Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1871  1872  1874  1875  ...

Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE

Zugriffe: 19.178.004 / Heute: 1.374
Tesla Inc 388,45 € -0,32%
Perf. seit Threadbeginn:   +24002,38%

Mercedes-Benz G. 61,605 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +93,33%

Toyota Motor Cor. 17,571 € +0,00%
Perf. seit Threadbeginn:   +187,11%
Lerzpftz:

@UliTs

08.02.18 10:36

Die wichtigste Nachricht war meines Erachtens, dass die zu erwartenden Model 3 Fertigungszahlen nicht ein drittes Mal nach unten korrigiert werden mussten!

Warte lieber mal die Q1 Lieferzahlen ab. Ich bin mir sicher, Tesla wird Ende März wieder irgendwas von 2,5k Fertigungsrate erreicht erzählen. Man muss die nur aus irgendwie ein bisschen extrapolieren und darf die tatsächlich gelieferten Fahrzeuge nicht dagegen rechnen, dann haut das schon alles hin. :-)

Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +53,85%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,98%
Xtrackers Spain UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +50,94%
Xtrackers ATX UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,67%
Xtrackers Vietnam Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +33,42%

börsianer1:

08.02.18 11:41
Wenn die Produktion eines M3 $529.900 bei einer Menge von 1542 gekostet hat, dann wird der BE bei 16.340 Stück zu $50.000 verkauften M3 erreicht? Wie das? Wird die Differenz umsonst hergestellt?    
Antworten
WernerGg:

Earnings

2
08.02.18 12:08
Ich habe inzwischen alles gelesen, was es zu lesen gibt. Mein Eindruck:

Die erwartet grauenhaften schlechten Zahlen. Praktisch nichts oder Wirres über den tatsächlichen Ist-Zustand. Dafür aberwitzig optimistische Aussagen über alles: M-3, The Machine, GAAP-Profits, Energy, M-Y, Semi, autonomes Fahren. Alles wird prima. Im Prinzip dasselbe wie immer, nur immer abgehobener.

Und die Börsen spielten erstmal mit. Einziger Grund: Man dachte, es käme noch viel schlimmer. Es ist verrückt.

Am schönsten finde ich: "So I'm hopeful that people think that if we can send a Roadster to the asteroid belt, we could probably solve Model 3 production. It's just a matter of time, and really error bars on the timing are really quite small in the grand scheme of things." (BTW: Der Roadster wurde durch einen Fehler versehentlich in diese falsche Bahn geschossen).
Antworten
brokersteve:

@ Werner : Volle Zustimmung, total irre.

08.02.18 12:23
Antworten
kleinviech2:

... all in short ?

3
08.02.18 12:27
Antworten
ubsb55:

WernerGg

08.02.18 12:38
" (BTW: Der Roadster wurde durch einen Fehler versehentlich in diese falsche Bahn geschossen)."

Die Klingonen werden das Ding finden und sofort die Produktion der nächsten 10 Jahre aufkaufen. Sie werden auch gleich mal 100 Mrd runterschicken, damit nix anbrennt. Dann kann St.Elon gleich eine GF auf dem Mars planen.
Antworten
Dagobert Indu.:

Food for Thought

6
08.02.18 12:47
So, es ist überfällig dass ich hier mal bisschen Substanz ins Forum einbringe.

Dass eine endlich mal reibungslos laufende Produktion der Autos über Wohl und Wehe der Zukunft von Tesla entscheidet sollte spätestens seit gestern klar sein, wo ein so phänomenales Ereignis wie der erfolgreiche Raketenstart/-Landung kein bisschen Euphorie im Aktienkurs ausgelöst hat.

Soweit kann mir niemand widersprechen, das ist Fakt.

Konzentrieren wir uns also darauf, wie realistisch es ist dass Tesla eine ordentliche Serienproduktion (wortwörtlich) auf die Kette kriegt, bevor das Geld leer ist. Hierzu eine kleine Geschichte: Über Weihnachten jetzt grade war mein Onkel aus München bei uns zum Dinner. Er ist ein sehr erfahrener BMW Executive und hat mir folgendes erzählt, was den meisten hier vermutlich nicht besonders geläufig ist: BMW, sowie jeder andere erfahrene Autobauer natürlich auch, kann eine Serienproduktion nicht einfach so aus dem Boden stampfen. Die Entwicklung einer Serienfertigung sieht folgendermaßen aus:
1. Pilotserie
2. Nullserie (Manchmal sogar in 3 Stufen)
3. Serienfertigung
Mein Onkel erzählte mir, dass BMW dafür im durchschnitt 3 volle Jahre braucht bis eine Serienfertigung vollständing funktioniert und auf Vollauslastung fährt. Und BMW hat Jahrzehnte Erfahrung darin.

Musk der auf diesem Gebiet absolut null Ahnung hat, dazu noch die paar Ingenieure die von Anfang an dabei waren neulich wieder gefeuert hat, wollte das was ein Urgestein der Serienproduktion (BMW) in 3 Jahren schafft, in einem halben Jahr schaffen. Gut, die Ziele wurden kassiert und auf ein Jahr verlängert. Bis Sommer wollen sie es schaffen. Also insgesamt in einem Jahr wollen sie das schaffen, was BMW in 3 Jahren schafft...........

Ich lade jeden Mitleser dazu ein, seinen eigenen gesunden Menschenverstand zu verwenden um zu evaluieren wie realistisch es ist, dass Tesla auch nur annähernd die letzten Ziele einhält (bis Sommer auf voller Auslastung zu produzieren)
Ich sage nur noch so viel dazu: Mein Onkel meinte, dass die Chefetage bei BMW natürlich ganz eng die Entwicklung bei Tesla verfolgt - sich allerdings schlapp lacht über diese völlig aberwitzigen Ziele.

Der Kater wird kommen.

Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

kleinviech2:

witzig ...

3
08.02.18 12:59
"So, es ist überfällig dass ich hier mal bisschen Substanz ins Forum einbringe."

Hallelulja. Praise the lord. Erleuchtung im Tal der Ahnungslosen. Mein Onkel, der BMW Executive, der jetzt grade über Weihnachten (wir haben den 08.02., bitte Standardtext updaten) ... Infos zum Ablauf, die kaum jemand geläufig sind ... Pilotserie, Nullserie, Serienfertigung ... ja wenn wir das gewußt hätten ... OMG ...

ROFL. Made my day. Nur für den Fall, dass es dem betreffenden Poster bisher nicht aufgefallen ist: Diese Thematik wird im Thread seit März 2016 (sprich seit der Vorstellung des M3 Prototypen) lang & breit & permanent diskutiert.
Antworten
ubsb55:

Dagobert Industries

08.02.18 13:13
"So, es ist überfällig dass ich hier mal bisschen Substanz ins Forum einbringe."

Das ist schon OK, was Du schreibst und " Realos" verstehen das auch. Ich gehe mal davon aus, dass Du absichtlich hier gepostet hast und nicht Nebenan. Hier gibt es durchaus Beiträge mit Substanz ( meine nehme ich teilweise aus), aber gegen " Den Gauben "kann man nicht argumentieren. Es wäre leichter, einen Moslem zum Verzehr von Schweinefleisch zu bringen.
Dass dann einige Beiträge in den Sarkasmus abgleiten, finde ich verständlich. Da laufen doch in St. Elons Welt Sachen ab, die man eigentlich vorher nicht für möglich gehalten hätte. Jede andere Bude hätte mit diesen Eckdaten längst die Pforten geschlossen. Aber der Glaube versetzt eben Berge.

Sorry, wieder ohne Substanz.
Antworten
Melon Usk:

@börsianer

08.02.18 13:16
So hatte ich gerechnet, ja. Das stimmt natürlich nicht, da nicht verbrauchtes Material im Umlaufvermögen landet, aber ob die MA rumstehen oder etwas produzieren macht zumindest aus Kostensicht keinen Unterschied. Man macht wohl nix verkehrt, wenn man zumindest beim Akkupack etwa $9.000 rechnet. Das würde den Break-Even nochmal deutlich nach oben ziehen.
Antworten
kleinviech2:

Warum in aller Welt

2
08.02.18 13:23
wurde denn Börsi jetzt gesperrt ? Oh Mann .. arbeitet jetzt Heiko Maas bei ariva und übt NetzDG ?
Antworten
ubsb55:

kleinfiech

08.02.18 13:53

......wurde denn Börsi jetzt gesperrt ?

Fundamentalismus und Engstirnigkeit setzen sich langsam durch. " wer nicht für mich ist, der ist gegen mich". Hat ein bischen Ähnlichkeit mit Bücherverbrennung. Da sind dann auch Leute gaaanz schnell beleidigt, die es selbst aber nicht so genau nehmen, ja sie sind manchmal sogar " stellvertretend beleidigt", sowas wie fremdschämen.
Da wird man sogar für Zitate dieser Personen gesperrt. Werner hat ja schon mal ausgeführt, was von der " Moderation" hier zu halten ist. Es kann sich ja nur um mangelndes Selbstwertgefühl handeln.
Antworten
WernerGg:

@Dagobert Industries : Food for Thought

2
08.02.18 14:05

Woher dein Drang, dich derart lächerlich zu machen?

Antworten
WernerGg:

Noch ein paar lustige Sachen

4
08.02.18 14:24

Eine kleine Auswahl aus dem CC. Ganz ohne Geschäftszahlen:

Jon McNeill, President of global Sales and Service, verlässt Tesla und geht zu Lyft. Ein Ersatz wird nicht gebraucht. Das macht Musk jetzt selbst. Der Mann war erst seit 2015 bei Tesla und hat für letztes Jahr $700Mio Bonus bekommen. Wofür auch immer, da man den Posten doch gar nicht braucht.

In der GF1 laufen vier "semi-automatic" oder "semi-manual" Produktionslinien für die Packs, die zwar nicht funktionieren, aber: "... they've actually been remarkably effective. It has to some degree renewed my faith in humanity that the rapid evolution of progress and the ability of people to adapt rapidly is quite remarkable". Tja, unter Vertrauen in die Menschheit macht's der Musk halt nicht. Zum Glück läuft bei den Grohmännern in DE eine automatische Linie, die alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Sie muss bloß noch zerlegt, nach Nevada gebracht und wieder aufgestellt werden. Bis März oder so. Und dann geht's looos!

Als nächste Hürde kommt dann das automatische Warentransportsystem in Fremont. Das ist zwar selbstverständlich das beste der Welt, aber leider zu langsam: "We think it's probably the most sophisticated in the world, or at least we're not aware of one that is more so, and the software for that is quite complex. So that would be the next constraint on production to get to 5,000 is the conveyance system in Fremont."

Und der M-Y wird wirklich genial, ehrlich! "I'm pretty excited about how we're designing Model Y. It's really taking a lot of lessons learned from Model 3 and saying how do we design something to be easy to manufacture instead of how to manufacture or difficult, really". Wenn ich mich dunkel erinnere, hatte man nicht schon beim M-3 enorm viel aus dem X gelernt? Schwamm drüber.

Und dann sind da die GFs als Produkt (The Machine), der Welt größtes Produkt ever, ever, ever: "I'm really excited about how much we're learning about manufacturing. That's why I said I think long-term strength of Tesla will be the manufacturing plants, potentially productizing the Gigafactory, which is like the world's biggest product basically. Make it like – make a nuclear Echo carrier (33:22) look pretty small by comparison". Der Vergleich meint, glaube ich, einen nuklearen Flugzeugträger.

Wenn bloß nicht alles so verflucht langsam wäre. Jede Oma ist schneller. Man braucht bloß ein bisschen Mathe auf Grundschulniveau: "I went through this math I think on a prior earnings call, but like it sounds like some of the fastest car factories produce a car maybe every 25 seconds. That sounds fast. But if you think of a 5-meter long car, including gap, and a 4.5 meter car with a half meter gap or something, that's only 0.2 meters per second. Like grandma with a walker can exceed the speed of the fastest production line we're in, so really no that fast. Walking speed is one meter per second, so five times faster than the fastest production line on earth".

Man muss bloß von 0,2 m/s auf 40 km/h gehen - das ist nur ein Faktor 56 - und schon flutscht das: "Why shouldn't it at least be jogging speed? I mean in the limit, companies should start caring about the aero drag in the factory, which that's maybe around 20 miles or 30 miles an hour, or call it 30 kilometers an hour, 40 kilometers an hour. It's like, stuff should be moving at that speed". Das Limit ist bekanntlich der Luftwiderstand.

Und was das autonome Fahren angeht, speziell diese LA-NY-Fahrt: Die hätte man machen können, wollte aber nicht, weil zu viele Anpassungen an die spezielle Route (was immer autonom sein soll an einer fest einprogrammierten Route). Das ist aber nur ähnlich simpel oder schwierig wie Go spielen: "I am pretty excited about how much progress we're making on the neural net front. And it's a little – it's also one of those things that's kind of exponential where the progress doesn't seem – it doesn't seem like much progress, it doesn't seem like much progress, and suddenly wow. That's been my observation generally with AI stuff. And you look at say something like what Google DeepMind did with AlphaGo. It went from not being able to beat even a pretty good Go player to something that could beat the European champion, then it could beat the world champion, then it could thrash the world champion, then it could thrash everyone simultaneously. Then they made AlphaZero, which could thrash AlphaGo, and where it's just learning against itself, was better than all the world's human experts.
It's going to kind of be like that for self-driving
".

Und übrigens ist es in drei bis sechs Monaten so weit: "I mean, timing-wise, I think we could probably do a coast-to-coast drive in three months, six months at the outside."

Bzgl. Lidar sind übrigens alle andere Herstellung einschl. Waymo auf dem Holzweg, der sie in ein fatales lokales Minimum führen wird, während Tesla ohne Lidar das globale Maximum erreichen wird. Das hat er hübsch ausgedrückt: "in my view, it is a crutch that will drive companies to a local maximum that they will find very difficult to get out of".

Allerdings gibt er zu: "Now perhaps I am wrong. In which case, I'll look like a fool. But I am quite certain that I am not."

Dann hoffen wir mal für ihn.

Antworten
WernerGg:

Tippo in #46815

08.02.18 14:49

"lokales Minimum Maximum" natürlich.

Antworten
Otternase:

@Dagobert Schöne ... :-)

08.02.18 14:50

... Geschichte. Und das zu Weihnachten. Weihnachtsgeschichten sollte man immer skeptisch hinterfragen. ;-)

„Ich sage nur noch so viel dazu: Mein Onkel meinte, dass die Chefetage bei BMW natürlich ganz eng die Entwicklung bei Tesla verfolgt - sich allerdings schlapp lacht über diese völlig aberwitzigen Ziele.“

In etwa so?
m.youtube.com/watch?v=eywi0h_Y5_U

Dann könnte Deinem Onkel das hier bevorstehen:
m.youtube.com/watch?v=v9d3wp2sGPI

Ich denke, Du solltest weniger Wert auf das legen, was Dir Dein Onkel erzählt. Schon mal, weil er ganz offensichtlich befangen ist.

„Über Weihnachten jetzt grade war mein Onkel aus München bei uns zum Dinner. Er ist ein sehr erfahrener BMW Executive und hat mir folgendes erzählt, was den meisten hier vermutlich nicht besonders geläufig ist:...“

Ganz erfahrene Nokia Executives* haben vor zehn Jahren ebenfalls zu Weihnachten solche Dinge erzählt. ;-)

___
PS: Du solltest Dich auch mit englischsprachigen Berufsbezeichnungen vertraut machen.

Schau, ich selber war mal Project Executive, und wurde dann sofort danach Project Manager, und danach Technical Manager.

Und? Weder hatte ich Personalverantwortung, noch hatte ich Einblick in Management Entscheidungen. Und worüber die Chefetage lacht, wusste ich trotz meiner Titel nicht.

Und alle drei Titel sagen nichts darüber aus, wie „erfahren“ man ist, denn es gab auch Neueinsteiger mit diesen Titeln, deren größte Erfahrung war die Befähigung, dass sie Visitenkarten mit ihrem Titel bestellen konnten. Erfahrung: Null. Und auch die erzählen solche Geschichten zu Weihnachten.

Meine größten Erfahrungen habe ich außerhalb dieses Unternehmens gesammelt, als ich als externer Berater mit Managern von „Chefetagen“ zu tun hatte. Die taffen Manager hätten niemals gelacht, sondern hätten reagiert.

Deswegen bin ich explizit der Meinung, dass die bei BMW nix zu lachen haben, denn Tesla hat ihnen ihr Diesel Geschäft verdorben, und deswegen müssen sie nun umdenken. Und Umdenken, das ist etwas, das langjährigen Managern in solchen politisch gewachsenen Strukturen, in die man über ein Berufsleben hinweg hineinwächst, umdenken, das ist nichts, was sie mögen.

Anders gesagt - brachte ich das Beispiel bereits: Wie sähe wohl die Meinung Deines Onkels aus, wäre er Fleischer, und würde sich zu Weihnachten über vegetarische oder gar vegane Küche geäußert haben? Der würde vielleicht laut lachen - so wir Ballmer. Und dann würde er auf dem falschen Fuß erwischt werden.

Aber eine nette Geschichte war das schon.

Ich ziehe es vor nicht Onkels und Tanten alles unreflektiert zu glauben.
Antworten
Otternase:

@kleinviech2 All-in short?

08.02.18 14:53

Wenn noch was da ist, würde es mich nicht verblüffen. ;-)
Antworten
ubsb55:

WernerGg

08.02.18 14:55
Schön ausgeführt, sogar mit Substanz.  
Zusammengefaßt hört sich das an wie " Wenn meine Omma vier Räder hätte, wäre sie ein Bus".  Realsatiere pur. Wie Flughafen BER, Stuttgart 21 und Elb-Philharmonie, die können nur nicht pleite gehen.
Antworten
No Musk:

@WernerGg:@Dagobert Industries

08.02.18 15:01
Auf ein paar mehr oder weniger die sich hier ständig lächerlich machen kommt es hier doch gar nicht mehr an . So gibt es hier Leute die ständig die sognannte Bruttomarge für den Gewinn eines Unternehmens verwechseln . Oder die behaupten für ihre Solaranlage würden die Regel aus dem EEG nicht gellten , und ihrer Betriebsanleitung stünde was anderes als im Gesetz
Antworten
ubsb55:

Otter

3
08.02.18 15:09
"denn Tesla hat ihnen ihr Diesel Geschäft verdorben,"

Das haben sie sich doch wohl durch ihre " Bescheißerei" selbst verdorben. Dass man jetzt völlig überhastet und kopflos, wie beim Ausstieg aus der Kernenergie, das Kind mit dem Bade ausschüttet, ist weder Verdienst noch Schuld von Tesla. Zittern ist erst angesagt, wenn Tesla mal erkennbar etwas erreichen würde, aber da fließt wohl noch viel Wasser den Rhein runter.
Antworten
No Musk:

Anstieg des Rekordverlust

08.02.18 15:09
Auf ein paar mehr oder weniger die sich hier ständig lächerlich machen kommt es hier doch gar nicht mehr an . So gibt es hier Leute die ständig die sognannte Bruttomarge für den Gewinn eines Unternehmens verwechseln . Oder die behaupten für ihre Solaranlage würden die Regel aus dem EEG nicht gellten , und ihrer Betriebsanleitung stünde was anderes als im Gesetz
Antworten
Otternase:

Stimmt ...

08.02.18 15:19
... und die werden weiter „KE“ brüllen, und „Tesla Short“. ;-)

„- Record Model S and Model X deliveries in Q4 2017
- Cash balance of $3.4B entering Q1 2018
- 2017 revenue of $11.8B, up 55% y-o-y from organic growth
- 2018 revenue growth expected to significantly exceed 2017 growth
- Continuing to target Model 3 production rate of 5,000/wk by Q2 end

Quelle: Aus dem gestrigen Report zu den Quartalszahlen.

Tja, $3.4B Cash, und 55% mehr revenue ... klingt nach einem sofortigen „Tesla Short“ Ausruf. /Sarkasmus ;-)

Und mit jedem verkauften Model 3 wird das für Shortville noch bitterer.

Antworten
No Musk:

55% mehr revenue

08.02.18 15:32
Der Verlust ist aber 4 mal stärker gestiegen als der Umsatz und hat auch den bisherigen Minus-Rekord von Q3 noch einmal  um mehr als 100 Mios getoppt. Aber bei Familie Tünnes und Schäl  heist es ja bekanntlich  „Tesla macht zwar mit jedem verkauften Auto in Q4 mehr als 20.000 $ Verlust , aber Hauptsache die Masse machts“
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1871  1872  1874  1875  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Tesla Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 80.331 Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer SchöneZukunft St2023 09:52
2 1.354 TESLA Aktie A1CX3T - wann platzt die Blase? Geo Sam studibu 12.12.25 16:18
  1.906 VW ( Volkswagen ) - Autos, Laster, Speicher Top-Aktien ARIVA.DE 10.12.25 14:01
91 87.395 Tesla Model S 22-Jun-2012 die CHANCE UliTs UliTs 05.12.25 00:26
23 9.122 Überrollt NIO bald Tesla? Baerenstark iudexnoncalculat 25.11.25 11:31

--button_text--