Coinbase schreibt rote Zahlen: 667 Millionen US-Dollar Q4-Verlust
Sinkende Transaktionserlöse und ein schwacher Krypto-Markt haben Coinbase die Quartalszahlen verhagelt. Erstmals seit 2023 schreibt die Börse wieder rote Zahlen.
Coinbase hat im vierten Quartal 2025 einen Nettoverlust von 667 Millionen US-Dollar ausgewiesen. Wie aus dem am Donnerstag veröffentlichten Quartalsbericht hervorgeht, beendet die Krypto-Börse damit eine Serie von acht profitablen Quartalen in Folge. Es ist der erste Nettoverlust seit dem dritten Quartal 2023.
Das Ergebnis je Aktie lag bei 0,66 US-Dollar und blieb damit um 0,26 US-Dollar unter den Analystenschätzungen von 0,92 US-Dollar. Der Nettoumsatz sank im Jahresvergleich um 21,5 Prozent auf 1,78 Milliarden US-Dollar und lag ebenfalls unter den erwarteten 1,85 Milliarden US-Dollar.
Die transaktionsbezogenen Erlöse gingen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 37 Prozent auf rund 980 Millionen US-Dollar zurück. Dagegen stiegen die Einnahmen aus Abonnements und Dienstleistungen um mehr als 13 Prozent auf rund 730 Millionen US-Dollar.
Der Rückgang wurde von einer heftigen Korrektur am Krypto-Markt begleitet. Bitcoin fiel im Quartalsverlauf vom Rekordhoch bei 126.000 US-Dollar Anfang Oktober um 30 Prozent auf unter 88.500 US-Dollar zum Jahresende.
Für das erste Quartal stellte das Unternehmen bislang Transaktionserlöse in Höhe von 420 Millionen US-Dollar in Aussicht. Die Einnahmen aus Abonnements und Dienstleistungen sollen dagegen auf eine Spanne zwischen 550 Millionen und 630 Millionen US-Dollar zurückgehen. Für das Gesamtjahr 2025 meldete Coinbase einen Umsatzanstieg um 9,4 Prozent auf 6,88 Milliarden US-Dollar.
Finanzchefin Aleshia Haas erklärte im Earnings Call: “Wir werden im Jahresverlauf flexibel bleiben und die vor uns liegenden Chancen gegenüber unseren Ausgaben abwägen”.
Wer die aktuelle Marktkorrektur als Einstiegschance sieht und in Bitcoin oder andere Krypto-Assets investieren möchte, kann dies über Coinbase tun. Neukunden erhalten dort aktuell 30 Euro in Bitcoin, sofern sie mindestens denselben Betrag investieren. Hier registrieren.
Bitcoin & Altcoins im Bärenmarkt: Diese Coins kaufen wir jetzt
Hinweis:
ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen.
Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich
dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch
eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link
„Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für
diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.