de.marketscreener.com/kurs/aktie/...zweiten-Quartal-44330305/
PepsiCo erhöht Ausblick für das Geschäftsjahr 2023 nach positivem Ergebnis im zweiten Quartal
(MT Newswires) -- PepsiCo (PEP) hat im zweiten Quartal des Geschäftsjahres die Markterwartungen aufgrund von Preiserhöhungen übertroffen, was den Getränke- und Snackhersteller dazu veranlasst hat, seinen Ausblick für das Gesamtjahr anzuheben.
Der bereinigte Gewinn pro Aktie wird nun für das Geschäftsjahr 2023 bei 7,47 $ liegen, gegenüber der vorherigen Prognose von 7,27 $, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Der Konsens der Analysten von Capital IQ liegt bei 7,32 $. Das Unternehmen rechnet außerdem mit einem organischen Umsatzwachstum von 10 % gegenüber seiner vorherigen Prognose von 8 %.
"Auf der Grundlage der aktuellen Marktkonsensraten gehen wir weiterhin davon aus, dass die Währungsumrechnung unseren ausgewiesenen Nettoumsatz und den Kerngewinn je Aktie um etwa 2 Prozentpunkte negativ beeinflussen wird", so das Unternehmen in einer vorbereiteten Stellungnahme. Die Aktien stiegen im vorbörslichen Handel um 2,2%.
Für das am 17. Juni beendete Quartal kletterte der bereinigte Gewinn je Aktie auf 2,09 $ (Vorjahr: 1,86 $) und übertraf damit die Erwartung der Börse von 1,96 $. Der Umsatz stieg um etwa 10% auf 22,32 Mrd. $ und übertraf damit die Schätzung der Analysten von 21,73 Mrd. $.
Die Nettopreise stiegen insgesamt um 15% und trieben das Umsatzwachstum an, so Wedbush Securities in einer Kundenmitteilung. Die Zahl hat sich gegenüber dem Preiswachstum von 16% im Vorquartal abgeschwächt, lag aber immer noch "deutlich über den Erwartungen", so die Analysten Gerald Pascarelli und Antoine Legault.
Das organische Volumen ging in allen Segmenten um 2,5% zurück, teilte das Unternehmen mit. Im Getränkesegment sank das Volumen um 1%, während es im Lebensmittelsegment um 3% zurückging.
In Nordamerika verzeichnete das Frito-Lay Snackgeschäft von PepsiCo einen organischen Umsatzanstieg von 14%, wobei Marken wie Lay's, Doritos und Cheetos ein "zweistelliges Nettoumsatzwachstum" erzielten. Das Segment verzeichnete außerdem ein "starkes Nettoumsatzwachstum" in allen Vertriebskanälen, einschließlich Großformat, Foodservice und Convenience sowie an Tankstellen, so das Unternehmen.
Der organische Umsatz von Quaker Foods stieg um 2%, mit einem "zweistelligen" Wachstum bei Snacks, Grütze und Cookies. Der organische Umsatz im Getränkebereich kletterte um 10%, gestützt durch ein "zweistelliges" Wachstum bei Gatorade und einen Anstieg im hohen einstelligen Bereich bei Pepsi, Starbucks und Rockstar, einem Energydrink.