Ein Food-Pickup einer Delevery-Hero Lieferung. (Symbolbild)
Quelle: - ©Delivery Hero:
Google
dpa-AFX  | 
aufrufe Aufrufe: 1511

Delivery Hero erwartet von Uber Entschädigungszahlung in Millionenhöhe

BERLIN (dpa-AFX) - Der Essenslieferdienst Delivery Hero rechnet nach dem gescheiterten Verkauf seines Foodpanda-Geschäfts in Taiwan mit einer Entschädigungszahlung in Millionenhöhe. Der Fahr- und Lieferdienst Uber habe beschlossen, den Vertrag zur Übernahme der Delivery-Hero-Tochter Foodpanda aufzulösen, teilte der im Index der mittelgroßen Werte MDax gelistete Konzern am Dienstagabend in Berlin mit. In der Folge sei das US-Unternehmen nun zu einer Entschädigungszahlung (Break-Up-Fee) verpflichtet, die nach derzeitigem Kenntnisstand rund 250 Millionen US-Dollar beträgt. Die Delivery-Hero-Aktie notierte nach Bekanntwerden der Nachricht leicht im Minus.

play Anhören
share Teilen
feedback Feedback
copy Kopieren
newsletter
font_big Schrift vergrößern
Delivery Hero SE 25,31 € Delivery Hero SE Chart -2,80%
Zugehörige Wertpapiere:
Uber Technologies Inc 77,66 $ Uber Technologies Inc Chart -3,93%
Zugehörige Wertpapiere:

Ende Dezember war bekannt geworden, dass die taiwanesische Wettbewerbsbehörde TFTC den geplanten Verkauf nicht freigeben werde. Uber wollte Foodpanda in dem Land in einem mehrstufigen Geschäft für knapp eine Milliarde US-Dollar an sich reißen. Am Dienstag betonte Delivery Hero, dass das zum Verkauf stehende Geschäft "ein wichtiger Bestandteil der langfristigen Strategie" sei./ngu/la


Für dich aus unserer Redaktion zusammengestellt

Dein Kommentar zum Artikel im Forum

Jetzt anmelden und diskutieren Registrieren Login

Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.


Weitere Artikel des Autors

Themen im Trend