”Nasdaq gibt es bei DeGiroOrdergebühr 2€. Habe gerade KH Testkauforder eingegeben. Allerdings zahlst du auch was für Aktien die man in Fremdwährungen hältst, glaube ich. Aber ist alles relativ gering.
Vorteil, Steuer führt man erst mit seinen Steuererklärung im Folgejahr des Transactionsgewinn.
Nachteil, du musst es selber die Zahmen aus die DeGiro Doks extrhieren, aber ichfand das bis jetzt recht einfach.
millionenweg, 27.01.26 16:34
Also meine direkten NASDAQ Aktien, wie 2024 und 2025 IonQ buche ich über Degiro wenn ich die Flexibilität brauche. Die Gebühr für jede Lagerstädte in der Welt ist aber klein und hat ein niedriges Max.
Zusätzlich zu den 2 Euros verdient Degiro aber neben der Ordergebühr etwas am Devisenkurs, der packt was drauf (an basis und 0,x%). Ist aber ausgewieseen und geht noch, sollte man aber zu berücksichtigen.
Degiro habe ich fast nur noch bei Derivaten (SG und BNP 0,5 Euro/ Vorgang) und eben US oder anderer Länder Börsen.
Nachteil bei denen: wenn man die mal in einer deutschen Börse gekauft hat, muss man die an der gleichen Börse wieder verkaufen. Geht also nicht Tradegate kaufen und Xetra verkaufen. Sowas kenn ich nur da, ist wohl die holländische Sicht.
Bei Degiro versteuere ich meine Derivatregewinne immer nachträglich, was sowohl lästig als auch gut ist.
Lästig: Mman darf es in der Steuererklärung eingeben, Formular ist aber ok und einfach.
Gut: Gewinne kommen als Gewinne an ohne Steuerabzug.
Letztes jahr praktisch bei dem Depot Plus und ideses Jahr auch schon wieder wieder. die 26.375% temporäre zusätzliche Liquidität machen sich dann schon bemerkbar.
Die 2025 Degiro Steuern habe ich Ende des Jahres schon abgeräumt von Degiro auch wenn es dauert zur Steuererklärung