ist mir auch etwas fremd an den deutschen Börsen. Normalerweise hängen wir 11 Stunden am Reuters-Laufband in Deutschland (9-20Uhr) und die Amis bloß 6 1/2 Stunden (9.30 - 16 Uhr). Aber vielleicht hatte man hierzulande Angst, am Jahresende noch mehr abzukacken. 45% minus beim DAX sind ja auch international äußerst peinlich. Auch beim Thema -Börse- sind wir jetzt unter den Schlusslichtern der Industriestaaten in der Welt. Wer weiß, was noch so kommt?
Und das was ich jetzt sage, nehmen mir einige eifernde Gutmenschen im Bord hoffentlich nicht übel: Ich hoffe, dass der lange geplante und ohnehin sichere Irak-Krieg bald beginnt und möglichst schnell beendet ist. Denn geschehen wird er ohnehin, egal ob wir das schlecht finden oder nicht. Aber je länger er hinausgezögert wird, desto schlimmer wird es für die Börsen: Die Angst vorher ist das Problem für die Märkte! Wenn wir noch ein Jahr warten, drückt diese "Angst vor dem Beginn" die Aktienmärkte weiter und wir landen bei unvorstellbaren Tiefen. Sollte allerdings dieser Krieg schnell vorbei sein, haben wir in 2003 eine Hausse zu erwarten. Aber nur dann.
MfG
opa_kosto