Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 376  377  379  380  ...

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete?

Beiträge: 12.279
Zugriffe: 6.100.477 / Heute: 3.280
TeamViewer SE 12,58 € +0,16% Perf. seit Threadbeginn:   -57,64%
 
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? mrymen
mrymen:

Null Phantasie

 
10.03.22 11:28
Echt krass, dass bei TMV überhaupt keine Phantasie aktuell herrscht.
Siehe z. B. Bayer. Hält trotz Krise und eigener Problem top.
Und TMV? Obwohl Homeoffice wohl Scherer) sicherer Bestandteil bleibt und durch hohe Spritpreise sicherlich noch gesteigert wird.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? oaktree64
oaktree64:

Flop

2
10.03.22 12:12
Trotz allem hin und her auf den Aktienmärkten, Krieg, Inflation, etc. Niemand hatte bisher hier eine schlüssige Antwort warum trotz ARP, Homeoffice, gute Produkte etc..der Kursverlauf ( zumeist negativ) so massiv fällt. Ein Blick auf den Gesamtmarkt etc erklärt das jedenfalls nicht!
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Shinyanga
Shinyanga:

oaktree

 
10.03.22 13:16
Die Antwort ist ganz einfach:

1. TMV konnte von Corona nicht profieren! Also warum sollten sie jetzt von hohen Energiepreisen profitieren?

2. TMV ist immer noch massiv überbewertet. Schau dir doch bitte die Kennzahlen von TMV an. Es gibt so viele Unternehmen, bei denen Gewinn und Umsatz stärker steigen, und die trotzdem günstiger sind. Also warum sollte man TMV kaufen. Dafür gibt es keinen Grund.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Targo
Targo:

Die Bewertung von TV...

4
10.03.22 13:54
...erscheint mir durchaus angemessen. Mit KGV 18 geht das schon in Richtung Bewertung für Marktsättigung. Von daher ist durchaus Kursphantasie da. Aber wie bereits geschrieben, derzeit sind Übertreibungen - hauptsächlich nach unten - durchaus normal.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Katjuscha
Katjuscha:

KGV von 18 ?

 
10.03.22 14:29
Wie hast du das errechnet?

Ich würde mal eher sagen, das KGV liegt bei 47
the harder we fight the higher the wall
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Targo
Targo:

KGV 18

 
10.03.22 14:36
Das ist der offizielle Wert der Commerzbank.
Ist der etwa falsch ?
Wie kommt man auf 47 ?
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Katjuscha
Katjuscha:

Commerzbank?

 
10.03.22 14:47
Wir sind doch hier bei Teamviewer.

Der Überschuss lag bei 50 Mio €. Das entspricht also einem KGV von 47.

Um auf ein KGV von 18 zu kommen, müsste der Überschuss bei 132 Mio € liegen.

Keine Ahnung ob diese 132 Mio in 2023/24 denkbar sind. Gut möglich wenn man weiter 15% p.a. Wächst und es keine Sonderfaktoren mehr gibt. Aber für 2021 ist es erstmal falsch, und 2022 auch sehr unrealistisch, da ja die höheren Kosten des 2.Halbjahr 2021 erstmal das Ebitda im Gesamtjahr 2022 belasten. Niedriger könnten dafür Abschreibungen und Steuerquote ausfallen, so dass der Überschuss trotz niedrigere Marge steigt, aber sicherlich nicht auf 132 Mio €. Würde mal eher auf 60-70 Mio tippen, demnach KGV von rund 37.
the harder we fight the higher the wall
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Targo
Targo:

Gem. CoBank...

 
10.03.22 14:58
...146 Mio. im laufenden Jahr und rund 200 Mio. in 2023.
Na klar sind das Erwartungen, die erst noch eingefahren werden müssen.
Die Wahrheit ist doch, dass derzeit niemand genau weiß, wo wir in 2022 rauskommen werden.
Demgem. ist der KGV als Maßstab wohl auch nicht das Maß aller Dinge.
Ich denke wir werden in der ersten Jahreshälfte sehen wie die Geschäfte gedeihen, dann läßt sich auch besser hochrechnen was zu erwarten ist.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Katjuscha
Katjuscha:

Gerade in der ersten Jahreshälfte würde ich aber

 
10.03.22 15:03
eher sinkende Gewinne erwarten, weil der MaNu Vertrag ja erst ab 2.HJ zu Buche geschlagen hat.

Hochrechnen sollte man daher eher nicht. Allerdings heißt das ja nicht dass das 2.Halbjahr nicht viel besser als im Vorjahr sein kann. Trotzdem halte ich 130-140 Mio Überschuss für eher unrealistisch.
Wobei ein KGV von 35-40 ja nicht unbedingt heißt, dass die Aktie kein Kauf wäre. Da spielen ja noch andere Dinge eine Rolle.
the harder we fight the higher the wall
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dracula
Dracula:

@oaktree64

 
10.03.22 15:08
Gebe dir vollkommen recht !!

Bin seit rd. einem dreiviertel Jahr in TMV investiert und habe alle "Höhen und Tiefen" erlebt. O. k., Korrektur: 0 % Höhen und 100 % Tiefen.

Wie du richtig schreibst, passt da hinten und vorne überhaupt nix zusammen. Das Unternehmen ist nicht schlecht, hat gute Produkte und Perspektiven am Markt. Es läuft ein ARP, vom Ukraine-Krieg ist man auch nicht sonderlich tangiert und die Energiekrise spielt eher in die Karten und trotzdem kommt das Papier einfach nicht auf die Beine. Außerdem hat man als Kleinanleger permanent das Gefühl, dass man mit diesem Papier ständig von irgendjemand abgezogen wird. Steil und Permira machten und machen da auch noch ihre Spielchen ...

Mein Fazit: TMV ist so mit das übelste Schrottpapier das man sich ins Depot legen konnte.  
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Breisgauer
Breisgauer:

@Dracula, #9473

 
10.03.22 15:35
Dem kann ich absolut zustimmen!
Das ARP führt - alleine aus meiner wochenlanger Beobachtung - nicht zu einer Kursstabilisierung, eher zum Gegenteil.
Und dann noch die tägliche Zockerei bei der Xetra-Schlussauktion!
Meine Verluste sind mittlerweile 5-stellig - in meiner gesamten Zeit an der Börse ist das das zweitschlechteste Ergebnis ... gleich nach Wirecard!!!!
Deshalb habe ich heute die Reißleine gezogen ... leider viel zu spät!
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Shinyanga
Shinyanga:

Targo und Katjuachka

 
10.03.22 15:57
Ich hab's nicht nachgerechnet. Ariva gibt folgende Werte an: Gewinn 2019 = 104 Mio. 2020 = 103mio. 2021 = 50 Mio. Mit den 50 Millionen kommt man für 2021 auf ein KGV von etwa 47. Der Gewinn war 2021 aber hauptsächlich wegen des Sponsorings so niedrig. Die Commerzbank erwartet ein 18er KGV für 2022. Das geht aber meiner Meinung nach nur, wenn es kein Sponsoring mehr gibt. Ansonsten wird TMV keinen Gewinn über 100 Mio haben.

Aber selbst mit einem 18er KGV ist TMV nicht günstig. Eine Alphabet hat z.B. jetzt schon ein KGV von 23. Nächstes Jahr dann nochmal niedriger. Alphabet hat aber ein viel viel höheres Gewinn- und Umsatzwachstum. Wenn man etwas sucht, findet man bestimmt noch bessere Beispiele.

Ich habe das Gefühl, viele Neueinsteiger haben bei TMV ausschließlich auf den Kursverlauf geguckt. Nach dem Motto: TMV war Mal bei 50€, also muss TMV bei 12€ günstig sein. Aber das stimmt eben nicht!  
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Katjuscha
Katjuscha:

Beim Sponsoring gebe ich dir recht, aber

 
10.03.22 16:13
Das ist nicht wirklich entscheidend.

Ja, 2022 wird das Sponsoring eher stärker belasteten als 2021, weil der Manu Vertrag ja in 2021 nur ein halbes Jahr belastet hat.

Deshalb halte ich irgendwelche Überschüsse von 100 Mio und mehr auch für unrealistisch.

Aber letztlich kommt es auf das Umsatzwachstum der nächsten Jahre an, da der Überschuss und FreeCF natürlich gewissen Hebelwirkungen unterliegt. Wächst TMV die nächsten 4 Jahre um durchschnittlich 17%, dann dürfte die Aktie auf dem jetzigen Niveau ein Kauf sein, da dann die Hebel eben wirken und das KGV dann 2024/25 entsprechend niedrig genug sein würde.
Wächst man hingegen nur 7% p.a., dann sehe ich bei der Aktie keine Fantasie. Aber ist halt schwer einzuschätzen ob die Produkte sich letztlich auch gegen die ganze Konkurrenz in dieser Branche durchsetzen werden. Daher alles noch ziemlichen der Schwebe was die Beurteilung der Aktie betrifft.
the harder we fight the higher the wall
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dividendenperle
Dividendenper.:

Kaufen und liegen lassen

 
10.03.22 16:18
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dracula
Dracula:

@breisgauer

3
10.03.22 16:34
Tipp: trink heute Abend ein Fläschchen "Ihringer" und die Welt sieht gleich viel "rosiger" aus ... ;-))

Ich schaue zur Zeit auch viel lieber in den Kühlschrank als in mein Depot.

KEINE AUFFORDERUNG ZUM ALKOHOLISMUS !!
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Motzer
Motzer:

Sponsoring

 
10.03.22 21:31
Die Sponsor-Verträge waren sicher ein Fehler: zu teuer, zu ungenaue Zielgruppen-Auswahl. Was bringt es, "Teamviewer" auf Trikots von Sportlern aufzudrucken?

Aber das lässt sich nicht rückgängig machen. Andere Firmen haben viel größere Fehler gemacht. Wie war das mit Daimler-Crysler?

Teamviewer muss seine Werbung zielgenau im Internet (Google...), in sozialen Medien und auf Smartphones platzieren.

Jeder, der beruflich etwas mit IT zu tun hat, muss mit der TV-Werbung bombardiert werden. Das Motto muss lauten: Geld und Zeit sparen durch den Einsatz des Teamviewers.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? JBelfort
JBelfort:

@Katjuscha

8
10.03.22 23:02
Fuchs dich bei TMV etwas tiefer rein. Im Gegensatz zu den ganzen Hobbinvestoren hast du die notwendige Expertise.

Der Knackpunkt in der Analyse der Zahlen liegt in der Diskrepanz zwischen IFRS accounting und Management Reporting. Es ist wichtig und richtig, sich Billings, Cash EBITDA und Cash EPS anzuschauen (nicht die IFRS reported Zahlen), welche sich aus dem Management Reporting ergibt. Denn diese zahlen reflektieren eher das cash profil. Warum ist das so? Das liegt am Sales Model, d.h. dem subscription Model. Die Kunden zahlen jährlich ihre Beiträge (siehe z.B. Link unten) - entsprechen den gezeigten Billings. D.h. das Geld wird eingenommen, darf aber wegen accounting nicht direkt als Umsatz verbucht werden, sondern erst mit Zeitverzögerung. Somit ergibt sich ein verzerrtes Bild. 99% der Kleinanleger raffen das nicht.

Schau dir mal die Diskrepanz zwischen Cash EBITDA und reported EBITDA an. Das sind um 80mio EUR und c. 40 cent pro Aktie. D.h. das cash EPS für 2021 dürfte bei um die 65 cents liegen.

Beim EV/EBITDA 2022 liegen wir bei c. 10x. Und das bei einem Wachstumswert mit nahe 50% EBITDA marge und wahrscheinlich free cash flow yield von 8-10%!

TMV Umsätze sind 100 % SaaS. Bei einer net retention rate von 100% sind alle Umsätze aus dem letzten Jahr wiederkehrend! Also mega visible. Die Augmented Reality Märkte (Enterprise Geschäft) fängt erst jetzt an richtig abzugehen (Markt wächst mit 40% CAGR).

Long story short: leider ist es so, dass die planlosen Kleinanleger den Kurs hier treiben. Es bedarf einiges an education, bevor sich hier im Kurs was tut. Da Private Equity Häuser bereits Schlange, weil diese Jungs wissen, wie man Firmen bewertet, ist eine Übernahme immer noch auf dem Tisch.

service.teamviewer.com/de-de/...J3Ch0b0werEAAYASAAEgLymvD_BwE



TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? rusure73
rusure73:

JBelfort, bist Du hier investiert?

 
11.03.22 07:09
Ich bin ganz ehrlich, ich habe zwar Vieles von dem was Du geschrieben hast, nicht verstanden, da fehlt mir einfach die Tiefe in der Analyse, aber Dein Post lässt darauf schließen, dass Du Dich gut in Bilanzierungen verstehst.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? JBelfort
JBelfort:

Rusure

7
11.03.22 08:39
Ja, bin ich. Und das sehr signifikant sogar.

Aufgrund meiner Ausführungen ist für mich, selbst bei verlangsamten Wachstum, die Firma nicht teuer.  

Manche Analysten bewerten den Fall als "show me case", d.h. dieses Jahr muss gezeigt werden, dass das Enterprise Geschäft weiterhin stark wächst und die Kundenverluste im niedrigpreisigem Segment aufgefangen werden können. Wenn die Zahlen das zeigen und die guidance eingehalten wird, dann kann es eigentlich nur stark nach oben gehen.  Die Wettbewerber traden bei doppelt so hohen relativen Bewertungen, bei vergleichsweise geringerem Umsatzwachstum und niedrigeren Margen.

Für Neueinsteiger empfehle ich vielleicht die Q1 Zahlen abzuwarten.

Das verteufelte Sponsoring - sehe ich komplett anders. Teamviewer ist als Marke nicht sonderlich bekannt. Jeder weiß, dass starke Marken hohe Preise durchsetzen können (ok - vielleicht weiß das auch nicht wirklich jeder lol). Die Reichweite durch das Manu Sponsoring ist massiv. Allerdings kann man den Markenwert nicht von heute auf morgen steigern. Das brauch Zeit und es wird sich zeigen, ob der Plan aufgeht. Entweder er geht auf und es folgt deutliche stärkeres Wachstum oder das Geld wurde in den Sand gesetzt. Geduld ist gefragt (was viele an der Börse nicht haben). Den Fehler, den sich das Management aber zugestehen muss, ist die Kapitalmarktkommunikation in Bezug auf das sponsoring. Erst die guidance raushauen und kurz danach einstreichen wegen höheren Marketingausgaben geht natürlich nicht. Sah man dann im Kursverlauf.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Targo
Targo:

@ JBelfort - Danke

 
11.03.22 08:40
Prima Beitrag. Bitte künftig mehr von dieser Sorte und nicht nur diese Dünnpfiffparolen.
Ich gehöre auch zu den 99 %, lerne aber gerne dazu.
Bitte mehr davon.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? rusure73
rusure73:

JBelfort, von mir auch ein dankeschön

 
11.03.22 08:49
für den super Beitrag. Für mich heißt es Geduld und abwarten, aber das sind wir bei TV ja gewöhnt inzwischen.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? JBelfort
JBelfort:

..

4
11.03.22 08:52
Wollte jetzt auch nicht zu abwertend ggü den Kleinanlegern sein. Diejenigen, die gerne was dazu lernen und wissen, das sie nicht viel wissen, finde ich ja ok. Mich regen manchmal leider nur diejenigen auf, die nicht wissen, dass sie es nicht wissen und sich dann mega aus dem Fenster lehnen und Aktien als Schrottpapier bezeichnen. Da kann man einfach nur den Kopf schütteln. Solche Schönwetteranleger machen ganz sicher keine Überrendite. Gerade die Titel, die keiner haben will und mega abgestraft wurden, bieten oft die besten Chancen, wenn man sich mal rein arbeitet. Der Herde zu folgen ist meistens nicht gut.  
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dracula
Dracula:

Analystenrat/Expertenmeinung

 
11.03.22 09:19
Finde ich auch super, dass ein Gelehrter uns vielen Dummen endlich mal richtig erklärt, wo der Hase lang läuft.

Die meisten Investierten sind in den letzten 12 Monaten gerade auf Grund von vielfachem Analystenrat und Expertenmeinung in das Papier gegangen. Die Entwicklung und der heutige Stand des Aktienkurses sind bekannt ...

Meine einschlägige Erfahrung mit TMV: die einzige "Gesetzmäßigkeit" besteht darin, dass es bei diesem Papier überhaupt keine Gesetzmäßigkeiten gibt.
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dracula
Dracula:

@JBelfort

 
11.03.22 09:31
Entschuldigung, Gelehrter!

Aber ein Papier das innerhalb eines Jahres 80 % seines Wertes verliert, ist ein Schrottpapier !!
TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? Dividendenperle
Dividendenper.:

JBelfort, Targo

 
11.03.22 09:34
Glaubt ihr den Müll eigentlich selbst den ihr schreibt?

Seite: Übersicht ... 376  377  379  380  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TeamViewer SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
21 12.278 TeamViewer AG - Hype oder echte Kursrakete? TheseusX Highländer49 22.04.24 17:13
3 456 Teamviewer - wieder in der Spur? riverstone maurer0229 11.04.24 10:28
3 28 Homeofficepflicht - Jackpot für TeamViewer Share Agent 011178E 23.08.23 10:10
    JPMORGAN hat sich wohl verzockt und wettet auf fal NewsReport   01.08.23 10:24
  1 TeamViewer NewsReport DaggyB 13.03.22 03:51

--button_text--