Mir ist nicht klar, warum du das Thema derart aufbläst und auch noch mit ziemlich seltsamen Rechnungen und Statements unterlegst.
Ich hatte gestern in meinem
#13502 lediglich deiner Behauptung in
#13481 widersprochen: "jedes Elektro-Auto entzieht diesen Konzernen ab dem Kauf Umsatz und Wert."
Du behauptest einfach so, der Strom von BEVs falle irgendwie vom Himmel. Tatsächlich wird er weltweit im wesentlichen aus Atomkraft und fossilen Energieträgern (Öl, Kohle, Gas) gemacht. Und deshalb kann es Exxon, Shell, etc ziemlich egal sein, ob es BEVs gibt oder nicht. Ob sie Benzin/Diesel direkt an Autotankstellen liefern oder im Umweg Öl, Kohle, Gas an die Stromproduzenten (RWE und dgl. (Ich weiß übrigens, was der Unterschied ist)), macht keinen prinzipiellen Unterschied. Im Detail natürlich schon, aber da müsste man sehr ausführlich rechnen, was ich mangels Kenntnis der Vertriebsketten und Produktionsprozesse nicht kann, und du auch nicht.
Prinzipiell wäre deine Argumentation richtig, wenn der Strom der BEVs aus regenerativen Quellen wie Wasser, Sonne, Wind käme, was aber bisher nicht der Fall ist (Von Ausnahmen wie vielleicht Norwegen oder Schweiz mal abgesehen, die tatsächlich viel aus Wasserkraft machen). Der dicke Haken an Wind und Sonne sind nun mal die nicht-existenten effizienten Energiespeicher.
Beiläufig sind die klassischen Förderer und Provider übrigens alle auch dran, alternative Energiequellen zu verwenden. Leider fehlt da noch eine Menge Technologie.
Übrigens kann ich als Individuum keinesfalls bestimmen, woher mein Strom kommt. Im Privathaushalt über einen Ökoprovider auf relativ abstrakte Weise vielleicht. Aber ich kann doch nicht bestimmen, woher der Strom meiner S-Bahn, ICE, oder der Ladestation meines Tesla kommt.
Du scheinst davon zu träumen, dass man sich als Häuslesbesitzer aus einer Tesla-Hand ein paar Solarpanels, eine Powerwall und einen S oder 3 kauft, und damit vollkommen autark ohne einen Öko-Footprint fahren könne. Angesichts des Brexits habei ich im Moment keine Lust, vorzurechnen, dass man mit einer solchen Konfiguration nicht sinnvoll den ludicrous Mode oder auch bloß normal Mode eines Tesla S befeuern kann. Vielleicht kannst du dich ja mal an dieser Rechnung versuchen.