Ja, der Kurs fiel am EX-Tah wesentlich stärker als die Dividende Ertrag brachte. Ich rechne aber anders: 0,57 x 4 = 2,28 USD Jahresdividende, bei Kurs 14,85 USD ergibt das eine Rendite von 15%.
Und der Kurs wird enorm steigen, weil der Iran vor wenigen Stunden bekannt gab, Schiffe von ausgewählten Nationen durch die Straße von Hormus passieren zu lassen. Sofort habe ich gegoogelt und Indien gehört zu den auserlesenen Nationen. Weiter gegoogelt und BW-LPG Schiffe unter indischer Flagge gefunden (BW India). Dann sofort über Stuttgart (war am günstigsten) gekauft, Ek 12,62€. Mein MEK ist dadurch gestiegen auf jetzt 11,92€.
Die Tanker von BW-LPG braucht der Welthandel, deshalb bin ich da ganz entspannt. Jemand könnte sagen, wenn die Tanker nicht an die Ladehäfen kommen, bleiben sie beschäftigungslos. Ich meine, dass sie dann wo anders laden (z.B. in Venezuela?). Und ganz Optimistische sehen die Welthandelsflotte schrumpfen, weil in den Kriegen Schiffe versenkt werden. Das erhöht die Frachtraten!
Ich hätte meine BW-LPG bei Kurs 16 vor wenigen Tagen verkaufen können. Hab's aber nicht gemacht, weil die Dividende den Kurs allemal rechtfertigt. Und wie stabil ist die Dividende? Gute Frage, schrumpfende Wirtschaft, wenig Energienedarf, fallende Dividende, sagt der eine. Der andere sagt: Deutschland, Europa und USA zapfen ihre strategischen Reserven an - die wollen ja irgendwann auch wieder gefüllt werden und das bringt Beschäftigung Und wie sieht es momentan aus? Die Frachtraten für Öl werden steigen, weil einige Reisen durch Krisengebiete gehen.
So, das war mal laut gedacht, und jetzt verschwinde ich auch wieder.