Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 507  508  509  511 

Vonovia Aktie

Thema
abonnieren
Zugriffe: 7.147.546 / Heute: 10.094
Vonovia SE 21,14 € +1,10% Perf. seit Threadbeginn:   -23,70%

Dronach1983:

In der Tiefe beschäftigen

15.07.26 09:09
Ich müsste mich dann tief in die Immos einarbeiten um dieses Wissen nutzen zu können.
Ich verlasse mich gerade nur auf die Kennzahlen auf den gängigen Finanzseiten und mein Bauchgefühl in Sachen Aktien.
Es ist nur eine Position. Mit LEG sind es 2. Mal sehen ob ich übergewichte. Stagflation: Zinsen, Consumer Staples, Energy, Immo (Bestand).

Ein weiteres Argument sind für mich auch die inflationierenden Kosten wie Wartung, Instandhaltung und Abgaben, Steuern.
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Dronach1983:

Charttechnisch noch lange seitwärts?

15.07.26 09:42
Nur mal so gemalt. Stundenchart. Muss man nichts drum geben. invst.ly/1iq9yk
Gleitende Durchschitte lassen weiter seitwärts vermuten. Das Tief sehe ich nicht mehr.
Ist diese vermeintliche SKS nur vermeintlich und eine Falle für die Bären? Meine Meinung.
Antworten
Bilderberg:

Mein Tipp, es wird ähnlich ablaufen

15.07.26 09:50
wie gerade bei PayPal.
Da sind Zahlen und Fakten völlig irrelevant.
Aber nur meine Meinung und keine Aufforderung zu irgendwas.
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Lionell:

Meine Meinung

15.07.26 10:11
Das beste wäre ein Abwicklung
Ich sehe keine Erholung mehr bei diesem Unternehmen  
Antworten
Dronach1983:

Fakten völlig irrelevant - keine Erholung

15.07.26 10:54
"Zahlen und Fakten völlig irrelevant"

Hm. Nä. Ich finde die schon sehr interessant. Will sie nur nicht selber suchen und bewerten? (:
Ich bin eher auf der Dividendenseite und würde gerne wenn dann lange halten.

"Ich sehe keine Erholung mehr bei diesem Unternehmen"

Das ist doch nur Polemik oder steckt da was hinter? Ich bin nun auch noch kein Vonivia Fanboy, muss aber in Immos investieren.
Antworten
marmorkuche.:

Sterben

15.07.26 12:42
Fakten völlig irrelevant - keine Erholung
"Zahlen und Fakten völlig irrelevant"

Hm. Nä. Ich finde die schon sehr interessant. Will sie nur nicht selber suchen und bewerten? (:
Ich bin eher auf der Dividendenseite und würde gerne wenn dann lange halten.

"Ich sehe keine Erholung mehr bei diesem Unternehmen"

Das ist doch nur Polemik oder steckt da was hinter? Ich bin nun auch noch kein Vonivia Fanboy, muss aber in Immos investieren.
Dronach1983, 15.07.26 10:54
muss man, sonst nichts.
Wird Polemik sein, das kann man aber auf unser ganzes Land ausweiten aufgrund der Entwicklung, auch aufgrund der demographischen Entwicklung. Wies weiter gehen wird nach den nächsten Wahlen und dann höchstwahrscheinlich AfD... wenn ich mir deren Gedankengut so anschaue ist dann wohl endgültig Schicht im Schacht in diesem Land...
Wär übrigens nen Trigger für weitere Abschläge gerade bei deutschen Immos, denn weniger Zuwanderung bzw Abwanderung würd  die WOhnungsnot verringern. Selbiges gilt wohl beim Frieden Ukraine/Russland. Also da gibts schon Szenarien die negativ wirken würden wo Du heut morgen fragtest.
Wie gesagt ich bin nen Pessimist was unsere aktuelle Entwicklung angeht aufgrund verfehlter Politik seit mindestens einem Jahrzehnt und da bleib ich auch fern von fast allen Unternehmen die ihr Geschäft nur oder fast nur in Deutschland haben. Selbst bei Immos würd ich eher in Ländern investieren die mindestens Rückenwind haben durch die demographische Entwicklung.
Antworten
Elbprinz:

steuerfreie Divi

3
15.07.26 12:47
steuerfreie Dividende von zzt 6, 1 % ist schon mal gut.

Meine Frage ist jetzt, wie lange bleibt die Vonovia Divi steuerfrei.
Bei LEG Immobilien soll sie laut Google über Jahrzente steuerfrei bleiben, weil eine so grosse Summe auf dem steuerlichen Einlagekonto liegt.

ps: bin 59j und werde Vonovia und LEG niemals verkaufen.

ganz im Gegenteil, bevor ich mir eine Immobilie als Anlage kaufe, stocke ich bei fallenden Kursen lieber meine  Immoaktien weiter auf .
Antworten
puamanu:

Kein Investment Case

4
15.07.26 12:48
Ich sehe Vonovia weiterhin nicht als attraktiven Investment Case und habe meine Positionen bereits vor längerer Zeit verkauft.
Aus meiner Sicht steht einer vergleichsweise niedrigen Eigenkapitalrendite ein Geschäftsmodell mit einem Loan-to-Value (LTV) von rund 45 % und einem Immobilienvermögen von weit über 80 Mrd. Euro gegenüber. Das macht den Konzern zwangsläufig zinssensitiv. Ein großer Teil des Cashflows fließt in Instandhaltung, Modernisierung und den Schuldenabbau, statt den Shareholder Value nachhaltig zu steigern.
Hinzu kommt das erhebliche regulatorische Risiko. Mietpreisbremse, Kappungsgrenzen, energetische Sanierungspflichten und politische Eingriffe begrenzen die Ertragsdynamik. Vonovia kann Mieten eben nicht frei am Markt durchsetzen, obwohl der Wohnraummangel grundsätzlich für das Geschäftsmodell spricht.
Auch das Management sehe ich kritisch. Die aggressive, fremdfinanzierte Wachstumsstrategie der Nullzinsphase hat sich mit der Zinswende als anfällig erwiesen. Heute stehen Bilanzstärkung, Asset-Verkäufe und Entschuldung im Vordergrund. Das ist zwar betriebswirtschaftlich sinnvoll, zeigt aber, dass der finanzielle Spielraum deutlich geringer ist als noch vor wenigen Jahren.
Wer in Immobilien investieren möchte, findet meines Erachtens attraktivere Alternativen: Unternehmen mit geringerer Verschuldung, höheren Kapitalrenditen und einem stabileren regulatorischen Umfeld. Für mich überwiegen bei Vonovia deshalb klar die Risiken gegenüber den Chancen.
Antworten
Berliner_:

Lionell

15.07.26 12:49
Dann weißt du doch ganz genau, was zu tun ist. Oder möchtest du lieber so lange warten, bis der Kurs noch deutlich tiefer steht, um anschließend wieder zu jammern? Mensch, du solltest deine Nerven besser schonen, sonst werden sie noch schwächer.

Ich persönlich finde den aktuellen Kurs einfach hervorragend. Für mich sind Kurse unter 21€ echte Traumkurse. Sollte die Aktie tatsächlich noch eine Zeit lang unter 20€ notieren, umso besser – dann kann man in aller Ruhe weiter aufstocken.

Ich investiere hier ohnehin langfristig und freue mich deshalb eher über günstige Einstiegskurse als über kurzfristige Kursanstiege. Entscheidend ist für mich, dass sich das Unternehmen weiter stabilisiert und die Dividende steigt. Ich hoffe daher, dass wir für das Geschäftsjahr 2026 eine Dividende von mindestens 1,30€ je Aktie sehen werden. Das wäre mir langfristig deutlich wichtiger als ein kurzfristiger Kurssprung.
Antworten
Bilderberg:

Erschreckende Parallelen zu Altenheimen

15.07.26 13:09
Es scheint System zu haben durch auf Pump finanzierten Kauf zu wachsen.
Am Besten bis zur Größe " too big to fail" .
Aber letzt endlich werden die meisten dabei nichts bis wenig gewinnen.

Es gibt einfach Dinge die nicht an die Börse gehören da sie essentiell sind und dann kann in diesem Bereich nicht der Gewinn auf Teufel komm raus maximiert werden.
Aber nur meine Meinung und allen Investierten weiterhin viel Glück.

www.arte.tv/de/videos/111765-000-A/goldgrube-altenheim/
Antworten
voltaren:

+/-

15.07.26 13:38
plus:
1. tolle divi, 2. wohnen ist ein grundbedürfnis.

minus:
vonovia und generell vermieter sind im würgegriff der politik. solange das so bleibt wird nicht gross in wohnimmobilien investiert und auch vonovias aktienkurs bleibt im keller.
Antworten
Dronach1983:

Danke für die Diskussion!

15.07.26 14:20
Oh! Danke für die Diskussion! Ja, denke ich an Deutschland in der Nacht ... muss man trotzdem was draus machen.

Ich hab auch so mein Problem damit, wie sich die Wohnungsgesellschaften gegenüber ihren Kunden/Mietern verhalten.
Da ist so eine gewisse Zwangslage. Aber was soll man machen?  Hören tut man von den schlimmsten Fällen und es wird doch dran gearbeitet. Hoffentlich -__-

BAT und Imperial Brands fand ich auch schwierig. Rheinmetall hatte ich nur wegen 5% Dividende und hab sie am 1. Kriegstag in 2022 verkauft. Ich weiß nicht ob die Moral in Anlageentscheidungen reinspielen sollte. Geht ja nicht um Krieg, sondern um Friedenssicherung?!

Lage des Bestands von Vonovia ist interessant. Ausschließlich Urban. Denke die Dörfer und kleine Städte werden halt wegsterben.
Es wird sich alles zentralisieren um die Effizienz zu steigern.

Wie investiert man noch in Immos ohne eine zu kaufen und/oder in einen Fond zu investieren? Die Bestandshalter haben einfach einen astronomischen Skaleneffekt gegenüber privaten Immobesitzern, kann man sich nicht so recht vorstellen, da man immer mit seiner Brille drauf schaut?

Politische Risiken kann man nur durch Streuung abmildern. RWE und E.ON grüßen noch von Merkels Fukushima.
Die tollen Autofirmen in DE hab ich mit der Kneifzange nicht angefasst. Was hat denen die Politik mitgespielt... übel! Genug Polemik :)
Antworten
Berliner_:

Diclo

2
15.07.26 14:30
"vonovia und generell vermieter sind im würgegriff der politik"

Das sehe ich ähnlich, monetan ... Solange Vermieter und Wohnungsunternehmen durch immer neue Regulierungen und politische Eingriffe ausgebremst werden, wird der Wohnungsmangel nicht kleiner. Ohne private Investoren lässt sich dieses Problem schlicht nicht lösen. Ich bin aber stark davon überzeugt, dass sich die Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren deutlich verbessern müssen. Die Politik wird gar keine andere Wahl haben. Es fehlen Hunderttausende Wohnungen, und wer dieses Problem nicht endlich anpackt, wird dafür früher oder später auch politisch die Quittung bekommen.

Genau deshalb bin ich für Vonovia langfristig sehr optimistisch. Sobald wieder investitionsfreundlichere Bedingungen geschaffen werden, dürfte der gesamte Wohnimmobiliensektor profitieren. Für mich sind die aktuellen Kurse deshalb eher eine Chance als ein Grund zur Sorge, wie z.B. für unseren Freund Lionell, der sich mit der Aktie ein wenig verzockt hat  ;-)
Antworten
Betongold2024:

Völlig falsch

15.07.26 17:27
+/-
plus:
1. tolle divi, 2. wohnen ist ein grundbedürfnis.

minus:
vonovia und generell vermieter sind im würgegriff der politik. solange das so bleibt wird nicht gross in wohnimmobilien investiert und auch vonovias aktienkurs bleibt im keller.
voltaren, 15.07.26 13:38
Punkt 2.
Solange das so bleibt wird wenig gebaut und der Bedarf bleibt hoch.
Wenn wir jedes Jahr derartige Mieterhöhungen durchsetzen können dann ist dieses Investment Gold wert.
Mit unseren 8,4 Euro Quadratmeter haben wir viel Luft nach oben.  
Antworten
Börsennewco.:

Berliner

15.07.26 23:29
wieso soll sich Lionell  verzockt haben ?
Unter verzocken verstehe ich wenn ich verkauft habe
mit verlust.
Aber wenn ich noch halte, ist es nur Buchverlust.
Antworten
Dronach1983:

Kommt immer drauf an

16.07.26 08:48
Ist das wichtig, da noch mal nachzubohren? Das befeuert nur die Polemik. War gerade so schön :)
Es kommt immer auf die Sichtweise an. Zu teuer gekauft zu haben ist immer nicht so schön.
"Wer Aktien hält, entscheidet sich jeden Tag auf's neue sie zum aktuellen Preis zu kaufen..." Zitat xy
Antworten
Börsennewco.:

Wer Aktien hält ?

16.07.26 11:36
der hält sie meistens wegen der Dividende.
In dem Fall Vonovia ist der Kurs vollkommen egal.
Die Div. läuft, und zwar nicht schlecht.
Sicherlich ist es schade um den Kursverlauf.
Es gibt keine bessere Aktie im Dax, siehe z.B.
KI Werte , Infineon ect  da kommt langsam die
Ernüchtering das die faktisch nichts Wert sind,
infolgedessen kommt es zur Umschichtung.
KI Werte völlig überzogen und Rückkehr zu
realen Werten wie Vonovia. So wirds kommen.
Einfach den Kurs nicht mehr ansehen täglich
vor lauter Gier, das wird schon !
Antworten
Dronach1983:

Standpunkt

16.07.26 12:05
Das ist halt nicht mein Standpunkt. Da bring ich nur den anderen klugen Spruch:
"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen"
Ich suche noch einen guten Einstieg in die Aktie. Hatte schon paar Stücke bei 20,- gekauft und den schnellen Gewinn genommen.
Aber eigentlich bin ich für länger da. Nur noch unsicher. Jedes Prozent günstigerer Kaufkurs erhöht die Dividende entsprechend.
Dass ich die Stagflation sehe schrieb ich ja schon. Zuviel Cash halten will ich nicht. Consumer Staples sind heute anderes als früher (Aldi, Lidl und Co jetzt auch in USA aktiv und bringen ihre Hausmarken mit! Ozempic, Wegovy Zeugs ....). Energie hab ich die Nase irgendie voll von (BP, Shell, Frontline, Nordic American Tankers). Pharma auch so ein anderes Thema. Alles noch schwieriger?
Also jetzt mal Immos weil es das einzige ist was verbleibt und passend zu Stagflationsaussicht ist?
Und sich dazu gerade jetzt auch noch vom Kurs her anbietet? Zufall oder Falle?
Mehr als Vonovia und LEG könnte ich dann gar nicht kaufen? 2 Aktien Rest Cash^^
P.S.: Gerda noch so glücklich Dollar und World Govt. Bond ETF auf USD Basis verkauft. Es läuft oft anders als ... man ... ich ... denkt?
Antworten
Elbprinz:

wie lange gibt es die Dividende noch steuerfrei ?

4
16.07.26 13:14
Eine nicht ganz unwichtige Frage für Vonoviaaktionäre, wer hat die Antwort?

Bei LEG Immobilien habe dieses in Google gefunden

Die Ausschüttung der LEG Immobilien erfolgt voraussichtlich noch für viele Jahre, potenziell über Jahrzehnte, steuerfrei aus dem steuerlichen Einlagenkonto.Dies liegt an den enormen Kapitalrücklagen aus der Unternehmensstrukturierung und dem Börsengang. Der Status ist jedoch vorläufig, da er steuerlich als Kapitalrückzahlung gilt und den Einstandskurs der Aktie für spätere Verkäufe senkt.  
Antworten
Betongold2024:

Wenn

16.07.26 14:48
wie lange gibt es die Dividende noch steuerfrei ?
Eine nicht ganz unwichtige Frage für Vonoviaaktionäre, wer hat die Antwort?

Bei LEG Immobilien habe dieses in Google gefunden

Die Ausschüttung der LEG Immobilien erfolgt voraussichtlich noch für viele Jahre, potenziell über Jahrzehnte, steuerfrei aus dem steuerlichen Einlagenkonto.Dies liegt an den enormen Kapitalrücklagen aus der Unternehmensstrukturierung und dem Börsengang. Der Status ist jedoch vorläufig, da er steuerlich als Kapitalrückzahlung gilt und den Einstandskurs der Aktie für spätere Verkäufe senkt.  
Elbprinz, 16.07.26 13:14
Wenn diese Frage für Dich wichtig ist dann schreibe doch Investor Relation direkt an. Das Ergebnis dürfte viele interessieren.  
Antworten
HaraldW.:

Wohnungsnot wird zum Kurstreiber

16.07.26 15:16

Die anhaltende Wohnungsnot in Deutschland stärkt Vonovias Marktposition, während hohe Baukosten, Zinsen und regulatorische Vorgaben das Geschäft weiter belasten. Die neue Bauordnung in Nordrhein-Westfalen erleichtert Aufstockungen, Nachverdichtung und die Umwandlung von Gewerbeflächen und eröffnet dem Konzern zusätzliche Wachstumsmöglichkeiten. Entscheidend wird sein, ob Vonovia diese Reformen schnell in neue Wohnungen, steigende Erträge und belastbare Cashflows umsetzen kann.

www.boersennews.de/nachrichten/artikel/...urstreiber/5211767/

Antworten
Betongold2024:

Günstiger Zeitpunkt

16.07.26 16:08
Standpunkt
Das ist halt nicht mein Standpunkt. Da bring ich nur den anderen klugen Spruch:
"Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen"
Ich suche noch einen guten Einstieg in die Aktie. Hatte schon paar Stücke bei 20,- gekauft und den schnellen Gewinn genommen.
Aber eigentlich bin ich für länger da. Nur noch unsicher. Jedes Prozent günstigerer Kaufkurs erhöht die Dividende entsprechend.
Dass ich die Stagflation sehe schrieb ich ja schon. Zuviel Cash halten will ich nicht. Consumer Staples sind heute anderes als früher (Aldi, Lidl und Co jetzt auch in USA aktiv und bringen ihre Hausmarken mit! Ozempic, Wegovy Zeugs ....). Energie hab ich die Nase irgendie voll von (BP, Shell, Frontline, Nordic American Tankers). Pharma auch so ein anderes Thema. Alles noch schwieriger?
Also jetzt mal Immos weil es das einzige ist was verbleibt und passend zu Stagflationsaussicht ist?
Und sich dazu gerade jetzt auch noch vom Kurs her anbietet? Zufall oder Falle?
Mehr als Vonovia und LEG könnte ich dann gar nicht kaufen? 2 Aktien Rest Cash^^
P.S.: Gerda noch so glücklich Dollar und World Govt. Bond ETF auf USD Basis verkauft. Es läuft oft anders als ... man ... ich ... denkt?
Dronach1983, 16.07.26 12:05
Den perfekten Zeitpunkt zu erwischen dürfte unmöglich sein.  Es können immer unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Beispielsweise das Sondervermögen von Merz, der Iran Krieg.
Ich habe Ende der 90 iger den Wiedereinstieg bei Amazon verpasst. Hatte wegen schnellen 50% Gewinn verkauft und bin nicht mehr reingekommen. Ich traue mich nicht meine Aktien Anzahl von damals mit dem Kurs von heute zu multiplizieren

Deshalb versuche ich, falls mich ein Markt überzeugt, langfristig kontinuierlich in kleineren Stückzahlen zu kaufen. Ich denke Cost Average Effekt kennt Ihr alle.

Trotzdem bin ich flexibel und setze auch mal aus, und hole dann bei passender Gelegenheit nach. Im Moment schielen ich auf den Ölpreis und versuche den Punkt zu erwischen bevor die Rendite der 10 jährigen reagiert.
Aber auch mittelfristig wird dieses Gespenst seinen Schrecken verlieren.
stock3.com/news/...uf-einen-fallenden-oelpreis-macht-17190558

Antworten
Berliner_:

Schade

16.07.26 16:12
Günstiger Zeitpunkt
Den perfekten Zeitpunkt zu erwischen dürfte unmöglich sein.  Es können immer unvorhersehbare Ereignisse eintreten. Beispielsweise das Sondervermögen von Merz, der Iran Krieg.
Ich habe Ende der 90 iger den Wiedereinstieg bei Amazon verpasst. Hatte wegen schnellen 50% Gewinn verkauft und bin nicht mehr reingekommen. Ich traue mich nicht meine Aktien Anzahl von damals mit dem Kurs von heute zu multiplizieren

Deshalb versuche ich, falls mich ein Markt überzeugt, langfristig kontinuierlich in kleineren Stückzahlen zu kaufen. Ich denke Cost Average Effekt kennt Ihr alle.

Trotzdem bin ich flexibel und setze auch mal aus, und hole dann bei passender Gelegenheit nach. Im Moment schielen ich auf den Ölpreis und versuche den Punkt zu erwischen bevor die Rendite der 10 jährigen reagiert.
Aber auch mittelfristig wird dieses Gespenst seinen Schrecken verlieren.
https://stock3.com/news/...uf-einen-fallenden-oelpreis-macht-17190558

Betongold2024, 16.07.26 16:08
Hättest du damals nicht verkauft,  hättest du heutzutage einer der Großinvestoren von Vonovia sein können ;-)
Antworten
Dronach1983:

CRV

16.07.26 17:08
Nein. Das Tief hab ich noch nie getroffen. Einfach aus der Sicht eines Traders: Das CRV ist gerade super!

Die Aktie ist so günstig. Was soll denn schon passieren? -10% auf kurze Sicht? Außer Fukushima passiert, oder Zins-Tsunami, oder .... ? ...
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 507  508  509  511  ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
22 12.759 Vonovia Aktie Nibiru HaraldW. 17:48
2 10 Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01 todi1 31.05.26 20:47
  26 Vonovia SE Short und Manipulation Betongold2024 Opa Didi 12.03.26 21:31
  14 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly Betongold2024 16.01.26 14:18

--button_text--