Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht
... 426 427 428 1 2 3 4 ...

Vonovia Aktie

Zugriffe: 4.946.922 / Heute: 1.367
Vonovia SE 25,55 € +0,24% Perf. seit Threadbeginn:   -7,78%

Nibiru:

Vonovia Aktie

20
05.01.16 13:56
Vonovia Aktie
mein TOP im 2016 mal sehen was daraus wird....
mein Tipp beste Aktie in 2016, na die mit den wenigsten Verluste doch ?!

VONOVIA SE
          §
27,705 Euro +0,10
+0,36 %
WKN: A1ML7J ISIN: DE000A1ML7J1 Ticker-Symbol: VNA

Antworten
10.658 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 426 427 428 1 2 3 4 ...

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

todi1:

Was sagt Fitch Ratings darüber?

02.12.25 20:54
"Dieser Beitrag finance.yahoo.com/news/...dn-t-too-comfortable-055815253.html geht darauf ein. Klickt man auf den Link hinter "3 warning signs for Vonovia" wird behauptet, dass die Bedienung der Fremdkapitalzinsen durch den operativen Gewinn nicht gewährleistet sei. Die jüngsten Zahlen seien lediglich aufgrund außerordentlicher Erträge gut gewesen."

"Fitch only includes recurring rental-derived profits in EBITDA, not capital profits from residential disposals, and deducts cash minority dividends. Fitch-calculated interest cover is set to narrow to 2x by 2028 as the group's average cost of debt resets to prevailing rates."
Antworten
MakeMeGreat.:

Zur EPRA-NTA-Ermittlung Vonovias

02.12.25 21:16

Vonovia verwendet in dem verlinkten Bericht die EPRA NTA (Net Tangible Assets)-Methode. Im Zwischenbericht zum 3. Quartal 2025 wird explizit die Kennzahl EPRA NTA ausgewiesen: "Zum Ende des 3. Quartals 2025 lag der EPRA NTA bei 37.596,6 Mio. € ... Der EPRA NTA pro Aktie entwickelte sich von 45,23 € auf 44,72 €." (S. 15 unten)

Wieso werden die latenten Steuern zum Eigenkapital (EK) hinzugerechnet?

Ausgangspunkt ist das EK der Anteilseigner laut IFRS. Dieses enthält bereits latente Steuerverbindlichkeiten auf Immobilienbewertungseffekte (z. B. aus Fair Value-Anpassungen). Für die NTA-Logik wird angenommen, dass Immobilien nicht sofort verkauft werden, sondern langfristig im Bestand bleiben. In diesem Szenario sind die latenten Steuern NICHT unmittelbar ZAHLUNGSWIRKSAM, sondern eher eine theoretische Größe. Deshalb werden die latenten Steuern wieder hinzugerechnet, um den "tatsächlichen Substanzwert" der Immobiliengesellschaft zu zeigen. Würde man sie nicht addieren, würde der ausgewiesene Wert zu niedrig erscheinen, da er eine sofortige Steuerbelastung unterstellt, die in der Realität bei einem Bestandshalter wie Vonovia nicht anfällt.

Anders wäre es bei der EPRA NDV (Net Disposal Value): Dort werden die latenten Steuern nicht addiert, sondern berücksichtigt, weil dieses Szenario eine Veräußerung/Liquidation unterstellt – und dann würden die Steuern tatsächlich fällig.

Exkurs: Die drei EPRA-Methoden im Überblick

EPRA NRV (Net Reinstatement Value)

Stellt den Wert dar, der nötig wäre, um ein Immobilienunternehmen vollständig neu aufzubauen.
Annahme: Immobilien werden nicht verkauft.

Latente Steuern und Zeitwertanpassungen von Finanzinstrumenten werden herausgerechnet.
Ziel: Den langfristigen Bestandshalterwert eines Unternehmens abbilden

EPRA NTA (Net Tangible Assets)

Fokus auf die materiellen Vermögenswerte eines Immobilienunternehmens.
Annahme: Immobilien werden gekauft und verkauft, wodurch latente Steuern realisiert werden.
Immaterielle Vermögenswerte sowie Marktwerte von Finanzinstrumenten werden bereinigt.
Ziel: Realistischere Darstellung des Substanzwerts für Investoren

EPRA NDV (Net Disposal Value)

Stellt den Wert dar, der bei einer hypothetischen Liquidation oder Veräußerung des Unternehmens erzielt werden könnte.
Latente Steuern und Transaktionskosten werden berücksichtigt.
Ziel: Abbildung des "Exit-Werts" eines Unternehmens

Siehe https://www.institutional-money.com/news/maerkte/...kennzahlen-196020

Antworten
MakeMeGreat.:

Deckung der FK-Zinsen - Fitch vs Yahoo

2
02.12.25 21:30
Scheinbarer Widerspruch. Lösung: Die Summe die EBITDA darstellt ist größer als die von Operating Income, da das EBITDA zusätzlich die Abschreibungen beinhaltet.

1. Operating Income TTM (von simplywall.st bzw. yahoo.com verwendet)

Definition:   "Operating Income" ist das operative Ergebnis nach IFRS – also das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT), aber inklusive aller operativen Erträge und Aufwendungen.

TTM (  "Trailing Twelve Months"): bedeutet, dass die letzten 12 Monate aufsummiert betrachtet werden, unabhängig vom Quartalsrhythmus.

Inhalt bei Vonovia:

Enthält nicht nur Mieteinnahmen, sondern auch Ergebnisse aus Value-add Services (z. B. Handwerkerleistungen, Energieversorgung), Development (Projektentwicklung/Neubau) und ggf. Verkauf von Immobilien.

Damit ist es eine breitere Kennzahl, die alle operativen Geschäftsfelder abbildet.

2. Recurring rental-derived profits in EBITDA (von Fitch verwendet)

Definition: Das ist eine angepasste Kennzahl, die sich auf die wiederkehrenden, aus Vermietung stammenden Gewinne konzentriert.

EBITDA: Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen.

Recurring rental-derived profits:

Vonovia isoliert hier die laufenden Mieterträge und bereinigt um Sondereffekte (z. B. Gewinne aus Verkäufen, Neubauentwicklungen, einmalige Kosten).

Ziel ist, den stabilen Cashflow aus Vermietung darzustellen, der für Investoren besonders relevant ist.

Diese Kennzahl ist enger gefasst und spiegelt die Kerntätigkeit   "Bestandshaltung und Vermietung" wider.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504092
Antworten
MakeMeGreat.:

P. S.: Deckung FK-Zinsen - Fitch vs simplywall.st

02.12.25 22:54
Wenn man's näher betrachtet, müssten die Abschreibungen aktuell aber (um ca. das Doppelte) höher sein als die laufenden Mieteinnahmen, damit beide Ansätze stimmen können. Das kann wohl nicht so sein. Fitch ist hier wohl eindeutig glaubwürdiger als simplywall.st (deren Bericht von yahoo.com nur widergegeben wird).
Antworten
Steinwollsocke:

Voraussichtlicher Fed Chef...

02.12.25 23:31

Notenbank
Trump spielt auf Berater Hassett als „potenziellen Fed-Vorsitzenden“ an
Der US-Präsident bringt seinen Wirtschaftsberater als zukünftigen Fed-Chef ins Spiel. Die Märkte reagieren sofort. Hassett gilt als liberal in seiner Geldpolitik.
02.12.2025 - 21:36 Uhr

Washington. US-Präsident Donald Trump hat bei einer Vorstellung seines Wirtschaftsberaters Kevin Hassett von der Anwesenheit eines „potenziellen Fed-Vorsitzenden“ gesprochen. Bei einem Treffen am Dienstag im Weißen Haus fragte Trump dann, ob er das wohl sagen dürfe.

„Es handelt sich um eine angesehene Person, das darf ich sagen. Vielen Dank, Kevin.“ Nach seiner Aussage grenzten die Renditen von US-Staatsanleihen zunächst ihre Verluste ein. Der Dollar-Index, der den Kurs zu wichtigen Währungen abbildet, gab nach.

Kurz zuvor hatte Trump erklärt, er werde seine Entscheidung über die Nachfolge von Notenbankchef Jerome Powell Anfang kommenden Jahres bekanntgeben. Am Sonntag hatte Trump vor Journalisten gesagt, er habe seine Wahl getroffen.

Der 63-jährige Hassett galt bereits vor Trumps Aussage als aussichtsreichster Kandidat. Experten verwiesen am Dienstag auf Spekulationen über seine Nominierung als einen Grund für eine positive Stimmung an der Wall Street.

„Hassett gilt als Vertreter einer deutlich lockereren Geld- und Zinspolitik – ein Signal, das der Aktienmarkt, immer auf der Suche nach billigem Geld, gern aufnimmt“
, sagte RoboMarkets-Stratege Jürgen Molnar.

Hassett leitete in Trumps erster Amtszeit den Rat der Wirtschaftsberater des Weißen Hauses und hat seine Loyalität zum Präsidenten wiederholt unter Beweis gestellt. Powells Amtszeit endet im Mai 2026. Der Notenbankchef wird in den USA vom Präsidenten nominiert und vom Senat bestätigt.

www.handelsblatt.com/finanzen/geldpolitik/...n/100180383.html

Antworten
MakeMeGreat.:

Buchwert/Aktie vs EPRA NTA/Aktie ...

5
03.12.25 08:49

Zur besserren Einordnung, nachdem ja nicht jedeR LeserIn BuchhalterIn sein dürfte ...

Der Buchwert pro Aktie ist der bilanzielle Eigenkapitalwert je Aktie nach handelsrechtlichen Rechnungslegungsstandards. Der EPRA NTA pro Aktie (Net Tangible Assets) ist eine von der Immobilienbranche entwickelte Kennzahl, die den Substanzwert je Aktie realistischer darstellt, indem bestimmte Bewertungsanpassungen vorgenommen werden (z. B. Herausrechnung latenter Steuern und immaterieller Vermögenswerte).

Warum werden die (latenten) Steuern beim EPRA-NTA nicht herausgerechnet?

Stellen Sie sich vor, Sie besitzen ein Reihenhaus. Sie wollen dort weiterhin wohnen. Ein Freund fragt Sie, was es wert ist. Geben Sie den Marktpreis an oder rechnen Sie vorher die Steuern aus, die Sie im Rahmen eines Verkaufes bezahlen müssten und geben dann den um die Steuern verringerten Betrag als Wert an?

Wie wäre das dann mit dem Reihenhaus des Nachbarn? Der würde ja vermutlich nicht den völlig identen Betrag an Steuern bezahlen müssen. Selbst dann nicht, wenn er zum selben Zeitpunkt verkaufen würde. Wäre dessen Haus dann weniger wert, wenn er mehr Steuern bezahlen müsste? Natürlich nicht!

(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504151
Antworten
MakeMeGreat.:

Zusammenhang Zins und VNA-Kurs

3
03.12.25 19:56
Nachdem hier schon so viel davon die Rede war, dachte ich mir, ich stelle den Zusammenhang mal bildlich dar. Die Kurve der 10jährigen Bundesanleihe (blau) wird invers dargestellt. Wenn deren Zinssatz stieg, nähert sich die Kurve also der X-Achse. In dem Fall sinkt der Kurs von VNA meistens, wenn auch nicht im selben Ausmaß. Und umgekehrt.

Wie man sieht, und wie andere (zB Betongold2024) auch schon festgestellt haben, gibt es keine perfekten Zusammenhang (siehe zB Anfang November). Technisch ausgedrückt: Die Korrelation ist kleiner als 1. Natürlich ist sie auch viel größer als 0 - alles andere wäre eine Überraschung gewesen.

Langfristig ist der Zusammenhang (die Korrelation) noch geringer als bei dieser Betrachtung (1 Jahr) scheint mir. Wenn ich Zeit habe, werde ich das in den nächsten Tagen mal hier hochladen.

Quellen der Daten:
finance.yahoo.com/quote/VNA.DE/ (dort auf "advanced chart" klicken)
www.worldgovernmentbonds.com/...orical-data/germany/10-years/
(Verkleinert auf 29%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504226
Antworten
Betongold2024:

Danke

2
03.12.25 20:06
Zusammenhang Zins und VNA-Kurs
Nachdem hier schon so viel davon die Rede war, dachte ich mir, ich stelle den Zusammenhang mal bildlich dar. Die Kurve der 10jährigen Bundesanleihe (blau) wird invers dargestellt. Wenn deren Zinssatz stieg, nähert sich die Kurve also der X-Achse. In dem Fall sinkt der Kurs von VNA meistens, wenn auch nicht im selben Ausmaß. Und umgekehrt.

Wie man sieht, und wie andere (zB Betongold2024) auch schon festgestellt haben, gibt es keine perfekten Zusammenhang (siehe zB Anfang November). Technisch ausgedrückt: Die Korrelation ist kleiner als 1. Natürlich ist sie auch viel größer als 0 - alles andere wäre eine Überraschung gewesen.

Langfristig ist der Zusammenhang (die Korrelation) noch geringer als bei dieser Betrachtung (1 Jahr) scheint mir. Wenn ich Zeit habe, werde ich das in den nächsten Tagen mal hier hochladen.

Quellen der Daten:
https://finance.yahoo.com/quote/VNA.DE/ (dort auf "advanced chart" klicken)
https://www.worldgovernmentbonds.com/...orical-data/germany/10-years/
Vonovia Aktie 1504226
MakeMeGreatAgain, 03.12.25 19:56
Mein Hauptpunkt ist ja der Punkt das sowas wie eine optimale Zinshöhe gibt.
Neubau für Mitbewerber zu teuer,  nur Nachverdichtung lohnt.
Konsequenz ist weiter stark steigende Mieten durch Angebotsverknappung. Steigende Immobilienpreise da Inflation bleibt.  
Antworten
todi1:

Betongold2024

03.12.25 20:29
Immer mehr US-Familien mieten, da dies deutlich günstiger ist als der Kauf einer Immobilie. Laut Pretium müssten die Hypothekenzinsen von derzeit etwa 6,2% auf 3,7% fallen, damit der Kauf wieder kostenwettbewerbsfähig wird.
Antworten
Betongold2024:

Ich

04.12.25 08:45
Betongold2024
Immer mehr US-Familien mieten, da dies deutlich günstiger ist als der Kauf einer Immobilie. Laut Pretium müssten die Hypothekenzinsen von derzeit etwa 6,2% auf 3,7% fallen, damit der Kauf wieder kostenwettbewerbsfähig wird.
todi1, 03.12.25 20:29
Ich als Vermieter und Aktionär von Vonovia hoffe das die Zinsen langsam, aber maximal um 0,5% fallen. Es wäre katastrophal wenn man wieder für 1,% bauen könnte. Es würden dann alle in die Neubauten wollen.  
Antworten
hello_again:

Mietenprotest zeigt Wirkung gegen Vonovia

04.12.25 09:45
In Berlin haben sich mit Hilfe der Linken viele Mieterinnen zusammengeschlossen, um gemeinsam gegen ihren Vermieter Vonovia vorzugehen.

Vonovia hatte die Mieten mit unrechtmäßigen Begründungen erhöht. Das Ziel war, noch mehr aus den Mieterinnen herauszupressen.
Den Erhöhungen wurde massenhaft widersprochen. Ein Teil stimmte den Erhöhungen zu, wahrscheinlich aus Mangel an Informationen oder auch aufgrund des Drucks.

Auf den organisierten Mieterinnenversammlungen einigten sich diejenigen, die bereits zugestimmt haben, auf das letzte Mittel, einen Protestbrief an Vonovia. Der Protestbrief zeigt Wirkung und Vonovia zieht die Erhöhung zurück.

Bei mehreren Hundert Betroffenen macht das wohl einige Hunderttausend Euro, die nicht in unsere Aktionärstaschen fließen können.

Hier der Link zur Nachricht

taz.de/Mietenprotest-zeigt-Wirkung/!6135139/
Antworten
MakeMeGreat.:

Zinsoptimum

04.12.25 10:39

Dieser Bericht des Handelsblattes zitiert die EZB. Dies "geht in ihrer aktuellen Prognose davon aus, dass die Gesamtinflationsrate im Euro-Raum auf 1,6 Prozent fällt." Im November war der HVPI auf 2,2 % (s. ebendort). Das würde der EZB Raum geben für moderate Zinssenkungen. Nachdem die Wirtschaft in wichtigen Staaten (.de, .fr, .it) schwach ist (unter 1 % YoY, Q3 2025; Eurozone gesamt 1,4 %), scheint mir das realistisch zu sein.

Die Investitions(nachfrage)kurve stellt den Zusammenhang zwischen Zinssatz (i) und Investitionen (I) dar. Ein seit Jahrzehnten anerkanntes Modell in der Volkswirtschaftslehre. Allerdings bestimmen viele weitere Einflussfaktoren diesen Zusammenhang mit. Im Modell integriert ist davon, dass die Steigung der Geraden -1/b beträgt. Sie beschreibt eine inverse Beziehung zwischen Investition und Zinsen. Eine hohe Variable b – gemeint ist eine starke Reaktion der Investitionen auf die Zinsveränderungen – führt zu einer flachen Kurve. b ist allerdings selbst von Einflüssen abhängig und kann im Laufe der Zeit variieren. Nicht zuletzt gibt es auch nicht nur einen Zinssatz. Und diese Zinssätze können auch mit der Zeit variieren bzw. sind von Fristen abhängig (siehe Zinsstrukturkurve). Diese Heterogenität der Zinssätze wird von der Investitionskurve nicht berücksichtigt. Modelle sind eben immer nur und notwendigerweise Vereinfachungen.

Die angehängte Grafik zeigt ein Optimum. In der Realität gibt es aber wohl - aufgrund der zahlreichen Einflüsse - eine Punktwolke um dieses Optimum. Die Punkte stehen für die einzelnen Marktteilnehmer und bewegen sich mit der Zeit (die man als dritte Achse einzeichnen könnte). Die Darstellung erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit.

(Verkleinert auf 74%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504289
Antworten
eisbaer1:

Goldman Sachs senkt das Kursziel schon wieder...

3
04.12.25 10:50
GOLDMAN senkt das Kursziel für VONOVIA von 39,30 EUR auf 37 EUR. Buy.

Goldman spielt ganz offensichtlich im Team Shortseller und ändert das Kursziel quasi im Monatsrhythmus. Immer schön der Kursentwicklung hinterher.

Diese Kurszielspielerei ohne jedwede Begründung durch Offenlegung der vollständigen Analyse gehört m.E. als Kursmanipulation verboten!
Antworten
Shoppingmann:

37,- Kursziel

04.12.25 11:03
ist ja nicht solo schlecht, bedeutet es doch nahezu 50% Kursplus im Verhältnis zum aktuellen Kurs!
Antworten
MakeMeGreat.:

Zinsoptimum - Erläuterung

04.12.25 11:04
Dabei geht es um die (durchaus nachvollziehbare) Theorie von Betongold2024, dass eine geringere Bautätigkeit (Investitionen) das Angebot an Wohnraum langsamer steigen lassen. Investitionen gehen zurück, wenn der Zinssatz steigt. Ist das Angebot an Wohnraum niedriger, können höhere Mieten erzielt werden, was den Gewinn von Unternehmen wie VNA steigen lässt.

Allerdings steigen auch die Kosten für Kredite (bzw. allgemein Fremdkapital = FK) mit dem Zinssatz. Hat man viel FK aufgenommen, ist das eine relevante Größe, die den Gewinn schmälert.

Daher ist im Modell von zuvor der Gewinn bei einem mittleren Zinssatz (2,5 %) am höchsten. Nur eine Theorie, nur ein Modell!
Antworten
MakeMeGreat.:

Goldman (,....) senkt Kursziel

04.12.25 12:05

Na ja, wird die gleiche Begründung sein wie im September: gestiegene Kapitalkosten (kann man auch anders sehen, siehe meine beiden letzten Posts)

bzw. hier die Deutsche Bank: makroökonomischen Sorgen wiegen schwerer als die operative Exzellenz

Am besten erklärt es noch Andreas Sommer hier, finde ich.

Letztlich gibt es eine große Meinungsvielfalt.

Antworten
zo12:

Goldman

04.12.25 14:09
Also ich glaube jeder der Vonovia über die letzten Jahre folgt sollte wissen, dass die Ziele von Goldman eher lachhaft gewesen sind.

Ich fürchte auch, dass ihr gesenktes Kursziel eher utopisch ist.

Meine US REITS haben die letzten Tage eigentlich ganz gut zugelegt und ich bin sehr optimistisch, dass bei Zinssenkung im Dezember und mit Hassett bei der FED durchaus weiteres Aufwärtspotenzial herrscht.

Vonovia ist einfach der ewige Underperformer, obwohl das Umfeld deutlich freundlicher geworden ist.

Lauer hier schon länger um für meine Rente eine Postition zu kaufen aber ich sehe keine Argumente bei dieser konstanten Schwäche einzukaufen.

Antworten
marmorkuche.:

Wundert mich,

04.12.25 15:47
Goldman
Also ich glaube jeder der Vonovia über die letzten Jahre folgt sollte wissen, dass die Ziele von Goldman eher lachhaft gewesen sind.

Ich fürchte auch, dass ihr gesenktes Kursziel eher utopisch ist.

Meine US REITS haben die letzten Tage eigentlich ganz gut zugelegt und ich bin sehr optimistisch, dass bei Zinssenkung im Dezember und mit Hassett bei der FED durchaus weiteres Aufwärtspotenzial herrscht.

Vonovia ist einfach der ewige Underperformer, obwohl das Umfeld deutlich freundlicher geworden ist.

Lauer hier schon länger um für meine Rente eine Postition zu kaufen aber ich sehe keine Argumente bei dieser konstanten Schwäche einzukaufen.

zo12, 04.12.25 14:09
dass die US Reits so gut gelaufen sind, welche hast Du denn da, wenn ich fragen darf?
Die US Zinsen sind zwar zurückgekommen, aber wenn ich wetten müsste, ich würde genau jetzt auf steigende US Anleihenzinsen wetten, da scheint man gerade nen Boden gefunden zu haben und ein Ausbruch steht bevor. de.investing.com/rates-bonds/u.s.-10-year-bond-yield

Die deutschen Zinsen gefallen mir gar nicht mehr. Das sieht super bullisch mittlerweile aus und ein Ausbruch auf neue Hochs scheint da gerade abzulaufen, falls der gelingt. Auch im Monatschart werden die Rücksetzer immer geringer und man klopft immer wieder da im Bereich von 2,8 % an.

All das macht auch Sinn vor dem Hintergrund der Schuldenmacherei in den USA und Euroraum.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Antworten
Shoppingmann:

Vonovia

04.12.25 15:48
Das Kaufargument ist die Schwäche!

Bei steigenden Kursen kann jeder kaufen.
Antworten
Shoppingmann:

Im 3 Jahres Chart

04.12.25 15:54
ist kurz oberhalb der 24,- eine Unterstützung, die bis ins Q3/23 reicht.

Man kann natürlich noch warten, ob die 24,- wieder getestet wird und dann erst kaufen. Aber wenn es vorher dreht, läuft man den Kursen hinterher.
Antworten
Shoppingmann:

Gebäudetyp "E"

04.12.25 16:19
Aktuell wird zwar erst an einem neuen Gesetzentwurf hierzu gearbeitet, aber wenn das mal beschlossen ist, könnte Vonovia von den Vorteilen des günstigeren Bauens profitieren.
Antworten
zo12:

US Immo positionen

04.12.25 16:30
Realty Income und Blackstone sind meine Hauptpositionen. Sind seit 30 Tagen definitiv im Aufwärtstrend. Realty seit Anfang des Jahres Kursgewinn + 10 % ohne Dividenden. Natürlich im Vergleich zum S&P 500 auch extremer Underperformer.

Immobilien sind einfach eher moderate Investitionen im Vergleich zu Tech und Innovation. Das ist die klare Lektion, die ich aus 10 Jahren Immos im Portfolio gelernt habe. Ich schätze sie dennoch als Diversifikation.

@ Shoppingmann
Ich würde dir absolut recht geben, dass man bei günstigen Kursen ein Schnäppchen machen sollte. Problem ist, dass Vonovia seit 10 Jahren keinen Substanzgewinn beim Aktienpreis gemacht hat. Das ist schon bemerkenswert miserable und wirklich unklar ob man hier jetzt so toll zuschlagen kann.

Betrachte meine beiden US Immobilienpositionen und du wirst sehen, dass nach 10 Jahren ein deutlicher Substanzgewinn da ist - selbst wenn die letzten Jahre eher bescheiden waren. Bei 22-23 EUR bin ich allerdings bei Vonovia dabei! Wünsche euch natürlich Kurse um die 30!

Antworten
Shoppingmann:

US Reit

04.12.25 17:28
Realty habe ich auch, aber am 04.12.20 zu 49,- EUR jetzt 50,-?! Das haut mich nicht um. Die monatlichen Dividenden gefallen mir gut, deshalb habe ich das Papier seit Jahren.  
Antworten
marmorkuche.:

Ich weiss nicht recht.

04.12.25 18:12
Im 3 Jahres Chart
ist kurz oberhalb der 24,- eine Unterstützung, die bis ins Q3/23 reicht.

Man kann natürlich noch warten, ob die 24,- wieder getestet wird und dann erst kaufen. Aber wenn es vorher dreht, läuft man den Kursen hinterher.
Shoppingmann, 04.12.25 15:54
Ob man so pauschal von dem Szenario ausgehen sollte.
Angesichts der Stärke der deutschen 10 jährigen ist da auch die Möglichkeit eines Ausbruchs die Tage, schaut nicht gut aus wie gesagt de.investing.com/rates-bonds/germany-10-year-bond-yield
Falls das passiert reden wir nicht mehr über 2-3% Zins, dann gehen wir wohl auf 4-5%, egal was Trump will und die EZB glaubt. Was zählt ist der Zins am Markt und der spielt zumindest hier bei uns nicht mit und in den USA glaub ich sowieso nicht an weiter fallende Marktzinsen, da die Verschuldung bei denen an Fahrt gewinnt.
Kann natürlich sein, dass die Immoaktien irgendwann die Korrelation zu den Zinsen komplett verlassen da es irgendwann keinen Sinn mehr macht, aber vorher sollte es nochmal zu nen Rutsch kommen, falls die Tage die Zinsen machen was sie gerade andeuten. Nicht nur bei den Immos sondern bei allem, falls die US Zinsen jetzt drehn und die deutschen den Ausbruch schaffen. Hohe Zinsen und hohe Bewertungen verträgt sich nicht so gut.
Antworten
MakeMeGreat.:

Entwicklung des Zinssatzes

04.12.25 20:06
Wo wird der Zinssatz demnächst gemäß Lehrbuch wohl höher sein?

Was wird mit dem US-Dollar passieren, wenn in den USA die Zinsen trotz der dagegen sprechenden ökonomischen Evidenz deutlich gesenkt werden?

Was ist dann mit allfälligen in den USA gemachten und in US-Dollar notierenden Gewinnen?

Welchen Einfluss werden die Zölle D. Trumps auf die Inflation in den USA haben und welchen auf die Entwicklung der verfügbaren Einkommen und die Inflation in der Eurozone?

Man beachte die angehängte Tabelle.
(Verkleinert auf 52%) vergrößern
Vonovia Aktie 1504357
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 426 427 428 1 2 3 4 ...

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Vonovia Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
20 10.683 Vonovia Aktie Nibiru MakeMeGreatAgain 04.12.25 20:06
  13 Geschäftsbericht und Unklarheiten - Vonovia 2022 Pirrly jake001 19.08.25 08:47
2   Vonovia - Kommt bald die Wende Diego01   31.10.22 16:08

--button_text--