Anzeige
Meldung des Tages: Gold über 5.000 USD verändert die Wirtschaftlichkeit grundlegend!
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 13170 13171 13172 1 2 3 4 ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Zugriffe: 58.987.434 / Heute: 7.934
Gold 5.082,19 $ +1,47% Perf. seit Threadbeginn:   +549,15%

maba71:

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

378
02.12.08 19:00

"Auro loquente omnis oratio inanis est!"

Dieser Thread soll, auch insbesondere zum aktuellen Geschehen an den internationalen Finanzmärkten, das immerwährende Thema Gold und dessen Beziehung und Verflechtung zu Währungen / Währungssystemen/ Zentralbanken genau durchleuchten. Der Entstehung des eigentlichen "Mythos" Gold sind schon zahlreiche Threads gewidmet worden, die dies ausführlichst analysiert haben.

Von großem Interesse dürften die Zukunftsaussichten der Edelmetalle, insbesondere Gold, aufgrund der seit 1 Jahr anhaltenden Finanzmarktkrise sein, welche sich nunmehr rapide über die ganze Welt in eine globale Wirtschaftskrise verwandelt!

Noch immer gilt Gold als der "sichere Hafen" in schweren Zeiten!

Gold erreichte in diesem Jahr 2008 zum ersten Mal sein Allzeit-High im März von 1.032 US-Dollar! Währendessen wurde Gold in gehandelten US-Dollar um rund 25% abgewertet, während hingegen Gold sich in den meisten internationalen Währungen (z.B. Euro) immer noch beim Allzeithoch befindet, und das rund 9 Monate später! Ebenso ist die Nachfrage nach dem Edelmetall signifikant angestiegen im letzten halben Jahr, daß mittlerweile die größten Prägeanstalten der Welt Ihren Verkauf total eingestellt haben! In der Öffentlichkeit wird dies als "Überforderung" der einzelnen Prägeanstalten in Ihrer Produktion verteidigt, doch Insider im Edelmetallmarkt wissen genau, daß vor wenigen Jahren  bei weitem eine viel größere Anzahl von Gold- und Silbermünzen über die Theken gingen, und dies ohne eine Schließung oder Einstellung von Produktionen von statten ging! Es drängt sich der Verdacht auf, daß auch hier eine "regulierende Hand" von Oben in das freie Marktgeschehen eingreift, eingreifen muß, oder das es eine wirklich signifikante Knappheit des Edelmetalles mittlerweile gibt, die  jedoch der Öffentlichkeit nicht zugänglich gemacht werden soll, um einen noch schlimmeren Ansturm auf das gelbe Metall zu verhindern, als er sowieso schon ist! Darüber wird zu diskutieren sein!

Im Moment teilt sich das Goldlager in unterschiedliche Preisgefüge auf! Große Edelmetallexperten wie z.B. Theodore Butler  bezichtigen öffentlich die amerikanische Finanzregierung, insbesondere die damit verbundene "COMEX" der Manipulation! Silber und Gold ist von den Wall-Street-Banken in großem Stile "short" manipuliert! Die 3 größten "Short-Positionen" umfassen mittlerweile mehr Unzen des Edelmetalles Gold, als überhaupt in einem Jahr gefördert werden kann. Bei Silber sind die rund 8 größten Silberhändler mit rund 200 Tagen der Weltminenproduktion "Short"! Das heißt, dass der physische Markt mit Hilfe des Papierhandels sowie von Verleihungen und Verkäufen der Zentralbanken und Bullionbanken von einigen wenigen Akteuren entscheidend beeinflusst werden kann! Auch hierüber gilt es zu diskutieren!

Es werden Hilferufe laut, die Welt benötigt ein neues Währunsgsystem oder zumindest eine Neuregulierung! Ebenso spielt hier Gold mit eine entscheidende Rolle! Goldstandard hat es schon gegeben, wurde 1971 wieder abgeschafft! Initiator war seinerzeit US-Präsident Roosevelt, der in den 30er Jahren dann gleich Nägel mit Köpfen machte und sogar ein "Goldverbot" mit Androhung von Gefängnisstrafe aussprach. Meiner Meinung nach war dies die größte Enteignungsmaschinerie des letzten Jahrhunderts am amerikanischen Volke! Dies soll nur beleuchten, zu was für Möglichkeiten Regierungen der Welt fähig sein können, wenn das so heiß geliebte System des "Fiat-Moneys" ins Wanken gerät!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben! Jeder Anstieg des Goldes wirft einen Schatten auf das existierende Papiergeld-System, welches auf Zins und Schulden aufgebaut ist! So gesehen ist Gold trotz seiner Stellung an der Seitenauslinie ein "stiller Wächter" über das Finanzwesen und vor Allem dessen Akteure!

Selbst ein ehemaliger Notenbankchef, Alan Greenspan über Gold (am 24.07.1998 vor dem U.S.House Banking Commitee):

"Papiergeld wird in extremis von niemandem angenommen - Gold dagegen schon!"

"Die USA sollten an Ihrem Goldstandard festhalten, Gold repräsentiert immer noch die höchste Zahlungsform der Welt!"

Oder einer der mächstigsten Bankiers der Welt, J.P.Morgan:

" Gold ist Geld und nichts anderes!"

Wie dem auch sei, Gold hat Jahrtausende überstanden, Kaiser, Kriege und Könige, steht für Sicherheit und Stabilität, ist Mythos und Nährboden zugleich für Theorien aller Art!

Ein Edelmetall, über das es sich zu reden lohnt! Heute und Auch in Zukunft!

Deswegen freue ich mich auf rege Diskussionen, eben wegen der Brisanz des Themas oft auch emotional geführt, jedoch nicht unter die Gürtellinie! Pro und Kontra sind herzlich willkommen, wenn es sachlich und unterlegt geführt wird! Ebenso soll auch das aktuelle Tagesgeschehen hier nicht zu kurz kommen, in der heutigen Zeit ist alle Art von Information wichtig für Anleger am Finanzmarktgeschehen! Leute die sich mit Charts und deren Deutung auskennen, sind herzlich eingeladen, ab und zu hier ein Update als Diskussionsgrundlage einzubringen!

Gold wird natürlich von den meisten Bankern der Welt "gemieden", aber nur in der Öffentlichkeit! Im Keller der Banken lagern die wahren Schätze und Reserven! Das Geld des kleinen Sparers jedoch sollte schon gefälligst im Kreislauf des Finanzwesens bleiben!

Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 203147
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"
Antworten
329.270 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 13170 13171 13172 1 2 3 4 ...

_Schlesier_:

Freiheit für den Iran

22.01.26 23:48
Hoffentlich werden die Unterdrücker weggeweht.

Warum steigt sonst derart stark
Antworten
_Schlesier_:

Warum steigt Gold sonst derart stark

22.01.26 23:51
Antworten
Scheinwerfer.:

Eins oder eine Antwort

23.01.26 01:21
Danke Mala. Ähnlich wie im Mittelalter oder Antike. Fast einstellig.
Antworten
Totho:

Anstieg ohne Ende ?

23.01.26 06:54
Eins oder eine Antwort
Danke Mala. Ähnlich wie im Mittelalter oder Antike. Fast einstellig.
Scheinwerferer, 23.01.26 01:21
Was glaubt ihr wie es mit den Edelmetallen kurzfristig weitergeht? Kommt insbesondere nach Erreichen der 5000 bzw 100 eine scharfe Korrektur und laufen wir darüberhinaus durch, ohne signifikanten Einbruch?
Antworten
_Schlesier_:

Bei einer Ratio kleiner 30

3
23.01.26 08:46
Hinsetzen und zuschauen
in 2026. Hier kehrt unter den physischen Investoren endlich Ruhe ein. Als wenn es schon damals in Stein gemeißelt wurde.  
Scheinwerferer, 16.01.26 22:48
fängt bei mir erst eine faire Bewertung von Silber an.

Toi toi toi uns und allen ein angenehmes Wochenende
Antworten
Scheinwerfer.:

Besondere Silbermotive

23.01.26 13:01
für mich natürlich unverkäuflich. Die Junior Minen sind aufgewacht. Also sie dürfen auch im Liegestuhl Platz nehmen. Der Scheinwerferer wünscht uns weiterhin ein phänomenales 2026.  
Antworten
MalakoffKohla.:

Schlesier

2
23.01.26 13:12
Antwort: Weil es Nachfrage gibt. Bei Silber auch  ......Bei  Platin auch, bei Palladium auch. Kein Rat zu etwas.
Antworten
ARIVA.DE:

Goldpreis auf Rekordniveau: 5.000 US-Dollar in ...

23.01.26 16:00
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Gold" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Geopolitische Spannungen und die Schwäche des US-Dollars treiben den Goldpreis über die Marke von 4.900 US-Dollar pro Unze. Doch wie viel höher könnte der Preis noch steigen?

Lesen Sie den ganzen Artikel: Goldpreis auf Rekordniveau: 5.000 US-Dollar in Reichweite – Wie weit kann der Anstieg noch gehen?
Antworten
joe_k_25:

meine Meinung:

3
23.01.26 16:28
Hallo zusammen,

eine Einschätzung über die Kursentwicklung kann aktuell KEIN Mensch machen. Ein gesunde Korrektur hätte bereits bei 2.800$ erfolgen sollen. Der nächste HotSpot wäre dann 5.350$ gewesen nach meinen bescheidenen Berechnungen. <- Keine Handelsempfehlung.

Wir befinden uns mitten in einem Rohstoffkrieg den ich bereits vor 10 Jahren schon vermutet hatte. Nur wer Rohstoffe hat kann produzieren, verkaufen & angreifen..

Russland besetzt die östliche Ukraine. Der Grenzverlauf wirkt eingefroren. Laut NTV beginnt Russland mit dem Abbau von Rohstoffen. Russland besteht bei jeder Verhandlung auf die besetzte Region. Die Unterstützung der westlichen Welt ist dem rohstoffreichen Osten zuzuordnen.

Venezuela eines der reichsten Länder an Ölreserven wird über Nacht „enthauptet“. USA setzt damit ein Statement… keiner ist sicher vor der USA und wenn Sie wollen bekommen Sie Dich. Es geht hier meiner Meinung nach nicht um Drogen und was wir aus den Medien erfahren.

Iran die nächste Bühne des Amerikaners. Iran ein Land mit enormen Rohölreserven ist gerade im Umbruch. Habe heute gelesen das anscheinend bereits die Flotte der USA unterwegs ist. Zu Zeiten der Demonstrationen im Iran hat Musk Starlink zur Verfügung gestellt. Eine großzügige Leistung Musk´s oder eine Tätigkeit eines amerikanischen Unternehmens das unter anderem Verträge mit dem Pentagon unterhält. Die Einschätzung überlasse ich Euch..

Israel der Brückenkopf der USA in die angrenzenden Länder ist westlich orientiert und wird unterstützt. Die Eroberung (Reinigung) des Gazastreifens unter der Schirmherrschaft der USA um den Brückenkopf in den Osten zu sichern

Grönland der nächste HotSpot. Rohstoffreich und enorme Edelmetalle sind für die zukünftige Wirtschaft hier zu holen. Eine „netter Beifang“ so kann man sagen, dass die Kontrolle über Grönland auch die zukünftige Handlungsfähigkeit China in Europa beeinflussen kann. Wenn die Schifffahrtswege vom Eis befreit sind, reduziert sich die Liefergeschwindigkeit um ca. 50% von China nach Europa. Eine enorme Kostenreduzierung für China. Europa wird überschwemmt mit Produkten aus China. Das will die Wirtschaftsmacht USA verhindern.

Als Israel angegriffen wurde oder Venezuela „enthauptet“ wurde hat es an der Börse keine „Sau“ interessiert. Spricht Trump in seiner Rohstoffgier aber von handelskriegerischen Maßnahmen (Zoll-Politik) drehen die Märkte durch.

Man kann von Trump halten was man möchte. Vielleicht werden die Bürger in Zukunft froh um die „AKTIVE“ Regierung Trump sein. Wer sich hinten anstellt, kann nicht erster sein..

Aufgrund dieser Faktoren kann man nur staunen und der Entwicklung der Rohstoffpreise folgen. Keiner kann in diesen Zeiten irgendwelche Prognosen abgeben.

Jeder der hier schreibt ist irgendwie in oder an Gold investiert, jeder sollte aber auch einen gewissen Respekt vor der Entwicklung haben. Wir können nur hoffen das diese Rohstoffgier und die bereits getroffenen Vorkehrungen (Rohölreserven sichern) nicht zu etwas wird was sich KEINER VON UNS wünscht. Liebe Grüße
Antworten
Scheinwerfer.:

Im dritten Dreieck dreistellig

23.01.26 20:37
Bei einer Ratio kleiner 30
fängt bei mir erst eine faire Bewertung von Silber an.

Toi toi toi uns und allen ein angenehmes Wochenende
_Schlesier_, 23.01.26 08:46
in 2026. Ich freue mich darüber denn ich hatte es schon aufgegeben. Mein Rat weiterhin: Ziehen sie sich etwas schlichtes zb grau oder schwarzes etc. an. Tun sie einfach so als wenn sie nix wüssten. Das bildet einen Eigenschutz. Der Papierzauber geht gerade in Flammen auf. Gut Glück.  
Antworten
Scheinwerfer.:

Zu hätte hätte hätte

24.01.26 00:16
Gold korrigiert nicht so schnell. Im Gespäch wieder einmal die Rückführung der deutschen Goldreserven. Ich habe dazu meine Meinung geändert mit dem stabilen Anker. Sie hatten es über die Jahre nicht geschafft es zurück zu führen. Also war es auch nicht so wichtig. Ich bin überzeugt, lassen sie es in Übersee liegen. Da wird es nicht verplempert. Der amtierende Präsident Trump dürfte das Gold effizienter einsetzen. Mit den großen Papierlern,jp hat er es auch nicht so dicke.  
Antworten
banca rotta:

5000 am Horizont

3
24.01.26 10:15
wie konnte es nur soweit kommen. Man müsste mal tief in sich gehen, in den Papierdruck-Zentren und in den Sonder-Vermögenszentren. Mir scheint hier beschäftigen sich deutlich zuviele Personen mit "Prozessen", statt mit "Inhalten", von denen sie im Kern etwas verstehen sollten.
Antworten
melbacher:

Hoffe alle haben die damals gezeigte

2
25.01.26 05:30
Tassenformation getradet.
(Verkleinert auf 45%) vergrößern
Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt! 1508418
Antworten
melbacher:

Wer es nicht erkennt es ist Silber

25.01.26 05:33
Solarparc:

Amaroq = Grönland Gold Nr.1

25.01.26 17:43
Der hohe Goldpreis kommt durch die erhöhte Unsicherheit (Iran, Ukraine, Taiwan) aber vor allem, weil einige Länder ihre Milliarden aus US-Staatsanleihen umschichten und in Gold investieren (Japan, China...)

Vom hohen Goldpreis profitieren natürlich Rohstoff-Aktien. Amaroq A41AT8  zum Beispiel ist die Nr. 1 in Grönland, hat bereits die Nalunaq Mine in Betrieb und hat zudem Seltene Erden wie Gallium und Germanium gefunden. Grönland ist strategisch essentiell für die USA und Europa. Aber auch China und Russland wollen ein Stück vom Kuchen haben.

Investoren stehen bei Amaroq Schlange. Bin gespannt, wo wir im März stehen. Aktueller Kurs 1,80 Euro. Einige sprechen von Kursen um 12 Euro. Das ist viel. Wie immer keine Empfehlung, nur meine Meinung. 100% Gewinn und Verlust möglich. Der Kurs wird in Kanada gemacht.
Antworten
enrg:

Der Rohstoffboom ist eine Folge der Inflation

25.01.26 23:07
deren Initialzündung die Corona-Politik geliefert hat, in deren Folge die Verschuldung vieler Staaten sich verdoppelt hat. Ein Blick auf die US-M2-Geldmenge zeigt diese Inflationspolitik deutlich.
In den Jahren 2021 und 22 haussierten die Rohstoffe und Minen in einem ersten Impuls, korrigierten dann bis 2024, z.T. bis in die Fake-Drückung April 2025.
Es gibt einige Rohstoffgiganten, die quasi alles im Portfolio haben, BHP, Rio Tinto, Glencore, Zijin, um nur einige wenige zu nennen, zB ist Glencore ein Silbergigant mit 20 Mio Unzen jährlich. BHP besitzt in der australischen Olympic Dam Mine mit die größten Gold- und Kupferreserven weltweit (Vorbereitung große Raffinerieerweiterung bis etwa Mitte 2027/Anfang 2028), die Chinesen Zijin besitzen Gold, Silber, Kupfer, Lithium, u.a.-Minen weltweit, Rio Tinto eine riesige Kupfermine in der Mongolei.
Seht euch die Kursverläufe dieser Unternehmen an, die sich seit April 2025 nicht vor kleinen Minen verstecken müssen. Der Kursverlauf suggeriert einen neuen Boom nie gekannten Ausmaßes.
Ich will bestimmt keine Werbung machen für solche langweiligen AGs, doch deren Vorteil kleinen Minen gegenüber ist die Vielfalt und die seit Jahren sichere Dividende. Dies kann in Zeiten einer Konsolidierung eine wichtige Absicherung sein.
Wünsche allen viel Glück und Erfolg in der kommenden Woche, vielleicht beginnt sie mit einem Sprung nach oben in Gold und Silber?
Antworten
ARIVA.DE:

Gold durchbricht die Marke von 5.000 US-Dollar ...

26.01.26 10:01
Dies ist ein automatisiert generierter Hinweis auf die neueste News zu "Gold" aus der ARIVA.DE Redaktion.

Der Goldpreis hat erstmals die Marke von 5.000 US-Dollar je Feinunze überschritten und damit eine der spektakulärsten Rallyes am Rohstoffmarkt gekrönt.

Lesen Sie den ganzen Artikel: Gold durchbricht die Marke von 5.000 US-Dollar
Antworten
Brennstoffzell.:

Preise der Edelmetalle starten durch

26.01.26 12:51
srnnews.com/...ff-hinges-on-newmonts-approval-documents-show/

Die Edelmetallpreise steigen und die grossen Produzenten dürften gute Geschäfte machen...

www.newmont.com/investors/news-release/...e-Call/default.aspx
Antworten
Highländer49:

Gold

26.01.26 14:31
Die Hausse an den Edelmetallmärkten geht weiter: Gold springt zum Wochenauftakt um +2% nach oben und überwindet dabei erstmals die Marke von 5.000 US$ je Feinunze. Sollten Anleger nun besser über Gewinnmitnahmen nachdenken oder ist hier noch viel mehr möglich?
www.finanznachrichten.de/...o-endet-dieser-hoehenflug-486.htm
Antworten
MalakoffKohla.:

des werd`n der grad "Finanznachricht`n" sagen

26.01.26 14:54
Antworten
Scheinwerfer.:

Die Silberrüstung

26.01.26 18:08
vom Edelmann beginnt im Schnee zu reflektieren. Da hatten’s die vom Bürgertum garnicht viel Zeit zum Händla zu gehen…
Antworten
warumist:

Hallo liebe Liebender,

26.01.26 20:54
Die Silberrüstung
vom Edelmann beginnt im Schnee zu reflektieren. Da hatten’s die vom Bürgertum garnicht viel Zeit zum Händla zu gehen…
Scheinwerferer, 26.01.26 18:08
habt ihr Silber für Umsonst gekauft?

Ich wette nicht!

Was habt ihr gemacht?

Fussball gekckuct!!!

Der März sagt ,ihr arbeitet zu wenig!

Stimmt das?

Dann an die Arbeit, und noch mehr Windmühlen stehen lassen.

Gold ist Scheiße!
Bringt keine Rendite!

Die Erde ist eindeutig flach!!!!

Ich liebe euch alle!

Bussi!
Antworten
Scheinwerfer.:

Der gleiche König

26.01.26 21:07
am Ende steht Gold. Zum Glück bin ich darauf gekommen.  
Antworten
Scheinwerfer.:

Das dritte Dreieck

26.01.26 21:30
In 6 ..2026 hier befinden wir uns gerade. Kussi du depp #94
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 13170 13171 13172 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
378 329.294 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 Scheinwerferer 26.01.26 21:30
62 4.842 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus Canis Aureus 26.01.26 20:44
55 56.212 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi Goldkinder2 26.01.26 20:35
23 275 Welche Goldmine ist die beste? Cuba Maß Solarparc 25.01.26 23:12
30 21.736 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 25.01.26 21:06

--button_text--