Google
Jörg Schulte JS Research  | 
aufrufe Aufrufe: 113

Kupfer ist ein Schlüsselrohstoff für die Energiewende und moderne Technologien

Kupfer wird wohl nicht ausgehen, aber es könnte knapp werden.
play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Axo Copper Corp 0,53 € Axo Copper Corp Chart -2,75%
Zugehörige Wertpapiere:
Mogotes Metals Inc 0,318 € Mogotes Metals Inc Chart -2,45%
Zugehörige Wertpapiere:

Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Mogotes Metals Inc. und Axo Copper Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte IR-Beraterverträge unterhält. Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Autorin: Ingrid Heinritzi · Erstveröffentlichung: 14.02.2026, 13:30 Uhr Zürich/Berlin

 

Laut Schätzungen des United States Geological Survey (USGS) gibt es aktuell rund 890 Millionen Tonnen an Kupferreserven. Reserven sind Lagerstätten, die entdeckt und bewertet wurden und bei denen ein wirtschaftlicher Abbau möglich ist. Ressourcen dagegen sind weiter gefasst. Sie enthalten auch unentdeckte Lagerstätten. Die Kupferressourcen sollen sich auf 2.100 bis 3.500 Millionen Tonnen belaufen. Noch nicht miteingerechnet sind dabei Kupfermengen aus Tiefseeknollen oder anderen submarinen Sulfiden.

 

Damit Kupfer nicht ausgeht, dafür sorgen auch seine gute Recycelbarkeit und moderne Explorationsmethoden. Kupfer kann sogar wiederholt recycelt werden, was nicht viele Rohstoffe von sich behaupten können. Gerade für die notwendige Versorgung mit Kupfer ist die Kupferförderung aus neuen Minen wichtig. Und die Nachfrage nach dem rötlichen Metall steigt. Denn Bevölkerungswachstum, innovative neue Produkte und Technologien brauchen Kupfer.

 

Es mehren sich Stimmen, die beim Kupfer, nach den Preisanstiegen bei Gold und Silber, das Potenzial sehen, der nächste Überflieger zu werden. Und gerade hat Goldman Sachs, bekannte Investmentbank, erklärt, der Kupferpreis bewegt sich auf die 15.000 US-Dollar je Tonne zu. Dabei sagt man Goldman Sachs sonst konservative Schätzungen nach. Schließlich ist beim Kupfer ein strukturelles Angebotsdefizit zu verzeichnen. In den USA besitzt das Metall den Status eines kritischen Metalls. Laut Schätzungen von Goldman Sachs könnte in 2030 ein großes Angebotsdefizit (3,2 Millionen Tonnen Kupfer) vorliegen, gut für Unternehmen mit Kupfer im Boden.

 

Mogotes Metals - https://www.rohstoff-tv.com/mediathek/unternehmen/profile/mogotes-metals-inc/ - befindet sich im Explorations- und Erschließungsstadium und besitzt Projekte mit Kupfer und Gold im aussichtsreichen Vicuña-Distrikt in Argentinien und Chile. Besonders aussichtsreich erscheint das Kuper-Projekt Filo Sur (Argentinien). Eine Privatplatzierung hat dem Unternehmen neues Geld in die Kasse gespült.

 

Axo Copper - https://www.commodity-tv.com/ondemand/companies/profil/axo-copper-corp/ - besitzt das La Huerta Kupferprojekt in Mexiko. Es umfasst zirka 11.300 Hektar und ist eine neue Kupferentdeckung im aussichtsreichen Sierra-Madre-Gürtel. Erst kürzlich hat das Unternehmen die Gesellschaft Sapuchi Minera und damit das San Antonio Goldprojekt in Mexiko übernommen, das sich in einer fortgeschrittenen Phase befindet.

 

Aktuelle Unternehmensinformationen und Pressemeldungen von Axo Copper (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/axo-copper-corp/ -) und von Mogotes Metals (- https://www.resource-capital.ch/de/unternehmen/mogotes-metals-inc/ -)

 

Weiterführende Infos erhalten Sie ebenso in unserem neuen Batteriemetallreport unter folgendem Link: https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-11-update/.

 

 

 

 

 

Quellen:

https://icsg.org/long-term-availability-of-copper/;

https://www.wallstreet-online.de/nachricht/20471415-extrem-spannend-goldman-15-000-usd-kupfer-explorer-unbekannt;

https://www.resource-capital.ch/de/reports/ansicht/batteriemetall-report-2025-11-update/.

Gemäß § 85 WpHG i. V. m. Art. 20 MAR/VO (EU) 2016/958 weisen wir darauf hin, dass Autoren/Mitarbeitende/verbundene Unternehmen der SRC swiss resource capital AG Positionen (Long/Short) in besprochenen Emittenten halten können. Entgelt/Beziehung: IR-Verträge/Advertorial: Eigene Positionen (Autor): keine; SRC Netto-Position: unter 0,5 %; Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein. Update-Policy: keine Pflicht zur Aktualisierung. Keine Gewähr auf die Übersetzung ins Deutsche. Es gilt einzig und allein die englische Version dieser Nachrichten.

Disclaimer: Die bereitgestellten Informationen stellen keinerlei der Empfehlung oder Beratung da. Auf die Risiken im Wertpapierhandel sei ausdrücklich hingewiesen. Für Schäden, die aufgrund der Benutzung dieses Blogs entstehen, kann keine Haftung übernommen werden. Wir geben zu bedenken, dass Aktien und insbesondere Optionsscheininvestments grundsätzlich mit Risiko verbunden sind. Der Totalverlust des eingesetzten Kapitals kann nicht ausgeschlossen werden. Alle Angaben und Quellen werden sorgfältig recherchiert. Für die Richtigkeit sämtlicher Inhalte wird jedoch keine Garantie übernommen. Ich behalte mir trotz größter Sorgfalt einen Irrtum insbesondere in Bezug auf Zahlenangaben und Kurse ausdrücklich vor. Die enthaltenen Informationen stammen aus Quellen, die für zuverlässig erachtet werden, erheben jedoch keineswegs den Anspruch auf Richtigkeit und Vollständigkeit. Aufgrund gerichtlicher Urteile sind die Inhalte verlinkter externer Seiten mit zu verantworten (so u.a. Landgericht Hamburg, im Urteil vom 12.05.1998 - 312 O 85/98), solange keine ausdrückliche Distanzierung von diesen erfolgt. Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehme ich keine Haftung für die Inhalte verlinkter externer Seiten. Für deren Inhalt sind ausschließlich die jeweiligen Betreiber verantwortlich. Es gilt der Disclaimer der SRC swiss resource capital AG zusätzlich, der unter: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ zur Verfügung steht.

Über den Autor

RSS-Feed


JS Research
Jörg Schulte betreibt die Internetseite js-research.de und beschäftigt sich speziell mit Bergbauunternehmen und Minenaktien aus allen Entwicklungsstufen. Zu den Unternehmen aus seiner Beobachtungsliste werden kontinuierlich Updates, Artikel über die Geologie und dem operativen Geschäft veröffentlicht. Dadurch sollen die Leser aktuelle Hintergrundinformationen erhalten, die sie anregen sollen, sich im Eigenstudium tiefer einzuarbeiten. Auf seiner Internetseite können Sie sich für den kostenlosen & unverbindlichen Newsletter eintragen, der Sie zeitnah über aktuelle Geschehnisse zu Werten aus der Beobachtungsliste und dem Rohstoffmarkt informiert.
www.js-research.de

Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend