Tether: Warum der Stablecoin-Riese jetzt in ein neues Krypto-Projekt investiert
Nach massiven Gold-Käufen fließt Tethers Kapital nun in ein noch relativ junges Krypto-Projekt. Das steckt dahinter.
Tether Investments, der Investmentarm des führenden Stablecoin-Emittenten, hat eine strategische Investition in LayerZero Labs getätigt, dem Entwickler des gleichnamigen Krypto-Interoperabilitätsprotokolls.
Der Schritt ist eine Wette auf die Technologie, die USDt0 zugrunde liegt – einer Blockchain-agnostischen Version von Tethers USDT. Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens wurden damit in weniger als einem Jahr mehr als 70 Milliarden US-Dollar über verschiedene Blockchains bewegt.
Die Infrastruktur von LayerZero ermöglicht es Kryptowährungen, ohne Fragmentierung oder Illiquidität zwischen verschiedenen Blockchains zu fließen. Dies erlaubt es Entwicklern, die Finanzinstrumente bauen, sich auf Stablecoins zu stützen, ohne dass ihre Gelder in einem einzigen Netzwerk gebunden sind. Dieselbe Architektur unterstützt auch experimentellere Anwendungsfälle, wie etwa KI-Agenten, die ihre eigenen Wallets verwalten und autonom Zahlungen senden – ein Konzept, das Tether als “Agentic Finance” bezeichnet.
Tethers Investition folgt auf die Einführung von USDt0 durch Everdawn Labs, die auf dem Omnichain Fungible Token (OFT)-Standard von LayerZero basiert. Zusammen mit dem tokenisierten Gold-Token XAUt0 gelten diese Projekte als Testszenarien für das Interoperabilitäts-Framework von LayerZero unter realen Bedingungen. Die finanziellen Bedingungen des Deals wurden nicht bekannt gegeben.
Der Stablecoin-Riese nutzt die Milliarden, die er durch die Deckung der zirkulierenden USDT-Token erwirtschaftet, für ein breites Spektrum an Investitionen. Dazu gehören eine Mehrheitsbeteiligung am lateinamerikanischen Agrarunternehmen Adecoagro (AGRO), eine datenschutzorientierte Gesundheits-App und ein Anteil an der Videoplattform Rumble (RUM).
Das Unternehmen hat zudem aggressiv Gold akkumuliert und kaufte Anfang dieses Monats einen Anteil von 150 Millionen Dollar an Gold.com, um den Vertrieb von tokenisiertem Gold zu fördern.
Der ZRO-Token von LayerZero stieg aufgrund der Nachricht um bis zu 10 Prozent, verlor diese Gewinne jedoch schnell wieder und notiert nun auf 24-Stunden-Sicht 3 Prozent niedriger.
Empfohlenes Video
Bitcoin crasht auf 60 000 Dollar – Kapitulation oder Kaufchance?
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.