Ja, bin ich. Und das sehr signifikant sogar.
Aufgrund meiner Ausführungen ist für mich, selbst bei verlangsamten Wachstum, die Firma nicht teuer.
Manche Analysten bewerten den Fall als "show me case", d.h. dieses Jahr muss gezeigt werden, dass das Enterprise Geschäft weiterhin stark wächst und die Kundenverluste im niedrigpreisigem Segment aufgefangen werden können. Wenn die Zahlen das zeigen und die guidance eingehalten wird, dann kann es eigentlich nur stark nach oben gehen. Die Wettbewerber traden bei doppelt so hohen relativen Bewertungen, bei vergleichsweise geringerem Umsatzwachstum und niedrigeren Margen.
Für Neueinsteiger empfehle ich vielleicht die Q1 Zahlen abzuwarten.
Das verteufelte Sponsoring - sehe ich komplett anders. Teamviewer ist als Marke nicht sonderlich bekannt. Jeder weiß, dass starke Marken hohe Preise durchsetzen können (ok - vielleicht weiß das auch nicht wirklich jeder lol). Die Reichweite durch das Manu Sponsoring ist massiv. Allerdings kann man den Markenwert nicht von heute auf morgen steigern. Das brauch Zeit und es wird sich zeigen, ob der Plan aufgeht. Entweder er geht auf und es folgt deutliche stärkeres Wachstum oder das Geld wurde in den Sand gesetzt. Geduld ist gefragt (was viele an der Börse nicht haben). Den Fehler, den sich das Management aber zugestehen muss, ist die Kapitalmarktkommunikation in Bezug auf das sponsoring. Erst die guidance raushauen und kurz danach einstreichen wegen höheren Marketingausgaben geht natürlich nicht. Sah man dann im Kursverlauf.