12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien
Dienstag, 08.09.2020 17:41 von | Aufrufe: 180

Tesla-Aktie an der Börse auf der Verliererseite: Börsenkurs fällt deutlich

12. April 2019 Fremont / CA / USA - Außenansicht der Tesla-Fabrik in der East San Francisco Bay Area, Kalifornien ©iStock

An der US-amerikanischen Börse fällt gegenwärtig die Tesla-Aktie (Tesla-Aktie) negativ auf. Der Kurs des Anteilsscheins sackt kräftig ab.

Die Aktie von Tesla gehört heute mit einem Minus von 14,50 Prozent zu den Papieren mit schlechter Performance des Tages. Zur Stunde kostet der Anteilsschein von Tesla 357,68 US-Dollar. Im Vergleich mit dem Gesamtmarkt zeigt sich, wie schlecht die Performance von Tesla derzeit ist. Der NASDAQ 100 (NASDAQ 100) liegt aktuell um 2,87 Prozent im Minus gegenüber der letzten Notierung des vorigen Handelstages und kommt auf 11.289 Punkte. Den bisher niedrigsten Kurs verzeichnete das Wertpapier von Tesla am 19. November 2010. Seinerzeit kostete das Papier 1,61 US-Dollar, also 356,07 US-Dollar weniger als gegenwärtig.

Das Unternehmen Tesla

Tesla Inc. entwickelt und vermarktet hochwertige Sportwagen auf Elektrobasis. Daneben produziert der Fahrzeughersteller auch elektrische Antriebskomponenten. Unter dem Strich musste Tesla im vergangenen Geschäftsjahr einen Verlust von 862 Mio. US-Dollar verbuchen. Der Umsatz belief sich auf 24,6 Mrd. US-Dollar. Am 22. September 2020 lässt sich Tesla erneut in die Bücher schauen. Dann werden die neuesten Geschäftszahlen veröffentlicht.

Dies sind die meistgesuchten Aktien der vergangenen Tage

ARIVA.DE bietet Kursinformationen von allen relevanten Handelsplätzen rund um den Globus. Die folgende Übersicht zeigt, für welche Aktien sich Nutzerinnen und Nutzer zuletzt auch interessiert haben.

So sehen Experten die Tesla-Aktie

Die Tesla-Aktie wird von mehreren Analysten beobachtet.

Das Analysehaus Independent Research hat das Kursziel für Tesla angesichts anstehender Kapitalerhöhungen von 109 auf 114 US-Dollar angehobe und die Einstufung auf "Verkaufen" belassen. Die von Tesla gewählten Kapitalaufstockungen "von Zeit zu Zeit" seien eine marktschonende Variante, schrieb Analyst Sven Diermeier in einer am Mittwoch vorliegenden Studie. Das Management des Herstellers von Elektrofahrzeugen reagiere damit auf die jüngste Kurs-Rally der Aktie. Die Eigenkapitalfinanzierung dürfte zu äußerst attraktiven Konditionen stattfinden. Zweifelsfrei verfüge Tesla über eine starke Marke, habe die Markt- und Technologieführerschaft inne und sei nicht Altlasten aus dem Zeitalter der Verbrennungsmotoren ausgesetzt. Die Konkurrenz dürfte allerdings "progressiv zunehmen". Die zu erwartenden Gewinne rechtfertigten zudem das hohe Kursniveau nicht.

Jahreschart der Tesla-Aktie, Stand 08.09.2020
Jahreschart der Tesla-Aktie, Stand 08.09.2020
Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Tesla nach der Ankündigung einer Kapitalerhöhung auf "Neutral" mit einem Kursziel von 295 US-Dollar belassen. Analyst Mark Delaney zeigte sich in einer am Dienstag vorliegenden Studie etwas überrascht vom Zeitpunkt einer solchen Maßnahme. Angesichts der zurückliegenden Kapitalerhöhungen des Autobauers und der Investitionspläne seien diese in der Sache hingegen nicht überraschend.

Dieser Artikel wurde von ARIVA.DE mithilfe von Unternehmensinformationen von Finance Base und Aktienanalysen von dpa-AFX standardisiert erstellt. Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für die genannten Analysten-Häuser finden Sie hier.

Anzeige

Aktie im Fokus

Kurse

19.791,49
-0,24%
Nasdaq 100 Chart
238,315 $
-2,30%
Tesla Chart
Werbung

Mehr Nachrichten zum Nasdaq 100 kostenlos abonnieren

E-Mail-Adresse
Benachrichtigungen von ARIVA.DE
(Mit der Bestellung akzeptierst du die Datenschutzhinweise)

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Andere Nutzer interessierten sich auch für folgende News

ARIVA.DE Redaktion Thumbnail
20.09.24 - ARIVA.DE Redaktion