der Kaufpreis von 2,6 bis 2,8 Mrd in Tesla-Aktien ist das Eine aber weitere 2.5 Mrd Schulden, die SolarCity hat, müssen auch übernommen werden, sodass Tesla am Ende des Tages (ex bestehender Liquidität nach der letzten KE) gut 5 bis 6 Mrd Schulden hat. das wiegt ! Ist meine Rechnung richtig ? well...Indes: ich kann mir vorstellen, dass der Deal noch abgesagt wird, denn die Tesla-Freunde wie der MS-Analyst sind nun abgekehrt und das heißt schon was. Andererseits ist viel Porzellan zerstört worden (Vertrauen weg). Wer soll die nächsten KEs in 2017 durchführen ? Alternative sind die arg gedrückten Brennstoffzellenaktien wie Ballard (BLDP, US $ 1,34), FCEL (5,50) und Plug (1,75).....Die notieren niedrig, Aussichten perfekt, Bilanzen in Ordnung und viele News werden innert 2017 erwartet. Tesla wird so oder so sehr viel Konkurenz erhalten, da ja alle KFZ-Hersteller mit eVarianten an den Markt gehen und bis das Model 3 raus ist (2018 ?) mag der eine und andere schon von Bord gegangen sein - von den circa 400.000 Vorbestellungen a US $ 1.000. PS: ein Straddle (Kauf von Put & Call mit derselben Basis wäre Idee für Spekulation, d.h. Erwartung bei Tesla runter auf 150 oder über 220, sollte der Deal platzen.....