- Corning erhält bis zu 6 Milliarden US-Dollar von Meta.
- Meta sichert sich Glasfasern für KI-Rechenzentren.
- Corning erweitert seine Kabelfabrik in North Carolina.
- Rohstoffrallye 2.0 - Diese 3 Werte könnten jetzt explodieren! (hier klicken)
Corning Incorporated ist ein weltweit führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Materialwissenschaft spezialisiert hat und vor allem für seine bahnbrechenden Innovationen in der Glas- und Keramiktechnologie bekannt ist. Mit Hauptsitz in Corning (Corning Aktie), New York, bedient das Unternehmen diverse Schlüsselmärkte wie die optische Kommunikation durch Glasfasern, die Unterhaltungselektronik durch das bekannte Gorilla Glass sowie die Automobilindustrie und Biowissenschaften.
Durch massive Investitionen in Forschung und Entwicklung gelingt es Corning regelmäßig, physikalische Grenzen zu verschieben und Produkte zu schaffen, die moderne Hochgeschwindigkeitssysteme und widerstandsfähige Displays erst ermöglichen.
Apple vertieft Partnerschaft und setzt auf US-Produktion
Im Zuge dieses Wachstums hat Corning bereits im vergangenen Jahr eine massive Ausweitung seiner jahrzehntelangen Zusammenarbeit mit Apple verkündet. Der iPhone-Konzern investiert weitere 2,5 Milliarden US-Dollar, um künftig das gesamte Deckglas für iPhones und Apple (Apple Aktie) Watches im Corning-Werk in Harrodsburg, Kentucky, fertigen zu lassen. Dort entsteht derzeit die größte Smartphone-Glas-Produktionslinie der Welt – exklusiv für Apple.
| Strategie | Hebel | |||
| Steigender Kurs |
Call
|
5
|
10
|
20
|
| Fallender Kurs |
Put
|
5
|
10
|
20
|
Parallel eröffnen beide Unternehmen ein gemeinsames "Apple-Corning Innovation Center", in dem neue Materialien für kommende Generationen von Apple-Produkten entwickelt werden sollen. Die Partnerschaft, die bis zum ersten iPhone im Jahr 2007 zurückreicht, wird damit zu einem zentralen Baustein von Apples neuem American Manufacturing Program, das die Rückverlagerung strategischer Produktion in die USA fördern soll.
Meta sichert sich Glasfasern für KI-Rechenzentren
Doch Apple ist längst nicht mehr der einzige Wachstumstreiber. Der Facebook-Mutterkonzern Meta Platforms hat laut CNBC einen Vertrag unterzeichnet, der Zahlungen von bis zu 6 Milliarden US-Dollar bis 2030 vorsieht. Meta will sich damit langfristig Glasfaserkabel für den Ausbau seiner KI-Rechenzentren sichern – ein Bereich, in dem Cornings Produkte zur optischen Konnektivität als Schlüsselkomponenten gelten.
Um der stark steigenden Nachfrage gerecht zu werden, erweitert Corning derzeit seine Kabelfabrik in Hickory, North Carolina. Neben Meta ist zu erwarten, dass auch weitere Schwergewichte der Tech-Branche wie Amazon, Alphabet, Microsoft sowie Nvidia bald bei Corning anklopfen.
Hyperscaler werden zu Schlüsselkunden
Corning-CEO Wendell Weeks sieht darin einen strukturellen Wendepunkt für den Konzern. In einem Exklusivinterview mit CNBC erklärte er, der neue Vertrag spiegele die massive Nachfrage großer Technologieunternehmen wider.
"Fast jeder Anruf meiner Kunden dreht sich darum, wie wir mehr Kapazitäten schaffen können“, sagte Weeks. "Ich denke, nächstes Jahr werden die Hyperscaler unsere größten Kunden sein", ergänzte er weiter.
Laut Weeks entwickeln sich die Produkte für optische Konnektivität zunehmend zum Rückgrat moderner Rechenzentren, da KI-Anwendungen enorme Anforderungen an Rechenleistung und Datenübertragung stellen.
Kein Schnapper, aber ausichtsreich
Corning ist mit einem KGV von 35,09 sicherlich kein Schnäppchen. Doch jeder weitere Vertrag mit neuen Hyperscalern dürfte die strategische Bedeutung des Konzerns weiter erhöhen – und besitzt damit auch das Potenzial, den Aktienkurs weiter nach oben zu treiben. Wenn sich KI-Investitionen dauerhaft auf diesem Niveau bewegen, könnte Corning zu einem großen Gewinner des globalen Technologieumbruchs werden.
wO Börsenlounge schauen lohnt sich
Aktienexperte Markus Weingran hatte die Aktie von Corning bereits im März vergangenen Jahres zum Kauf empfohlen und in sein Depot aufgenommen. Anleger, die der Empfehlung gefolgt sind, liegen mit der Corning-Aktie über 90 Prozent im Plus. Schauen Sie doch mal in die aktuelle Folge der wO Börsenlounge rein. Da hat Weingran 5 Top Chip- und Speicheraktien vorgestellt.
Redaktion Ariva/MW
Hinweis: ARIVA.DE veröffentlicht in dieser Rubrik Analysen, Kolumnen und Nachrichten aus verschiedenen Quellen. Die ARIVA.DE AG ist nicht verantwortlich für Inhalte, die erkennbar von Dritten in den „News“-Bereich dieser Webseite eingestellt worden sind, und macht sich diese nicht zu Eigen. Diese Inhalte sind insbesondere durch eine entsprechende „von“-Kennzeichnung unterhalb der Artikelüberschrift und/oder durch den Link „Um den vollständigen Artikel zu lesen, klicken Sie bitte hier.“ erkennbar; verantwortlich für diese Inhalte ist allein der genannte Dritte.