1) Bereinigte Werte: So habe ich es nicht gemeint. Mir gefällt lediglich nicht, dass oftmals die Tonalität über die bereinigten Werte geschönt wird. Bei Teamviewer liest es sich dann auch positiver, wenn man von einem 2%igen ARR-Wachstum (währungsbereinigt) in 2025 spricht, als von keinem ARR-Wachstum (nicht währungsbereinigt). Alles keine großen Unterschiede, aber die Tonalität macht es. Die zuletzt deutlich angestiegenen negativen Währungseffekte im Ergebnis gefallen mir auch nicht. Manche Unternehmen rechnen diese ja vollständig raus bei der Darstellung der Ergebniszahlen. Angefallen sind die negativen Effekte aber trotzdem. Da hilft auch keine Darstellung, dass ohne diese Effekte das Ergebnis viel höher gewesen wäre.
2) Zu Deiner Anmerkung bzgl. Bewertung: Wenn man von einem Jahresgewinn für 2025 (geschätzt auf Basis der Q3 Zahlen und der vorl. Zahlen) von rd. EUR 110 Mio. ausgeht, würde bei einem zukünftigen Gewinnwachstum von 3 % der faire Wert bei rd. EUR 5 pro Aktie stehen (Diskontierungsfaktor 10%, zukünftiges KGV 10, Betrachtungszeitraum 5 Jahre). Zugegeben, alles sehr konservativ und alles eine Frage der Inputfaktoren und Annahmen. Ich wollte damit nur verdeutlichen, dass wenn die Wachstumsstory nicht mehr intakt ist, ein niedriger Aktienkurs durchaus möglich ist. Bei einem stagnierenden Gewinn wären Kurse von deutlich unter 5 Euro denkbar.
Ich bin aber auch bei Dir, dass bei Realisierung eines deutlichen Umsatz- und Gewinnwachstums der Aktienkurs wieder deutlich höher stehen müsste. Wir werden es sehen.