ich habe gestern erstmals seit Jahren wieder TUI-Aktien gekauft. Das Jahr ist bald beendet und es ist die Zeit die Favoriten für das nächste Jahr zu suchen.
TUI war ja nichjt die einzige Aktie, die in 2025 keine wirkliche Performance machte. Es betraf den gesamten Sektor.vCarnival, Booking - der gesamte Sektor zeigte eine Underperfor,ance. Geschuldet wahrscheinlich hauptsächlich der geopolitischen Situation. Dazu kamen die Zölle und manch einer überlegt schon ob er in Trump-Land noch Urlaub machen soll. Kann ich nachvollziehen. Aber die Unternehmen, insbesondere Tui haben die Situation gut gemeistert und Umsatz und Gewinn mehr oder weniger deutlich gesteigert.
Tui kommt im Jahr 2027 laut Finanzen jetzt auf ein KGV von unter 6. Es gibt eine Anfangsdividende von 10 Cents - die Analysten haben keine Dividende erwartet, aber im Jahr danach erwarten sie 27 Cent je Aktie. Und auch dann ist noch Luft nach oben bei der Ausschüttungsquote. Wir haben mit Tui also eine Aktie wo die Dividende auf absehbare Zeit steigen wird.
Wenn man sich die Bewertung anschaut ist wahrscheinlich Carnival der beste Vergleich. KGV im Bereich von 15. Umsatz geringer als bei Tui, aber die Marktkapitalisierung um ein Vielfaches höher.
Wenn man sich dann Booking.com ansieht dann liegen Welten in der Bewertung zwischen Tui und Booking. Ist diese Lücke gerechtfertigt? Kann es sein, dass ein Portal langfristig höhere Erträge macht als ein Unternehmen, das Organisation und Risiko übernimmt. Heisst ja im Umkehrschluss, dass Arbeit nicht honoriert wird. Ich glaube , dass sich das langfristig wieder ändern muss.
Es gibt aber auch andere technische Aspekte, die für Tui sprechen. So langsam baut sich eine relative Stärke aus; Im letzten Monat lag die Outperformance von Tui ggü. dem Stoxx 600 bei 15%. Trendfolger müssten da langsam kaufen. Auch die Gewinnrevisionen zeigen nach oben. Chartechnisch sind wir in einem Aufwärtstrend.
Insgesamt sehe ich einen attraktiven Mix zumal auch die Bilanz im Vergleich zur Vergangenheit solide aussieht. Die Nettoveschuldung sinkt seit Jahren kontinuierlich. Das Kursziel der Deutsche Bank von 11,x Euro halte ich mittelfristig für wenig ehrgeizig. Bei einer Neubewertung sehe ich hier zweistellige KGV´s und wenn der Ukraine-Krieg beendet werden sollte haben wir mit den Tourismusaktien den logischen Profiteur und werden eine Neubewertung sehen.