Nein, das ist mir nicht entgangen. Aber ich hoffe? glaube? vertraue? darauf, dass ein Unternehmen wie NovoNordisk eine „vernünftige“ Unternehmensstrategie hat, d. h. dass sie 1. Produkte produzieren, die nachgefragt werden und 2. so viel von ihrem Geschäft verstehen, dass sie nur gewinnbringende Proukte herstellen/anbieten/auf den Markt bringen.
In einem früheren Post hatte ich schon geschrieben, dass ich es auf der einen Seite absurd finde, dass sich Menschen ungesund ernähren oder ungesund leben und dann mit „Pillen“ die daraus resultierenden „Folgen“ beheben wollen. Aber auf der anderen Seite ist es ja legitim, mit der Unvernunft anderer Leute Geld zu verdienen.
Bekanntlich ist es selbt für die sog. Fachleute äußerst schwierig, zu schätzen, wie gewinnbringend ein Unternehmen in näherer Zukunft sein wird. Für uns „Laien“ ist das völlig unmöglich. Und ist es unvernünftig, langfristig an die Unvernunft der Leute zu glauben?
Erwartest du, dass der Kurs noch weiter deutlich nachgibt? Wenn ja, bis wo? Und man möge berücksichtigen, dass das Unternehmen ja weiterhin seinen Schwerpunkt in der Behandlung von Diabetes und ähnlichen Krankheiten hat. Da ist ja – leider – auch eher mit steigender Nachfrage zu rechnen, was günstig für die Unternehmensgewinne sein dürfte.