis


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend