man schonmal gerne das geltende EU-Recht? oder war da was?
Prisma erhält Auftrag für gemeinsame Gasbeschaffung der EU
Die EU will gemeinsam Gas einkaufen – und hat dazu im Eilverfahren eine deutsche Firma beauftragt. Noch müssen Richter jedoch klären, ob die schnelle Auftragsvergabe rechtens war.
www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/...-eu/28952326.html
Doch daran, dass Prisma das geeignetste Unternehmen für das Vorhaben ist, gibt es Zweifel. Ein Wettbewerber hat die EU-Kommission verklagt. Der Grund: Diese hat den Auftrag für die gemeinsame Gasbeschaffung nicht europaweit ausgeschrieben wie in solchen Fällen üblich, sondern nur an ausgewählte Unternehmen verschickt.
....
Dass diese Plattform künftig allein von Prisma zur Verfügung gestellt werden soll, geht Enmacc-Geschäftsführer Hartmann gegen den Strich. Er weist darauf hin, dass Prisma nach eigener Aussage womöglich erst im Sommer den ersten gemeinsamen Gaskauf abschließen kann. Dabei sei das ursprünglich bereits für das Frühjahr vorgesehen gewesen. „Offensichtlich traut man sich schon jetzt die ursprüngliche Timeline nicht mehr zu. Wir hätten problemlos bis Ende März auf Basis unserer bestehenden Plattform liefern können“, so Hartmann.