"Zunächst sind es nutzbar nur max. 76 KWh. Wenn ich eine Degression von 20% annehme, sind wir dann schon bei rund 68 KWh."
Damit sagst Du leider nicht, aus wie viel kwh ein Vollzyklus besteht. Oder soll ein Vollzyklus der nutzbaren Menge von z.B. 76kwh entsprechen?
"Weiterhin sind 1000 Zyklen schon sehr optimistisch, mit Schnelladenutzung sogar utopisch."
Schnellladenutzung gibt es bisher bei Tesla nicht. Selbst am SuperCharger wird mit maximal 1,4C (120kw) kurzzeitig geladen. Da scheint es mit durchaus realistisch, wenn Tesla sagt, dass die keine Auswirkungen auf die Lebenszeit des Akkus hat. Nach den Erfahrungen mit dem Tesla Roadster scheinen 1000 Zyklen kein Problem zu sein. Wieso sollte das beim Model S anders sein?
"Auch der Verbrauch ist Fanboy Wert, Wenn man den Tesla zügig auf seinem Klassenniveau bewegt, geht unter 280Wh/km wohl nichts."
Was ist denn ein 'Fanboy-Wert' und was soll 'Klassenniveau' bei Verbrauch bedeuten? Nach meinen Erfahrungen fahren weniger als 1% aller Model S Fahrer mit Verbräuchen von 280wh/km und mehr herum. Ich glaube, 220wh/km oder vorsichtig 240wh/km sind ein gut geschätzter Wert auf das Jahresmittel in unseren Breitengraden.
"Somit liegt die max. Reichweite bei optimistischen 1000 Zyklen bei ca. 240000km.
Danach ist die Nutzbare Restkapazität bei unter 60 KWh
Mit häufiger Nutzung der Schnelladefunktion liegt der Wert auf jeden Fall unter 200000km.
Für den privaten Durchschnittsnutzer sicher akzeptabel, für den Vielfahrer uninteressant.
Für sehr wenig bewegte Langzeitfahrzeuge ( Marke Opis SL Cabrio) ist natürlich auch die Alterung der Akkus ein Problem."
Gemäß meiner obigen Überlegungen halte ich diese Schlüsse für falsch!