ist technisch kein großer wurf, das können andere auch. was musk da über die konkurrenz erzählt hat (they suck) ist quatsch. da steht tesla in einem ganz normalen konkurrenzverhältnis auf dem markt. den markt hätte man mit einem kampfpreis durchaus aufrollen können, aber soweit ich weiß, werden es zuminderst in deutschland entlang der nahrungskette hersteller - importeuer/großhändler - installateur - endkunde für den endkunden ohne weiteres 6 Tsd. Euro für eine Batt mit 6,7 KwH ohne montage. ohne massiven preisvorteil ist das teil aber kein brüller - weder technisch, noch im hinblick auf die garantie. manchmal zahlt man eben auch für den markennamen als solchen.
im unterschied zu den autos verkauft tesla die powerwall anscheinend nicht direkt an den endkunden und kann deshalb die margen entlang der nahrungskette nicht an den endkunden weitergeben. ein direktvertrieb der powerwall an endkunden wird wohl auch nicht so ohne weiteres funktionieren. mit einem im direktvertrieb erworbenen auto kann man einfach losfahren, eine powerwall muss erst mal installiert und mit anderen komponenten abgestimmt werden und so wie es aussieht, müssen die wechselrichterhersteller ihre geräte erst mal powerwall kompatibel machen, was einige nach meinen infos (z.B. fronius) erst im jahresverlauf schaffen. die powerwall dürfte also anlaufschwierigkeiten haben und hat kein alleinstelllungsmerkmal - von der möglichkeit, die dinger an außenwänden aufzustellen mal abgesehen, aber das würde ich in unseren breiten sowieso niemandem empfehlen.
ein reißer wäre es nur, wenn z.B. im direktvertrieb ein standardisiertes bundle aus powerwall und SC - panelen zu kampfpreisen angeboten werden könnte, aber auch da fehlt noch der wechselrichter, die abstimmung der kontroll- und steuersoftware, die logger, die montage u.dgl. ergo: es wird sich zeigen. Q1/16 ist anlaufquartal mit 2.500 einheiten (in ganz Deutschland sind bisher nur geschätzt 15.000 hausbatterien in privathaushalten installiert, der markt ist da). mal sehen was zu Q2 kommt.
bei den powerpacks dürfte es anders aussehen, wenn ein betrieb 5 packs zu je 95 kwH bestellt, kann das auch mal im direktvertrieb funktionieren. aber auch da sind andere schon länger auf dem markt.