warum wird das Thema hier eigentlich so hart diskutiert? Vonovia vermietet eher im unteren bis mittleren Segment also fast genau das was viele für sozialwohnungen halten. Die vermieten eben genau nicht die Wohnungen in Toplagen in kleinen MFH´s für 17-25 € netto kalt.
Ich denke wir liegen im Schnitt bei vielleicht 7-8 € ohne das jetzt genau zu recherchieren. Und das ist der Schnitt, ich will gar nicht wissen wie viele davon weit unter 6 e liegen, das mal am Rande.
Was die LinksGrünen Fantasten wollen, ist das wir vermieter gezwungen werden in den guten Lagen wo auch entsprechend investiert werden muss, also auch die Top ausgestatten Wohnungen bei Neuvermietung für nen Sozialpreis angeboten werden müssen. Das ist ein reiner Hirnfurz, wenn sich jemand aus welchen Gründen auch immer keine Wohnung in KudammNähe Prenzelberg, Pankow/Wilhelmsruh oder Friedrichshagen (um mal nur bei Berlin zu bleiben) leisten kann, findet der allerdings genügend Angebot in Marzahn Buch oder anderen Aussenbezirken.
Diese Rumspinnerei immer alles Gleich machen zu wollen bricht mich so langsam an, stellt euch vor der Start will den Fussballvereinen der BL vorschreiben das 30 Prozent der Spieler aber einen Schwerbehindertenausweis haben müssen, was soll all dieser Vorschreibescheiß. Der Markt regelt das schon, und klar muss man Menschen die unverschuldet in eine Krisensituation geraten sind helfen und eben auch bezahlbaren Wohnraum anbieten, aber eben bezahlbaren und nicht bezahlbaren in TopLage.
Meine Güte