Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 170

Silber – sechstes Jahresdefizit, starke Investitionen

Nach preislichen Höchstständen in 2025 und im Januar 2026, ist der Silberpreis zwar deutlich gefallen, aber nun hat er sich stabilisiert.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Endeavour Silver Corp 9,87 € Endeavour Silver Corp Chart +6,42%
Zugehörige Wertpapiere:
Vizsla Royalties Corp 1,99 € Vizsla Royalties Corp Chart -2,45%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Endeavour Silver Corp. und Vizsla Royalties Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 13.02.2026, 15:35 Uhr Zürich/Berlin

 

Die für den Preisanstieg verantwortlichen Faktoren bestehen fort. Zum einen ist dies die Angebots- und Nachfrageseite, die den Preis stützen sollte. Zum anderen ist das Angebot in London knapp, politische Unsicherheiten in den USA sind nach wie vor gegeben und geopolitische Krisen präsent. Mit einem weiteren Defizit im laufenden Jahr wird gerechnet. Das Silver Institute geht davon aus, dass die globale Silbernachfrage in 2026 konstant bleiben dürfte. Auch wenn die Nachfrage aus der Schmuckbranche und bei Silberwaren schwächelt, so dürften starke Investitionen von Privatanlegern dies leicht ausgleichen.

 

Bei der Silbernachfrage aus der Industrie wird mit einem Rückgang von zwei Prozent gerechnet. Denn zwar wächst der Photovoltaiksektor, aber das teuer gewordene Silber wird teilweise durch andere Materialien ersetzt. Allerdings kommt eine steigende Nachfrage nach dem Edelmetall aus dem Bereich Rechenzentren und künstliche Intelligenz und aus der Automobilindustrie. Das Silver Institute prognostiziert einen Anstieg der physischen Investitionen um satte 20 Prozent, damit einen Anstieg auf ein Dreijahreshoch. Verantwortlich dafür seien die außergewöhnliche Preisentwicklung beim Silber und die bestehende Unsicherheit von Investoren. So sollen die physischen Investitionen im Westen und auch in Indien wachsen.

 

Auf der Angebotsseite wird eine um 1,5 Prozent gestiegene globale Produktionsmenge auf 820 Millionen Unzen Silber erwartet. Demgegenüber wird mit einem Defizit in 2026 von 67 Millionen Unzen gerechnet. Die weltweiten ETP-Bestände sind hoch (1,31 Milliarden Unzen) und die Barren- und Münzennachfrage stark. Investments in Silberunternehmen sollten also unter einem guten Stern stehen.

 

Endeavour Silver - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/endeavour-silver-corp/ - besitzt drei produzierende Minen. Die Projekte des Unternehmens befinden sich in Mexiko und Peru. Für 2026 prognostiziert das Unternehmen eine Produktion von 14,6 bis 15,6 Millionen Unzen Silberäquivalent.

 

Vizsla Royalties - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/vizsla-royalties-corp/ - bietet als Royalty-Gesellschaft eine unternehmenseigene Diversifizierung und besitzt zwei NSR-Lizenzgebühren. Zum einen eine zweiprozentige Beteiligung an der Panuco-Liegenschaft in Mexiko. Dabei handelt es sich um eine primäre und hochgradige Silberressource. Zum anderen eine 3,5-prozentige Beteiligung an den Silverstone-Konzessionen.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Vizsla Royalties (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/vizsla-royalties-corp/ -) und  Endeavour Silver (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/endeavour-silver-corp/ -).

 

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Edelmetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

 

 

 

 

 

Quellen:

https://silverinstitute.org/global-silver-investment-to-remain-strong-in-2026-against-the-backdrop-of-a-sixth-consecutive-annual-market-deficit/;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/edelmetall-report-2025-11-update/.

 

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

 

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

 

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend