Vitalik Buterin: Ethereum-Gründer fordert drastischen Kurswechsel bei KI-Entwicklung
Der Blockchain-Entrepreneur fordert ein drastisches Umdenken bei der KI-Entwicklung sowie deren Fusion mit Krypto und sieht dabei in Ethereum eine wichtige Rolle.
In einem neuen Beitrag auf X kritisiert der Ethereum-Gründer Vitalik Buterin den rücksichtslosen Wettlauf um Artifical General Intelligence (AGI). Anstatt um die Wette zu bauen, sollte das Ziel laut ihm sein, die KI-Entwicklung so zu lenken, dass sie die menschliche Freiheit schützt, Macht gleichmäßiger verteilt und sowohl extreme KI-Risiken als auch alltägliche Sicherheitslücken vermeidet.
Buterin skizziert dabei eine Vision, in der Ethereum eine wichtige – wenn auch nicht exklusive – Rolle als Infrastruktur für KI spielt. Dies umfasst Werkzeuge, die es Menschen ermöglichen, privater mit KI-Modellen zu interagieren, wodurch die Notwendigkeit verringert wird, zentralisierten Anbietern zu vertrauen.
Beispiele hierfür sind das lokale Ausführen von Modellen, das Tätigen anonymer Zahlungen für KI-Dienste und die Verwendung von Kryptografie zur Überprüfung des Verhaltens von KI-Systemen.
Er beschreibt Ethereum auch als einen Weg für KI-Systeme, sich wirtschaftlich zu koordinieren. Dies ermöglicht es Bots, andere Bots zu bezahlen, Sicherheitsleistungen zu hinterlegen, Reputationen aufzubauen und Streitigkeiten beizulegen, ohne sich auf ein einzelnes Unternehmen verlassen zu müssen.
Möchtest du Ethereum oder andere Kryptowährungen kaufen, kannst du dies unter anderem bei Coinbase machen. Aktuell erhältst du dort 30 Euro in Bitcoin geschenkt, wenn du Kryptowährungen im Wert von mindestens 30 Euro kaufst.
In Kombination mit KI-Tools, die Menschen bei der Bewertung von Entscheidungen und Ergebnissen helfen, könnten diese Systeme laut Buterin dazu führen, dass lang diskutierte Ideen wie dezentrale Governance tatsächlich funktionieren.
“Für mich geht es bei Ethereum und meiner eigenen Ansicht darüber, wie unsere Zivilisation mit AGI umgehen sollte, genau darum, eine positive Richtung zu wählen, anstatt einfach eine undifferenzierte Beschleunigung hinzunehmen”, schrieb Buterin auf X.
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.